Kein Telefon mit Speedport W504V

23Antworten
  1. #1
    Avatar von schisshase
    schisshase ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    06.02.2011
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard Kein Telefon mit Speedport W504V

    Hallo zusammen,

    bitte um Hilfe. Mein DSL-Anschluss wurde Mitte der Woche freigeschaltet.
    Als Router nutze ich o.g. W504V als Mietgerät. Die Installation lief unproblematisch, angeschlossen ist ein PC über Netzwerkkabel sowie ein analoges Telefon. Nach Bootvorgang leuchten am Router alle LED´s grün, Internet ist da, aber telefonieren geht nicht - kein Freizeichen, sondern ein Besetzt. Wählt man dann trotzdem eine Nummer am Telefon und legt dann auf, hat man nach dem erneuten Abnehmen ein Freizeichen und kann auch telefonieren. Die Internetverbindung ist dann allerdings gekappt und funktioniert erst nach erneutem Booten des Routers (Netzstecker raus und wieder rein). Dann geht das Telefon wieder nicht und das Spiel beginnt erneut. Ich bin mir ziemlich sicher, dass der Router richtig konfiguriert ist.
    Desweiteren wurde versucht: andere Splitterdose - kein Erfolg, zweites Neugerät Router ausprobiert - gleiches Problem, Telefon direkt an Splitterdose angeschlossen - keine Internetverbindung herstellbar, meinen Router bei meinem Nachbar in der vorher mit seinem W503V funktionierenden Konfiguration angeschlossen - bei ihm auch gleicher Fehler;
    neueste Firmware aufgespielt - keine Verbesserung;
    Kurz und schlecht: Ich weiss nicht mehr weiter; bis ich den Ersatzrouter probiert hatte, war ich todsicher, das erste Gerät ist defekt. Aber wie wahrscheinlich ist es, dass zwei ovp Geräte exakt den gleichen Fehler aufweisen?

  2. #21
    Avatar von Kurt_Wuffner
    Kurt_Wuffner ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    25.01.2011
    Ort
    Südwesten
    Beiträge
    788
    Danke
    100

    Standard AW: Kein Telefon mit Speedport W504V

    Zitat Zitat von Cservice
    Also Eingangsseitig bei DSL am Router, hmm frag mich nun, was wäre da ein normaler Wert. Das muss ich rausfinden ..

    BG
    Die Telekom misst doch die Leitungswiderstand-, kapazität etc. erstmal über den analogen Port?! Ein optimaler Wert wäre doch gar keine Schleife, also unendlich?! So langsam werd ich ganz wirr hier... Es liegt nahe, dass von Gerät zu Gerät die Werte anders sein können. Aber 2kohm ist definitiv zu wenig. Das ist sehr nah an einem Kurzschluss.

  3. #22
    Avatar von Cservice
    Cservice

    Standard AW: Kein Telefon mit Speedport W504V

    Hallo Kurt,

    sag mal vlt. ne blöde Idee, aber der Eingang Telefonie am 504 ist doch sicher kombiniert, also ISDN und analog oder, kann es sein, dass die Kontakte 4und5 für analog genutzt werden, erkennt man eigentlich am Adapter wenn es eins gibt. Dann wird mir das mit dem Widerstand auch klarer und auch mit den 20 Sekunden, weil dies dann sicher ein Autoanschlußcheck ist, wenn man nicht konfiguriert hat, ob Analog oder ISDN. Entsprechend der Anschlußart wird der Eingang konfiguriert. Das wäre dann plausibel, wenn allerdings analog auf 1 und 8 abgegriffen/geleitet wird.. (analog Fbox) naja, dann war das nix. Natürlich muss das Anschlußkabel telefonie auch ein gerades Patch Kabel sein.. und nix spezielles

    BG

  4. #23
    Avatar von Kurt_Wuffner
    Kurt_Wuffner ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    25.01.2011
    Ort
    Südwesten
    Beiträge
    788
    Danke
    100

    Standard AW: Kein Telefon mit Speedport W504V

    Hi Cservice,

    ich bekam heute ein 504er wieder zu Gesicht. Hab die chance ergriffen und mir das analoge Anschlusskabel vorgeknöpft. Es wird auf 1 und 8 abgegriffen. Kann gut sein, dass das bei allen Speedports so ist. Trotzdem finde ich darin nicht unbedingt einen Widerspruch zu deiner Theorie. Der macht es irgendwie anders... Mir ist noch was ganz wichtiges eingefallen: Als ich den bei meiner Tante eingerichtet hatte damals, habe ich, bevor ich ging, überprüft, ob Telefonie geht. Es schien also alles i.o. (Blöd der, der nicht prüft. Erst recht, wenn es ein Geschäft ist wie in meinem Fall.) Am nächsten Tag ruft meine Tante an, weil Telefon nicht mehr geht, Internet ja. Jetzt soll mir mal einer erklären, warum das kein Fehler ist. Ich mach doch nicht nochmal die Konfiguration auf, mache einen reset und was weiss ich noch alles, wenn alles geht?! Aber ich werde es eventuell irgendwann mal machen müssen, wenn jemand einen 504 bekommt und dieser darauf besteht über den Speedport zu gehen. Nur vorsichtshalber, glaube nicht, dass alle diesen tick haben, erst recht nicht die neueren.
    BG

  5. #24
    Avatar von Kurt_Wuffner
    Kurt_Wuffner ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    25.01.2011
    Ort
    Südwesten
    Beiträge
    788
    Danke
    100

    Standard AW: Kein Telefon mit Speedport W504V

    Da es hier nochmal gefragt wurde, wollte ich das der Vollständigkeitshalber ergänzen:

    Lösungvorschlag 1:
    Abgehendes Gespräch übern Speedport aufbauen. Besetztzeichen ignorieren und 10 Sekunden warten. Hörer auflegen.

    Lösungvorschlag 2:
    Router in Werkseinstellungen und erneut konfigurieren.

    Wenn beides nicht hilft, ist er defekt (denk ich mal)

Ähnliche Themen

  1. Speedport w504v, kein Zugriff mehr möglich

    Von Sixpack1947 im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 08.07.2013, 14:03
  2. Problem mit Speedport w504v

    Von Bwell89 im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 29.01.2012, 22:12
  3. Probleme mit Speedport w504v

    Von fauli im Forum Telekom
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08.06.2011, 21:12
  4. Speedport W504v - Problem

    Von BetaX im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 19.05.2011, 19:00
  5. Speedport W504V und Noxon Radio

    Von Charming im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 26.08.2010, 12:02
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz