Wie eigene Telefonnummer auf FritzBox 7170 einrichten?

22Antworten
  1. #1
    Avatar von RaBe17
    RaBe17 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    16.01.2011
    Beiträge
    11
    Danke
    0

    Standard Wie eigene Telefonnummer auf FritzBox 7170 einrichten?

    Liebe Forum-User,

    wie kann ich die eigene Festnetznummer auf der Fritzbox 7170 einrichten? Die eigene Nummer läuft bislang über Sipgate an der Fritzbox. Das funktioniert aber nie richtig. Immer zerhackte Gespräche. Konnten wir in zwei Jahren nicht funktionsfähig hinbekommen. Nun möchten wir die eigene Nummer direkt auf der Fritzbox einrichten. Wie geht das?

    Wir haben eine 1&1 Dsl-Flat mit Telefonflat und eine 1&1 Rufnummer die wir aber nicht verwenden wollen. Deshalb haben wir die eingerichtete 1&1 Funktion die letzten Jahre nicht genutzt.

    Das Telefon, das an der Fritzbox hängt ist ein Siemens Gigaset C475 IP.

    Kann uns da jemand weiter helfen?

    Tausend Dank und viele Grüße

  2. #2
    Avatar von stadtindianer
    *********
    stadtindianer ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    03.04.2005
    Ort
    genau zwischen Alsfeld und Lauterbach (Hessen)
    Beiträge
    2.414
    Danke
    255

    Standard AW: Wie eigene Telefonnummer auf FritzBox 7170 einrichten?

    Hallo RaBe17 willkommen im Forum

    zunächst musst du die FritzBox mit dem Startcode einrichten. Dabei wird die Rufnummer, die du von 1&1 bekommen hast, automatisch in der FritzBox eingerichtet. Dann richtest du ein Telefoniegerät mit dieser Nummer ein.

    Als nächstes sagst du neues Telefon einrichten. Und wählst als Anbieter Sipgate aus. Dann musst du die Zugangsdaten von Sipgate eingeben. Fertig.

    Du kannst diese Nummer aber nur als eingehende Nummer einrichten. Wenn du - vermutlich - den kostenlosen Account bei Sipgate hast, kannst du über diese Rufnummer nicht kostenlos telefonieren. Als ausgehende Nummer musst du die 1&1 VoIP Nummer nutzen. Nur so kannst du die Flatrate zum Telefonieren nutzen.

  3. #3
    Avatar von RaBe17
    RaBe17 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    16.01.2011
    Beiträge
    11
    Danke
    0

    Standard AW: Wie eigene Telefonnummer auf FritzBox 7170 einrichten?

    Danke für die Tips!

    Ich glaube, ich muß das noch mal genauer beschreiben.

    Es geht mir nicht darum ob es was kostet. Es geht mir darum, daß es funktioniert. Sipgate hat in zwei Jahren nie wirklich funktioniert. Miserable Gesprächsqualität und oftmals nicht verständlich. So daß man ohnehin nach dem Sipgate-Anruf mit dem Handy angerufen hat um sich verstehen zu können. Die Sipgate Verbindung erzeugte fast immer so großen Datensalat, daß man Gesprächsfetzen nur erahnen konnte.

    Deshalb möchte ich kein Sipgate mehr. Vielleicht funktioniert die IP Telefonie ja wenn man nur die Fritzbox nutzt. Das ist zumindest meine Hoffnung.

    Ich möchte nur die gleiche Nummer wieder nutzen weil ich sonst so vielen Leuten eine neue Nummer mitteilen muß und die meisten rufen dann ohnehin auf der alten Nummer an weil sie ihre Kontaktdaten nicht auf Stand halten.

    Gibt es dafür auch eine Lösung?

    Vielen Dank im Voraus!

  4. #4
    Avatar von Nullraff
    ******
    Nullraff ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    20.02.2010
    Ort
    Weinheim
    Beiträge
    549
    Danke
    64

    Standard AW: Wie eigene Telefonnummer auf FritzBox 7170 einrichten?

    Du musst prüfen, ob du deine Nummer von SIPGATE zu einem anderen Provider (1&1) mitnehmen kannst. Vermutlich musst du das bei 1&1 beantragen und bei Sipgate "Bescheid" geben, dass die deine Nummer freigeben.

  5. #5
    Avatar von RaBe17
    RaBe17 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    16.01.2011
    Beiträge
    11
    Danke
    0

    Standard AW: Wie eigene Telefonnummer auf FritzBox 7170 einrichten?

    ...wir bringen nach wie vor das Telefon nicht mehr zum Funktionieren. 1&1 meint nun, daß sie auch nicht wissen wie man ein VOIP Telefon hinter der Fritzbox richtig installiert und dafür wollen sie auch gar nicht zuständig sein.

    Denn: die Angebote von 1&1 mit Telefon Flat richten sich auf den Betrieb eines normalen DECT Telefons hinter der Fritzbox.....

    Ich würde mir auch ein "normales" DECT Telefon kaufen wenn es dann endlich funktioniert.

    Aber wieso spielt der Funkstandard des Telefons nun plötzlich diese Rolle?

    Verwendet ein VOIP Telefon nicht auch den DECT Standard zur Verbindung zwischen Basis und Handapparat?

    Kann damit jemand was anfangen? Ich bin ratlos.

    Viele Grüße

  6. #6
    Avatar von Sonicwave
    **********
    Sonicwave ist offline

    Title
    Co-Administrator
    seit
    30.11.2003
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    5.955
    Danke
    348

    Standard AW: Wie eigene Telefonnummer auf FritzBox 7170 einrichten?

    Entschuldige dass ich Frage, aber was genau willst du denn machen...

    Das hab ich bisher nicht wirklich verstanden.

    Denn: Entweder hat man ein IP Telefon an der FritzBox hängen und hat die Zugangsdaten des IP Anbieters im Telefon gespeichert,

    oder

    man hat ein "normales" Telefon an der FritzBox angeschlossen und hat die Zugangdaten des IP Anbieters in der FritzBox gespeichert.

  7. #7
    Avatar von RaBe17
    RaBe17 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    16.01.2011
    Beiträge
    11
    Danke
    0

    Standard AW: Wie eigene Telefonnummer auf FritzBox 7170 einrichten?

    Hallo Sonicwave

    wir haben ein VOIP Telefon Siemens C475 IP an der Fritzbox und versuchen die Einstellung der Fritzbox und des Telefons so zu treffen, daß die miteinander kommunizieren können.

    Sporadisch funktioniert das dann. Dann fällt es wieder aus. Dann fehlt ein Kanal. Dann Verbindung schlecht. Dan geht's wieder, dann...usw.

    Aber es funktioniert nie stabil. Und ich weiß nicht warum!

    Viele Grüße

  8. #8
    Avatar von Sonicwave
    **********
    Sonicwave ist offline

    Title
    Co-Administrator
    seit
    30.11.2003
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    5.955
    Danke
    348

    Standard AW: Wie eigene Telefonnummer auf FritzBox 7170 einrichten?

    Dann sollte man als erstes prüfen ob es am IP Telefon liegt.

    Das findest du raus, in dem du dir ein analoges Telefon ausleihst und dies an der FritzBox anschließt.

    Eine Anleitung wie man Sipgate in der FritzBox programmierst findest du hier:
    https://secure.sipgate.de/setup/fritzboxfon7170

    Sollte es stabil laufen ist das IP Telefon die Fehlerquelle.

  9. #9
    Avatar von RaBe17
    RaBe17 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    16.01.2011
    Beiträge
    11
    Danke
    0

    Standard AW: Wie eigene Telefonnummer auf FritzBox 7170 einrichten?

    Danke für den Link

    Das haben wir aber schon alles ausprobiert und es hat nichts geändert.

    Ich denke ich werde das Siemens Telefon morgen ganz einfach auf den Müll befördern weil ich keine Lust habe mich noch länger damit herum zu ärgern.

    Dann kaufe ich ein 0815-Telefon und probiere es erneut.

    Gehts dann immer noch nicht fliegt als nächstes die Fritzbox raus.

    Dann kann 1&1 wieder schreiben "..wir verstehen Ihren Ärger..." und weitere Textbausteine hinterher.....

    Wir probieren das jetzt fast ein Jahr lang zu lösen. Ohne Erfolg.

    Ich danke Euch trotzdem für Eure Mühe und Unterstützung. Aber da ist wohl nichts mehr zu machen! (

  10. #10
    Avatar von Sonicwave
    **********
    Sonicwave ist offline

    Title
    Co-Administrator
    seit
    30.11.2003
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    5.955
    Danke
    348

    Standard AW: Wie eigene Telefonnummer auf FritzBox 7170 einrichten?

    Hast du es denn schon ohne das IP Telefon probiert????

    Wie schnell ist denn dein DSL?

  11. #11
    Avatar von RaBe17
    RaBe17 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    16.01.2011
    Beiträge
    11
    Danke
    0

    Standard AW: Wie eigene Telefonnummer auf FritzBox 7170 einrichten?

    .....ich habe kein anderes Telefon mit dem ich das ausprobieren könnte.

    Mein DSL ist im Download rd 5Mbit/s und im Upload zwischen 32 und 600 kbit/sec schnell.

    Auch die 32 kbit/s müßten für ein paar IP Daten aus der Telefonie reichen......

    Was vermutest Du?

  12. #12
    Avatar von Sonicwave
    **********
    Sonicwave ist offline

    Title
    Co-Administrator
    seit
    30.11.2003
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    5.955
    Danke
    348

    Standard AW: Wie eigene Telefonnummer auf FritzBox 7170 einrichten?

    ne die 32 kbit/s reichen keinesfalls für ein IP Gespräch.

    Ein IP Gespräch braucht in der Regel 60-80 kbit/s um qualitativ gut zu sein.

    Aber wenn du den Link den ich dir gegeben habe schon ausprobiert hast, dann musst du doch auch ein analoges Telefon benutzt haben, ansonsten geht das doch so gar nicht.

  13. #13
    Avatar von RaBe17
    RaBe17 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    16.01.2011
    Beiträge
    11
    Danke
    0

    Standard AW: Wie eigene Telefonnummer auf FritzBox 7170 einrichten?

    ...ich habe die Fritzbox jetzt in einem anderen Zimmer angeschlossen. Dort habe ich bessere Dämpfungswerte und eine bessere DSL Verbindung. Da sollten so ca 600 kB/s möglich sein.

    Bei dem Link meinte ich den dort zu findenden Konfigurationshinweis! Ich verstehe nicht was da nicht funktioniert.....?? Ausserdem gibt es ein paar threats die das Problem behandeln und die Benennung der Ports und die IP Adressvergabe beschreiben......

    Das haben wir auch alles durch......was haben wir Deiner Meinung nach übersehen?

  14. #14
    Avatar von Guenter24
    Guenter24

    Standard AW: Wie eigene Telefonnummer auf FritzBox 7170 einrichten?

    Zitat Zitat von RaBe17
    ...ich habe die Fritzbox jetzt in einem anderen Zimmer angeschlossen. Dort habe ich bessere Dämpfungswerte und eine bessere DSL Verbindung. Da sollten so ca 600 kB/s möglich sein.
    Heißt das, daß Du die FB an mehreren TAE-Dosen in deiner Wohnung anschließen kannst.
    Falls ja... wäre das schon mal schlecht, denn daß würde bedeuten, daß mehrer TAE-Dosen als Steckdosenschaltung oder parallel verschaltet sind.
    Das bringt immer nur Ärger.

    Für einwandfreies DSL brauchst Du eine TAE-Dose direkt mit dem APL (Telekomanschluß im Keller) verbunden. Sonst darf da nicht mit dran hängen.

  15. #15
    Avatar von RaBe17
    RaBe17 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    16.01.2011
    Beiträge
    11
    Danke
    0

    Standard AW: Wie eigene Telefonnummer auf FritzBox 7170 einrichten?

    ....hallo Günther,

    Das kann sein! .... Ich kann die FB in jedem Zimmer an die TAE Dose hängen und bekomme überall unterschiedliche DSL Werte. Ich denke das hat mit der Kabellänge und der Verlegungsqualität zu tun. Eingerichtet wurde das von einem Techniker der Auch für die Telekom arbeitet vor über drei Jahren im Auftrag von 1&1.

    Mehr kann ich dazu auch nicht sagen.......

    Viele Grüße

  16. #16
    Avatar von Bernard.Sheyan
    Bernard.Sheyan

    Standard AW: Wie eigene Telefonnummer auf FritzBox 7170 einrichten?

    Es fängt also schon mal bei der Hausverkabelung an.Die Fritze hat an der einzigen, exclusiven TAE zu hängen, ansonsten gibt es keine angeschlossene TAE mehr im ganzen Haus.

    Und wie bitte darf ich mir ein IP-Telefon vorstellen? Hängt am Router und versucht selber eine IP-Verbindung zum Provider aufzunehmen? Dann dürfte die ganze Sache von Haus aus bei einem 1&1 Komplettanschluss zum Scheitern verurteilt sein.

    Ach ja, und die Fritzbox rausschmeißen ist ne blendende Idee, dann telefonierst du nämlich gar nicht mehr.

  17. #17
    Avatar von RaBe17
    RaBe17 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    16.01.2011
    Beiträge
    11
    Danke
    0

    Standard AW: Wie eigene Telefonnummer auf FritzBox 7170 einrichten?

    ....Hallo Bernard,

    Das ist ja interessant! Und warum hat mir das in den unzähligen emails an 1&1 und avm eigentlich niemand gesagt?

    Viele Grüsse

  18. #18
    Avatar von RaBe17
    RaBe17 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    16.01.2011
    Beiträge
    11
    Danke
    0

    Standard AW: Wie eigene Telefonnummer auf FritzBox 7170 einrichten?

    ....habe jetzt nochmal nachgesehen, also auf Seite 32 der Bedienungsanleitung der FB wird der Anschluß eines IP Telefons gezeigt.....

    "???????????........

  19. #19
    Avatar von Bernard.Sheyan
    Bernard.Sheyan

    Standard AW: Wie eigene Telefonnummer auf FritzBox 7170 einrichten?

    Naja 1&1 und Service....
    Wenn man Glück hat erwischt man einen wirklich kompetenten Menschen, ansonsten......

    Hintergrund:
    Die VoIP-Telefonie läuft bei 1&1 über einen sogenannten 2.PVC (also virtuellen Kanal damit sich Telefonie und Internet nicht ins Gehege kommen). Die Daten dieses 2.PVC sind nicht bekannt, und ohne den (ausgenommen Bitstream-Anschlüsse oder ähnliche, deren Carrier keinen 2.PVC zulassen) kannst du dich beim Telefonieserver nicht anmelden. Somit funktioniert auch Kein Telefon, dass separat Verbindung zu ihm aufnehmen möchte. Einen anderen VoIP-Anbieter wie sipgate könntest du wählen und auch anschließen und bei anderen Providern wäre auch die Verbindung zum eigenen Server mit der eigentlichen Rufnummer kein Problem, aber eben nicht bei 1&1. Aber dafür bekommt man ja eigentlich einen Router mit integrierter Telefonanlage der, je nach Modell, sogar als DECT-Basis arbeitet. Somit sehe ich darin eigentlich keinen Mangel.

  20. #20
    Avatar von Guenter24
    Guenter24

    Standard AW: Wie eigene Telefonnummer auf FritzBox 7170 einrichten?

    Zitat Zitat von RaBe17
    ....hallo Günther,

    Das kann sein! .... Ich kann die FB in jedem Zimmer an die TAE Dose hängen und bekomme überall unterschiedliche DSL Werte. Ich denke das hat mit der Kabellänge und der Verlegungsqualität zu tun. Eingerichtet wurde das von einem Techniker der Auch für die Telekom arbeitet vor über drei Jahren im Auftrag von 1&1.

    Mehr kann ich dazu auch nicht sagen.......

    Viele Grüße
    Wenn das für einen normalen analogen oder ISDN-Telefonanschluß ohne DSL so eingerichtet wurde, ist das ok was der Techniker gemacht hat.
    Wenn das aber, für dein DSL-Anschluß so gemacht wurde, ist das Murks!

    Für gutes DSL brauchst Du eine direkte Leitung vom APL (Telekomanschluß im Keller) unbrechungsfrei zu (d)einer 1. TAE.
    1. TAE ist eine TAE-Dose mit eingebautem passivem Prüfabschluß.
    Sonst darf an dieser Leitung und/oder TAE-Dose nichts mehr angeschlossen sein.
    Bei Dir sind aber offenbar mehrer TAE-Dosen miteinander auf die DSL-Leitung geschaltet. Das ganze Netz wirkt nun schon fast wie eine Antenne für die Aufnahme Störungen aller Art und wirkt sich nachteilig auf deinen Anschluß aus.
    Daß Du an jeder Dose andere Dämpfungswerte hast, ist wohl als Anzeichen der störenden Beeinflussung des Gesamtnetzes zu sehen, wie ich es beschrieben habe.
    Ich würde Dir dringend raten, erst mal dein DSL-Anschluß in Ordnung bringen zu lassen.
    Hier bist Du in der Pfllicht und nicht 1&1.
    Wenn da dann alles in Ordnung ist, die Box resetten, neu einrichten mit dem Installationscode und dann nochmal dein Telefonproblem unter Zuhilfenahme des Handbuches angehen.

Ähnliche Themen

  1. fritzbox 7240 einrichten

    Von maggi im Forum O2
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 02.11.2011, 20:06
  2. AVM Fritzbox 7050 Problem mit Internet-Telefonnummer !

    Von alter Sack im Forum DSL Router
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 06.03.2009, 20:59
  3. Fritzbox Fon 7170 oder 7170 SL - Was brauche ich?

    Von carloswildberg im Forum DSL Router
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 22.10.2008, 18:27
  4. Wie Netzwerk für 3 Rechner über Fritz!Box 7170 einrichten

    Von jodu im Forum Netzwerk-Sicherheit, Firewall, VPN
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 19.11.2006, 09:30
  5. FritzBox 7050 Telefonnummer NICHT REGISTRIERT

    Von oliverbieg im Forum DSL Router
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 23.12.2005, 10:46
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz