Hausnetzwerk einrichten

11Antworten
  1. #1
    Avatar von skuggy
    skuggy ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    10.03.2011
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard Hausnetzwerk einrichten

    Hallo zusammen,

    ich bin schon eine Weile am lesen wie man ein Netzwerk aufbaut, leider versteh ich das Ganze nicht wirklich. Meine vorhandene Hardware sind zur Zeit, 1 Speedport w701v und ein Sinus 154 Basic und einen DSL1000 Anschluss.

    Ich hab mal einen kleinen Plan gemacht wie es fertig aussehen soll. Zusätzlich hab ich noch einen Laptop mit dem ich per WLAN ins Netz gehen will.

    Meine Fragen sind:
    1. Ist es überhaupt möglich oder hab ich zuviele Verluste, da ich eh nur ne 1000er Leitung habe?

    2. Wenn möglich was benötige ich noch an Hardware?

    Vielen Dank für Eure hilfe.

    Gruß
    Skuggy
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken  


  2. #2
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: Hausnetzwerk einrichten

    Hallo skuggy
    Wie hast du den Sinus 154 Basic eingebunden?
    Das ganze sollte so funktionieren.
    Von der Telekom gibt es eine WLAN-Bridge (Speedport W101 Bridge), die genau deine Bedürfnisse abdeckt. Mit 2 LAN-Anschlüssen.

    Es muss nur sichergestellt sein, das das WLAN-Signal auch an den für die Bridge vorgesehenen Ort ankommt

  3. #3
    Avatar von Kurt_Wuffner
    Kurt_Wuffner ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    25.01.2011
    Ort
    Südwesten
    Beiträge
    788
    Danke
    100

    Standard AW: Hausnetzwerk einrichten

    Grundsätzlich spricht nichts gegen Deine Zeichnung. Was ist mit Receiver gemeint? Entertain Receiver wohl nicht? Beim 1000er ist kein Entertain dabei.
    Als Router kannst du nur einen benutzen. Also der 701er z.B.
    Wesentliche Frage ist wie weit wären die Geräte entfernt fürs WLAN. Im OG selbst wird es wahrscheinlich gut gehen, wenn nicht gerade 4 dicke Wände zwischen Router und Repeater liegen. Zum EG kann es kritisch werden, je nach Bausubstanz der Decken.
    Die Empfangsqualität könnte man mit einem Laptop mit WLAN austesten, indem du eine WLANverbindung zum Router aufbaust, das Fenster aufmachst, wo die Verbindugsqualität zu sehen ist, durchs Haus läuft und diese dann im Auge behälst. So kannst du dir ein Bild davon machen, wo du die beiden Repeater positionierst. Bei der normalen Windows Anzeige sind 2 grüne Balken als minimum empfehlenswert.
    Klar ist WLAN nicht so gut oder schnell wie LAN. Aber wenn ne stabile WLANverbindung vorhanden ist, wirst du das kaum merken. Kommt natürlich auch drauf an was du im Internet machst.
    BG

  4. #4
    Avatar von skuggy
    skuggy ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    10.03.2011
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard AW: Hausnetzwerk einrichten

    Erstmal vielen Dank für die Antworten. Den Basic hat ich noch gar nicht eingebunden. Zur Zeit ist nur der Speedport mit WLAN im Einsatz. Dann werd ich erstmal die Empfang im Haus testen.

    Es ist ein normaler SAT-Receiver mit LAN Anschluss-Möglichkeit.

    Die Geräte stehen in einem Raum und ich möchte kein Kabel quer durch den Raum verlegen zur Zeit zumindestens nicht.

    Und was brauch ich jetzt noch zusätzlich als Hardware? Den Sinus kann ich wohl nicht nehmen der hat ja nur einen LAN Anschluss.

    Ich hab gerade mal nachgeschaut der W101 ist aber ganz schön teuer? Gibts da keine günstigere Alternativen?

    Gruß

  5. #5
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: Hausnetzwerk einrichten

    Hast du schon mal an DLAN gedacht?
    Übetragung über das Stromnetz. Wird einfach an der Steckdose angeschlossen.

  6. #6
    Avatar von skuggy
    skuggy ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    10.03.2011
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard AW: Hausnetzwerk einrichten

    Hab ich auch schon, aber das soll ja auch nicht immer so toll sein. Das wäre dann eine alternative, falls der WLAn-Empfang im Haus schlecht ist...

  7. #7
    Avatar von Guenter24
    Guenter24

    Standard AW: Hausnetzwerk einrichten

    Zitat Zitat von skuggy
    Hab ich auch schon, aber das soll ja auch nicht immer so toll sein. Das wäre dann eine alternative, falls der WLAn-Empfang im Haus schlecht ist...
    Die einzige Alternative wäre aus meiner Sicht,alles über LAN-Kabel zu versorgen.
    Die Repeater-Lösung halte ich bei DSL1000 nicht geeignet, weil bei jeder Repeater-Strecke die Geschwindigkeit etwa um die Hälfte reduziert wird.

  8. #8
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: Hausnetzwerk einrichten

    Zitat Zitat von Guenter24
    Die einzige Alternative wäre aus meiner Sicht,alles über LAN-Kabel zu versorgen.
    Die Repeater-Lösung halte ich bei DSL1000 nicht geeignet, weil bei jeder Repeater-Strecke die Geschwindigkeit etwa um die Hälfte reduziert wird.
    Das betrifft aber nur die WLAN-Geschwindigkeit.
    Bei einem 1.000er DSL sollte das keine Auswirkungen haben.

  9. #9
    Avatar von Guenter24
    Guenter24

    Standard AW: Hausnetzwerk einrichten

    Zitat Zitat von 45grisu
    Das betrifft aber nur die WLAN-Geschwindigkeit.
    Bei einem 1.000er DSL sollte das keine Auswirkungen haben.
    Wenn ich die Planungsskizze richtig verstehe, soll vier Geräte über zwei WLAN/Repaeter angeschlossen werden und die vier LAN-Anschlüsse am Router bleiben ungenutzt.

  10. #10
    Avatar von skuggy
    skuggy ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    10.03.2011
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard AW: Hausnetzwerk einrichten

    Ich würde gerne alles über Kabel machen, das Problem ist nur dann müsste ich quer durchs Haus bzw. Zimmer Kabel verlegen und das möchte ich nicht wegen der Optik, wenn ich irgendwann mal renoviere dann werd ich gleich alles verkabeln.

    Aber wir kommen vom Thema ab. Da der Sinus nur einen LAN Anschluss hat brauch ich andere Handware. Was ist zum empfehlen? Die Firma TP-Link bietet sowas an. Der W101v ist mir zu teuer.

  11. #11
    Avatar von Kurt_Wuffner
    Kurt_Wuffner ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    25.01.2011
    Ort
    Südwesten
    Beiträge
    788
    Danke
    100

    Standard AW: Hausnetzwerk einrichten

    Was vielleicht ebenfalls zu beachten ist, sind die WLAN Standards. Die Bridge kann das neuere "n" mit bis zu 300Mbit. Ob der TP Link das kann, weiß ich jetzt nicht. Wäre aber nur eine Investition für die Zukunft eventuell, weil der 701er eh nur "g" kann mit 54Mbit und drunter.

  12. #12
    Avatar von Guenter24
    Guenter24

    Standard AW: Hausnetzwerk einrichten

    Zitat Zitat von skuggy
    Ich würde gerne alles über Kabel machen, das Problem ist nur dann müsste ich quer durchs Haus bzw. Zimmer Kabel verlegen und das möchte ich nicht wegen der Optik, wenn ich irgendwann mal renoviere dann werd ich gleich alles verkabeln.
    Also bei DSL 1000 würde ich an deiner Stelle, jetzt schon die Netzverkabelung machen.
    So ein paar Kabel lassen sich hinter jeder Sockelleiste verlegen.
    Und wenn ein Kabel mal bis zur endgültigen Verlegung unsichtbar hinterm Schrank liegt, ist ja auch nicht so schlimm

Ähnliche Themen

  1. Repeater einrichten

    Von kleiner-hans im Forum Telekom
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 20.08.2011, 14:28
  2. telefonanschluss einrichten??????

    Von hardcorebambi im Forum 1&1
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 11.04.2007, 14:16
  3. Dsl per Richtfunk einrichten

    Von jorje im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 12.02.2007, 00:51
  4. Dyn.DNS einrichten - Wo???

    Von Gut-Drauf im Forum Netzwerk-Sicherheit, Firewall, VPN
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 11.02.2006, 23:37
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz