0800 8552 2554
1&1 Tarife, Angebote & Sonderaktionen
Wir sind für Sie da - 7 Tage die Woche
Ihr 1&1 Hotline Team

Bandbreite extrem gesunken -> sinkt langsam weiter

23Antworten
  1. #1
    Avatar von Welester
    Welester ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    28.05.2011
    Beiträge
    23
    Danke
    1

    Standard Bandbreite extrem gesunken -> sinkt langsam weiter

    Guten Tag.

    Im Vorraus:
    Es handelt sich um ein Haus mit 2 Wohnungen. Beide Haushalte sind Kunde bei 1und1. Gebucht wurde DSL 16000, lag aber nur 3500 an, aber das war nicht das Problem, mit echten 3500 wären will vollstens zufrieden.
    Anfangs war alles gut, super Downloadraten, was eben für ein solches Dorf in Ordnung ist. Allerdings Ende 2010 fing das ganze schlagartig an. Downloadraten sanken drastisch. Von ca. 300-400 kbyte/s auf 50-120kbyte/s.
    Die 50kbyte/s sind in der einen Wohnung maximal drin. Hier werden noch 120kbyte/s erreicht.
    Nach einiger Zeit wurde der Support kontaktiert per E-Mail.
    Es wurde zugesichert, dass das Problem behoben wird und schließlich dass das Problem behoben wurde.
    War aber nicht der Fall. Problem bestand 1:1 weiterhin.
    Als wir wieder darauf aufmerksam machten, dass sich nichts getan hat, kam als Antwort: "Bei der Überprüfung Ihres DSL-Anschlusses haben wir festgestellt, dass die technischen Gegebenheiten die maximal verfügbare Bandbreite auf 1384 kBit/s eingrenzen."

    Wieso wurde am Anfang gesagt, es liegen 3500 maximal an, und jetzt auf einmal nurnoch 1384?
    Es folgten noch weiterhin viele Mails ohne dass das Problem behoben wurde.
    Schließlich wurde es folgendermaßen begründet:

    "Hinweis: Bei Ihrem 1&1 Komplettanschluss handelt es sich um einen adaptiven Anschluss mit bis zu 2300 kBit/s. Dies bedeutet, dass Ihr DSL-Gerät bei jeder Neusynchronisation bzw. Neueinwahl die bestmögliche Verbindungsgeschwindigkeit aushandelt. Das Veränderungen in der Infrastruktur stattfinde ist normal. Auch werden die Leitungen nicht besser mit den Jahren. Die Dsl-Netzlast hat sich in den letzten Jahren stark erhöht. Das sind alles Gründe dafür das Ihre Geschwindigkeit nicht gleichbleibend sein kann."

    Wie kann es sein, dass die Bandbreite so dermaßen eingeschränkt wird?
    Nach dem Neustart des Routers sinkt die Bandbreite die in der FB angezeigt wird immer Stück für Stück weiter. Mittlerweile zeigt sie nurnoch 1077kbit/s an.

    Kann mir jemand Rat geben? Gibt es irgendeine Möglichkeit wieder auf die 3500 zu kommen? Es ist fast nichtmehr alltagstauglich -.- .

    mit freundlichen Grüßen

  2. #2
    Avatar von m82045
    m82045 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    26.11.2010
    Beiträge
    132
    Danke
    8

    Standard AW: Bandbreite extrem gesunken -> sinkt langsam weiter

    Hast du die Möglichkeit, eine Fritzbox von Bekannten oder Nachbarn auszuleihen? Damit könntest du einen Defekt deiner Box feststellen oder ausschließen.
    Sollte keine Besserung eintreten, solltest du dir einen Wechsel überlegen (Telekom, Vodafone, KabelDeutschland, was immer verfügbar ist).
    Ist aber keine Garantie für eine schnellere Leitung.
    Eine Kündigung führt bei 1&1 schon mal dazu, dass eine Störung sehr schnell beseitigt wird (natürlich nur, wenn auch eine vorliegt).

    Übrigens, die Zuordnung Dorf = langsam; Stadt = schnell ist nicht richtig.
    Ich wohne in einer 5000 Seelen - Gemeinde und habe seit >8 Jahren >14.000 kbit/s.
    Im Nachbardorf (<1000 Einwohner) gibt es seit letzter Woche VDSL. Vodafone und der örtliche Stromversorger haben hier und in allen übrigen, noch nicht versorgten Gebieten mit Fördermitteln neue Kabel verlegt.

  3. #3
    Avatar von Welester
    Welester ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    28.05.2011
    Beiträge
    23
    Danke
    1

    Standard AW: Bandbreite extrem gesunken -> sinkt langsam weiter

    Danke für die Antwort.
    Das mit der Box werde ich die Tage mal testen. Wobei ich mir davon keine Verbesserung erhoffe, da es ja zeitgleich mit dem anderen Haushalt so extrem gesunken ist.

    Hab mich mal weiter schlau gemacht und derzeit ziehe ich O2 in Betracht.
    Verfügbarkeitscheck sagt 6Mbit/s möglich (das wär mal ein Traum).
    Allerdings ist die Mindestvertragslaufzeit bei 1und1 noch nicht vorbei und werde wohl noch wenige Monate (September) damit klarkommen müssen.

    Ich denke, ich werde da mal in einen O2-Shop gehen und beraten lassen wie genau das alles dann ablaufen würde, bei einem Wechsel.
    Nicht dass ich den Anbieter wechsel und die Bandbreite ist noch schlechter als vorher.

    Falls jemand Erfahrung mit einem solchen Wechsel hat, darf gern schreiben =)

    mfg

  4. #4
    Avatar von Kurt_Wuffner
    Kurt_Wuffner ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    25.01.2011
    Ort
    Südwesten
    Beiträge
    788
    Danke
    100

    Standard AW: Bandbreite extrem gesunken -> sinkt langsam weiter

    Da es ja bei fast allen immer "bis zu..." heisst, kauft man diesbzüglich immer die Katze im Sack.

  5. #5
    Avatar von Schrippe
    **********
    Schrippe ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.178
    Danke
    400

    Standard AW: Bandbreite extrem gesunken -> sinkt langsam weiter

    Zitat Zitat von Kurt_Wuffner
    Da es ja bei fast allen immer "bis zu..." heisst, kauft man diesbzüglich immer die Katze im Sack.
    Das ist grundsätzlich richtig.

    Das kann aber keine Ausrede oder Begründung dafür sein, dass evtl. eine Störung vorliegt und diese zu beheben ist...

  6. #6
    Avatar von stadtindianer
    *********
    stadtindianer ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    03.04.2005
    Ort
    genau zwischen Alsfeld und Lauterbach (Hessen)
    Beiträge
    2.414
    Danke
    255

    Standard AW: Bandbreite extrem gesunken -> sinkt langsam weiter

    Zitat Zitat von m82045
    Eine Kündigung führt bei 1&1 schon mal dazu, dass eine Störung sehr schnell beseitigt wird (natürlich nur, wenn auch eine vorliegt).
    Entschuldige, aber das ist Blödsinn. Kündigst du deinen Anschluss, musst du damit rechnen, dass deine Störung eher langsam bearbeitet wird.

    @ Welester, hast du einen 1&1 Komplettanschluss, mit oder ohne Fernschaltung, (5 € zusätzlich) wieviele TAE Dosen sind in deiner Wohnung? Welche FritzBox mit welcher Firmware hast du?

  7. #7
    Avatar von m82045
    m82045 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    26.11.2010
    Beiträge
    132
    Danke
    8

    Standard AW: Bandbreite extrem gesunken -> sinkt langsam weiter

    Zitat Zitat von stadtindianer
    Entschuldige, aber das ist Blödsinn. Kündigst du deinen Anschluss, musst du damit rechnen, dass deine Störung eher langsam bearbeitet wird.
    Kann sein, muss aber nicht.
    Mein Fall:
    - Störung im Herbst letzten Jahres.
    - von ca, 14.000 kbit/s auf 6000 kbits
    - dann von 6000 auf 1000
    - mehrere Telefonate (ohne Ergebnis)
    - mehrere emails geschrieben (ohne Ergebnis)
    - 3 x SMS erhalten mit Störung beseitigt (war aber nicht der Fall)
    - 1 Technikertermin (ist nicht gekommen, 1/2 Tag Urlaub für nichts)
    Dann Einschreiben von mir mit Rückschein, Inhalt:
    - Fristsetzung 2 Wochen zur Beseitigung der Störung (Bandbreite mindestens 3000 kbit/s), sonst fristlose Kündigung aus wichtigem Grund gemäß BGB (und AGB von1&1).
    - Wenn Bandbreite nicht mindestens 6000 kbit/s, Kündigung nach Ablauf der Mindestvertrahslaufzeit.
    3 Werktage nachdem der Rückschein des Einschreibens in meinem Briefkasten lag, hatte ich wieder 14.000 kbit/s (stabil bis heute).
    Auch 1&1 will Kunden behalten.


    Und da ich das ganze "sprortlich" sehe, die Damen und Herren der Hotline immer freundlich waren und versucht haben zu helfen, und ich nicht wirklich glaube, dass andere Provider besser sind, habe ich im Mai bei 1&1 verlängert.

  8. #8
    Avatar von Schrippe
    **********
    Schrippe ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.178
    Danke
    400

    Standard AW: Bandbreite extrem gesunken -> sinkt langsam weiter

    @m82045
    Es macht einen riesen Unterschied, ob du eine Fristsetzung zur Mangelbehebung setzt oder eine Kündigung schreibst!

    Du musst dich schon genau ausdrücken. Die Leute, die das hier lesen und nicht drüber nachdenken/es einfach nicht besser wissen, lesen deinen Beitrag, schicken eine Kündigung (die freilich erst zum Ende der VLZ gültig wird) und wundern/ärgern sich dann, dass das nichts bringt...
    Und schlagen im Zweifel wieder hier auf und meckern rum, dass das alles nichts bringen würde...

  9. #9
    Avatar von Bernard.Sheyan
    Bernard.Sheyan

    Standard AW: Bandbreite extrem gesunken -> sinkt langsam weiter

    Zitat Zitat von m82045
    Kann sein, muss aber nicht.

    --- snip ---
    War aber keine durchgeführte Kündigung, sondern eine stinknormale Fristsetzung. Eines hat mit dem Anderen rein gar nichts zu tun.

  10. #10
    Avatar von Welester
    Welester ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    28.05.2011
    Beiträge
    23
    Danke
    1

    Standard AW: Bandbreite extrem gesunken -> sinkt langsam weiter

    Und wie könnte ich jetzt eine solche Mail bzw Schreiben formulieren?
    Man bekommt immer wieder das selbe zu hören...bla bla Netzauslastung gestiegen bla bla....

    Wenn ich eine Fristsetzung mache.....was wäre dann wenn es nach meiner angegebenen Frist nicht zur Behebung kommt?

    mfg

  11. #11
    Avatar von Bernard.Sheyan
    Bernard.Sheyan

    Standard AW: Bandbreite extrem gesunken -> sinkt langsam weiter

    So lange deine Geschwindigkeit in den dafür vorgesehenen Parametern des Vertrages bleibt, und bei "bis zu" tun sie es eigentlich immer so lange in den AGB keine Mindestbandbreite garantiert wird, brauchst du nicht mal mit dem Gedanken spielen irgendeine Frist zu setzen.

    Eine wirklich zuverlässige Alternative zu 1&1 wären Kabelinternetbetreiber, also Internet über das Fernsehkabel, da Vodavone & Co die gleichen Leitungen vewrwenden wie der Technikpartner von 1&1 (die ja selber keine eigene Technik haben, sondern nur anmieten) und vor dem gleichen Problem stehen.

    Eventuell wäre auch die Telekom etwas präsenter, ich würde da mal einen Verfügbarkeitstest machen.

    Was mich aber mal wirklich interessieren würde, sind die Werte, die deine Fritzbox ausspuckt. Könntest du mal ein paar Screenshots machen und hier reinstellen?

  12. #12
    Avatar von Welester
    Welester ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    28.05.2011
    Beiträge
    23
    Danke
    1

    Standard AW: Bandbreite extrem gesunken -> sinkt langsam weiter

    Bei der Telekom habe ich ein Verfügbarkeitscheck gemacht und bei o2.
    Bei der Telekom kam heraus, dass DSL erst garnicht verfügbar sei.
    Bei o2 allerdings DSL 6000. ?!

    Hier die Screenshots:
    Ich weiß, dass der Leitungsdämpfungswert auch extrem hoch ist -.-




    mfg

  13. #13
    Avatar von Bernard.Sheyan
    Bernard.Sheyan

    Standard AW: Bandbreite extrem gesunken -> sinkt langsam weiter

    Da muss ich dich warnen. Auch bei o² ist das ein "Bis Zu", und bei deiner Leitungsdämpfung würdest du auch dort nicht mehr bekommen als bisher.

    Aber:
    Hast du schon mal deine Hausinstallation geprüft? Ob die Kabel in der TAE locker oder korrodiert sind? Ob alle Stecker richtig sitzen? Hast du schon mal die Fritze resettet und neu eingerichtet? Oder gar mal eine andere Fritzbox ausprobiert?
    Weil die 1088, die du hast, die handeln Fritze und DSLAM miteinander aus, rein vom Profil her wäre wohl mehr möglich.

  14. #14
    Avatar von Schrippe
    **********
    Schrippe ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.178
    Danke
    400

    Standard AW: Bandbreite extrem gesunken -> sinkt langsam weiter

    @Welester
    Also mit 20 Mio. FEC kann da was nicht ganz stimmen.....

    Wende dich mal hier im Forum an den User 1und1Internet, die sind direkt von 1&1 und können dir sicherlich besser helfen als irgendwelche Hotline-Mitarbeiter...

  15. #15
    Avatar von m82045
    m82045 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    26.11.2010
    Beiträge
    132
    Danke
    8

    Standard AW: Bandbreite extrem gesunken -> sinkt langsam weiter

    Zitat Zitat von Welester
    Und wie könnte ich jetzt eine solche Mail bzw Schreiben formulieren?
    Man bekommt immer wieder das selbe zu hören...bla bla Netzauslastung gestiegen bla bla....

    Wenn ich eine Fristsetzung mache.....was wäre dann wenn es nach meiner angegebenen Frist nicht zur Behebung kommt?

    mfg
    (Du setzt eine Frist von 14 Tagen ab Erhalt des Schreibens (Einschreiben mit Rückschein) zur Beseitigung der Störung. Nach Ablauf der Frist behältst du dir das Recht auf fristlose Kündigung gemäß §314 BGB vor.
    Ob du nach Ablauf der Frist wirklich kündigst, kannst du natürlich selbst entscheiden, "verpflichtet" bist du dazu nicht.)

    Ich habe das in Klammern gesetzt, da du hier wirklich erstmal dem Rat von Schrippe folgen solltest, dich an den User 1und1internt zu wenden.

    Wenn keine Störung vorliegt, sondern mehr nicht möglich ist (Leitungsdämpfung) oder der Fehler bei deiner Fritzbox bzw. Hausverkabelung liegt, wird 1&1 die Kündigung (natürlich) nicht akzeptieren.
    Du solltest 1&1 zuerst mal die Gelegenheit geben, eine mögliche Störung zu beseitigen.

  16. #16
    Avatar von Kurt_Wuffner
    Kurt_Wuffner ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    25.01.2011
    Ort
    Südwesten
    Beiträge
    788
    Danke
    100

    Standard AW: Bandbreite extrem gesunken -> sinkt langsam weiter

    Zitat Zitat von Schrippe
    @Welester
    Also mit 20 Mio. FEC kann da was nicht ganz stimmen.....
    Wichtig ist zu wissen in welcher Zeit! Wenn der Router seit Tagen an ist, kann es sein, vorsichtig gesagt, dass es noch in einem akzeptablen Rahmen ist. Ich würde den Router mal ausschalten und nach dem Einschalten sofort nachschauen in wie weit die FEC Fehler hochlaufen. Wenn diese in den ersten 5 Minuten schon in die tausende gehen, ist das natürlich nicht so gut. Und das sind meist auch Leitungsprobleme, was auch auf die Geschwindigkeit sich wieder auswirkt.
    FEC-Fehler drücken aus wieviele Bits, die verloren gingen, vom Modem korrigiert wurden. Und die sollten nicht so hoch sein.
    LG

  17. #17
    Avatar von Bernard.Sheyan
    Bernard.Sheyan

    Standard AW: Bandbreite extrem gesunken -> sinkt langsam weiter

    Daher ja auch mein Rat die Hausverkabelung zu prüfen. Ist die in Ordnung, kann man sich zum Provider weiterhangeln und hat was handfestes zu berichten. Dann ist 1&1 gefragt, nur sollte man eben zuvor nachweisen könne, dass es nicht bei einem selbst liegt.

  18. #18
    Avatar von Welester
    Welester ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    28.05.2011
    Beiträge
    23
    Danke
    1

    Standard AW: Bandbreite extrem gesunken -> sinkt langsam weiter

    Danke erstmal an alle für die vielen antworten.
    Auf das Mit dem FEC bin ich nicht gekommen, danke für den Hinweis, dem werd ich gleich mal nachgehen.

    Ich schaue mir grad den FEC wert an der im 2 Sekunden Takt um die 300 steigt.
    Heute morgen um ca 8.30Uhr hab ich den Router ausgetauscht gehabt (ohne erfolg) und den vorherigen wieder angeschlossen. Jetzt ist der Wert wieder auf 1,55 Millionen.

    Ich werde mal die TAE-Dose in der Wohnung hier prüfen.

  19. #19
    Avatar von Welester
    Welester ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    28.05.2011
    Beiträge
    23
    Danke
    1

    Standard AW: Bandbreite extrem gesunken -> sinkt langsam weiter

    Habe bei den Einstellungen am Router den Regler mal auf Max. Stabilität gestellt.
    Es kamen keine FEC mehr zustande.
    Allerdings war es dann alles andere als schnell.
    TAE-Dose war in Ordnung.

  20. #20
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: Bandbreite extrem gesunken -> sinkt langsam weiter

    Hallo Welester
    Die Probleme die eine TAE-Dose verursachen kann, kann man nicht sehen. Durch Oxidation bilden sich in der TAE Übergangswiderstände die die Dämpfung erhöhen. Das gleiche kann auch beim Splitter passieren.
    Wenn der Splitter und die TAE schon älter sind, würde ich diese mal tauschen.

Ähnliche Themen

  1. Hilfe, DSL extrem langsam.

    Von lolla123 im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 26.09.2012, 12:17
  2. DSL6000 / LAN extrem langsam

    Von Weor im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 12.12.2009, 20:12
  3. DSL Extrem langsam?

    Von downunder24 im Forum 1&1
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 22.08.2008, 10:51
  4. Internet extrem langsam

    Von Calle im Forum O2
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 12.08.2008, 23:14
  5. DSL Bandbreite 384 und 500m weiter 786

    Von ChrisIT im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 05.05.2008, 13:17
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz