0800 8552 2554
1&1 Tarife, Angebote & Sonderaktionen
Wir sind für Sie da - 7 Tage die Woche
Ihr 1&1 Hotline Team

Internettelefonie - Abbrüche

53Antworten
  1. #1
    Avatar von Yuna
    Yuna ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    05.03.2008
    Beiträge
    80
    Danke
    0

    Standard Internettelefonie - Abbrüche

    Hallo,

    vorausschicken möchte ich, dass wir die FritzBox 7170 mit aktueller Firmware haben und dass jahrelang alles einwandfrei funktionierte.

    Seit etwa 2 Wochen nun ist es so, dass während des Telefonierens die Gespräche plötzlich abbrechen. Das Ereignisprotokoll gibt dann Fehlercode 503 bzw. 555 aus. Zweimal kam auch Fehlercode 4.0 (konnte die Rufnummer nicht anmelden). Das Problem scheint nicht aufzutreten, wenn wir den PC gar nicht eingeschaltet haben.

    Zuerst dachten wir, unser Telefon wäre defekt, aber mit dem Austauschgerät trat derselbe Fehler auf. Daran liegt es also nicht. Dann haben wir die FB versuchsweise auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und alle Einträge manuell neu vorgenommen, u.a. auch die von 1&1 auf 11 Stellen geänderte Rufnummer eingegeben (obwohl es im Schreiben von 1&1 hieß, dass wir da bei der FB gar nicht verändern müssten).

    Nach zahlreichen Test-Telefonaten mit der - inzwischen schon leicht genervten - Verwandtschaft haben wir nun den Eindruck, dass das Problem folgende Ursache hat: Wir haben bei den Einstellungen eine Trennung vom Internet nach 300 Sekunden Inaktivität eingestellt. Dies allerdings schon seit Jahren, und trotzdem lief immer alles problemlos. Nun auf einmal scheint es aber mit dieser Einstellung nicht mehr zu funktionieren. Wenn wir nämlich auf "Internetverbindung dauerhaft halten" umstellen, tritt das Problem beim Telefonieren nicht auf. Kurz gesagt: Wir müssen im Internet aktiv sein, um telefonieren zu können, weil bei der Trennung vom Internet auch die Telefonie getrennt wird. Das ist nicht wirklich das Gelbe vom Ei.

    Weiß jemand, welche Ursache das haben kann? Ist 1&1 wegen der Rufnummernumstellung zum 3.5. vielleicht nur am Basteln und wir können damit rechnen, dass sich das Problem wieder gibt? Oder welche Ursache sonst kann es geben?

  2. #41
    Avatar von Yuna
    Yuna ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    05.03.2008
    Beiträge
    80
    Danke
    0

    Standard AW: Internettelefonie - Abbrüche

    Zitat Zitat von stadtindianer
    Melde bei 1&1 eine Störung und weise diese expliziet auf diese Anzeigen hin!

    0721 / 9600

    kostenlos aus dem 1&1 Handynetz bzw. vom Festnetz.
    Ich werde das lieber per Email machen. Kostenlos ist es ja nur über das 1&1-Netz, und wenn ich da telefoniere, laufe ich Gefahr, dass das Gespräch ebenso abbricht wie in allen anderen Fällen auch. Außerdem haben die dann nicht die Ereignisprotokolle vorliegen. Per Email kann ich die denen mitschicken. Das heutige Ereignisprotokoll zeigt ja zwei neue Fehlercodes, noch dazu überhaupt nicht nachvollziehbare (407 - Proxy Authentication Required und 480 - Temporarily Unavailable).

  3. #42
    Avatar von Yuna
    Yuna ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    05.03.2008
    Beiträge
    80
    Danke
    0

    Standard AW: Internettelefonie - Abbrüche

    Zitat Zitat von chk
    Die dauerhafte Internetverbindung hat nicht mit dem "eingeloggt sein" auf den Seiten zu tun. Der "Loginstatus" wird vom Browser i.d.R als Cookie gespeichert und bei erneuter Anmeldung wiederhergestellt.
    Ja, eigentlich weiß ich das, und genau deshalb finde ich es ja so merkwürdig. Denn bislang war ich nach jedem PC- oder auch nur Firefox-Neustart ausgeloggt. Jetzt bin ich jedesmal eingeloggt, und das ist erst, seit ich die Einstellungen auf dauerhaft halten umgestellt habe.

  4. #43
    Avatar von Yuna
    Yuna ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    05.03.2008
    Beiträge
    80
    Danke
    0

    Standard AW: Internettelefonie - Abbrüche

    Zitat Zitat von Bernard.Sheyan
    Lass es mich mal so ausdrücken:

    Du hast keine Ahnung woher die Störung kommt, sonst würdest du nicht fragen. Unsere Glaskugeln sind auch nicht mehr das, was sie mal waren und somit fragen wir Dinge, die dir vielleicht unsinnig erscheinen und empfehlen Sachen, die dir dann unbequem sind oder nervig. Aber wir versuchen zu helfen, selbst wenn du dich mit Händen und Füßen dagegen sträubst.
    Eure Hilfe weiß ich auch sehr zu schätzen, ehrlich. Aber @Guenters Kritik ging mir einfach zu weit. Dass wir in einem angenommenen Notfall erst die FB einstöpseln müssen, um telefonieren zu können, ist uns bekannt, aber das ist doch wirklich allein unsere Angelegenheit und Diskussionen darüber gehören nun mal nicht zum Thema und stellen daher auch keine Hilfe dar.

  5. #44
    Avatar von stadtindianer
    *********
    stadtindianer ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    03.04.2005
    Ort
    genau zwischen Alsfeld und Lauterbach (Hessen)
    Beiträge
    2.414
    Danke
    255

    Standard AW: Internettelefonie - Abbrüche

    Zitat Zitat von Yuna
    Ich werde das lieber per Email machen. Kostenlos ist es ja nur über das 1&1-Netz, und wenn ich da telefoniere, laufe ich Gefahr, dass das Gespräch ebenso abbricht wie in allen anderen Fällen auch. ...
    Mach doch einfach was du für richtig hältst.
    Und ganz nebenbei, wenn dir Günters Kritik schon zuviel war, möchte ich nicht wissen, wie du auf eine richtige Kritik reagierst.

  6. #45
    Avatar von Yuna
    Yuna ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    05.03.2008
    Beiträge
    80
    Danke
    0

    Standard AW: Internettelefonie - Abbrüche

    Sorry, aber dein Augenrollen verstehe ich jetzt nicht. Wie soll ich denn ein (vermutlich länger dauerndes) Telefonat mit 1und1 führen, wenn die Gespräche permanent abgebrochen werden oder ich gar nicht erst einen Anschluss bekomme, weil ich nicht einmal hinauswählen kann? Da ist Email doch wirklich der einzig gangbare Weg.

  7. #46
    Avatar von Guenter24
    Guenter24

    Standard AW: Internettelefonie - Abbrüche

    Zitat Zitat von stadtindianer
    Und ganz nebenbei, wenn dir Günters Kritik schon zuviel war, möchte ich nicht wissen, wie du auf eine richtige Kritik reagierst.
    Da ich während meiner Dienstzeit auch mit Notrufen zu tun hatte, weiß ich sehr genau wie unverständlich Leute in Panik-Situationen reagieren können.
    Logische, alltägliche Abläufe werden plötzlich zum Problem.

  8. #47
    Avatar von stadtindianer
    *********
    stadtindianer ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    03.04.2005
    Ort
    genau zwischen Alsfeld und Lauterbach (Hessen)
    Beiträge
    2.414
    Danke
    255

    Standard AW: Internettelefonie - Abbrüche

    @ Yuna,
    wenn du anrufst, hat das den Vorteil, dass die Technikerin/der Techniker (auch die Technikerinnen sind übrigends richtig gut ) am anderen Ende der Leitung sofort ihre/seine Standartfragen stellen kann (muss sie/er!).
    Dabei sind dann solche Fragen wie: wieviele TAE-Dosen, Verlängerungen drin, Firmware, usw.
    Die sind dann abgehakt und er kann sich um deinen Fehler kümmern. Er kann nicht auf jede Seite der FritzBox zugreifen, so dass er dir weitere Fragen über Werte der FritzBox stellen wird. Das geht schneller, als wenn diese Fragen evtl. per Email geklärt werden müssen.

    Hast du eine 1&1 Simkart, bzw. hast du eine Festnetzflat von deinem Handy? Dann kostet der Anruf nichts. Das ist nämlich eine Festnetznummer.

    Beim Schreiben dieser Antwort fällt mir ein: Hast du evtl. eine Verlängerung zwischen deiner TAE-Dose und dem Switch? Oder eine Verlängerung direkt an der Dose?

    So, jetzt weißt, warum du telefonieren sollst.
    Aber ich denke, du bist eh beratungsresistent.

  9. #48
    Avatar von Guenter24
    Guenter24

    Standard AW: Internettelefonie - Abbrüche

    Zitat Zitat von stadtindianer
    Beim Schreiben dieser Antwort fällt mir ein: Hast du evtl. eine Verlängerung zwischen deiner TAE-Dose und dem Switch? Oder eine Verlängerung direkt an der Dose?
    Die Schilderung vom TE zu dieser Situation hört sich für mich echt grenzwertig an.
    Ich denke da sollte erst mal eine Bestandsaufnahme gemacht werden, auch wenn ein 3-m-Schrank davor steht.
    Spätestens wenn ein/e Techniker/in vor Ort kommt, wird dieser genau erst mal an die TAE-Dose wollen.

  10. #49
    Avatar von Yuna
    Yuna ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    05.03.2008
    Beiträge
    80
    Danke
    0

    Standard AW: Internettelefonie - Abbrüche

    @stadtindianer
    Wir besitzen überhaupt kein Handy. Aber ich hoffe, dass das jetzt nicht wieder eine Diskussion darüber auslöst, wie wichtig so ein Teil doch sei ...

    Auf meine Störungsmeldung per Email ist recht schnell eine Antwort von 1und1 gekommen. Zuerst bekam ich nur den üblichen Textbaustein, ich solle die FB auf Werkseinstellungen zurückstellen blabla. Nachdem ich darum gebeten hatte, meine Email doch nochmal genau zu lesen, da die Rückstellung auf Werkseinstellung und andere Maßnahmen ja bereits erfolglos durchgeführt wurden, fand ich nun heute abend eine weitere Mail vor. 1und1 ist der Meinung, nach meinen Schilderungen liege ein Hardwaredefekt vor, und sie wollen einen Garantieaustausch der FB vornehmen. Nun ja, warten wir mal ab, ob das wirklich die Ursache ist. Mein Mann hat da jedenfalls gewisse Zweifel. Wäre ja schön. Falls es von Interesse ist, kann ich ja berichten, was letztlich bei der Sache herausgekommen ist.

  11. #50
    Avatar von Yuna
    Yuna ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    05.03.2008
    Beiträge
    80
    Danke
    0

    Standard AW: Internettelefonie - Abbrüche

    Zitat Zitat von stadtindianer

    Hast du evtl. eine Verlängerung zwischen deiner TAE-Dose und dem Switch? Oder eine Verlängerung direkt an der Dose?
    Nein, keine Verlängerung.

  12. #51
    Avatar von stadtindianer
    *********
    stadtindianer ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    03.04.2005
    Ort
    genau zwischen Alsfeld und Lauterbach (Hessen)
    Beiträge
    2.414
    Danke
    255

    Standard AW: Internettelefonie - Abbrüche

    1und1 ist der Meinung, nach meinen Schilderungen liege ein Hardwaredefekt vor, und sie wollen einen Garantieaustausch der FB vornehmen
    Na ja, das ist schon mal ein Fortschritt. Die neue FB bekommst du mit einer Rechnung. Nicht erschrecken, die Rechnung wird erst nach 30 Tagen aktiviert. Solange hast du Zeit für die Rücksendung!

    Wichtig ist, dass du bei der Rücksendung den Rücksendeaufkleber von 1&1 verwendest. Da steht nämlich die zu deinem Vorgang gehörende Rücksendenummer drauf und man kann die Box direkt zuordnen.

    Die alte Dose können wir nicht ersetzen, die ist nicht mehr zugänglich, da steht ein großer 3-Meter-Schrank davor.
    Ich meinte auch nicht die uralte, sondern die, die bei euerem Einzug gesetzt wurde - vor sieben Jahren. Möglicherweise ist die einfach nur korrodiert oder ein Draht ist locker. Würde ich auf jeden Fall noch machen bevor die Box getauscht wird.

    Und wichtig: Beim Tausch alles tauschen - Netzteil und auch Y-Kabel - auch wenn ihr der Meinung seid, dass diese Teile nichts mit euerem Symtom zu tun haben.
    Und den Splitter würde ich auch austauschen.

    Ich wünsche dir jedenfalls, dass deine Probleme mit der neuen Box erledigt sind.

  13. #52
    Avatar von Yuna
    Yuna ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    05.03.2008
    Beiträge
    80
    Danke
    0

    Standard AW: Internettelefonie - Abbrüche

    Zitat Zitat von stadtindianer
    Die neue FB bekommst du mit einer Rechnung. Nicht erschrecken, die Rechnung wird erst nach 30 Tagen aktiviert. Solange hast du Zeit für die Rücksendung!

    Wichtig ist, dass du bei der Rücksendung den Rücksendeaufkleber von 1&1 verwendest. Da steht nämlich die zu deinem Vorgang gehörende Rücksendenummer drauf und man kann die Box direkt zuordnen.
    Ja, so steht es auch in der Email, die ich bekam. Ist dasselbe Procedere wie vor 2 Jahren, da musste unsere FB schon einmal ausgetauscht werden. Damals war während eines Gewitters hier in der Umgebung wohl irgendwo ein Blitz eingeschlagen, jedenfalls hatte es offenbar eine Überspannung gegeben und mit der FB ging gar nichts mehr, kein Internet und Telefonieren nur direkt über die TAE-Dose. Die FB war damals gerade mal 1 Jahr alt und wurde komplikationslos ausgetauscht. GsD ist 1und1 bzgl. solcher Dinge sehr kulant und unproblematisch.

    Ob sich unser Problem mit dem Hardwareaustausch beheben lässt, bleibt abzuwarten. Wenn nicht, müssen wir weitersehen. Aber eine neue FB ist ja auf jeden Fall schon mal nicht das Schlechteste. Allerdings glaube ich nicht, dass auch ein neuer Splitter dabei ist. War vor 2 Jahren auch nicht dabei. Ist aber nicht schlimm, wir haben noch einen in petto.

  14. #53
    Avatar von Yuna
    Yuna ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    05.03.2008
    Beiträge
    80
    Danke
    0

    Standard AW: Internettelefonie - Abbrüche

    So, ich bin's wieder.

    Die neue FritzBox wurde schon geliefert, ist auch seit gestern angeschlossen, und mehrere zu unterschiedlichen Tageszeiten geführte Testtelefonate waren bislang störungsfrei. Wir trauen dem Braten aber noch nicht so wirklich.

    Was mich irritiert, sind die im Ereignisprotokoll immer noch auftretenden Trennungen und PPPoE-Fehler:



    Der Uhrzeit nach müssen diese Meldungen unmittelbar vor oder während des zuletzt geführten Telefonats aufgetreten sein. Zu merken war davon beim Gespräch allerdings nichts. Ist das normal oder spricht es vielleicht doch dafür, dass unsere Telefonieprobleme nicht von der FritzBox verursacht wurden und doch ein Leitungsproblem vorliegt?

  15. #54
    Avatar von Schrippe
    **********
    Schrippe ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.178
    Danke
    400

    Standard AW: Internettelefonie - Abbrüche

    PPPoE-Fehler deuten normalerweise darauf hin, dass es ein Problem im Verteiler gibt, am Punkt zwischen deinem Port und dem Backbone, also von deinem Port hinaus ins WWW.

    Das würde ich dem Provider schon melden...

Ähnliche Themen

  1. Internettelefonie

    Von FK1 im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 20.01.2010, 00:22
  2. Internettelefonie Problem

    Von coldy im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 17.06.2009, 15:03
  3. Internettelefonie

    Von Maria1979 im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 27.02.2008, 14:56
  4. Internettelefonie

    Von rabby im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 09.06.2007, 19:27
  5. Brummen bei Internettelefonie !

    Von feuer im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 01.01.2007, 17:44
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz