DSL zu VDSL

3Antworten
  1. #1
    Avatar von de-jay
    de-jay ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    14.03.2011
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard DSL zu VDSL

    Hallo liebe Forumsgemeinde !
    Dies ist mein erster Beitrag

    Vor ca 2 Jahre hatte ich bei o2 DSL 16.000 bestellt.
    Es hat mich damals nicht gejuckt das nur 10.000 ankamen.
    Ich bin dann vor ca 1 Jahr umgezogen und habe seit dem
    Umzug leider nur noch eine 4000er Leitung.
    Die Mitarbeiter von o2 meinen es sei nicht mehr möglich in meinem Haus
    wo ich jetzt wohne eine höhere Bandbreite zu haben.
    Ich stellte mich drauf ein und lies mein Anschluss auf 4.000 Drosseln.

    Einige Zeit später entdeckte ich jedoch das V-DSL.
    Einige Anbieter, so auch 1und1 oder die Telecom
    versichern mit telefonisch sogar eine Bandbreite von 25 - 50.000.

    Wie ist es möglich das VDSL möglich ist und DSL nicht ?
    Ich habe das DSLAM von Telekom (luftlinie ca 700m von meinem Haus) bei
    google earth gesehen. Es gibt ein file welches mit Google Earth geladen wird, dann
    sieht man alle DSLAM´s Bundesweit.
    Damals sagte mir o2 das die DSL Verteilungsstelle mehrere km weit weg von meinem Haus ist,
    deswegen auch nur eine 4.000er Leitung.

    Eine Mitarbeiterin von der Telekom meinte das o2 für mein
    Wohngebiet nur diese 4.000er Leitung "abgekauft" haben deswegen ist das so.
    Da aber sie selbst (Telekom) mittlerweile Glasfaserkabel in meinem Wohngebiet haben (laut Telekom)
    sei es kein Problem eine Bandbreite von min 25.000 zu bekommen.
    Sie fragte mich ob ich eine Telefon-Dose in der Wohnung haben (was ich habe) und meinte das ginge dann alles.
    Neugierig wie ich bin sagte ich der Dame anschließend....
    "Wenn ich diese Telefondose aufschraube und reingucke sehe ich Kupferkabel und keine Glasfaserkabel"
    Sie war etwas erstaunt und meinte ja dann müsste erstmal ein Techniker
    verbeikommen und irgendwas messen mit Laptop usw, das sei aber kostenpflichtig....hääää?
    Sie meint man müsste überprüfen ob die Glasfaserkabel direkt in die Wohnung gehen oder Im Keller aufhören (oder so).

    Was ist hier los ? Ich will endlich Klarheit !

    Kabel Deutschland ist bei mir nicht Verfügbar laut Check und Telefon.

    Ich Wohne in Berlin Spandau und möchte mindestens 25er Leitung haben.

    Wer kann mir helfen und endlich was positives antworten.

    Nutzt 1und1 (als Reseller) das Netz der Telekom?
    Haben andere DSL Anbieter "eigene" Leitungen oder nutzen alles Anbieter das Netz der Telekom ?
    Warum ist im Internet laut o2 bei mir eine 16.000 Leitung verfügbar, kommt aber nur eine 4000er an ?

    Fragen über fragen

  2. #2
    Avatar von MariaR
    MariaR ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.10.2008
    Beiträge
    1.152
    Danke
    137

    Standard AW: DSL zu VDSL

    Zuerst empfehle ich folgende Verfügbarkeitschecks:

    Telekom

    Internet-Locator

    Des weiteren ist es durchaus möglich VDSL zu erhalten (Outdoor) aber DSL ist nur begrenzt oder gar nicht möglich.

    An der Endleitung (zur TAE in der Wohnung) wird nichts verändert.

    700 m Luftlinie geschätzt ist nicht aussagekräftig.
    Bei mir ist die Luftlinie ca. 350 m - Kabellänge aber 706.
    Damit ist nicht mehr als VDSL 25 machbar.

  3. #3
    Avatar von Schrippe
    **********
    Schrippe ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.178
    Danke
    400

    Standard AW: DSL zu VDSL

    Wie ist es möglich das VDSL möglich ist und DSL nicht ?
    Unterschiedliche Technik, andere Infrasrtuktur. Wo DSL geht, muss nicht VDSL gehen und umgekehrt.
    Für VDSL, wenn verfügbar, wurde extra ausgebaut, parallel zum ADSL-Netz.

    Ich habe das DSLAM von Telekom (luftlinie ca 700m von meinem Haus) bei google earth gesehen.
    Luftlinie ist irrelevant. Das Kabel ist verbuddelt und wer weiß, wo das lang läuft. Zudem ist nicht gesagt, dass du an genau diesen Verteiler angeschlossen bist. Wenn dort schon alle Ports belegt waren, wurdest du über einen anderen Verteiler geschaltet, der evtl. weiter weg steht.

    Ich Wohne in Berlin Spandau und möchte mindestens 25er Leitung haben.
    Haben kannst du viel, bekommen tust du das, was möglich ist....

    Nutzt 1und1 (als Reseller) das Netz der Telekom?
    Nicht zwangsläufig. Wenn möglich greift 1&1 auf die anderen Technik-Partner zurück (QSC, Telefonica, Vodafone).

    Haben andere DSL Anbieter "eigene" Leitungen oder nutzen alles Anbieter das Netz der Telekom ?
    Vodafone hat eigene Leitungen (VF hat Arcor aufgekauft), QSC hat Leitungen, Teleconifa hat Leitungen und einige regionale Anbieter ebenfalls. Das mit Abstand größte Netz hat aber die Telekom.

    Warum ist im Internet laut o2 bei mir eine 16.000 Leitung verfügbar, kommt aber nur eine 4000er an ?
    Weil da wie überall "bis zu 16000" steht und das lediglich eine Aussage über den Tarif ist. Der Tarif beinhaltet u.a. eine DSL-Leitung mit bis zu 16000 KBit, also u.U. auch "nur" 4000...

  4. #4
    Avatar von de-jay
    de-jay ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    14.03.2011
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard AW: DSL zu VDSL

    Hey,

    habe beide Checks gemacht!
    Bei Telekom 25 und 50 VDSL Vefügbar.
    Bei Vodafon DSL "nur" eine 6000er Leitung.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 31.12.2018, 14:21
  2. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 02.08.2017, 20:28
  3. CeBIT-Aktion: VDSL 50 zum Preis v. VDSL 25

    Von xdesi im Forum Telekom
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 23.01.2011, 08:09
  4. Vodafone VDSL mit Fritzbox 7270 / +VDSL Modem Probleme!

    Von ricster360 im Forum DSL Router
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08.01.2010, 09:47
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz