Frischling sucht Rat

1Antworten
  1. #1
    Avatar von Sprinter2009
    Sprinter2009 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    03.03.2009
    Beiträge
    1
    Danke
    0

    Standard Frischling sucht Rat

    Guten Abend in die Runde ...

    seit einigen Wochen bin ich stolzer Besitzer eines O2-DSL Vertrages (inkl. DSL-Router).
    Da ich noch nicht allzu viel Ahnung von der Materie habe, hier eine (möglicherweise?) recht dumme Frage:

    Im Router habe ich - wegen fehlender Hardware - die WLAN-Funktion abgeschaltet. Ich surfe also
    ausschließlich übers Netzwerkkabel. Soweit funktioniert das alles prima. Am Router hängen übrigens auch zwei analoge Telefone.

    Ich wundere mich nur, dass, selbst wenn ich keinen PC angeschaltet habe (Netzstecker vom PC entfernt!), das <Internet> Lämpchen recht häufig blinkt. Wenn ich selber surfe, soll mir das Blinken signalisieren, dass Daten gesendet oder empfangen werden.

    Wie soll ich dieses Blinken interpretieren, wenn der PC gar nicht eingeschaltet ist?
    Ist es techn. möglich dass irgendwer meinen Router bzw. meine Leitung von außen benutzt? Kann man so etwas irgendwie überprüfen?

    Danke im Voraus.
    MfG

  2. #2
    Avatar von scolopender
    scolopender ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    17.12.2006
    Beiträge
    6.036
    Danke
    346

    Standard AW: Frischling sucht Rat

    Zitat Zitat von Sprinter2009
    Wie soll ich dieses Blinken interpretieren, wenn der PC gar nicht eingeschaltet ist?
    Mein Router (ein komplett anderer) z.B. fragt (selbständig) regelmäßig einen Uhrzeitserver ab...
    Zitat Zitat von Sprinter2009
    Ist es techn. möglich dass irgendwer meinen Router bzw. meine Leitung von außen benutzt?
    Es gibt immer wieder so "Spezialisten", die scannen systematisch die einschlägigen IP-Adressbereiche der Provider, in der Hoffnung, irgendwo ein "Loch" zu finden. Wenn die Firewall in Deinem Router aktiviert und "vernünftig" konfiguriert ist, kann da nix "anbrennen".
    Zitat Zitat von Sprinter2009
    Kann man so etwas irgendwie überprüfen?
    Wenn Dein Router eine brauchbare "Ereignisanzeige" hat (Logbuch - oder wie das auch immer heißen mag), dann stehen solche Versuche da drin. Mein Router schreibt z.B. (Auszug):
    Code:
    Mar 3 20:28:40 SNTP Synchronised again to server: 192.53.103.104 
    Mar 3 19:45:29 FIREWALL exact tcp state check (1 of 5): Protocol: TCP Src ip: 205.188.251.70 Src port: 1030 Dst ip: 84.57.***.*** Dst port: 54215 
    Mar 3 19:43:34 FIREWALL exact tcp state check (1 of 19): Protocol: TCP Src ip: 205.188.251.78 Src port: 1030 Dst ip: 84.57.***.*** Dst port: 54225 
    Mar 3 19:42:19 FIREWALL exact tcp state check (1 of 1): Protocol: TCP Src ip: 205.188.251.70 Src port: 1030 Dst ip: 84.57.***.*** Dst port: 54215
    Die erste Meldung ("SNTP ...") ist wegen des Zugriffs auf den Uhrzeitserver - mit "grüner Ampel" markiert, weil ok, der Rest hat eine "rote Ampel" (Zugriffsversuch abgewiesen). Meine WAN-IP-Adresse steht da richtig drin, die habe ich nur für dieses Beispiel "gesternt" .

    G., -#####o:

Ähnliche Themen

  1. Ärger mit dem Anschluss? ZDF sucht Fälle!

    Von reporter_dsl im Forum 1&1
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 12.03.2011, 21:03
  2. DSL-Halbwissen sucht Vervollständigung

    Von ChemAxon im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16.01.2010, 23:42
  3. Spiele als Sucht?

    Von onkelmike im Forum Smalltalk
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 30.09.2008, 08:24
  4. Einsteiger sucht Hilfe

    Von mephistopheles im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 07.09.2006, 04:41
  5. Unwissender sucht Infos

    Von Wassermann im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 23.12.2005, 12:09
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz