Ping beim Download zu hoch

6Antworten
  1. #1
    Avatar von chevynator
    chevynator ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    01.03.2011
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard Ping beim Download zu hoch

    Hallo,

    ich bin neu hier und habe direkt die erste Frage, weshalb ich mich nach einiger Zeit als stiller Leser nun auch registriert habe.

    Folgende Situation:

    Wir haben hier DSL Light (384) von der Telekom. Am Router (Speedport W701V) hängt der Hauptrechner(via Kabel) und ein Notebook (via W-Lan).

    Werden nun Daten heruntergeladen (z.B. Aufruf einer Seite), geht der Ping extrem hoch (3-stellig, so bis etwa ~700). Ich denke (befürchte) allerdings, dass das normal ist, liege ich da richtig ?

    Das Problem dabei ist, wenn jetzt am Hauptrechner online gespielt wird, geht der Ping natürlich sehr hoch wenn das Notebook gleichzeitig Daten via Internet empfängt (z.B. surfen). Online spielen wenn gleichzeitig jemand surft ist folglich nicht möglich.

    Nun habe ich am Notebook einen Speedlimiter installiert, der dem Notebook 100 Kbit download und entsprechend wenig upload gewährt, das Problem ist jedoch verschwächt immer noch da.

    Daher meine Fragen:

    Ist es überhaupt normal, dass der Ping beim Download so hoch geht?
    Was gibt es noch für Möglichkeiten, dieses Problem zu begrenzen ?


    Vielen Dank bereits im Voraus

    mfg chevynator

  2. #2
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: Ping beim Download zu hoch

    Hallo chevynator
    An der Erhöhung des Pings wirst du nichts ändern können. Die übertragenen Daten müssen nacheinander über die Leitung geschickt werden. Da muss sich halt ein Daten-Paket was zu deinem Online-Spiel will hinter ein Download-Paket anstellen. Deshalb bringt da auch die Download-Begrenzung nichts.
    Denn, wer zuerst kommt, mahlt zu erst.
    Bei schnelleren Leitungen wird das Daten-Paket schneller übertragen und entsprechend schneller ist auch die Leitung wieder frei.

  3. #3
    Avatar von chevynator
    chevynator ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    01.03.2011
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard AW: Ping beim Download zu hoch

    Hallo,

    danke für die Antwort.

    Hätte Fastpath dieses Phänomen begrenzt bzw. ganz ausgeschaltet ?

    Man kann es zwar nicht mehr bestellen, aber technisch betrachtet würde mich es interessieren.

    mfg

    Edit:

    Was mir gerade noch eingefallen ist: Wenn das Notebook an den PC per ad-hoc W-Lan angeschlossen wird, stehen dann die vom Notebook geforderten Datenpakete nicht an zweiter Stelle ?

  4. #4
    Avatar von chk
    chk ist gerade online

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    12.11.2006
    Beiträge
    2.759
    Danke
    293

    Standard AW: Ping beim Download zu hoch

    Fastpath funktioniert nur auf sehr guten Leitungen, da die Fehlerkorrektur teilweise ausgeschaltet wird, bei DSL Light kannst du das vergessen.

  5. #5
    Avatar von chevynator
    chevynator ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    01.03.2011
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard AW: Ping beim Download zu hoch

    Zitat Zitat von 45grisu
    Hallo chevynator
    An der Erhöhung des Pings wirst du nichts ändern können. Die übertragenen Daten müssen nacheinander über die Leitung geschickt werden. Da muss sich halt ein Daten-Paket was zu deinem Online-Spiel will hinter ein Download-Paket anstellen. Deshalb bringt da auch die Download-Begrenzung nichts.
    Denn, wer zuerst kommt, mahlt zu erst.
    Bei schnelleren Leitungen wird das Daten-Paket schneller übertragen und entsprechend schneller ist auch die Leitung wieder frei.
    Besteht denn die Möglichkeit, die Priorität der Daten-Pakete festzulegen ?

    So könnte der Hauptrechner wo online gespielt wird die höchste Priorität haben, und das Notebook die niedrigere.

    Zur Folge würde das haben, dass erst die Paket-Daten des Onlinegames behandelt werden und anschließend die des Notebooks, wobei ja dann der Ping im Onlinespiel niedriger sein müsste.

    Geht so eine Prioritätenfestlegung ?

  6. #6
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: Ping beim Download zu hoch

    Da ist mir nichts bekannt.
    Nur Sprachpakete werden priorisiert.

  7. #7
    Avatar von chevynator
    chevynator ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    01.03.2011
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard AW: Ping beim Download zu hoch

    Ok, nach eingehenden Recherchen scheint wohl wirklich nur das Warten auf schnelleres DSL eine Lösung darzustellen. Mal schauen wie sich die Situation in Deutschland so entwickelt.

    Danke und Gruß,

    chevynator

Ähnliche Themen

  1. Ping zu hoch

    Von XSTAR im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 16.02.2010, 16:41
  2. Ping zu hoch.

    Von r4pst4r im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 19.12.2008, 16:04
  3. Ping extrem Hoch

    Von Marius@Tiscali.de im Forum Sonstige DSL-Anbieter
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 12.03.2007, 08:33
  4. Ping zu hoch?

    Von Olon im Forum 1&1
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 14.04.2006, 11:33
  5. PING hoch - Tiscali schuld ??

    Von TISCALI-USER im Forum Sonstige DSL-Anbieter
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 06.10.2004, 18:20
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz