Verbindung DSL und DSL über den Kabelanschluss

4Antworten
  1. #1
    Avatar von DSL-Frage
    DSL-Frage ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    11.03.2011
    Beiträge
    1
    Danke
    0

    Standard Verbindung DSL und DSL über den Kabelanschluss

    Ich habe eine ganz spezielle Frage zu DSL über die Telefonleitung und zum DSL über den Kabelanschluss.

    Ich fange mal ganz von vorne an.
    Mein jetziger DSl Anbieter 1&1 hat mir eine Verbindung vom 16.000 kbits versprochen. Wenn ich jedoch einen Speedtest im Internet durchführe dann bin ich max. bei 12.000 kbits. Aus meiner Sicht zu wenig.

    Nun bezahle ich in meinem Mietvertrag bereits Kabelgebühren. Unser Kabelanbieter ist nach meinen recherechen Tele-Columbus der ebenfalls eine 16.000 Verbindung anbietet (siehe Link).

    Nun die ganz wichtige Frage:
    Kann auch bei einer Kabelverbindung die Geschwindigkeit unter der angebotenen 16.000 kbits liegen? Ist solch eine Verbindung stabiler?

    Rein rechnerisch würde ich ein paar € sparen da ich wie bereits schon erwähnt schon der Kabelanschluss im Mietertrag enthalten ist.

    Für ein kurzes Feedback wäre ich Euch sehr dankbar.

    Gruß Dani

  2. #2
    Avatar von chk
    chk ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    12.11.2006
    Beiträge
    2.756
    Danke
    292

    Standard AW: Verbindung DSL und DSL über den Kabelanschluss

    Fernsehkabelanschluss und Internetkabelanschluss sind zwei verschiedene Dinge, sie laufen nur physikalisch über dieselbe Leitung. Die Gebühren für die Internetnutzung fallen immer zusätzlich an.

    Die Geschwindigkeit kann durchaus unter den 16000 kBit/s liegen, gerade wenn an einem Kabelsegment viele Anschlüsse geschaltet sind.

  3. #3
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: Verbindung DSL und DSL über den Kabelanschluss

    Hallo
    Kabel-Internet ist ein shared Medium.
    Alle Kunden eines Einspeisepunktes teilen sich eine Leitung. Wenn dort viel los ist, kann es auch wesentlich schlechtere Werte geben.
    Ein Kollege hat in einem 130 Einwohnerdorf einen Kabel-Internetanschluss (32.000) und hatte selbst nachts nie die volle Bandbreite anliegen.
    Teilweise fiel die Leitung auf unter 2000 kBits.

  4. #4
    Avatar von Cservice
    Cservice

    Standard AW: Verbindung DSL und DSL über den Kabelanschluss

    Zitat Zitat von DSL-Frage
    Wenn ich jedoch einen Speedtest im Internet durchführe dann bin ich max. bei 12.000 kbits. Aus meiner Sicht zu wenig.
    Hi Dani, ich schliesse mich den Vorrednern an, aber ich möchte Dich darauf hinweisen, dass zum einen ein Speedtest zu ungenau ist und zum anderen 12000 bei einem 16000er Vertrag recht ordentlich ist bzw. wäre, andere haben den gleichen Vertrag wie Du und kommen nur auf 6000 oder noch weniger.

    BG

  5. #5
    Avatar von Keen
    Keen ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    09.03.2011
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard AW: Verbindung DSL und DSL über den Kabelanschluss

    Zitat Zitat von 45grisu
    Hallo
    Kabel-Internet ist ein shared Medium.
    Alle Kunden eines Einspeisepunktes teilen sich eine Leitung. Wenn dort viel los ist, kann es auch wesentlich schlechtere Werte geben.
    Dass so viel auf einer Leitung los ist, ist ein Ausnahmezufall, es sei denn, der gesamte Radius nutzt zugleich seinen Kabel-Anschluss. Auch DSL-Anschluss über das Telefon ists ab DSLAM shared.

    Hier sehe ich keinen Nachteil, habe auch noch nie einen Nachteil bemerken können.

    Das mit "viele Leute nutzen Kabel und ich habe einen schlechte Anschluss" gilt 1. (zwar nicht so ausgeprägt) auch für DSL-Anschluss per Telefonleitung und
    2. ist dies nicht soooooooo ausschlaggebend wie viele Leute meinen.

    edit// schreibe mal die die Version deiner FritzBox auf und welche Firmware installiert ist...

Ähnliche Themen

  1. Unitymedia Kabelanschluss über Telefonkabel verlegen

    Von Fox1986 im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 11.09.2019, 20:11
  2. Kabelanschluss mit W-Lan

    Von martinfloh im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 16.08.2010, 09:58
  3. Telefonieren über Kabelanschluss möglich?

    Von Mozzarella im Forum Sonstige DSL-Anbieter
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13.01.2007, 09:21
  4. DSL-Verbindung nutzen über WLAN-Verbindung, ABER WIE???

    Von Mich1202 im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 30.11.2006, 00:00
  5. DSL-Verbindung nur über Proxy, nicht über direkte Verbindung

    Von Keyser Soze im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 25.08.2005, 15:02
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz