Probleme mit dem Downstream - extreme Schwankungen

3Antworten
  1. #1
    Avatar von Nachtschrat
    Nachtschrat ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    20.02.2011
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard Probleme mit dem Downstream - extreme Schwankungen

    Hallo zusammen,
    ich habe mal eine Frage bezüglich meiner Internetleitung. Es handelt sich um eine 6 Mbit-Leitung von Versatel. Das Problem ist, dass beim Surfen und beim Downloaden von Dateien aus dem Browser heraus nichts passiert. Das wechselt von Tag zu Tag ab und zu mal. Manchmal liegen die vollen 6 Mbit an und manchmal eben maximal 0.57 Mbit (lt. Speedtest). Ich weiß, dass man auf Speedtests nichts geben kann, deshalb habe ich den Versuch gemacht, da ich eh gerade auf der Suche war nach einem Ubuntu, das mal über den Browser laufen zu lassen und ein Mal über den Torrent. Und ich habe nicht schlecht gestaunt als ich gesehen habe wie groß der Unterschied ist. Mit dem Torrent liege ich um die 300 kB/s, wenn ich die Datei mit Firefox herunterlade, dann komme ich auf 20-40 kB/s. Wie kann das sein? Ich meine die Leitung ist doch die Selbe oder? Ich verstehe es nicht. Das ist bei allen Dateien so, die ich mit Firefox oder sonst einem Browser herunter laden will. Ich habe leider nicht wirklich die Ahnung davon, Daten aus Routern etc. zu interpretieren - ich hänge alles was ich wichtig finde gerade nochmal an.
    Ich bin mit meinem Latein am Ende, denn auch bei Versatel sagt man mir, die Leitung sei einwandfrei, der Port sei ebenfalls der Richtige.

    Vielen Dank für's Lesen und die Hilfe!
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken  

     

     


  2. #2
    Avatar von Schrippe
    **********
    Schrippe ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.178
    Danke
    400

    Standard AW: Probleme mit dem Downstream - extreme Schwankungen

    Moin!

    Von den Werten her ist deine Leitung astrein, da gibt es nichts zu meckern.

    Von daher kann auf den ersten Blick nur an wenigen Dingen hängen: am Server, von dem du lädst oder an Firefox persönlich.

    Nutze doch mal Opera für so einen Download und schau, was dort passiert, oder den Internet Explorer. Dann haste einige Erfahrungswerte und kannst zumindest die Problemzone Firefox verifizieren oder eben nicht...


    Grüße,
    Julian

  3. #3
    Avatar von .Versa.
    **
    .Versa. ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    15.10.2009
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    161
    Danke
    19

    Standard AW: Probleme mit dem Downstream - extreme Schwankungen

    Hallo Nachtschrat,

    Deine Leitungswerte sehen in der Tat gut aus.

    Ich würde mich gerne dem Vorschlag von Schrippe anschliessen und Dir raten, einen anderen Browser zu testen.

    Viele Grüße,
    Versa

  4. #4
    Avatar von Nachtschrat
    Nachtschrat ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    20.02.2011
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard AW: Probleme mit dem Downstream - extreme Schwankungen

    Ich habe bereits mehrere Browser versucht. Aber auch mit Google Chrome oder Opera habe ich die gleichen Ergebnisse wie mit Firefox

Ähnliche Themen

  1. Ping Schwankungen

    Von Indrial im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 23.07.2019, 08:19
  2. DSl Schwankungen

    Von uselesswolf im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 11.12.2012, 04:48
  3. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 04.09.2011, 20:58
  4. Speed-Schwankungen

    Von master007 im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 31.10.2008, 11:15
  5. extreme Schwankungen der Übertragungsrate

    Von Recharge im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 27.07.2007, 11:00
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz