PPPeO Einstellungen für TD-W8961ND

17Antworten
  1. #1
    Avatar von marko000
    marko000 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    22.09.2010
    Beiträge
    65
    Danke
    1

    Standard PPPeO Einstellungen für TD-W8961ND

    Hallo,

    ich habe mir den TP-LINK TD-W8961ND (ADSL 2+ Modem + Router) zugelegt. Ich habe versucht, Alice auf ihm einzurichten, aber leider synchronisiert sich das Modem nicht. Das erkenne ich anhand des Lämpchens und wenn ich mich einlogge (192.168.0.1), überprüfe ich den Verbindungsstatus. Leider besteht keine Synchro.

    Wenn ich aber das Alice-Modem wieder anschließe, habe ich Internet. Twar nur ca. 3 Mbits, aber immer hin....

    Schaut bitte auf den Screen. Vielleicht hat/hatte jemand das Ding und weiß, ob das überhaupt konfigurierbar ist.


  2. #2
    Avatar von Schrippe
    **********
    Schrippe ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.178
    Danke
    400

    Standard AW: PPPeO Einstellungen für TD-W8961ND

    Moin!

    Viel kann ich dir dazu leider nicht sagen.

    Wieso ist nichts bei "Username" und "Password" in der Rubrik "PPPoE/PPPoA" eingetragen?

    Es kann durchaus sein, dass es bei Alice so ist, dass der Anschluss nur mit deren Hardware funktioniert. Das liegt dann daran, dass Alice bestimmte Daten, die für die Herstellung der Verbindung notwendig sind, nur an die eigene Hardware sendet, wenn man diese anschließt.
    Schließt man dagegen andere Hardware an, werden diese notwendigen Daten nicht gesendet und es kommt keine Synchronisation zustande.

    Entweder, das bestätigt noch jemand hier im Forum oder du fragst bei Alice bei der Hotline nach, ob dies so ist oder du schaust mal in die AGBs, ob dort etwas von "Hardwarebindung" o.ä. steht.


    Beste Grüße,
    Julian

  3. #3
    Avatar von marko000
    marko000 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    22.09.2010
    Beiträge
    65
    Danke
    1

    Standard AW: PPPeO Einstellungen für TD-W8961ND

    Zitat Zitat von Schrippe
    Moin!

    Viel kann ich dir dazu leider nicht sagen.

    Wieso ist nichts bei "Username" und "Password" in der Rubrik "PPPoE/PPPoA" eingetragen?

    Es kann durchaus sein, dass es bei Alice so ist, dass der Anschluss nur mit deren Hardware funktioniert. Das liegt dann daran, dass Alice bestimmte Daten, die für die Herstellung der Verbindung notwendig sind, nur an die eigene Hardware sendet, wenn man diese anschließt.
    Schließt man dagegen andere Hardware an, werden diese notwendigen Daten nicht gesendet und es kommt keine Synchronisation zustande.

    Entweder, das bestätigt noch jemand hier im Forum oder du fragst bei Alice bei der Hotline nach, ob dies so ist oder du schaust mal in die AGBs, ob dort etwas von "Hardwarebindung" o.ä. steht.


    Beste Grüße,
    Julian
    Danke Julian

  4. #4
    Avatar von Kurt_Wuffner
    Kurt_Wuffner ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    25.01.2011
    Ort
    Südwesten
    Beiträge
    788
    Danke
    100

    Standard AW: PPPeO Einstellungen für TD-W8961ND

    Da bin ich ein bisschen skeptisch, ob das so stimmt. Ich meine, ich hätte an Alice Anschlüsse schon diverse Modems dran gehabt, die synchronisierten. Ob Einwahl etc. habe ich nie geprüft. Ich habe das auch immer so verstanden, das bei der Synchronisation dss Modem nur das DSL Signal erkennt, mehr nicht.
    Habe noch kein Modem gehabt, bei dem fehlende Konfiguration Grund für keine Synchronisation war.
    BG

  5. #5
    Avatar von marko000
    marko000 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    22.09.2010
    Beiträge
    65
    Danke
    1

    Standard AW: PPPeO Einstellungen für TD-W8961ND

    Das komische an der Geschichte ist, dass das Lämpchen auf dem TP-Link nicht mal reagiert. Also das Modem ist nicht kaputt, da ich es schon mal bei einem anderen Anbieter getestet habe. Wenn ich aber das Kabel wieder am Alice-Models (Siemens) anschließe, blinkt das ADSL-Lämpchen. Habe Alice kontaktiert, aber da erwarte ich keine große Hilfe.

  6. #6
    Avatar von Kurt_Wuffner
    Kurt_Wuffner ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    25.01.2011
    Ort
    Südwesten
    Beiträge
    788
    Danke
    100

    Standard AW: PPPeO Einstellungen für TD-W8961ND

    Benutzt du auch immer jeweils die mitgelieferten Kabels?

  7. #7
    Avatar von marko000
    marko000 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    22.09.2010
    Beiträge
    65
    Danke
    1

    Standard AW: PPPeO Einstellungen für TD-W8961ND

    Zitat Zitat von Kurt_Wuffner
    Benutzt du auch immer jeweils die mitgelieferten Kabels?
    Ja, ich steck das Kabel um und bei dem TP-Link nichts, beim Alice-Model blinks das Lämpchen.

  8. #8
    Avatar von scolopender
    scolopender ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    16.12.2006
    Beiträge
    6.038
    Danke
    346

    Standard AW: PPPeO Einstellungen für TD-W8961ND

    Zitat Zitat von Schrippe
    Wieso ist nichts bei "Username" und "Password" in der Rubrik "PPPoE/PPPoA" eingetragen?
    Das macht sich nicht gut, wenn es hier im Forum veröffentlich wird.

    Zitat Zitat von marko000
    Also das Modem ist nicht kaputt, da ich es schon mal bei einem anderen Anbieter getestet habe.
    Aber nicht hierzulande (D). Den Spezifikationen nach kann das Gerät kein ADSL "Annex B", wie hierzulande (D) erforderlich. Das "Annex B"-taugliche Modell mit sonst gleichen Eigenschaften heißt TD-W8961NB.
    Außerdem: Die im Screenshot gerade noch erahnbaren Einstellungen für VPI/VCI passen auch nicht, üblicherweise hierzulande (D) 1/32.

    G., -#####o:

  9. #9
    Avatar von marko000
    marko000 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    22.09.2010
    Beiträge
    65
    Danke
    1

    Standard AW: PPPeO Einstellungen für TD-W8961ND

    Zitat Zitat von scolopender
    Das macht sich nicht gut, wenn es hier im Forum veröffentlich wird.

    Aber nicht hierzulande (D). Den Spezifikationen nach kann das Gerät kein ADSL "Annex B", wie hierzulande (D) erforderlich. Das "Annex B"-taugliche Modell mit sonst gleichen Eigenschaften heißt TD-W8961NB.
    Außerdem: Die im Screenshot gerade noch erahnbaren Einstellungen für VPI/VCI passen auch nicht, üblicherweise hierzulande (D) 1/32.

    G., -#####o:
    Das klärt einiges, werd ich heute ausprobieren. Aber wieso blinkt nicht mal das Lämpchen als Anzeichen dafür, dass Alice erst mal check, welches Modem angeschlossen ist...

  10. #10
    Avatar von Schrippe
    **********
    Schrippe ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.178
    Danke
    400

    Standard AW: PPPeO Einstellungen für TD-W8961ND

    Dank an scolopender und Kurt für die Aufklärung.

    Meine Aussage zur Hardwarebindung war wie gesagt nur eine Vermutung. Sowas gibt's ja...

  11. #11
    Avatar von marko000
    marko000 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    22.09.2010
    Beiträge
    65
    Danke
    1

    Standard AW: PPPeO Einstellungen für TD-W8961ND

    Zitat Zitat von Schrippe
    Dank an scolopender und Kurt für die Aufklärung.

    Meine Aussage zur Hardwarebindung war wie gesagt nur eine Vermutung. Sowas gibt's ja...
    Genau Schrippe. Da hatte ich auch am Anfang Gedanken, dass Alice vielleicht doch nicht alle Modems akzeptiert.

  12. #12
    Avatar von Kurt_Wuffner
    Kurt_Wuffner ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    25.01.2011
    Ort
    Südwesten
    Beiträge
    788
    Danke
    100

    Standard AW: PPPeO Einstellungen für TD-W8961ND

    Zitat Zitat von scolopender
    Aber nicht hierzulande (D). Den Spezifikationen nach kann das Gerät kein ADSL "Annex B", wie hierzulande (D) erforderlich. Das "Annex B"-taugliche Modell mit sonst gleichen Eigenschaften heißt TD-W8961NB.
    Außerdem: Die im Screenshot gerade noch erahnbaren Einstellungen für VPI/VCI passen auch nicht, üblicherweise hierzulande (D) 1/32.

    G., -#####o:
    Interessant. Ich habe gedacht mit UR2 wäre alles genormt.
    @scolo
    Hast du ein Link oder so, wo zu sehen ist, was es so alles gibt in anderen Ländern, Annex B, J uswusf?

  13. #13
    Avatar von scolopender
    scolopender ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    16.12.2006
    Beiträge
    6.038
    Danke
    346

    Standard PPPoE Einstellungen für TD-W8961ND

    Zitat Zitat von marko000
    Aber wieso blinkt nicht mal das Lämpchen ...
    Weil sich Dein Router und die Gegenstelle (DSLAM in der Vermittlungsstelle) nicht verstehen. Da kommt nicht mal eine (A)DSL-Verbindung zustande (über die man dann etwas prüfen könnte).

    Zitat Zitat von Kurt_Wuffner
    Ich habe gedacht mit UR2 wäre alles genormt.
    U-R2 ist keine Norm, sondern die Bezeichnung einer Schnittstelle, deren Eigenschaften in einer Technischen Richtlinie (1TR112 der Dt. Telekom, siehe hier) spezifiziert sind. Für diese Schnittstelle ist eben auch "Annex B" festgelegt.

    G., -#####o:

  14. #14
    Avatar von marko000
    marko000 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    22.09.2010
    Beiträge
    65
    Danke
    1

    Standard AW: PPPoE Einstellungen für TD-W8961ND

    Zitat Zitat von scolopender
    Weil sich Dein Router und die Gegenstelle (DSLAM in der Vermittlungsstelle) nicht verstehen. Da kommt nicht mal eine (A)DSL-Verbindung zustande (über die man dann etwas prüfen könnte).
    OK, dann teste ich mal die Einstellungen, die Du hier angegeben hast und dann melde ich mich heute Abend.

  15. #15
    Avatar von scolopender
    scolopender ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    16.12.2006
    Beiträge
    6.038
    Danke
    346

    Standard AW: PPPoE Einstellungen für TD-W8961ND

    Zitat Zitat von marko000
    OK, dann teste ich mal die Einstellungen, die Du hier angegeben hast und dann melde ich mich heute Abend.
    Vergiss es.
    Der TD-W8961ND versteht nur "Annex A" (sozusagen ausländisch), der DSLAM in der Vermittlungsstelle spricht und hört nur "Annex B" (sozusagen deutsch). Das wird mit dem Gerät nie etwas.

    Zitat Zitat von marko000
    Also das Modem ist nicht kaputt, da ich es schon mal bei einem anderen Anbieter getestet habe.
    Mal Butter bei die Fische: bei welchem?

    G., -#####o:

  16. #16
    Avatar von marko000
    marko000 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    22.09.2010
    Beiträge
    65
    Danke
    1

    Standard AW: PPPoE Einstellungen für TD-W8961ND

    Zitat Zitat von scolopender
    Vergiss es.
    Der TD-W8961ND versteht nur "Annex A" (sozusagen ausländisch), der DSLAM in der Vermittlungsstelle spricht und hört nur "Annex B" (sozusagen deutsch). Das wird mit dem Gerät nie etwas.

    Mal Butter bei die Fische: bei welchem?

    G., -#####o:
    Ja, Du hast Recht - da wird nichts. Ich schick das Gerät zurück.

    Ich habe bei einem ausländischen Anbieter probiert, deswegen..

    Danke für Eure großartige Hilfe!

  17. #17
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: PPPeO Einstellungen für TD-W8961ND

    Hallo
    Annex A wird soweit ich weiß z. B. in Portugal, in Großbritannien und in der Schweiz gesprochen. Annex A bedeutet ADSL in einem Netz mit analogen Anschlüssen.
    Annex B wird überall dort eingesetzt, wo es ISDN-Anschlüsse gibt.
    Der Unterschied zwischen den beiden ist die Trennungsfrequenz zwischen dem Sprachband und dem DSL-Band.
    Bei Annex A (aus Wikipedia):
    Der für den Upstream genutzte Frequenzbereich reicht bei Annex A von 25 kHz bis 138 kHz, für den Downstream werden die Frequenzen ab 138 kHz bis 1,1 MHz (bei ADSL2+ bis 2,2 MHz) verwendet.
    Bei Annex B:
    Der Upstreambereich liegt bei Annex B zwischen 138 kHz und 276 kHz, der Downstreambereich zwischen 276 kHz und 1,1 MHz (bei ADSL2+ 2,2 MHz).

    Bei Annex A werden deshalb auch andere Splitter als bei Annex B benötigt.

    Die Zukunft ist in Deutschland Annex J.
    Dort wird auch das gesamte ehemalige Sprachband (bis 138 kHz) für den Upload genutzt. Bei diesen Anschlüssen darf dann auch kein Splitter mehr eingesetzt werden.

  18. #18
    Avatar von marko000
    marko000 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    22.09.2010
    Beiträge
    65
    Danke
    1

    Standard AW: PPPeO Einstellungen für TD-W8961ND

    Gut, dann muss ich mal versuchen, Alice dazu zu bringen, meinen Anschluss wieder heile zu machen. Hab heute rausgefunden, dass ich auf ein mal eine statische IP-Adresse von Alice bekomme und so kann sich die Geschwindigkeit nicht "anpassen". Davor hatte ich jedes Mal eine andere, was das Modem aus und dann wieder an war.

Ähnliche Themen

  1. Speedport-Einstellungen bei O2

    Von Hans07 im Forum DSL Router
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 01.06.2017, 23:23
  2. Easybox 602 Einstellungen

    Von flsunny im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 31.08.2011, 10:00
  3. Einstellungen von IE - Down- Uploadgeschwindigkeit

    Von Oggy im Forum Sonstige DSL-Anbieter
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 24.06.2007, 07:54
  4. Optimale Einstellungen DSL und WindowsXP

    Von deppgreen im Forum Betriebssysteme
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 21.03.2007, 18:18
  5. DSL-Einstellungen

    Von Teddy im Forum Telekom
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 19.01.2006, 17:16
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz