Warum entstehen alle 5min Verbindungsunterbrüche?

4Antworten
  1. #1
    Avatar von dru.sutter
    dru.sutter ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    29.12.2010
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard Warum entstehen alle 5min Verbindungsunterbrüche?

    Hallo zusammen.

    Vielen Dank an euch alle, die mir mit meinem alten Problem versucht haben zu helfen. Leider habe ich den NETGEAR Router nicht sinnvoll konfigurieren können und habe das Teil umgetauscht (u.a auch wegen dem ganzen Ärger). Mit dem neuen ZyXEL NBG-419N zuhause angekommen, 10min später hatte ich das Ding problemlos konfiguriert - Internetverbindung bestand, hallelujah!

    Aber die Freude war nur von kurzer Dauer. Das erste Mal auf Skype, und alle 5min traten Verbindungsunterbrüche meinerseits auf. Ich konnte jeweils die WLAN-Verbindung in sich zusammensacken sehen. Von anfänglich 54Mbit/s immer weiter runter bis sie schliesslich bei 1Mbit/s angelangte und das Gespräch abbrach.
    Aufgrund der Tipps vom letzten Mal, habe ich mir den inSSIDer 2.0 runtergeladen und installiert, um die Netzwerke in der Umgebung zu analysieren und allenfalls auf einen fixen Kanal zu wechseln. Mir fiel auf, dass vor allem extrem viele WLAN Netzwerke in der Umgebung sind (ca. 30!). Könnte dies die Verbindungsabbrüche erklären? Einige der Kanäle wechselten auch ihre Amplituden extrem sprunghaft (von -80db auf 0db usw.) Die Kanäle waren eigentlich alle besetzt, deshalb beliess ich es bei der automatischen Kanalwahl.
    Bei Router selbst habe ich sämtliche "Extras" wie Bandwidth Management, Firewall (routerintern) ausgeschaltet, um eventuellen Verbindungsschwierigkeiten vorzubeugen.

    Weiter habe ich mir überlegt, dass das Problem vielleicht auch daran liegen könnte, dass mein Laptop nur 802.11b/g unterstützt, der Router aber 802.11b/g/n (da 300Mbit/s). Denkt ihr, dass ein USB-Adapter mein Problem lösen könnte?


    Ich wäre euch für eure Tipps und Ideen enorm dankbar, denn so lässt sich kein Skype-Gespräch geniessen!


    Beste Grüsse aus der Schweiz,


    Andy

  2. #2
    Avatar von chk
    chk ist gerade online

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    12.11.2006
    Beiträge
    2.761
    Danke
    293

    Standard AW: Warum entstehen alle 5min Verbindungsunterbrüche?

    30 WLAN-Netze sind schon heftig, da wird es eng mit den Kanälen.

    Eventuell bringt ein Treiberupdate am PC was.

    Mit der 801.11-n Variante kannst du das 5GHz Band nutzen, möglicherweise ist dort noch nicht so viel los.

    Um auszuschließen, dass die vielen WLANs nicht die Fehlerursache sind, kannst du versuchen, den PC in unmittelbarer Nähe des Routers zu platzieren (etwa 1 m) und beobachten, was dann passiert.

  3. #3
    Avatar von Cservice
    Cservice

    Standard AW: Warum entstehen alle 5min Verbindungsunterbrüche?

    Hallo,

    ich bin ja erklärter WLAN Feind .. was Dein Problem in jedem Fall löst ist ein Patchkabel in entsprechender Länge..einfach schick verlegen und alles ist gut..


    Denke auch, dass es an den vielen Netzen liegt, Abhilfe könnte schaffen, wenn Du Deine SSID personalisierst, da Du aber einen Zyxel hast wird es wohl kaum Übereinstimmungen geben, der Tipp mit 802.11n ist wirklich gut würde ich erwägen, auch weil da mehr als 54Mbit/s drin sind.

    BG

  4. #4
    Avatar von dru.sutter
    dru.sutter ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    29.12.2010
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard AW: Warum entstehen alle 5min Verbindungsunterbrüche?

    Hallo zusammen,

    Vielen Dank für eure Antworten.

    @chk: bin gerade auf skype, 1m vom router entfernt, keinerlei probleme. funktioniert wie es funktionieren sollte. werde mir also so einen adapter zulegen müssen. und der inSSIDer zeigt auf der 5Ghz frequenz gar keine netze an - schon mal positiv!

    @Cservice: bin eigentlich auch nicht der grosse wlan-freund, aber in einer WG ist beinahe nichts anderes möglich. (ausserdem haben meine mitbewohner iPhones, dh. dadurch auch aufs wlan angewiesen). sofern sich das problem aber durch den n-adapter in luft auflöst, kann ich ganz gut damit leben!


    besten dank an euch. schönes weekend!


    grüsse aus der schweiz,


    andy

  5. #5
    Avatar von Cservice
    Cservice

    Standard AW: Warum entstehen alle 5min Verbindungsunterbrüche?

    Zitat Zitat von dru.sutter
    (ausserdem haben meine mitbewohner iPhones, dh. dadurch auch aufs wlan angewiesen).
    *g* na die können ja deshalb weiter mit WLAN agieren, aber Du hast schick Kabel

    off topic: .. und wieso angewiesen, weil das Leben ohne WLAN und Internet und Iphone nicht mehr lebbar ist .. *lach*..

    on topic:
    ne mach mal mit "N" und bitte lass uns an dem Ergebnis teilhaben, Danke!

    BG

Ähnliche Themen

  1. Verfügbarkeitsprüfung - Warum sind alle Nachbarn schneller?

    Von DSL-Schleicher im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 02.06.2009, 11:58
  2. Warum nur DSL light????

    Von 4711 im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 10.11.2007, 15:33
  3. Warum DSL nur mit Kupfer?

    Von TorstenS im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 12.02.2007, 20:46
  4. Warum?

    Von N3sb1t im Forum 1&1
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06.10.2006, 16:45
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz