Dsl-Möglichkeiten trotz ISDN

13Antworten
  1. #1
    Avatar von Ragadan
    Ragadan ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    12.02.2011
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard Dsl-Möglichkeiten trotz ISDN

    Grüsse ich bin neu hier im Forum und habe mitbekommen das hier einge ganz gute Füchse sind die immer ne gute idee haben.
    ich hätte da ein problem.
    Hab die SUCHE benutzt kam auch auf ähnliches aber nicht genau mein problem
    ALSO:
    Momentan wohne ich noch in meiner alten wohnung wo ein analog anschluss und ein dsl 6000besteht.
    kein problem das haus war mein elternhaus.
    Ich werde zum 1.4.2010 beruflich die Wohnung wechseln also auch für länger (freundin und nest bauen)^^
    So also das haus in das ich ziehe hat 3 parteien der besitzer. ne kleine Familie und meine partei so 80m2 ca aber egal.
    Der besitzer hat mir mitgeteilt auf frage wie es denn hier mit telefon aussieht das in dem haus eine ISDn anlage verbaut ist wo jede partei seien Nummer hat..
    So da ist das problem wie ich mitbekommen habe muss der splitter bzw das dsl modem immer an der einkommenden Hausbuchse sein!?? ist das richtig.
    Sollte das der fall sein hab ich n Problem denn der Typ hat die Anlage in seiner Wohnung im keller denk ich mal.
    Ich kann ja schlecht sagen ey Alter lass mich mal in deiner Bude meine geräte aufbaun^^ der pfeift mir waslol
    ausserdem hat er da er alle kabel und rohre erneuert vor in jedes zimmer eine telefonbuchse zu legen wenn er denn schon mal die wände offen hat.....
    Möglich wäre so wie ich jetzt denke:
    1. den vermieter fragen ob man denn an den anschluss einen splitter bauejn dürfte und ein wlan modem installieren...kommt drauf an ob die leistung reicht vom 1. in den 2. stock ca 10 meter weiter noch im haus...
    2. vom splitter ein kabel legen in meine Wohnung und da ein modem aufstellen wäre möglich da im moment die wohnung neu hergerichtet wird das heisst alle kabelschächte wären offen und Rohre alles komtm neu rein.. das wäre eine passable idee. Nur aus seiner Wohnung oder dem keller müsste mann hald irgendwie mit ihm reden das kabel vieleicht aussen an der Mauer zu verlegen (sind patchkabel wetterfest)
    3 sky dsl?? eine sattelitenschüssel wird installiert und in jedes zimmer kommt auch ne fernsehbuchse
    4. es ist noch kabelfernsehn im haus das man nutzn könnte kabel deutschland dsl?? brauch ich da aber nicht auch wieder die daten vom hausbesitzer?? da ich mir denke das die verteilung auch bei ihm im kelelr ist??

    könnt ihr mir irgendwie helfen es wäre echt dringend da ich das Internet beruflich nutze als selbst. Kommunikationskaufmann und es toll wäre zum 1.4 . dsl zu haben.
    ach ja welche allternativen gäbs denn noch.... der preis is mir jetz mal nich so wichtig..
    wie sind denn diese wlan karten umts bbs abs kokas ESSESS und wie das alles heisst. gibt doch so sticks die man in laptops steckt und überall surfn kann. eine verbindung von einem 1000er dsl würde mir reichen zur not..

    Bitte um schnelle Hilfe Grusss Ragadan

  2. #2
    Avatar von Guenter24
    Guenter24

    Standard AW: Dsl-Möglichkeiten trotz ISDN

    Das mit ISDN wird nicht so einfach sein, da dein Telefonanschluß dann ja über eine Telefonanlage läuft und da kannst Du dann kein DSL dazu schalten.
    Bleibt nur eine eigene Telefonleitung in Absprache mit dem Hausbesitzer.
    Und ein eigener Telefonanschluß.
    Wenn da im Moment sowieso renoviert wird, dürfte es doch kein Problem sein von "deiner" Wohnung in den Keller zum APL (Kasten der Telekom) eine Telefonleitung zu verlegen.
    Aus meiner Sicht wäre aber die bessere und preisgünstigste Lösung Telefon und Internet über das Breitbandkabel von Kabel Deutschland.
    Hier bekommst Du mit Sicherheit die schnellste Leitung im Vergleich mit Internet über den Telefonanschluß.
    Auch vom Preis her ist das z.Zt. recht günstig.
    Wenn ein ordentliches koaxiales Fernsehkabel von deiner neuen Wohnung in den Keller liegt, ist das überhaupt kein Problem.
    Falls nicht, wird das Kabel von Kabel Deutschland kostenlos verlegt.
    Gehört zum Einrichtungsservice.
    Der HÜP (HausÜbergabePunkt) von KD befindet sich üblicherweise im Keller neben dem APL.
    Die Mitwirkung des Hausbesitzer ist bei allen Lösungen erforderlich.
    Die UMTS-Lösung mit einem Stick ist von vielen äußeren Unabwägbarkeiten abhängig.
    Diese Lösung würde ich wirklich nur als letztes in Betracht ziehen.

    Mein Favorit wäre ganz klar Kabel Deutschland.

    Für Fernsehen würde ich aber KD nicht empfehlen, sondern ganz klar den SAT-Anschluß, zumal dieser ja schon vorhanden ist.

  3. #3
    Avatar von Cservice
    Cservice

    Standard AW: Dsl-Möglichkeiten trotz ISDN

    Wenn ich dieses Problem so lese, ist es wirklich besser auf KabelDSL oder UMTS auszuweichen, Dein über die Telefonanlage laufender Nebenstellenanschluss ist sicher auch Bestandteil des Mietvertrages des neuen Nest für Freundin und Dich ..allerdings ist sicher auch eine Umschaltung Deiner Telefondose zum APL möglich, wenn es zentral verkabelt ist.

    Das ganze Problem hat mich aber auch auf eine Idee gebracht, funktioniert ein Splitter eigentlich auch umgekehrt, also als Zusammenführer ..

    Muss ich direkt mal testen, DSL und eine Nebenstelle einer Telefonanlage zusammenführen 20 m Kabel und dann wieder splitten mal sehen ob das Modem synchronisiert. Ach sind sicher Dioden drin für One-Way..

    BG

  4. #4
    Avatar von Ragadan
    Ragadan ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    12.02.2011
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard AW: Dsl-Möglichkeiten trotz ISDN

    Aber verbessert mich jetzt mal!!
    der neu hausbesitzer isn cooler typ der nimmt das alles easy...

    ich müsste ja nur im keller bei der eingangsdose der telekom den splitter vorstecken dan teilt sich das low signal für die isdn auf.. und dan würd die DSL leitung am splitter frei sein.
    ich glaub nich das der was dagegn hätte nurn kästchen 10x10cm vor eine leitung zu stecken wenn ja deshallb alles noch so ist wie immer nur das der kasten eben davor ist vor dem NTBA vetteiler....
    und dann wäre dochn gutes Frotzbox wlan modemchen auch n.p.
    also ich denkmal das ich da keien probleme hätte ich frag mal nen bekannten der hat nen Pc-shop und installiert auch anlagen für firmen und so..
    der soll sichs mal ansehn und sagen was denn möglich wäre....vieleicht kann man ja eine leitung durchschleiffen oder sowas gibt ja einige tricks die nur die gutn jungs kennen^^

    Ansonsten zu Kabel Deutschland wie würde das funktionieren??
    ich werd bestimmmt n modem bekommen oder so??
    und das steck ich dann einfach in meinen kabelanschluss?? und geb meien daten ein und das wars???
    oder muss da wieder der hausvermieter seine anlage zur verfügung stellen und das über ihn laufen oder so??
    wenn das so wäre wie bei premiere (sky)
    das man nur die box anschliest seien karte oder seine zugangsdaten eingibt und dann das ganz einfach über das Kabelnetz sich einwählt und das selber sucht wäre das ja fantastich..
    vorallem gibts ja kabel Dland mit schon 32Mbit...
    also ne 6000er würd mir reichn oder vielelicht ne 16tausender....
    was mach ich mit mehr lad sowieso nichts mehr ausm Internet seit der Abwahnung über p2p
    damit is mir die suppe übergekocht^^^

    Gruss raga

  5. #5
    Avatar von Cservice
    Cservice

    Standard AW: Dsl-Möglichkeiten trotz ISDN

    Sorry, Dein zweiter Beitrag erfordert beim lesen ein hohes Mass an Konzentration.. und Linguismusverständnis

    OK, KD ist wirklich so wie Du schreibst, wenn nichts falsch angeklemmt ist, Modem ran und los gehts.

    Das mit dem Splitter würde auch funktionieren, allerdings ist von einer Verlängerung der DSL Leitung bis in Deine Wohnung abzuraten, eher jetzt bei der Renovierung ein Netzwerkkabel legen und den Router in den Keller neben den Splitter hat auch den Vorteil, das andere mit rankönnten.

    Und dann gibt es da noch vertragstechnische Probleme, der Vermieter ist sicherlich Eigentümer oder besser Kunde des ISDN Anschlusses, d. h. er müsste in seinem Namen DSL bestellen. Und wenn Du ausziehst weil das Nest zu klein geworden ist, hat er den Vertrag an der Backe

    BG

  6. #6
    Avatar von Ragadan
    Ragadan ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    12.02.2011
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard AW: Dsl-Möglichkeiten trotz ISDN

    Gut kannst du mir das dann bitte mal mit kabel dsl erklären wie das geht?!!!

    ------------------------------------------------------------------
    bzw wenn ich mir eh eine schüssel aufs dach pflanze ob ich denn viel hardware für sky dsl brauche.
    -------------------------------------------------------------------------
    umts und abs oder bbbs oder was auch immer wird wohl bei uns nicht so ganz funktionieren (ich bin aus einer kleinen stadt in Niederbayern) bei uns geht nich mal O2 ab und ann nur das d2 netz D1 mit viel Empfangslöchern..
    Ich weis umts basiert auf anderen frequenzen und Verteilern aber wenn schon Mobil bzw sogar DVB-T-S-K nur vereinzelt funktioniert denke ich da nicht an eine gute verbindung.
    ----------------------------------------------------------------------
    Denkfehler Nummer 1 der mir jetzt aufgefallen ist. pass mal auf
    Wenn in dem haus wie gesagt eine ISDn anlage da ist und in der Wohnung die wir beziehen früher seine Mutter wohnte und die eine eigene Nummer hatte.
    ÄKHHHH würde denn der Hausbesitzer wenn wir jetzt über seine ISDn anlage da rein gehn nicht für UNS zahlen??
    Ich meine wir benutzen eine Nummer die eben so ein ISDN verteilt. lass mich raten 2-3 nummern oder so kann man doch haben mit ISDN? Richtig?
    Also wenn wir da jetzt die alte nummer bekommen denke ich mal das er nicht soweit denkt das er als besitzer der anlage ja auch alle 3 nummern bezahlne muss oder nicht??
    Grüsse Ragadan..

  7. #7
    Avatar von wagnerd
    wagnerd ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    21.11.2004
    Beiträge
    889
    Danke
    98

    Standard AW: Dsl-Möglichkeiten trotz ISDN

    a) wenn du es nicht hinbekommst, deine Beiträge verständlicher zu gestalten, wird es echt schwierig. Das macht keinen Spaß. Gib dir einfach Mühe, auch nach Feierabend. Gerade als Kommunikationskaufmann solltest du da einen anderen Stil drauf haben, oder gibst du den bei der Stechuhr ab?

    b) so wie ich deine Beiträge verstanden habe, gibts bisher EINEN ISDN-Anschluß mit hausinterner Verkabelung, so daß die drei Wohnungen mit unterschiedlichen Nummern bedient werden. Sonst nichts?

    c) ist diese Verteilung auf mehrere Wohnparteien zwar kostensparend, aber meines Wissens nicht zulässig.

    d) wäre an deiner Stelle der erste Schritt, Verfügbarkeitsabfragen zu machen: Wie schaut es erstens mit DSL und zweitens mit Kabeldeutschland aus? Wenn du Kabeldeutschland in deine Wohnung bekommst, würde ich das nehmen. Alle anderen Übertragungstechniken halte ich für zweite und dritte Wahl, die kommen überhaupt nur in Betracht, wenn die beiden nicht gehen. Schlag dir Sat oder UMTS aus dem Kopf, wenn du es nicht unbedingt brauchst. Absoluter Blödsinn.

    Sollte Kabeldeutschland verfügbar sein und du dich dafür entscheiden, kann dir die ISDN-Anlage egal sein, weil du nichts mit ihr zu tun haben wirst.

    Sollte es auf DSL hinaus laufen, gibt es zwei Möglichkeiten:

    entweder du arbeitest mit deinem Vermieter zusammen, hast praktisch eine Nebenstelle dieser Telefonanlage und kannst einen Router in den Keller stellen, von dem aus dann eine LAN- oder WLAN-Verbindung zu deinem Rechner besteht

    Oder du wählst die teurere, aber sowohl technisch als auch rechtlich sauberere Lösung:

    Ich kann mir nicht vorstellen, daß in ein Dreifamilienhaus nur ein Adernpaar führt. Prüfe, ob an dieser Adresse ein Neuanschluß verfügbar ist. Das sollte der Fall sein.

    Dann müßte aber ein Techniker des Providers deines Vertrauens kommen und im Telekom-Anschlußkasten den weiteren Anschluß aufschalten.
    Außerdem muß dann an der ISDN-Anlage die Leitung abgeklemmt werden, die in deine Wohnung führt und da den neuen Anschluß aufschalten.

    Dann wäre es wahrscheinlich wieder wie bei Dir zu Hause: Telefondose, Splitter, Router etc. IN DER WOHNUNG!

    Übrigens: wohnt in der "alten" Wohnung dann noch jemand, der den Vertrag nutzt oder mußt du den ohnehin umziehen? Wegen eines Umzuges kommst du nicht einfach raus, das gebe ich nur zu Bedenken.

  8. #8
    Avatar von Ragadan
    Ragadan ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    12.02.2011
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard AW: Dsl-Möglichkeiten trotz ISDN

    Dank dir das hört sich doch mal gut an.
    Nur kannste mir das erklären mit Kabel-DSL?
    Wie geht dass denn jetzt hab etwas gegooglet bin aber nicht schlauer.
    Geht das jetzt A wie bei paytv, oder B muss ich den Anachluss anmelden (den ja der hausbesitzer zahlt) kabelfernsehen ist im Mietvertag.

    Und wie du schon sagst nicht zulässig und so mir ginge das auch so durch den Kopf das man das nicht so machen kann.
    1 isdn anschluss der sich auf 3 nummern teilt und jede nummer 1 partei wäre, ich komm da nicht mit ob denn der vermieter sich das leichter vorstellt als er denkt.

  9. #9
    Avatar von wagnerd
    wagnerd ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    21.11.2004
    Beiträge
    889
    Danke
    98

    Standard AW: Dsl-Möglichkeiten trotz ISDN

    Was heißt hier "wie bei PayTV oder muß ich den Anschluß anmelden"?

    Einen Internetanschluß solltest du IMMER als deinen persönlichen Vertrag haben, allein schon aus Gründen der rechtlichen Sicherheit. Was machst du, wenn der Sohn des Vermieters sich urheberrechtlich nicht einwandfreie Filme herunterlädt und du dummerweise mit ihm über einen gemeinsamen Anschluß surfst? Dann bist du mit in der Schusslinie. Wenn es bei einem gesamten Vertrag zu Unstimmigkeiten bei der Abrechnung kommt? Nee, das wär mir die Ersparnis von ein paar Euro monatlich nicht wert.

    Aber jetzt mach doch erst mal Nägel mit Köpfen:

    a) Verfügbarkeitsabfrage T-Home hier
    b)Verfügbarkeitsabfrage Kabeldeutschland hier

    dann müssen wir hier nicht weiter spekulieren.

    Was sprechen die beiden Abfragen?

  10. #10
    Avatar von Ragadan
    Ragadan ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    12.02.2011
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard AW: Dsl-Möglichkeiten trotz ISDN

    Dsl + VDSL verfügbar bei Prüfung der Nummer des Vermieters.
    Die eigene Nummer vom isdn weis ich noch nicht.

    Kabel Deutschland Internet+ Telefonie NEIN
    Kabel Digital und der Mist JA

  11. #11
    Avatar von wagnerd
    wagnerd ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    21.11.2004
    Beiträge
    889
    Danke
    98

    Standard AW: Dsl-Möglichkeiten trotz ISDN

    Dann ist die erste Wahl doch DSL oder VDSL. Alles andere halte ich in diesem Fall für Unsinn. Und: Ich würde mir einen eigenen Anschluß schalten lassen und mich nicht auf eine halbseidene "Anschlußteilerei" einlassen.

    Bei einem Neuanschluß kommt meines Erachtens ohnehin ein Techniker ins Haus und der könnte dann die Leitung von der ISDN-Telefonanlage (die idealerweise direkt beim Anschlußkasten der Telekom ist), die in Deine Wohnung führt, von der Anlage abklemmen, und den separaten Anschluß darauf schalten. Ggf. muß dann in der Wohnung eine neue Dose gesetzt werden. Wie das ganz genau mit den Kosten dafür aussieht, kann ich Dir allerdings nicht genau beantworten.

    Ich könnte mir vorstellen, daß der Vermieter nicht gerne an seiner Verkabelung rütteln lässt, insofern ist die Variante mit dem Servicetechniker ihm angenehmer als "dein Kumpel aus dem Computerladen"

    Achtung! Hinweis nochmal:

    wohnt in der "alten" Wohnung dann noch jemand, der den bereits bestehenden Vertrag nutzt oder mußt du den ohnehin umziehen?
    Wegen eines Umzuges kommst du nicht einfach aus einem Vertrag.



    Ansonsten dürftest du bei dieser Verfügbarkeit eigentlich die Qual der Wahl haben und eigentlich alle großen Anbieter nutzen können.

  12. #12
    Avatar von Ragadan
    Ragadan ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    12.02.2011
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard AW: Dsl-Möglichkeiten trotz ISDN

    Also in diese Wohnung in der ich noch wohne wird kein Nachmieter einziehen der den vetrag übernimmt. Das heisst ich würde mir meinen Anschluss sowieso mitnehmen müssen bzw bezahlen ohne ihn nutzen zu können...
    Ein Anruf bei 1und 1 vor ca. 4-5 Tagen ergab schon die Lösung das ein Umzug eine Möglichkeit wäre aus dem Vertrag zu kommen da ja die Mindestlaufzeit schon abgeschritten ist (24monate) und mein abo eben eine verlängerung des dsl Vertrages wäre...
    Somit meinte der freundliche Herr bei Vorlage der Wohnungskündigung könnte ich denn den Vetrag ausserordentlich kündigen.

    Mir persönlich wäre auch am liebsten einen Anschluss für meine Wohnung und meine Sachen für mich und auf mich damit es nachher keine Streiterei oder ähnliches gäbe...
    Die Frage ist ja nur der Aufwand eines Anschlusses aber ich glaube doch das an jedes Haus mindestens 4-6 Adern gehen müssten die die Möglichkeit einer Schaltung ergeben.
    Sogar unser alter Hausanschluss wo ich jetzt noch wohne hat 6 Adern eingehend von der Strassenseite.....
    Ich denke nur der vermieter der weis gar nich was er da macht so sehe ich das bis jetzt.....
    Will die alte Wohnung renovieren und Buchsen legen und blablabla...
    Stellt sich das aber leichter vor als es sein würde da würde ich sowieso nochmal mit ihm reden müssen, ich will getrennte verhältnisse und wenn er vorhat meine Wohnung an seine Isdn anlage zu knüddeln schneidet er sich eh nur ins eigene Fleisch....
    Wie gesagt er müsste meine Telefonkosten zahlen^^^^

    Danke wirklich an die vielen Antworten an die geduld und an die Nerven..
    Ich war nur etwas überfordert weil eben noch so viel offen steht oder stand und ich einfach mal eine Info haben wollte was es alles gäbe WENNN!!!

    Danke Raga

  13. #13
    Avatar von Cservice
    Cservice

    Standard AW: Dsl-Möglichkeiten trotz ISDN

    Hallo Raga, dann ist ja soweit alles geklärt, ich würde an Deiner Stelle auch einen eigenen Anschluss verwenden..

    Kabel DSL- Funktion: hier ist eine gute Erklärung.

    BG

  14. #14
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: Dsl-Möglichkeiten trotz ISDN

    Hallo Ragadan
    Der Vermieter muss es auch zulassen, das du einen eigenen Anschluss schaltst. Der bestehende Anschluss ist keine Alternative.
    Er kann ansonsten sehen, mit wem du telefonierst, kann wenn die Telefonanlage das zulässt, sogar deine Gespräche mithören. Wenn keine Leitung vom APL bis in deine Wohung liegt, muss er sogar zulassen, das eine solche Leitung gelegt wird.
    Sollte er sich sträuben, würde ich den Mietvertrag widerrufen und mir eine andere Wohung suchen. Dann ist kein auf Vertrauen basierendes Mietverhältnis möglich.

Ähnliche Themen

  1. Mehrere Telefonnummern trotz keinem ISDN?

    Von o0Julia0o im Forum Telekom
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 25.04.2013, 20:13
  2. speedport 900 W anal. Telefon trotz ISDN

    Von Quizmaster im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 20.09.2009, 17:17
  3. Telefon und DSL nicht gleichzeitig möglich, trotz ISDN

    Von SteffenSrb im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 12.01.2007, 19:17
  4. Möglichkeiten zum DSL Anschluss?

    Von GreenDay im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 09.02.2005, 10:31
  5. Billig telefonieren trotz DSL/ISDN?

    Von Raffy82 im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 20.12.2004, 15:31
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz