Erfahrung mit "All IP Anschluss mit DSL"?

62Antworten
  1. #1
    Avatar von Dino
    Dino ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    03.08.2009
    Ort
    Hückeswagen
    Beiträge
    41
    Danke
    0

    Standard Erfahrung mit "All IP Anschluss mit DSL"?

    Ich wollte mal fragen, ob es weitere Kunden mit Problemen bei der Tarif-Umstellung gibt.

    Mein Leidensweg: Mitte Juli hab ich einen Tarifwechsel von "Surf Comfort" auf "Surf Comfort Plus IP" beauftragt.

    Der Auftrag sollte am 19.08.2011 ausgeführt werden. Am Tag vorher rief jemand von der Telekom an, um mitzuteilen das der Anschluss am nächsten Tag umgestellt wird.

    An 19.08. ist bis 20 Uhr nichts passiert. Daraufhin hab ich im Kundencenter nachgeschaut. Dort stand nun ein neuer Termin 20.08. - das dies nichts wird, hab ich geahnt, da es ein Samstag war.

    Am Montag also eine Störung eingestellt - null Antwort. Am Dienstag den Service 0800 3301000 angerufen. Die sehr nette Hotline-Mitarbeiterin hat alles gewissenhaft aufgenommen, und schnelle Problemlösung zugesagt. Es tat sich nichts, deshalb 2 weitere Telefonate am Mittwoch. Ergebnis: Seit Mittwoch Nachmittag hab ich nur noch DSL - Festnetz abgeklemmt, und noch keine Zugangsdaten für VoIP.

    Am Donnerstag früh nochmals angerufen. Der wiederum sehr netten Hotline-Mitarbeiterin zu verstehen gegeben, das es so nicht gehen kann, und ich - auch beruflich - auf Telefon angewiesen bin.

    Es wurde in Aussicht gestellt, das bis zum Nachmittag alles läuft.

    Fazit: Auch heute, am Freitag: Nur noch DSL (Gott sei Dank wenigstens das), KEIN Festnetzt, KEIN VoIP - KEINE Telefonie.

    Von einem weltweit agierenden Unternehmen dieser Größe hab ich mir ehrlich gesagt besseren und kompetenteren Service erwartet.

    Ob ich je wieder telefonieren kann?

    Derzeit kann ich auf jeden Fall niemandem empfehlen, einen bestehen Tarif durch einen Tarifwechsel "zu stören". Die Techniker oder die Technik der Telekom ist leider nicht in der Lage, dies zu bewältigen.

    Schade!

  2. #2
    Avatar von tuxhunter
    ********
    tuxhunter ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    18.12.2006
    Ort
    Schwabach
    Beiträge
    1.172
    Danke
    78

    Standard AW: Erfahrung mit "All IP Anschluss mit DSL"?

    Klar kannst du Telefonieren. Du musst lediglich deinen Router entsprechen konfigurieren. Leider weiß ich nicht, welchen du in benutzung hast. Aber bei den Speedports brauchst du lediglich die drei Rufnummern einzutragen und mit dem entsprechenden Passwort versehen (Emailpasswort). Dann kannst du auch telefonieren. Die Rufnummern solltest du auf deiner Auftragsbestätigung finden. Zudem solltest du ein "Willkommenspaket" erhalten haben, mit einer CD (aktuelle T-Online Software) und einer kleinen Anleitung in der die Konfiguration beschrieben ist. Das bekommen auch Bestandskunden zugesandt.

    Von einem weltweit agierenden Unternehmen dieser Größe hab ich mir ehrlich gesagt besseren und kompetenteren Service erwartet.

    Ob ich je wieder telefonieren kann?

    Derzeit kann ich auf jeden Fall niemandem empfehlen, einen bestehen Tarif durch einen Tarifwechsel "zu stören". Die Techniker oder die Technik der Telekom ist leider nicht in der Lage, dies zu bewältigen.
    Ich kann nur aus eigener Erfahrung sagen, das der Service der Telekom funktioniert. Warum hier der Schalttermin verschoben wurde, weiß ich auch nicht.

    Was deine Empfehlung betrifft, so wäre ich nicht so vorlaut damit. Es sind mittlerweile reichlich Kunden auf IP gestellt und alles funktioniert ohne Probleme.
    Nur man sollte sich auch mit dem auseinandersetzen was man da bestellt hat. In diesem Fall ist nämlich auch ein Eingriff des Anwenders in die Routerkonfiguration erforderlich. Slebst in Zeiten automatischer Konfiguration, weiß die Telekom dein persönliches Passwort für dein Mailaccount nicht

  3. #3
    Avatar von Kurt_Wuffner
    Kurt_Wuffner ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    25.01.2011
    Ort
    Südwesten
    Beiträge
    788
    Danke
    100

    Standard AW: Erfahrung mit "All IP Anschluss mit DSL"?

    Hi Dino,

    Ich fasse mal zusammen: Du hattest vorher DSL und einen Festnetz für Telefon. Beides lief über Telekom?! Jetzt hast du umgestellt auf IP Telefonie?!
    Soweit so gut. Die Telekom hat (anscheinend) bei ihr in der Technik soweit alles umgestellt.
    Der Rest muss jetzt noch vor Ort angepasst werden, sprich bei dir. Hast du das schon gemacht?
    Separate Zugangsdaten für IP Telefonie bekommt man keine. Es reichen deine alten T-online Zugangsdaten, die du gut aufbewahrt haben solltest. Die brauchst du jetzt. Bzw. wenn du deine email Adresse über T-online eingerichtet hast, reicht auch diese mit dem dazugehörigen Passwort.
    Die musst du im Speedport unter IP-Telefonie einrichten mit deiner Telefonnummer mit Vorwahl.
    Hast du überhaupt einen Speedport? Wenn ja welchen? Oder einen ganz anderen Router?
    LG

  4. #4
    Avatar von Dino
    Dino ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    03.08.2009
    Ort
    Hückeswagen
    Beiträge
    41
    Danke
    0

    Standard AW: Erfahrung mit "All IP Anschluss mit DSL"?

    Zitat Zitat von tuxhunter
    Klar kannst du Telefonieren. Du musst lediglich deinen Router entsprechen konfigurieren. Leider weiß ich nicht, welchen du in benutzung hast.
    Es ist ein Speedport. Und: Ja, genau so vorgegangen - es geht nicht. Auch im Kundencenter steht noch "der alte Tarif" und der Auftragsstatus ist "in Bearbeitung".

    Wenn man im Kundencenter auf die Telefonie-Einstellungen geht, kommt ebenfalls der Hinweis, das diese im Vertrag nicht enthalten sind.

  5. #5
    Avatar von Dino
    Dino ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    03.08.2009
    Ort
    Hückeswagen
    Beiträge
    41
    Danke
    0

    Standard AW: Erfahrung mit "All IP Anschluss mit DSL"?

    Zitat Zitat von Kurt_Wuffner
    Ich fasse mal zusammen: Du hattest vorher DSL und einen Festnetz für Telefon. Beides lief über Telekom?! Jetzt hast du umgestellt auf IP Telefonie?!
    Genau so ist es. Für den Rest siehe die vorhergehende Antwort.

  6. #6
    Avatar von tuxhunter
    ********
    tuxhunter ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    18.12.2006
    Ort
    Schwabach
    Beiträge
    1.172
    Danke
    78

    Standard AW: Erfahrung mit "All IP Anschluss mit DSL"?

    Gut, diesen Information nach, scheint da tatsächlich was schief gelaufen zu sein. Du kannst dich mal im Forum an den User TeamTelekom wenden, die sollten dir schneller helfen können, wie die normale Hotline.

  7. #7
    Avatar von Dino
    Dino ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    03.08.2009
    Ort
    Hückeswagen
    Beiträge
    41
    Danke
    0

    Standard AW: Erfahrung mit "All IP Anschluss mit DSL"?

