Erstanschluss - neue Telefondose??

9Antworten
  1. #1
    Avatar von Rockinrose
    Rockinrose ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    05.02.2011
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Frage Erstanschluss - neue Telefondose??

    Hallo, ich weiß gar nicht, ob ich hier richtig bin, aber ich weiß nicht so wirklich, wo ich sonst fragen könnte.

    Da ich ein ziemlicher Laie auf dem Gebiet bin, versuche ich mein Problem mal möglichst gut zu erklären...

    Wir wohnen in einem Mietshaus, bis vor Kurzem hatten wir einen ganz "normalen" Anschluss. Irgendwann hat mein Vater sein Büro in die Wohnung über uns verlegt und gleichzeitig eine Art Telefonanlage eingerichtet, das heißt, er konnte von dort aus alle Telefonanschlüsse so steuern, wie er wollte.

    Seit einiger Zeit sind meine Eltern aber getrennt und das Verhältnis ist nicht das Beste, weswegen uns bereits desöfteren das Telefon einfach mal (Provokation oder sonstwas) "abgestellt" wurde.
    Nun haben wir es satt und haben einen eigenen Anschluss angemeldet.

    Meine Frage ist nun, wie es da mit den Telefondosen in der Wohnung aussieht?! Die hängen ja an dieser Anlage, können wir also (bis jetzt) nicht gebrauchen. Was macht der Techniker da? Kann der irgendwie eine davon nehmen und die "umklemmen" oder sowas? Oder wird dann eine komplett neue angeschlossen? Wie, gesagt, ich habe davon absolut keine Ahnung.

    So, ich hoffe, ihr habt einigermaßen verstanden, was ich meine

  2. #2
    Avatar von s3bastian
    s3bastian ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    05.02.2011
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Standard AW: Erstanschluss - neue Telefondose??

    Mach dir da mal keine Gedanken. Der Techniker von der beauftragen Telefonfirma ist sicher ein Profi und kennt sich aus.
    Aber informiere uns doch über den weiteren Verlauf. Mich würde das auch interessieren, wie die Techniker euer kleines "Problemchen" lösen.

  3. #3
    Avatar von Cservice
    Cservice

    Standard AW: Erstanschluss - neue Telefondose??

    Zitat Zitat von Rockinrose
    Meine Frage ist nun, wie es da mit den Telefondosen in der Wohnung aussieht?! Die hängen ja an dieser Anlage, können wir also (bis jetzt) nicht gebrauchen. Was macht der Techniker da? Kann der irgendwie eine davon nehmen und die "umklemmen" oder sowas? Oder wird dann eine komplett neue angeschlossen? Wie, gesagt, ich habe davon absolut keine Ahnung.
    Hallo, willkommen und ja, Du bist hier richtig!

    wenn alles so ist, wie Du schreibst, ist Euer Telefonanschluss sozusagen Bestandteil eines (vermtl.) ISDN Anschlusses, welcher über die oben liegende Werkstatt läuft. Da Ihr einen eigenen Anschluss beauftragt habt, muss dieses Problem gelöst werden, sprich in der Hausverkabelung etwas geändert werden, das kann bis dahin gehen, dass Ihr eine neue Telefondose gesetzt bekommt inkl. Zuleitung, weil es nicht möglich ist, die Leitung nach oben umzuschalten. Aus der Ferne kann ich nicht sagen, was der Techniker genau machen muss mit etwas Glück gibt es im Hausflur Verteiler etc. wo eine Umklemmung machbar ist, da ich solche Aktionen auch oft im Kundenauftrag mache, kann ich Dir sagen oder besser schreiben, dass es sicher möglich ist Ob es was extra kostet solltet Ihr möglichst im Vorfeld klären, weil ein Telefonanbieter unabhängiger Installateur das problem vlt. enorm preiswerter lösen kann, also vor Start Kostenvoranschlag anfordern!

    BG

    P.S. kann ja auch sein, dass Dein Vater damals sogar im Hausflur oder Endverzweiger was umgeklemmt oder umklemmen lassen hat, damit die Telefondose dann mit oben verbunden ist, und dies muss nun rückgängig gemacht werden.

  4. #4
    Avatar von Rockinrose
    Rockinrose ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    05.02.2011
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard AW: Erstanschluss - neue Telefondose??

    Also, ich hab in Erfahrung gebracht, dass auf jeden Fall der alte Anschluss der Wohnung (die jetzt das Büro ist) für uns verfügbar wäre. Und, nach ewigem Suchen, hab ich auf der Telekom-Seite (mit der wir auch den neuen Vertrag gemacht haben) endlich mal was gefunden. Da steht, dass die Installation einer neuen Telefondose bei Erstanschluss wohl inklusive ist. Fragt sich natürlich nur, wie die das bei dem ganzen HickHack interpretieren oder ob das überhaupt notwendig ist. Aber ich warte jetzt einfach mal ab... am Mittwoch kommt der Techniker und dann mal sehen, was der so sagt.

  5. #5
    Avatar von Cservice
    Cservice

    Standard AW: Erstanschluss - neue Telefondose??

    Na gut sehen wir mal wie es kommt, hoffe Du berichtest weiter, biete am besten gleich Kaffee an und Kuchen ...

    BG

  6. #6
    Avatar von Rockinrose
    Rockinrose ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    05.02.2011
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard AW: Erstanschluss - neue Telefondose??

    Also...

    der Techniker war heute da und wie es scheint, muss wohl tatsächlich eine neue Leitung gelegt werden. Besagte Telefondose, die wir nutzen wollen, gibt sozusagen gar kein Lebenszeichen mehr von sich, im Hauptverteiler, der leider draußen am Haus ist, ist soweit schon alles da, was da sein muss. Muss eben nur noch irgendwie in die Wohnung. Er meinte, man könne da nicht viel machen, ohne, dass das mit dem Vermieter abgeklärt wurde. Am Besten solle eben ein Elektriker da ran, der uns die Dose setzt usw. Wird zwar sicherlich machbar sein, aber ich befürchte, das wird ein riesiger Aufwand. Ironischerweise ist mein Vater selbst Elektriker, wusste also, was er da tut, als er das Ganze fabriziert hat. Müssen wir also leider noch etwas auf unseren Anschluss warten, bis uns jemand das Haus "zerbohrt" hat .

  7. #7
    Avatar von Cservice
    Cservice

    Standard AW: Erstanschluss - neue Telefondose??

    Hallo,

    naja, vielleicht hat er auch nicht gründlich genug geschaut, wenn der ursprüngliche Anschluß mal bei Euch gewesen war, müsste es eigentlich eine direkte Verbindung zum APL geben (APL ist die Kiste draussen) die irgendwo umgeklemmt war ausser Vati hat das Kabel entfernt/umgelegt. Ja für die Verkabelung zwischen APL und Telefondose ist oft der Vermieter / Eigentümer zuständig obwohl dass hier auch oft diskutiert wird.. Elektriker macht es sicher am preiswertesten, aber vlt. kann der vorher nochmal schauen und findet ohne Bohren eine Lösung..

    BG

  8. #8
    Avatar von Rockinrose
    Rockinrose ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    05.02.2011
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard AW: Erstanschluss - neue Telefondose??

    Ja so ganz sicher kann man sich ja nie sein, wenn man nicht vom Fach ist, ob da wirklich genau geschaut wurde, aber er hat schon an allen Ecken und Enden gemessen, auch, ob irgendwas im Keller ankommt.

    Aber morgen kommt unser Vermieter mal vorbei und schaut sich das an. Der ist ebenfalls Elektriker , aber eben schon etwas betagt. Je nachdem wieviel gemacht werden muss, muss das wohl ein anderer für ihn machen.

    Was mich eigentlich nur etwas an der Sache ärgert, ist, dass ich mich extra im Vorfeld bei der Telekom informiert hatte... hab denen das Problem geschildert und da hieß es, ich müsse einfach einen Erstanschluss beantragen, das wäre alles. Aber mit der Zeit fing ich eben an zu zweifeln, ob das so reibungslos funktionieren kann. Hier hat man mich ja eigentlich auch verstanden, da frage ich mich, was da für "Fachleute" sitzen. Hätte man mir vorher gesagt, dass eventuell eine neue Leitung gelegt werden muss, hätte man das ja rechtzeitig regeln können.

  9. #9
    Avatar von Kurt_Wuffner
    Kurt_Wuffner ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    25.01.2011
    Ort
    Südwesten
    Beiträge
    788
    Danke
    100

    Standard AW: Erstanschluss - neue Telefondose??

    Zitat Zitat von Rockinrose
    Was mich eigentlich nur etwas an der Sache ärgert, ist, dass ich mich extra im Vorfeld bei der Telekom informiert hatte... hab denen das Problem geschildert und da hieß es, ich müsse einfach einen Erstanschluss beantragen, das wäre alles. Aber mit der Zeit fing ich eben an zu zweifeln, ob das so reibungslos funktionieren kann. Hier hat man mich ja eigentlich auch verstanden, da frage ich mich, was da für "Fachleute" sitzen. Hätte man mir vorher gesagt, dass eventuell eine neue Leitung gelegt werden muss, hätte man das ja rechtzeitig regeln können.
    Naja, ob man da der Telekom im T-Punkt oder sonst wo ein Vorwurf machen kann, bezweifle ich. Aus der Ferne hätte ich auch gesagt, sollte funktionieren. Und sage mal von mir ich gehöre auch zu den Fachleutchen.
    Da ja mal ein Anschluss vorhanden war. Dass jetzt eventuell die Leitung beschädigt ist, oder gar entfernt wurde, damit würde ich nicht rechnen, weil das sehr selten vorkommt. Erst recht wenn die Dose noch vor kurzem aktiv war. Und nicht etliche Jahre inaktiv. 100% kann man es vorab nur bei einer Vor Ort Überprüfung sagen, aber die kostet extra. Einer vom Fach sollte eine Leitung nie entfernen, meiner Meinung, solang es nicht beschädigt ist, tot legen ja. Bei Gebrauch kann man es wiederbeleben, und dann ist man froh, dass es noch lag. Kann aber in deinem Fall auch ganz anders sein. Wusste der Techniker die aktuelle verschaltung, also zur Tk Anlage? Wenn er nur zwischen deiner TAE und Kasten draussen geprüft hat und keine direkte Leitung (mehr) liegt, wäre es logisch, dass er kein Signal bekam. Also aus der Ferne wirklich schwer einzuschätzen. Aber du hast ja zum Glück 2 Elektriker zur Hand

  10. #10
    Avatar von Rockinrose
    Rockinrose ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    05.02.2011
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard AW: Erstanschluss - neue Telefondose??

    Also er hat eben an der Dose selbst und draußen gemessen und im Keller, wo wirklich millionen Kabel rumfliegen, wusste aber eben auch nicht, wie das alles zusammenhängt. Ist ja auch verständlich... da wurde alles mögliche schon verändert, umgeklemmt und was weiß ich... das weiß wohl nur der, der es gemacht hat (in diesem Fall mein Vater) wie es nun zusammenhängt. Und da das Verhältnis momentan leider nicht das Beste ist ^^, kann man ihn schlecht darum bitten, sich darum zu kümmern. Kann eben höchstens der Vermieter ein Machtwort sprechen, wenn alles andere zu kompliziert wäre.

    Da wir aber eine gute Beziehung zu ihm haben, bin ich sehr zuversichtlich, dass er da gar nicht großartig drum herum redet. Praktisch veranlagt, wird er wahrscheinlich einfach eine Leitung die Hausfassade hoch legen und durch die Wand bohren .

Ähnliche Themen

  1. Telefondose mit ICs

    Von ToniF13 im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14.10.2016, 14:45
  2. Neue Telefondose / DSL nun langsamer ???

    Von Felge30 im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 30.12.2007, 23:31
  3. Telefondose versetzen!

    Von sam19 im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 18.09.2006, 20:14
  4. Kabel an der Telefondose

    Von Planlos im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08.08.2006, 18:13
  5. Neue Geschwindigkeiten - neue Geräte???

    Von logoft im Forum DSL Router
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 21.06.2005, 22:01
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz