Problem bei Wechsel von Desktop Rechner auf WLAN-Notebook

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  1. #1
    Avatar von Alex73
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    Standard Problem bei Wechsel von Desktop Rechner auf WLAN-Notebook

    Hallo liebe DSL-Gemeinde,

    habe folgendes Problem:

    Seit rund drei Monaten habe ich meinen 1&1 DSL Anschluss zusammen mit der FritzBox Fon 7050 WLAN.
    Konfiguriert habe ich die Box per USB, da ich noch kein Notebook hatte.

    Da ich jetzt ein WLAN-Notebook habe wollte ich die FritzBox in ein anderes Zimmer verlegen um den Kabelsalat zu minimieren (musste mit dem FonKabel quer durch die Wohnung) und den WLAN Standpunkt zu optimieren.

    Jetzt hab ich folgendes PROBLEM: Wenn ich die FritzBox vom Desktop Rechner trenne (USB Kabel), wird auch die DSL leitung getrennt, obwohl die Verbindung zum Splitter bestehen bleibt.

    FRAGE(N):
    - Ich das normal bei USB Konfiguration? Ich dachte: Einmal konfiguriert, dann ist die Box unabhängig.
    - Falls das nicht anders geht: Wie kann ich am einfachsten den Zugriff auf die Box vom Notebook aus steuern? Der Netzwerkschlüssel und die WLAN Verbindungen sind bereits eingerichtet. Muss man die Box komplett neuneinrichten?

    Vielen Dank schon mal für Eure Infos/Erfahrungen.

    Alex

  2. #2
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    Ich überlege gerade, ob Du die Einwahl per DFÜ machst und die Box nur als Modem gebrauchst. Dann wäre es logisch, dass die Verbindung getrennt wird.

    Ist das nicht der Fall, dann dock dich mit dem Notebook per LAN-Kabel mal an die Box an. Dann kannst Du das überprüfen...

  3. #3
    Avatar von Alex73
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    Standard Keine Einwahl per DFÜ, denke ich...

    Ich habe die FritzBox "ganz normal" mit der mitgelieferten Software konfiguriert.
    Das mit der DFÜ-Einwahl kann ich glaube ich ausschliessen, da ich mit meinem Notebook ins Internet gehen kann, auch wenn der Desktop Rechner aus ist.
    Auch die Kontroll-Leuchten zeigen mir eine aktive Verbindung an, auch wenn der PC aus ist.
    Erst wenn ich das USB Kabel (auch bei ausgeschaltetem PC) ausstecke, fangen die Kontroll-Leuchten an zu blinken (d.h. keine Verbindung).

    Irgenwie verstehe ich das nicht...

  4. #4
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    Hmm, das ist mir auch neu.

    Schick doch mal ne Mail an AVM und schilder den Sachverhalt. Vielleicht kennen die ja das Problem. Da kann ich Dir leider nicht weiterhelfen.

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