    Zitat Zitat von tuxhunter
    Gut, diesen Information nach, scheint da tatsächlich was schief gelaufen zu sein. Du kannst dich mal im Forum an den User TeamTelekom wenden, die sollten dir schneller helfen können, wie die normale Hotline.
    Ja, danke das du mir glaubst

    Noch ein "Beweisfoto" im Anhang. Es ist ja wohl in der Tat eine Frechheit, den Festnetz-Anschluss abzuklemmen, obwohl die Hotline ja wusste, das es Probleme gibt.

    Festzuhalten ist: Sämtliche Mitarbeiter der Telekom sowie die Mitarbeiter der Telekom-Call-Center sind ausnahmslos super nett und freundlich sowie hilfsbereit. Davor ziehe ich meinen Hut - das gibt es so nicht überall, ich arbeite selber im Kundendienst, und weis wovon ich rede.

    Aber die besten Mitarbeiter nutzen nichts, wenn diese die vorhandene Technik scheinbar nicht bedienen können - warum auch immer.

    Im Telekom-Forum hab ich mal einen Post abgesetzt - ich bin gespannt, wie es weitergeht
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken  


  8. #8
    Avatar von Kurt_Wuffner
    Kurt_Wuffner ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    25.01.2011
    Ort
    Südwesten
    Beiträge
    788
    Danke
    100

    Standard AW: Erfahrung mit "All IP Anschluss mit DSL"?

    Was kommt denn, wenn du über dein Handy deine Telefonnummer anrufst? Eine Frauenstimme, besetzt oder auch Freizeichen?

  9. #9
    Avatar von tuxhunter
    ********
    tuxhunter ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    18.12.2006
    Ort
    Schwabach
    Beiträge
    1.172
    Danke
    78

    Standard AW: Erfahrung mit "All IP Anschluss mit DSL"?

    Gut, das Kundencenter hat jetzt nichts mit der Routerkonfiguration zu tun. Hast du die Rufnummern im Router eingetragen? Hast du das richtige Passwort genutzt? Du hast für ein Mailkonto immer zwei Passwörter! Da nimmt man leicht das falsche, wenn man zwei unterschiedliche benutzt.

    Hast du meinen Rat mit dem TeamTelekom gelesen?! Kann dir nur empfehlen das in anspruch zu nehmen. Die arbeiten unabhängig von Hotline und Forum und sind speziell in Foren wie diesem hier unterwegs, sowie auf Facebook und Twitter. Es ist eine kleine, sehr effektives Team von "richtigen" telekommitarbeitern und kein Callcenter

  10. #10
    Avatar von Dino
    Dino ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    03.08.2009
    Ort
    Hückeswagen
    Beiträge
    41
    Danke
    0

    Standard AW: Erfahrung mit "All IP Anschluss mit DSL"?

    Zitat Zitat von Kurt_Wuffner
    Was kommt denn, wenn du über dein Handy deine Telefonnummer anrufst? Eine Frauenstimme, besetzt oder auch Freizeichen?
    Eine Frauenstimme sagt: "Kein Anschluss unter dieser Nummer".

  11. #11
    Avatar von Dino
    Dino ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    03.08.2009
    Ort
    Hückeswagen
    Beiträge
    41
    Danke
    0

    Standard AW: Erfahrung mit "All IP Anschluss mit DSL"?

    Zitat Zitat von tuxhunter
    Hast du die Rufnummern im Router eingetragen? Hast du das richtige Passwort genutzt? Du hast für ein Mailkonto immer zwei Passwörter! Da nimmt man leicht das falsche, wenn man zwei unterschiedliche benutzt.
    Ja, hab ich.

    Zitat Zitat von tuxhunter
    Hast du meinen Rat mit dem TeamTelekom gelesen?! Kann dir nur empfehlen das in anspruch zu nehmen. Die arbeiten unabhängig von Hotline und Forum...
    Ja, ich habe dort einen Post abgesetzt.

  12. #12
    Avatar von Kurt_Wuffner
    Kurt_Wuffner ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    25.01.2011
    Ort
    Südwesten
    Beiträge
    788
    Danke
    100

    Standard AW: Erfahrung mit "All IP Anschluss mit DSL"?

    Zitat Zitat von Dino
    Eine Frauenstimme sagt: "Kein Anschluss unter dieser Nummer".
    Ja, da scheint was faul zu sein

  13. #13
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: Erfahrung mit "All IP Anschluss mit DSL"?

    Zitat Zitat von Dino
    Es ist ja wohl in der Tat eine Frechheit, den Festnetz-Anschluss abzuklemmen, obwohl die Hotline ja wusste, das es Probleme gibt.
    Hallo Dino
    Das ganze ist ein automatischer Vorgang. Der erste Schrit dieses Vorgangs ist die Abschaltung des bestehenden Anschlusses. Erst danach kann die Rufnummer in das IP-Netz geschaltet werden. Dabei hat irgendetwas nicht ordnungsgemäß funktioniert.

  14. #14
    Avatar von Dino
    Dino ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    03.08.2009
    Ort
    Hückeswagen
    Beiträge
    41
    Danke
    0

    Standard AW: Erfahrung mit "All IP Anschluss mit DSL"?

    Jetzt steht im Kundencenter "Wir haben Ihre Störung beseitigt. Die Störungsmeldung ist erledigt."

    Bei Aufruf der Telefonie-Einstellungen im Kundencenter wird jedoch immer noch angezeigt "Der Service steht nur Kunden mit Internet-Telefonie zur Verfügung. Ein Tipp: die Einstellungen zu Ihrem Festnetzanschluss von T-Home können Sie bequem hier vornehmen."

    * Kopf schüttel *

    ... und auch wenn man meine Telefonnummer anruft, kommt immer noch "Kein Anschluss unter dieser Nummer".

    Ich befürchte, ich hab auch am Wochenende noch kein Telefon...

  15. #15
    Avatar von Dino
    Dino ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    03.08.2009
    Ort
    Hückeswagen
    Beiträge
    41
    Danke
    0

    Standard AW: Erfahrung mit "All IP Anschluss mit DSL"?

    Hier mal ein Screenshot aus dem Kundencenter, man sieht das die Internet-Telefonie immer noch nicht eingerichtet wurde:

    https://goo.gl/JHmi6

    Nur bei der Telekom scheint man anderer Ansicht zu sein. Zahlreiche Anfragen per Mail sowie mittlerweile sechs mal telefonisch bleiben ergebnislos, im Gegenteil: Die Störungsmeldungen werden im Kundencenter regelmäßig "storniert" oder "als erledigt" gezeichnet.

    Mittlerweile habe ich über eine Woche kein Telefon, nur aufgrund eines einfachen Tarifwechsel.

    Ich glaube mittlerweile, mit bleibt nun kein anderer Ansprechpartner mehr als die Redaktion "Vorsicht Kunde" von ct (Heise Zeitschriftenverlag). Vielleicht kann man von dieser Seite etwas erwirken.

    Ich bin ziemlich sauer und enttäuscht vom "Roten Riesen".

    Samstag, 27.08.2011 19:20 Uhr - immer noch:

    - kein Festnetztelefon
    - kein VOiP

    Liebes Telekom-Team: Wenn ihr euren Job nicht beherrscht, vielleicht schaffen die Techniker von Congstar das ja? Dann könnte ich gerne zu eurem Schwester-Unternehmen wechseln.

    Ich hab jetzt auf jeden Fall auch einmal ein Fax an die Beschwerdestelle der Telekom in Bonn geschickt...

  16. #16
    Avatar von tuxhunter
    ********
    tuxhunter ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    18.12.2006
    Ort
    Schwabach
    Beiträge
    1.172
    Danke
    78

    Standard AW: Erfahrung mit "All IP Anschluss mit DSL"?

    Liebes Telekom-Team: Wenn ihr euren Job nicht beherrscht, vielleicht schaffen die Techniker von Congstar das ja? Dann könnte ich gerne zu eurem Schwester-Unternehmen wechseln.
    Solch dusselige Kommentare führen definitiv nicht weiter. Es wird sich hier um einen Computerfehler handeln, der nicht so ohne weiteres beseitigt werden kann. Aber ich schau mal, was ich für dich tun kann....

  17. #17
    Avatar von Dino
    Dino ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    03.08.2009
    Ort
    Hückeswagen
    Beiträge
    41
    Danke
    0

    Standard AW: Erfahrung mit "All IP Anschluss mit DSL"?

    Zitat Zitat von tuxhunter
    Solch dusselige Kommentare führen definitiv nicht weiter. Es wird sich hier um einen Computerfehler handeln, ...
    Na ja, vielleicht ein bisschen krass formuliert.

    Aber wenn ein weltweit agierender Telefon-Konzern es über eine Woche nicht fertig bringt, einen Tarifwechsel durchzuführen, und im Gegenteil - durch abstellen des Festnetz-Anschlusses - alles noch verschlimmbessert, nicht auf Störungsmeldungen reagiert, würde ich gerne mal wissen wie du in einer solchen Situation reagieren würdest...

    Es sollte doch im 21. Jahrhundert möglich sein, einen "Computerfehler" mit dem Equipment der Telekom innerhalb 24 bis sagen wir max. 48 Stunden zu beseitigen.

    Und vielleicht würde ich mich ja nicht so aufregen, wenn der Kunde aufgeklärt würde, woran es hapert - ich bin ja kein Ignorant, und lasse durchaus mit mir reden

  18. #18
    Avatar von Dino
    Dino ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    03.08.2009
    Ort
    Hückeswagen
    Beiträge
    41
    Danke
    0

    Standard AW: Erfahrung mit "All IP Anschluss mit DSL"?

    Zitat Zitat von tuxhunter
    Hast du meinen Rat mit dem TeamTelekom gelesen?! Kann dir nur empfehlen das in anspruch zu nehmen.
    Ah noch was. Im Telekom-Forum kam vom Telekom-Team bis jetzt die einzige Antwort, ich möge doch mal bei der Hotline anrufen.

    Nach meinem Einwand, das ich das mehrfach erfolglos getan habe, ist auch hier Funkstille...

  19. #19
    Avatar von Bernard.Sheyan
    Bernard.Sheyan

    Standard AW: Erfahrung mit "All IP Anschluss mit DSL"?

    Zitat Zitat von Dino
    Na ja, vielleicht ein bisschen krass formuliert.

    Aber wenn ein weltweit agierender Telefon-Konzern es über eine Woche nicht fertig bringt, einen Tarifwechsel durchzuführen, und im Gegenteil - durch abstellen des Festnetz-Anschlusses - alles noch verschlimmbessert, nicht auf Störungsmeldungen reagiert, würde ich gerne mal wissen wie du in einer solchen Situation reagieren würdest...
    --- snip ---
    Das bringt die Konkurrenz aber ganz genauso fertig, auch Congstar. Haben wir hier im Forum alles schon gehabt und gelesen.

  20. #20
    Avatar von Dino
    Dino ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    03.08.2009
    Ort
    Hückeswagen
    Beiträge
    41
    Danke
    0

    Standard AW: Erfahrung mit "All IP Anschluss mit DSL"?

    Zitat Zitat von Bernard.Sheyan
    Das bringt die Konkurrenz aber ganz genauso fertig, ...
    Tja, die Servicewüste Deutschland.

    Eigentlich bin (war ) ich ja ein ausgesprochener Telekom-Fan, und bin dem Konzern seit den 80ern treu - mit Ausnahme einer 5jährigen - gar nicht so glücklichen - Episode bei 1&1.

    Vielleicht hat ein T-Techniker ja bald die zündende und ich kann bald in Anlehnung an Shakespeare sagen: "Ende gut, alles gut".

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 28.05.2018, 08:26
  2. Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 11.09.2014, 21:33
  3. Erfahrung mit "Teil"-Portierung? (Tele weg, DSL bleibt)

    Von JoMe im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 17.06.2013, 20:23
  4. Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 20.04.2012, 23:39
  5. Leitung Splitter > Modem "verdoppeln" bzw "teilen"?

    Von masibubu im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 22.11.2009, 16:00
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz