WebnWalk Geschwindigkeit

6Antworten
  1. #1
    Avatar von rudit
    rudit ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    19.02.2011
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard WebnWalk Geschwindigkeit

    Hallo zusammen.

    Ich habe seit heute einen WebnWalk Stick (UMTS) Connect L Basic von der Telekom.

    Teilweise wird in der Statistik eine Downloadgeschwindigkeit von 5000 kbps angezeigt, das wären ja 40000 kbit/s, wenn ich richtig rechne. Kann das sein?

    Standort: 86453 Dasing, Am Westerhof 12.

    Wie kann ich denn wirklich messen, welche Leistung der Stick bringt?

    Bisher hatten wir nur DSL light, also 384 kbit/s. UMTS ist auf alle Fälle um ein Vielfaches besser, ich würde aber gerne eine Auskunft geben können, die widerspiegelt, um wieviel das Ganze jetzt besser ist.

    Danke und schöne Grüße.
    Rudi

  2. #2
    Avatar von scolopender
    scolopender ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    16.12.2006
    Beiträge
    6.036
    Danke
    346

    Standard AW: WebnWalk Geschwindigkeit

    Zitat Zitat von rudit
    Kann das sein?
    Kaum. "kbps" sind kilobit per second, also kbit/s.

    G., -#####o:

  3. #3
    Avatar von fribous
    **********
    fribous ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    30.10.2007
    Beiträge
    4.177
    Danke
    257

    Standard AW: WebnWalk Geschwindigkeit

    Hallo

    Bei dir ist bis zu 7,2 Mbit/s Verfügbar. Aber was nützt dir diese Geschwindigkeit, wenn ab 5 GB Datenvolumen auf 64 kbit/s gedrosselt wird? 2 oder 3 Videos heruntergeladen und ein bißchen gesurft, dann war es das mit dem Spaß!

    Gruß fribous

  4. #4
    Avatar von chk
    chk ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    12.11.2006
    Beiträge
    2.760
    Danke
    293

    Standard AW: WebnWalk Geschwindigkeit

    Bei der "Messung" ist außerdem zu beachten, dass die Downloadgeschwindigkeit je nach Auslastung der Funkzelle extrem schwankt. Die im DSL-Umfeld allseits beliebte Floskel bis zu wird bei UMTS wirklich voll ausgereizt.

  5. #5
    Avatar von fribous
    **********
    fribous ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    30.10.2007
    Beiträge
    4.177
    Danke
    257

    Standard AW: WebnWalk Geschwindigkeit

    Ja Genau! Die zur Verfügung stehende Bandbreite wird aud alle Nutzer die in die Funkzelle eingebucht sind aufgeteilt. Wenn da 2 oder 3 Nutzer gerade schwer am herunterladen sind, bleibt für die anderen nicht mehr viel übrig.

  6. #6
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: WebnWalk Geschwindigkeit

    Hallo Fribous
    Das stimmt nicht ganz.
    Die Bandbreite wird auf alle Nutzer aufgeteilt. Das heißt aber, das auch der User, der kräftig am saugen ist eingebremst wird.
    Die Bandbreite wird durch die User geteilt.
    Im übrigen kann es auch sein, das man durch hinzugekommene User aus der Zelle fliegt.
    Die Zellen sind dynamisch aufgebaut. Durch mehr User verringert sich die Zellgröße. Der Fachbegriff ist mir jetzt gerade entfallen.

  7. #7
    Avatar von rudit
    rudit ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    19.02.2011
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard AW: WebnWalk Geschwindigkeit

    Vielen Dank für Eure Antworten. Hat mir sehr weitergeholfen. Hab gelesen, dass kbps = kbyte/s sind. Man sollte nicht alles glauben, was man ergoogelt .

    Danke nochmals.

Ähnliche Themen

  1. DSL - Geschwindigkeit

    Von Nullraff im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 22.02.2010, 16:50
  2. webnwalk stick kündigen

    Von Nexeltum im Forum Telekom
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 11.05.2009, 22:26
  3. DSL - Geschwindigkeit

    Von bueffel110 im Forum Sonstige DSL-Anbieter
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 29.05.2008, 11:45
  4. Dsl Geschwindigkeit

    Von Gustav im Forum 1&1
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 15.02.2007, 00:21
  5. Geschwindigkeit

    Von blackevil666 im Forum 1&1
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 01.02.2007, 12:28
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz