Fragen zum geplanten Wechsel von Arcor zu Alice

11Antworten
  1. #1
    Avatar von gameboy
    gameboy ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    01.09.2007
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard Fragen zum geplanten Wechsel von Arcor zu Alice

    Hallo,

    im Zusammenhang mit meinem beabsichtigten Wechsel von Arcor zu Alice habe ich dieses Forum entdeckt und möchte hiermit ein paar Fragen loswerden:
    • Laut telefonischer Auskunft der Alice-Hotline kann ich einen "normalen" Anschluß bekommen (also ohne Notwendigkeit zur VoIP-Nutzung). Bedeutet das, daß ich meine bestehenden Geräte (ISDN-Anlage Eumex 308 mit daran angeschlossenen analogen Telefonen, Fax-Gerät und ISDN-Telefonen) problemlos weiterbenutzen kann, ohne irgendwas umzustöpseln?
    • Derzeit habe ich bei Arcor DSL-2000. Ganz zu Beginn hatte ich von Arcor DSL-6000, das hat aber nicht stabil funktioniert (abends immer Verbindungsabbrüche). Der Arcor-Kundenservice hat mir dann mitgeteilt, daß die Leitungsdämpfung 28,5 beträgt und diese für DSL-6000 nicht größer als 25 sein dürfe. Daraufhin wurde mein Anschluß auf DSL-2000 umgeschaltet.

      Hauptmotivation für meinen Wechsel von Arcor zu Alice ist die Hoffnung auf einen schnelleren DSL-Anschluß. Ist diese Hoffnung bei den bestehenden Leitungswerten (siehe DMT-Screenshot) realistisch? Bzw. kann es sein, daß sich an den Leitungswerten durch den Wechsel von Arcor zu Alice nennenswerte Änderungen ergeben?

      *Träum*: Läßt sich ggf. sogar eine Geschwindigkeit jenseits der 4000 kbit/s realisieren? In diesem Fall müßte ich ja bereits beim Wechsel auf das Paket "Alice Deluxe" anstelle von "Alice Fun" setzen.


    • Da zum Lieferumfang von "Alice Fun" und "Alice Deluxe" nur das DSL-Modem gehört und ich derzeit einen Router mit integriertem DSL-Modem habe (Arcor DSL WLAN-Modem 200) stellt sich für mich die Frage, ob ich das Alice-Modem unbedingt benutzen muß. Wenn ja, dann würde das nach meinem Verständnis ja bedeuten, daß ich mir einen neuen Router (ohne integriertes Modem) kaufen muß... - oder? Gibt es Erfahrungen mit dem Betrieb der Arcor-Hardware am Alice-Anschluß?

    Ich freue mich auf Eure Antworten.

    Danke im voraus & viele Grüße,
    gameboy.

  2. #2
    Avatar von wearerednecks
    wearerednecks ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    01.09.2007
    Beiträge
    16
    Danke
    0

    Standard den wechsel zu alice würd ich mir sehr genau überlegen

    hier ist meine leidensgeschichte:

    falsche versprechungen reihenweise:

    die gebrauchsanleitungen des modems sind kaum zu gebrauchen.

    meine umstellung von aol auf alice hat 8 stunden gedauert.
    habe dabei 14 euro an der hotline vertelefoniert. klasse alice!!

    man konnte mir nicht helfen mit der aol hardware. im vorfeld wurde versprochen die alte aol hardware funktioniert. nix da. durfte mir neuen router kaufen. danke alice!!!

    dann hat man mir gutschriften versprochen um mich zu halten. an die kann sich nun niemand mehr erinnern. amnesie alice!!

    unprofessioneller service:

    das klären meiner ersten rechnung hat an der hotline 15 min gedauert -> ca. 2 euro auf meine kosten.

    das beantworten von e-mails dauert in der regel 6 (sechs) tage !!! ist dafür aber dann kostenlos!! wow alice.

    an der hotline wird man extrem lange hingehalten -> also hohe versteckte kosten !!! ACHTUNG.


    jetzt kommt der hammer: mit der ersten rechnung kassiert alice gleich den nächsten monat mit im voraus !!!!!!!! ACHTUNG ACHTUNG!!!!!!!!

    danke alice. deine dienstleistung ist sicherlich mehr flat als fun....
    lg,
    mfg

  3. #3
    Avatar von gameboy
    gameboy ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    01.09.2007
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard

    Hallo wearerednecks,

    Deine "Leidensgeschichte" hast Du nun schon x-mal hier im Forum gepostet. Bin mal gespannt, wie lange sich die Mods das hier noch tatenlos anschauen...

    Ich kann ehrlich gesagt nicht erkennen, daß ein Zusammenhang mit irgendeiner meiner Fragen besteht. Also was soll das?

    Viele Grüße,
    gameboy.

  4. #4
    Avatar von Alice
    Alice ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    23.08.2007
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard

    Hi,

    den Zusammenhang seiner Leidensgeschichte zu Deiner Frage sehe ich darin,
    ob Du sicher bist, dass Du mit Alice besser faehrst (surfst) oder nicht,
    sagt Dir dann das Licht (oder die Signallaempchen an Deinem Modem?)

    Ich kann mich den Warnungen nur anschliessen, das Du dich ggf auf einige Zeit in der
    Support Line zu 14ct/Min einstellen solltest...
    Muss ich jetzt sagen, dass man mir auch diverse Gutschriften zugesagt hatte,
    die nie erfolgt sind? Verspaetete Anschaltung, ja nee is klar, das sie das Geld fuer die Tage die sie unseren Service nicht nutzen konnten nicht in Rechnung stellen, das bekommen Sie auf jeden Fall wieder Gut geschrieben
    Ein Blick in die Online Rechnung belehrte mich eines Besseren,
    auch das ich geworben wurde sollte mir 10 Euro bringen, war auch ein Satz mit X wahr wohl nix...
    Also ab in die Hotline bis auch die Gutschrift wieder vertelefoniert ist...

    Ansonsten viel Glueck und vielleicht kannst Du Dich ja nach der Live Schalte nochmal melden
    und berichten...

    Bye

    Alice

  5. #5
    Avatar von gameboy
    gameboy ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    01.09.2007
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard

    Hallo Alice,

    ich weiß es durchaus zu schätzen, daß hier Alice-Kunden von ihren Erfahrungen berichten. Das ist auf jeden Fall etwas, das ich nicht missen möchte, denn dazu ist ein Forum ja (unter anderem) da. Allerdings denke ich, daß es hier schon reichlich Erfahrungsberichte (zu Alice sowie zu anderen Anbietern) gibt und eine ganze Reihe davon davon habe ich mir auch bereits durchgelesen.

    Ein Forum ist, zumindest nach meinem Verständnis, aber auch dazu da, daß man konkrete Fragen stellen kann. Natürlich gibt es keine Garantie, daß sich jemand findet, der diese beantwortet. Aber auf ganz konkrete Fragen einfach mit einem Erfahrungsbericht zu antworten, der außer dem Namen des Anbieters überhaupt keine Berührungspunkte mit den gestellten Fragen hat, finde ich ehrlich gesagt ziemlich ungewöhnlich. Hinzu kommt in wearerednecks Fall, daß er eine echte Plage zu sein scheint, da er seinen Erfahrungsbericht einfach in so ziemlich jeden Thread, der im Alice-Bereich aufgemacht wird, per Copy/Paste reinsetzt. Da frage ich mich halt: Was soll das bringen, wenn ich das nun zum 5. oder 6. mal lese?

    Fazit: Erfahrungsberichte sind gut und wichtig, aber es genügt vollkommen, diese in einem Thread mit entsprechendem Titel einmalig ins Forum zu stellen. Diese Berichte dann zusätzlich zu in alle möglichen Threads zu kopieren, bringt Forum-User, die auf der Suche nach spezifischen Informationen sind, überhaupt nicht weiter - ganz im Gegenteil.

    Was die Kosten für Telefonate mit dem Kundenservice angeht: Ich wünschte, bei meinem jetzigen Anbieter würde es nur 14 ct/min kosten...

    Herzliche Grüße
    gameboy

  6. #6
    Avatar von gameboy
    gameboy ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    01.09.2007
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard

    Nochmal konkret nachgefragt: Wo finde ich Infos, wie die Daten aus dem obigen DMT-Screenshot im einzelnen zu interpretieren sind und wie man daraus Prognosen bzgl. der realisierbaren DSL-Bandbreite ableiten kann? (Bisher kenne ich mich mit der DSL-Technologie noch kaum im Detail aus...)

    Danke im voraus & viele Grüße,
    gameboy.

  7. #7
    Avatar von jubo14
    *********
    jubo14 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.11.2006
    Beiträge
    2.968
    Danke
    6

    Standard

    Um es ganz deutlich zu sagen:

    Solange Dein neuer Anbieter nicht bereit ist extra für Dich eine neue Leitung zu legen, kann er auch nur auf die vorhandene Leitung zurückgreifen.
    Und das bedeutet, dass Du bei einem Providerwechsel keinen schnelleren Anschluss bekommen wirst!

  8. #8
    Avatar von gameboy
    gameboy ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    01.09.2007
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard

    Hallo jubo14,

    wie kommst Du denn darauf? - Derzeit habe ich DSL2000 von Arcor. Daß mehr mit meiner Leitung auch funktioniert, weiß ich ganz sicher daher, daß ich von der Telekom früher bereits DSL3000 hatte. Nur ob es für 4000 auch langt, weiß ich halt nicht...

    Mein Problem bei Arcor ist halt, daß die keine Zwischenstufe zwischen 2000 und 6000 anbieten, d.h. wenn 6K nicht funktioniert, dann gibt es eben nicht mehr als 2K. Und das ist bei anderen Anbietern (z.B. Alice) halt anders.

    Herzliche Grüße
    gameboy

  9. #9
    Avatar von jubo14
    *********
    jubo14 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.11.2006
    Beiträge
    2.968
    Danke
    6

    Standard

    Und wie kommst Du darauf?

    Alice bietet Zugänge mit bis zu 4000 und solche mit bis zu 16000 an.
    Und ein DSL2000 ist halt auch bis zu 4000 oder 16000.

    Die Technik ist hier entscheidend.
    Telekom würde Dir bei diesen Werten erst gar kein DSL6000 anbieten, denn ob die Rückfalloption auf DSL3000 funktioniert könnten sie nicht garantieren.
    Also gibt es halt DSL2000.
    Alice würde Dir bis zu 4000 anbieten und dann solange drosseln, bis es stabil läuft. Naja, das Forum hier ist voll von Usern, bei denen dann ein DSL1500 herausgekommen ist.

  10. #10
    Avatar von gameboy
    gameboy ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    01.09.2007
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard

    Hallo jubo14,

    vielen Dank für Deine schnelle Antwort.

    Zitat Zitat von jubo14
    Und wie kommst Du darauf?
    Mir ist gerade nicht klar, auf welche Aussage sich diese Frage bezieht...?

    Zitat Zitat von jubo14
    Alice bietet Zugänge mit bis zu 4000 und solche mit bis zu 16000 an.
    Und ein DSL2000 ist halt auch bis zu 4000 oder 16000.
    [ ... ]
    Alice würde Dir bis zu 4000 anbieten und dann solange drosseln, bis es stabil läuft.
    Ja, das ist (aus meiner Sicht) ja gerade der Vorteil gegenüber meinem jetzigen Anbieter, der in dieser Hinsicht leider überhaupt kein Flexibilität zeigt. Arcor ist nämlich nach eigener Aussage nicht in der Lage, solange zu drosseln, bis es stabil läuft. Die schalten nur exakt die Geschwindigkeiten, die auch vermarktet werden (derzeit wohl 2K, 6K und 16K).

    Viele Grüße,
    gameboy.

  11. #11
    Avatar von jubo14
    *********
    jubo14 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.11.2006
    Beiträge
    2.968
    Danke
    6

    Standard

    Ich wollte es ja auch nur anmerken!

    Wenn Du wechseln willst, wir leben in einem freien Land!

  12. #12
    Avatar von sodamaxx
    sodamaxx ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    30.08.2007
    Beiträge
    1
    Danke
    0

    Standard

    Hallo
    Bin neu in diesem Forum!
    Sehr interresant,bin seit 17.08.2007 17:30Uhr bei Alice.
    Hatte nur Rauswürfe(Trennung).habe dann aus lauter Verzweifelung alles platt gemacht und ohne Alice Software alles wieder aufgespult.
    Läuft alles nach meinen Wünschen!!!!(Fast alles)
    Möchte gern meine langbewährte Fritzbox WLAN 3070 mit anschließen,damit meine Frau auch ins Netz gehen kann wie gewohnt,als ich noch bei AOL war.(Hab leider nicht viel Ahnung)
    Vieleicht kann jemand unkopliziert helfen?
    Danke sagt sodamaxx

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 04.02.2011, 20:31
  2. fragen zum wechsel von aol zu alice

    Von kay123 im Forum Sonstige DSL-Anbieter
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 30.01.2008, 12:29
  3. AOL >> Alice fragen zu dem Wechsel

    Von connect24h im Forum Sonstige DSL-Anbieter
    Antworten: 84
    Letzter Beitrag: 15.09.2007, 23:16
  4. Fragen zu DSL Wechsel T-Com - Arcor

    Von wave2010 im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08.02.2007, 23:20
  5. Wechsel zu Arcor - Verschiendene Fragen

    Von Bubu2005 im Forum Vodafone
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 24.06.2005, 13:09
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz