DSL auf andere Dose umschalten

3Antworten
  1. #1
    Avatar von Arnd
    Arnd ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    27.02.2011
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard DSL auf andere Dose umschalten

    Hallo zusammen,

    eines vorweg: Ich bin ein gänzlich unerfahrener Benutzer, ich bitte daher um Nachsicht für meine ggf. unpräzisen Beschreibungen und bitte gleichzeitig um einfache Antworten ohne zuviel technische Fachbegriffe.

    Wir verwenden im Haus eine (ältere) ISDN-Anlage und beziehen einen DSL-sowie Telefonanschluss von der Telekom. Die gesamte Anlge inkl. Router, Splitter etc. steht in einer Mansardenwohnung unter dem Dach, in unserer eigentlichen Hauptwohnung im Erdgeschoss betreiben wir ein weiteres Telefon, das direkt an die dort installierte Telefondoese angeschlossen ist. Internet funktioniert in besagter Hauptwohnung im Erdgeschoss problemlos via WLan. Da wir planen zukünftig das Entertain-Angebot der Telekom zu beziehen, müssten wir den Router jetzt in die Hauptwohnung verlegen, da der Fernseh-Receiver seine volle Leistung (HDTV..) wohl nicht via WLan, sondern nur über direkten-LAN-Anschluss am Router entfalten kann. Jetzt habe ich soeben versucht den Router an den Anschluss in der Hauptwohnung anzuschließen, leider konnte ich jedoch kein DSL aktivieren. Telefon funktionierte dahingegen tadellos. Nun meine eigentliche Frage. Kann es sein, dass DSL immer auf eine definierte Dose aufgeschaltet ist? Wenn dem so ist: Was kostet mich as Umschalten? Muss dafür ein Techniker der Telekom vor Ort sein oder geht das online aus der Ferne? Danke für die Hilfe

    Gruß

    Arnd

  2. #2
    Avatar von chk
    chk ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    12.11.2006
    Beiträge
    2.759
    Danke
    293

    Standard AW: DSL auf andere Dose umschalten

    Nach deinen Schilderungen vermute ich, dass das Telefon als Nebenstelle an der Telefonanlage angeschlossen ist.
    Für den Umzug ins Erdgeschoss muss
    - die Haupt-Telefonleitung umgeklemmt werden
    - außer dem Router auch das gesamte andere Equipment, (Splitter, NTBA, Telefonanlage) nach unten wandern.

    Einfacher wäre es, alles so zu belassen und ein Netzwerkkabel vom Router im Dachgeschoss ins Erdgeschoss zu legen.

  3. #3
    Avatar von Arnd
    Arnd ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    27.02.2011
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard AW: DSL auf andere Dose umschalten

    Hallo,

    danke für die prompte Antwort. Warum muss denn auch die ISDN-Anlage mitsamt NTBA nach unten wandern? Ich dachte es würde reichen den Router unten an die "normale" Dose zu hängen. Kabel von oben nach unten legen geht leider nicht,da da noch ein Zwischengeschoss ist. Gibt es Erfahrungswerte wieviel die Telekom für das Umschalten auf die andere Dose berechnet?

    Gruß

    A.

  4. #4
    Avatar von chk
    chk ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    12.11.2006
    Beiträge
    2.759
    Danke
    293

    Standard AW: DSL auf andere Dose umschalten

    Zunächst muss mal geklärt werden, wo die Leitung für die Telefondose im Erdgeschoss herkommt.

    Wenn die Leitung von der TK Anlage im Dachgeschoss kommt, könnte man das Kabel oben in den Splitter einstecken und unten den Router anschließen.

    Das kann funktionieren, eine Garantie gibts aber nicht.
    Garantiert nicht mehr möglich ist die gleichzeitige Nutzung der Dose unten fürs Telefon.

    Was die Telekom für das Umlegen der Leitung verlangt, hängt wohl auch von der Leitungsführung ab.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 05.01.2021, 22:56
  2. Router an andere TAE Dose hängen - Verkabelung unklar

    Von BlacknWhite im Forum DSL Router
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 02.02.2019, 16:22
  3. Tae Dose andere belegung

    Von superdani666 im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 19.02.2016, 17:39
  4. DSL Router an andere Dose?

    Von Twentyfourdd im Forum DSL Router
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 10.11.2013, 12:30
  5. Fritz Fon MT-D von VoiP auf ISDN Umschalten

    Von lengel im Forum DSL Router
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 23.08.2009, 21:45
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz