Nur ein Werbetrick der Telekom??

43Antworten
  1. #1
    Avatar von ham6
    ham6 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    10.04.2011
    Beiträge
    14
    Danke
    0

    Frage Nur ein Werbetrick der Telekom??

    Ich habe vor zwei Jahren einen Call & Surf-Comfort-Vertrag mit T-DSL 6000 mit der Telekom abgeschlossen.

    Die Übertragungsrate wurde aber „aus technischen Gründen“ auf 3000 kBit/s eingestellt.

    Vor etwa einem Jahr wurde ich über längere Zeit ständig mit Werbeanrufen der Telekom bombardiert, dass ich T-DSL 16 000 haben könne. Ich hatte damals aber kein Interesse daran.

    Jetzt könnte ich eine größere Übertragungsrate gut gebrauchen und fragte bei der Telekom nach, ob man mich hochschalten könne. Darauf wurde mir mitgeteilt, dass das „aus technischen Gründen“ nicht möglich sei. Meine Leitung sei nicht dafür geeignet.

    Allerdings könne ich VDSL 50 haben.

    Ist das Ganze nur ein Trick der Telekom, um den teuren VDSL 50 Anschluss zu verkaufen?

    Ich kann nicht nachvollziehen, dass die technischen Voraussetzungen vor einem Jahr gegeben waren und heute nicht mehr da sein sollen.

    Meine Fritz!Box zeigt eine Datenrate von 3456 Download und 448 Upload und eine Leitungskapazität von 9048 Download und 1436 Download an.

    Die Leitungsdämpfung beträgt in Downloadrichtung 28 dB in Uploadrichtung 16 dB.

    Wäre schön, wenn mich ein Fachmann über die technischen Hintergründe aufklären könnte, da meine Kündigungsfrist bei der Telekom demnächst abläuft und andere Anbieter bei 28 dB zumindest 6000 anbieten.

  2. #2
    Avatar von wagnerd
    wagnerd ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    21.11.2004
    Beiträge
    889
    Danke
    98

    Standard AW: Nur ein Werbetrick der Telekom??

    Die Frage ist, ob andere Anbieter bei Dir eigene Technik haben oder auch wieder auf die Telekom zurückgreifen. Wenn Dir bei den Bestellroutinen der anderen Anbieter ein Tarif mit dem Zusatz "Fernanschluß" oder "Regio" angeboten wird, wirst du vermutlich auch keine höhere Bandbreite erhalten können, weil dann auch wieder nach Telekom-Richtlinien geschaltet wird.

    Ich glaube nicht, daß Dir konkret die Hochschaltung auf 16 MBit angeboten wurde, ich vermute vielmehr, daß du in den neuen Call & Surf Tarif, der 5 € billiger ist, wechseln könntest. Das ändert an der Bandbreite wahrscheinlich nichts, nur der Tarif wäre günstiger und du hättest einen neuen 2 Jahres Vertrag.

    Zu VDSL: Es kann schon sein, daß bei ADSL nur 3 MBit gehen, aber über VDSL 50 MBit verfügbar sind. Das sind unterschiedliche Technologien und es ist oft so, daß für VDSL extra Knotenpunkte errichtet werden (ggf. eben näher an Dir dran als der "normale" DSL Knotenpunkt). Dann wäre die Dämpfung für VDSL eben sehr viel geringer, weil der Leitungsweg verhältnismäßig kurz ist, die anderen DSL-Anschlüsse aber noch über den "alten" Knotenpunkt geschalten werden.

  3. #3
    Avatar von Kurt_Wuffner
    Kurt_Wuffner ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    25.01.2011
    Ort
    Südwesten
    Beiträge
    788
    Danke
    100

    Standard AW: Nur ein Werbetrick der Telekom??

    Um die Antwort zu bekräftigen stimme ich wagnerd in allen Punkten zu.
    Es ist sehr wahrscheinlich, dass dir der neue Tarif angeboten wurde. Oft ist der sogar günstiger. Viele meinen das gibts nicht, nichts wird günstiger, eher teuer. Viele vergessen aber das Konkurrenz im allgemeinen das ganze belebt. Aus Telekomseite gesehen hat man dafür einen Kunden um weitere 2 Jahre gebunden.
    Die VDSL-Technik sitzt sehr oft näher am Kunden, wie schon beschrieben, sodass diese Aussage bei dir ebenfalls zu erklären ist.
    Es wird oft getrickst, aber so wie du das in deinem Fall schilderst, ist es begründet und im grünen Bereich.
    ...und andere Anbieter bei 28 dB zumindest 6000 anbieten.
    Bietet die Telekom neuerdings auch an, das sogenannte RAM. Da wird dir nur "bis zu 6000" garantiert. Und das kann sehr instabil laufen, das kannst du hier mit ein bisschen Suche hier lesen. Das 3000 ist kein RAM, aber es ist 3000, dafür hat die telekom garantiert. Hat alles seine Vor- und Nachteile.
    Gruss

  4. #4
    Avatar von ham6
    ham6 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    10.04.2011
    Beiträge
    14
    Danke
    0

    Standard AW: Nur ein Werbetrick der Telekom??

    Danke euch beiden! Jetzt bin ich schon etwas schlauer.

    Allerdings wurde mir damals wirklich ausdrücklich der 16 000er Zugang angeboten.

    Das Angebot mit dem neuen Tarif kam auch. Aber schon eher. Das war die Grundlage für den jetzt auslaufenden Vertrag.

  5. #5
    Avatar von Kurt_Wuffner
    Kurt_Wuffner ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    25.01.2011
    Ort
    Südwesten
    Beiträge
    788
    Danke
    100

    Standard AW: Nur ein Werbetrick der Telekom??

    Zitat Zitat von ham6
    Allerdings wurde mir damals wirklich ausdrücklich der 16 000er Zugang angeboten.
    Kann schon sein. Aber 16000 war schon immer RAM. Also bis zu..., das hätte schon laufen können.

  6. #6
    Avatar von DESEL
    DESEL ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    11.07.2009
    Beiträge
    14
    Danke
    0

    Standard AW: Nur ein Werbetrick der Telekom??

    Hallo !

    Ich habe vor zwei Jahren einen Call & Surf-Comfort-Vertrag mit T-DSL 6000 mit der Telekom abgeschlossen.
    Das könnte ich so unterschreiben und hatte sogar die 6.000.
    Jetzt wollte ich dieses "kostenlose" Upgrade im gleichen Tarif auf 16.000 machen, also mit DSL-16.000er Geschwindigkeit.

    Die Online-Verfügbarkeitsprüfung sagt mir:
    Call & Surf mit DSL 16000.

    Ich habe also bei der Hotline der Telekom angerufen und danach gefragt.
    Allerdings wurde mir dort gesagt, dass ich 16.000 an meinem Anschluss nicht bekommen könne, sie mir stattdessen aber einen (teureren) Tarif mit VDSL 50.000 anbieten.

    In dem Moment habe ich auch nur gedacht: Werbetrick um die VDSL-Anschlüsse zu vermarkten?

    Wie seht ihr das? Stimmt die Verfügbarkeitsprüfung nicht oder die Aussage der Hotline?

  7. #7
    Avatar von MariaR
    MariaR ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.10.2008
    Beiträge
    1.152
    Danke
    137

    Standard AW: Nur ein Werbetrick der Telekom??

    @DESEL

    Am besten wäre, Du siehst im Kundencenter nach, was Dir dort angeboten wird.

    Evtl. sind ja beide Aussagen korrekt -
    d. h. Du bist nach den 2 Jahren schon in der Vertragsverlängerung und kannst nicht den gleichen Level wechseln, den Du bereits hast.
    Ein Upgrade auf VDSL wäre aber möglich.

  8. #8
    Avatar von DESEL
    DESEL ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    11.07.2009
    Beiträge
    14
    Danke
    0

    Standard AW: Nur ein Werbetrick der Telekom??

    @MariaR

    Nein, Vertragslaufzeit ist noch nicht verlängert. Sind noch sechs Wochen. Es gibt sogar noch die Möglichkeit zu kündigen.

    Die Hotline hat es auch technisch begründet: ich habe immer nur "Server" verstanden... Aber dann wundert mich das Ergebnis der Verfügbarkeitsüberprüfung.

  9. #9
    Avatar von ham6
    ham6 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    10.04.2011
    Beiträge
    14
    Danke
    0

    Standard AW: Nur ein Werbetrick der Telekom??

    Die Sache wird immer verrückter:

    Eben hat mich ein Telekom-Mitarbeiter angerufen. Er reagierte auf ein Schreiben von mir, in dem ich meine Absicht, zu einem anderen Anbieter zu wechseln, mitteilte.

    Nach einigem Hin und Her hat er mich auf DSL 6000 RAM gesetzt. Der Termin der technischen Umschaltung ist aber so spät, dass danach falls das nicht klappt ein Anbieterwechsel kaum noch möglich ist.

    Und nun kommt das Tollste: Er teilte mir mit, dass ich keinerlei Chance hätte, VDSL zu bekommen. In den letzten Tagen wurde mir aber von mindestens fünf verschiedenen Telekom-Stellen mitgeteilt, dass ich zwar kein DSL 6000 aber sofort VDSL 50 bekommen könne! Vor einem Jahr bearbeitete man mich, ich solle doch DSL 16 000 nehmen. Auch das schloss der heutige Anrufer kategorisch aus.



    Bei der Telekom weiß offensichtlich die rechte Hand nicht, was die linke macht.

    Mich würde eine Erklärung der hier auch mitlesenden Telekom-Experten interessieren.

  10. #10
    Avatar von Kurt_Wuffner
    Kurt_Wuffner ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    25.01.2011
    Ort
    Südwesten
    Beiträge
    788
    Danke
    100

    Standard AW: Nur ein Werbetrick der Telekom??

    Um das konkret beantworten zu können, müsstest du eventuell Titoo hier im Forum ein PN mit deinen Daten schicken. Ich denk mal, der kann dir was zuverlässiges sagen. Ohne Kundendaten geht leider nix aussagekrätiges.
    Gruss

  11. #11
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: Nur ein Werbetrick der Telekom??

    Hallo
    Wende dich per PN an das hier im Forum.
    Die können dir bestimmt helfen.

  12. #12
    Avatar von ham6
    ham6 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    10.04.2011
    Beiträge
    14
    Danke
    0

    Standard AW: Nur ein Werbetrick der Telekom??

    Zitat Zitat von 45grisu
    Hallo
    Wende dich per PN an das hier im Forum.
    Die können dir bestimmt helfen.
    Habe ich soeben gemacht. Bin gespannt auf die Antwort.

  13. #13
    Avatar von TelekomTeam
    *******
    TelekomTeam ist offline

    Title
    verifizierter Account
    seit
    28.02.2011
    Beiträge
    712
    Danke
    82

    Standard AW: Nur ein Werbetrick der Telekom??

    Hallo ham6,

    vielen Dank für Ihre PN. Wir schauen uns den Sachverhalt an und melden uns in Kürze wieder bei Ihnen.

    Ihr Telekom Team

  14. #14
    Avatar von ham6
    ham6 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    10.04.2011
    Beiträge
    14
    Danke
    0

    Standard AW: Nur ein Werbetrick der Telekom??

    Habe inzwischen Antwort vom Telekom-Team bekommen:

    Ich soll, wie gestern versprochen, nach Ostern DSL 6000 RAM bekommen. VDSL sei doch möglich (entgegen der Aussage des Kollegen gestern). Es seien zu den lokalen Verteilern Glasfaserkabel für VDSL gelegt worden, weshalb das auch dort möglich sei, wo 16 000 nicht geht.

    Schade ist nur, dass das der Berater gestern am Telefon nicht wusste.

    Ich werde mich auf alle Fälle nach Ostern melden und berichten, ob ich tatsächlich DSL 6000 bekommen habe und wie stabil es läuft.

  15. #15
    Avatar von ham6
    ham6 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    10.04.2011
    Beiträge
    14
    Danke
    0

    Standard AW: Nur ein Werbetrick der Telekom??

    Ich möchte nun meine weiteren Erfahrungen hier mitteilen. Leider keine guten:

    Ich bekam, nachdem sich das Telkom-Team hier eingeschaltet hatte, eine schriftliche Bestätigung, dass zum 23.04.11 DSL 6000 RAM für mich geschaltet würde.

    Heute ist der 13.05.11 und es ist immer noch nicht umgeschaltet worden. Auf Nachfrage erhielt ich die Auskunft, dass in der Datenbank der Telekom ein Fehler bei meinen Daten sei. Die Fehlerbeseitigung sei angestoßen, könne aber etliche Wochen dauern.

    Inzwischen ist natürlich der Termin, zu dem ich den Telekom-Anschluss kündigen konnte, verstrichen und nun hat die Telekom viel Zeit. Wenn die schriftlich zugesicherte Umschaltung aber gar nicht zustande kommt, denke ich, dass ich ein Sonderkündigungsrecht habe.

    Es ist schade, dass ich hier Negatives über die Telekom schreiben muss, denn bisher habe ich immer nur gute Erfahrungen gemacht.

    Wenn dieses Hinhaltespiel aber noch lange geht, überlege ich doch, zu einem anderen Anbieter zu wechseln.

  16. #16
    Avatar von tuxhunter
    ********
    tuxhunter ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    18.12.2006
    Ort
    Schwabach
    Beiträge
    1.172
    Danke
    78

    Standard AW: Nur ein Werbetrick der Telekom??

    Leider kann die Aussage mit den Kundendaten durchaus richtig sein. Es hat Probleme bei einer Umstellung der Software gegeben. Evt. ist da das ein oder andere noch nicht wieder so, wie es eigentlich sein sollte. Habe das leider auch am eigenen Leib spüren müssen. Aber letztlich wurde doch alles zu meiner Zufriedenheit geregelt, hat nur etwas gedauert.

  17. #17
    Avatar von Schrippe
    **********
    Schrippe ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.178
    Danke
    400

    Standard AW: Nur ein Werbetrick der Telekom??

    Wenn die schriftlich zugesicherte Umschaltung aber gar nicht zustande kommt, denke ich, dass ich ein Sonderkündigungsrecht habe.
    Weil???

    Auch wenn 6000 RAM geschaltet wird, heißt das ja nicht, dass du mehr bekommst...

  18. #18
    Avatar von stadtindianer
    *********
    stadtindianer ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    03.04.2005
    Ort
    genau zwischen Alsfeld und Lauterbach (Hessen)
    Beiträge
    2.414
    Danke
    255

    Standard AW: Nur ein Werbetrick der Telekom??

    Zitat Zitat von tuxhunter
    Es hat Probleme bei einer Umstellung der Software gegeben.
    Ist das nicht ein normaler Vorgang bei unserer lieben Telkom?

  19. #19
    Avatar von tuxhunter
    ********
    tuxhunter ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    18.12.2006
    Ort
    Schwabach
    Beiträge
    1.172
    Danke
    78

    Standard AW: Nur ein Werbetrick der Telekom??

    Ist das nicht ein normaler Vorgang bei unserer lieben Telkom?
    Nun ja, ich kann gerade nicht das Gegenteil beweisen oder vielleicht will ich es auch gar nicht

  20. #20
    Avatar von ham6
    ham6 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    10.04.2011
    Beiträge
    14
    Danke
    0

    Standard AW: Nur ein Werbetrick der Telekom??

    Zitat Zitat von Schrippe
    Weil???
    Weil eine vertraglich zugesicherte Leistung nicht erbracht wurde. Hätte ich diese Zusicherung nicht erhalten, dann hätte ich fristgemäß gekündigt.

    Zitat Zitat von Schrippe
    Auch wenn 6000 RAM geschaltet wird, heißt das ja nicht, dass du mehr bekommst...
    Warten wir es erstmal ab. Meine Fritzbox sagt, dass die Leitungskapazität 8692 kBit/s beträgt.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 22.11.2019, 20:24
  2. Neuer Werbetrick der Telekom bei Bestandskunden

    Von Bittratzer im Forum Telekom
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 09.06.2011, 18:07
  3. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 07.01.2011, 15:31
  4. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 31.08.2009, 00:33
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz