Vodafone LTE 21600 S

10Antworten
  1. #1
    Avatar von Jonas18
    Jonas18 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    16.02.2011
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard Vodafone LTE 21600 S

    Hallo !

    Bin neu hier und wollte gleich mal eine Frage loswerden.

    Als ich heute den Briefkasten leerte staunte ich nicht schlecht : Brief von Vodafone. In meiner Gemeinde sei nun bis zu 21,6 MBit/s Internet verfügbar.
    Also quasi bis zum Angebot "LTE 21600S " von Vodafone.

    Auch der Verfügbarkeitscheck sagte mir dies. Nur bin ich nun etwas verwirrt.

    DSL 1000 ist zurzeit das Maximum der Gefühle bei uns im Dorf. Warum will mir Vodafone dann ein Internet mit 21,6 MBit/s andrehen ? Wie soll das gehen

    Natürlich würde es mich freuen , doch habe ich die Vermutung , dass es sich lediglich um Kundenfang handelt. Ich kann es einfach nicht glauben !


    Wenn sich jemand damit auskennt , so würde ich mich freuen , wenn er mir hier etwas dazu schreibt. Danke schon einmal im Vorraus !


    Grüße , Jonas

  2. #2
    Avatar von scolopender
    scolopender ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    16.12.2006
    Beiträge
    6.036
    Danke
    346

    Standard AW: Vodafone LTE 21600 S

    Zitat Zitat von Jonas18
    Wie soll das gehen
    Per LTE, einem neuen Mobilfunk-Standard.
    Guckst Du auch mal da.

    G., -#####o:

  3. #3
    Avatar von Jonas18
    Jonas18 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    16.02.2011
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard AW: Vodafone LTE 21600 S

    Das ergibt natürlich Sinn. Habe da auch eine Karte gefunden , wo man die Gebiete sehen kann. Unser Dorf liegt mitten drin.


    Denke wohl , dass ich mal bei Vodafone anrufen muss. Hätte ja schon mal Lust auf ein schnelles Internet , im Vergleich zu DSL 1000


    Danke dir , nun weiß ich auch warum das hier funktionieren soll


    Hat jemand von euch schon Erfahrungen damit gemacht ? Gibt das Internet , was es verspricht ?


    Gruß , Jonas

  4. #4
    Avatar von Cservice
    Cservice

    Standard AW: Vodafone LTE 21600 S

    Gratulation Jonas, in Deinem Dorf wurde mit als eines der ersten LTE installiert, ach wenn es hier auch endlich soweit wäre hätte ich wieder jede Menge Arbeit!

    BG

  5. #5
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: Vodafone LTE 21600 S

    Hallo Jonas
    Hast du denn schonmal nach den Tarifen geschaut. Was soll das ganze denn monatlich kosten?
    Gibt es den Router umsonst dazu?
    Brauchst du eine Außenantenne?
    LTE ist ein Shared Medium. Die Bandbreite eines Nutzers reduziert sich, je mehr Nutzer in deinem Bereich über LTE surfen. Da bist du ganz schnell wieder bei 1000 kBits.

  6. #6
    Avatar von Cservice
    Cservice

    Standard AW: Vodafone LTE 21600 S

    Zitat Zitat von 45grisu
    LTE ist ein Shared Medium. Die Bandbreite eines Nutzers reduziert sich, je mehr Nutzer in deinem Bereich über LTE surfen. Da bist du ganz schnell wieder bei 1000 kBits.
    Das wusste ich gar nicht, Danke grisu, ich hoffe die Nutzerbandbreite ist je Mast ordentlich groß, weil gerade im ländlichen-dslfreien Bereich wird der Zulauf groß sein.

    BG

  7. #7
    Avatar von DrNick
    DrNick

    Standard AW: Vodafone LTE 21600 S

    Nicht nur die Tatsache des Shared Mediums ist so eine Sache.

    Auch sind es keine echten Flatrates!

    Ab dem erreichen des Inklusivvolumens hat man 384kb/s für den Rest des Monats.

    Voip und P2P sind laut AGB untersagt.

    //edit
    Ach ja - falls man weiter einen Telefonanschluss haben will - der ist in dem LTE Anschluss auch noch nicht mit drin.

    Quelle:
    LTE Tarife - Tarifübersicht

  8. #8
    Avatar von Cservice
    Cservice

    Standard AW: Vodafone LTE 21600 S

    Moin,

    also ähnelt das ganze tariflich sehr UMTS, hier ist ja auch nach dem Inklusivvolumen EDGE oder gar GPRS und VoIP ist auch nicht, ausser bei o2 glaube ich.

    Nun gut, dass es tariflich UMTS ähneln wird, war zu erwarten, meine Meinung ist aber auch, das LTE eben doch zuerst im DSL freien Gebieten kommen muss, was natürlich für die dort wohnenden immerhin eine Besserung gegenüber Modem und ISDN darstellt, das ist durchaus positiv.

    Allerdings sind 50 EUR für 15 GB ganz schön happig, ist aber auch dem geschuldet, dass die Investitionen ja erstmal reingeholt werden müssen.

    Und der Landbursche oder die Landmaid schauen preislich in die Röhre, weil VF mit diesem Preis einem Städter, der zwischen 4 Anschlussvarianten vielleicht wählen kann, nicht zu kommen braucht. Naja, dafür wohnen sie schön, ruhig und sicher auch mietfrei

    BG

  9. #9
    Avatar von DrNick
    DrNick

    Standard AW: Vodafone LTE 21600 S

    Zitat Zitat von Cservice
    Nun gut, dass es tariflich UMTS ähneln wird, war zu erwarten, meine Meinung ist aber auch, das LTE eben doch zuerst im DSL freien Gebieten kommen muss, was natürlich für die dort wohnenden immerhin eine Besserung gegenüber Modem und ISDN darstellt, das ist durchaus positiv.
    Schön wärs - wie bei allen Techniken wird zuerst dort ausgebaut wo das roi zuerst erreicht ist - und das sind eben nunmal die Gegenden wo möglichst viele potentielle Kunden / Funkzelle erreichbar sind.

    Btw - mit Funklösungen wirds die nächsten Jahre eh lustig werden - die Sonnenaktivitäten werden 2013 ihren Höchststand erreichen und schon jetzt sind in China diese Woche teilweise massive Störungen in der Radioübertragung aufgetreten.

    Bin mal gespannt wie sich das ganze bei heftigerer Intensität auf WLAN / Funknetze - und über Induktion auch auf Strom/It Infrastruktur auswirkt.
    Könnten zwei oder drei spannende Jahre werden.

    Heftiger Sonnensturm bedroht Stromversorgung

  10. #10
    Avatar von lteler
    lteler ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    07.11.2012
    Beiträge
    1
    Danke
    0

    Standard AW: Vodafone LTE 21600 S

    @DrNick: Also streng genommen verstoßen die Netzbetreiber mit einem Ausschluss von VOIP / P2P ja gegen geltende Gesetzte (TK Novelle). Merkt das nur niemand?
    -> 4g.de/2012/11/02/ist-mit-lte-voice-over-ip-voip-und-peer-to-peer-p2p-moeglich/

    Die Bundesregierung wird ermächtigt, in einer Rechtsverordnung mit Zustimmung des Bundestages und des Bundesrates gegenüber Unternehmen, die Telekommunikationsnetze betreiben, die grundsätzlichen Anforderungen an eine diskriminierungsfreie Datenübermittlung und den diskriminierungsfreien Zugang zu Inhalten und Anwendung festzulegen, um eine willkürliche Verschlechterung von Diensten und eine ungerechtfertigte Behinderung oder Verlangsamung des Datenverkehrs in den Netzen zu verhindern...

  11. #11
    Avatar von scolopender
    scolopender ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    16.12.2006
    Beiträge
    6.036
    Danke
    346

    Standard AW: Vodafone LTE 21600 S


    Tut das Not, dass Du längstens in der Gruft des Forums versunkene Beiträge wieder ausgräbst?

    Zitat Zitat von lteler
    @DrNick...
    DrNick interessiert das nicht mehr, die/der hat sich vom Forum abgemeldet.

    G., -#####o:

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 04.11.2012, 09:03
  2. Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 26.10.2012, 07:16
  3. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 21.07.2010, 13:54
  4. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 20.10.2008, 20:39
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz