0800 8552 2554
1&1 Tarife, Angebote & Sonderaktionen
Wir sind für Sie da - 7 Tage die Woche
Ihr 1&1 Hotline Team

Nur DSL 1500, anstelle von 6000 - trotz Leistungsgarantie

92Antworten
  1. #1
    Avatar von testilify
    testilify ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    20.07.2010
    Beiträge
    41
    Danke
    1

    Standard Nur DSL 1500, anstelle von 6000 - trotz Leistungsgarantie

    Hallo, wir haben bei 1&1 einen 6000er Tarif bestellt, erhalten jedoch nur DSL 1500 (trotz Leistungs-Garantie, nach der wir mind. 3000 k/bits im Downstream haben müssten).

    Nach mehreren Telefonaten und einer angeblichen Störungsbeseitigung sagte man uns nach über einer Woche, dass bei uns am Anschluss nicht mehr möglich sei, da der Hauptverteiler/Knotenpunkt wohl vier Kilometer entfernt liegt.

    Unser Nachbar im Hinterhaus (wir wohnen in einem Mietshaus) erhält jedoch DSL 4000 bei O2. Der Anbeiter dürfte da jedoch keinen Unterschied machen, oder? Leitungen sind ja von der Telekom gelegt.

    Sollte es an dem Knotenpunkt liegen, habe ich einen entdeckt, der drei, nicht vier, Kilometer entfernt liegt. Kann man verlangen, dass wir auf diesen Knotenpunkt umgelegt werden.

    Vielen Dank schon einmal im Voraus.

    Viele Grüße

  2. #2
    Avatar von stadtindianer
    *********
    stadtindianer ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    03.04.2005
    Ort
    genau zwischen Alsfeld und Lauterbach (Hessen)
    Beiträge
    2.414
    Danke
    255

    Standard AW: Nur DSL 1500, anstelle von 6000 - trotz Leistungsgarantie

    Zitat Zitat von testilify
    Hallo, wir haben bei 1&1 einen 6000er Tarif bestellt, erhalten jedoch nur DSL 1500 (trotz Leistungs-Garantie, nach der wir mind. 3000 k/bits im Downstream haben müssten).
    Wo holst du denn den her?
    Du hast ein Paket in dem unter anderem eine Bandbreite von bis zu 6000 kBit/sec enthalten ist. Und 1500 sind nun mal bis zu 6.000

    Was dein Nachbar erhält ist absolut irrelevant. O2 wird bei ihm möglicherweise über den anderen Verteiler geschaltet. Und maßgebend ist die Länge verlegtes Kabel. Nicht die Entfernung, die meinst herausgefunden zu haben. Wenn der Netzpartner von 1&1 in diesem Verteiler keine Hardware hat, dann kannst du gar nichts machen

  3. #3
    Avatar von testilify
    testilify ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    20.07.2010
    Beiträge
    41
    Danke
    1

    Standard AW: Nur DSL 1500, anstelle von 6000 - trotz Leistungsgarantie

    1&1 DSL - Leistungs-Garantie

    -> Soviel zur Leistungsgarantie.

    Heißt das, dass wenn wir zu O2 in den Studententarif wechseln würden, könnten wir schnelleres Internet haben?


    Danke für deine Antwort!

  4. #4
    Avatar von stadtindianer
    *********
    stadtindianer ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    03.04.2005
    Ort
    genau zwischen Alsfeld und Lauterbach (Hessen)
    Beiträge
    2.414
    Danke
    255

    Standard AW: Nur DSL 1500, anstelle von 6000 - trotz Leistungsgarantie

    Wir kontaktieren Sie direkt nach Prüfung Ihres Auftrags wenn Sie:

    einen Tarif mit einer maximalen Bandbreite von 6.000 kbit/s bestellt haben und bei Ihnen zu Hause voraussichtlich weniger als 3.000kbit/s verfügbar sind
    Hier steht nichts davon, das du 3000 bekommst, sondern nur, dass 1&1 mit dir Kontakt aufnimmt, wenn voraussichtlich weniger als 3000 bei dir ankommen.
    Heißt das, dass wenn wir zu O2 in den Studententarif wechseln würden, könnten wir schnelleres Internet haben?
    Das kann dir niemand versprechen. Aber zunächst mal hast du vermutlich einen Vertrag mit 24 Monaten MVLZ. Danach kannst du ja den Versuch starten und zu O2 gehen.

  5. #5
    Avatar von testilify
    testilify ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    20.07.2010
    Beiträge
    41
    Danke
    1

    Standard AW: Nur DSL 1500, anstelle von 6000 - trotz Leistungsgarantie

    Danke für deine Antwort.

    Ja, klar, dass ich nicht garantiert 3000 kbit/s bekomme, sondern dass, sollten 3000 nicht möglich sein, ich ein anderes Angebot unterbreitet bekomme. Ich denke, dass sich da gemeinsam eine Lösung finden liese.
    Eine Benachrichtigung ist nicht erfolgt, also könnte ich den Auftrag stornieren (steht ebenfalls in der Leistungsgarantie).

    Wieso kann das denn nicht einfach funktionieren? Wir wollen doch lediglich ne gescheite Verbindungsgeschwindigkeit. Ich hab wirklich besseres zu tun, als mich jetzt damit rumzuärgern...

    Ich werd nochmals mit dem Kundendienst Kontakt aufnehmen...

    Hat jemand noch ne Idee oder weiß jemand was bezüglich des Knotenpunktwechsels?

  6. #6
    Avatar von dinoco
    dinoco ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    14.06.2010
    Beiträge
    191
    Danke
    22

    Standard AW: Nur DSL 1500, anstelle von 6000 - trotz Leistungsgarantie

    Hallo,

    ein Storno des Vertrages ist nicht mehr möglich, ebendso greift auch keine Leistungsgarantie.

    Grund ist derer, dass bereits die Bestellung des Tarifes einige Zeit zurückliegt und die Störung erst nach Schaltung aufgetreten ist. Durch die Störungsbeseitigung hat man deinen Anschluss (Bandbreite) nach unten korrigieren müssen um in Zukunft einen stabilen Anschluss zu gewährleisten.

    Wenn die Anschlussprüfung vor der tatsächlichen Schaltung weniger als 3000 kbit/s ergeben hätte, dann würde die Leistungsgarantie in Kraft treten, kostenfrei zu stornieren oder in einen anderen Tarif zu wechseln. Wenn allerdings der Kontakt nicht zustande gekommen ist, wird der Auftrag ganz normal ausgeführt.

    Nimm nochmal Kontakt auf.. vielleicht läßt sich was mit der Vertragsadministration vereinbaren.

  7. #7
    Avatar von fribous
    **********
    fribous ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    30.10.2007
    Beiträge
    4.177
    Danke
    257

    Standard AW: Nur DSL 1500, anstelle von 6000 - trotz Leistungsgarantie

    Komisch finde ich an der Sache, das o2 DSL über Telefonica geschaltet wird und die Anschlüsse von 1und 1 doch auch. Wenn der Nachbar über o2 DSL 4000 hat, deutet das Stark auf Telefonica hin denn eine solche Bandbreite wird über Telekom Bitstream nicht geschaltet. Warum du jetzt über 1und 1 nicht die gleiche Bandbreite hast, ist mir auch ein Rätsel. Vielleicht läuft dein Anschluss über Vorleister Telekom und du hast eine Rückfalloption auf 1536 kbit/s.

    @stadtindianer

    Kann es sein, das ein 1und1 Komplettanschluss über Telekom Bitstream läuft obwohl Telefonica vorhanden ist?

  8. #8
    Avatar von DrNick
    DrNick

    Standard AW: Nur DSL 1500, anstelle von 6000 - trotz Leistungsgarantie

    1&1 schaltet Resale Anschlüsse über Telefonica und DTAG,
    komplettanschlüsse über Telefonica,DTAG,Vodafone und QSC.

    Um rauszufinden über welchen Vorleistungserbringer reicht es rauszufinden welche IPs vergeben wird - also aus welchem Netz. Dann weis man genau über welchen Carrier der Anschluss realisiert wird.

    Kann es sein, das ein 1und1 Komplettanschluss über Telekom Bitstream läuft obwohl Telefonica vorhanden ist?
    Ja definivit möglich. Über welchen Carrier geschaltet wird entscheidet das System automatisch im Hintergrund - da geht es um Mindestabnahmemengen und ähnliches.

    Daher ist auch ein Wechsel auf einen anderen Carrier nicht möglich. Es gibt dafür schlichtweg keine andere Möglichkeit im System als "Resale bestellen" oder "TAL bestellen".

  9. #9
    Avatar von Bernard.Sheyan
    Bernard.Sheyan

    Standard AW: Nur DSL 1500, anstelle von 6000 - trotz Leistungsgarantie

    Zitat Zitat von testilify
    Eine Benachrichtigung ist nicht erfolgt, also könnte ich den Auftrag stornieren (steht ebenfalls in der Leistungsgarantie).
    Bist du sicher, dass du kein Schreiben bekommen hast? Weil es greift ja auch folgender Passus (ich kopiere das jetzt einfach mal so rein):

    Sollten wir Sie innerhalb von 5 Werktagen nicht erreichen können, erhalten Sie von uns ein Anschreiben, in dem wir Sie auf das Prüfungsergebnis Ihrer möglichen Bandbreite aufmerksam machen sowie auf die Gelegenheit hinweisen, innerhalb weiterer 5 Tage zur Beratung bei uns anzurufen. Erhalten wir keine Nachricht von Ihnen, stellen wir automatisch Ihr bestelltes Produkt zur Verfügung.


    Eine Stornierung nach erfolgter Schaltung ist sowieso nicht mehr möglich.

    Aber wende dich doch mal direkt an Herrn Forner, der hier als User 1und1internet unterwegs ist, vielleicht findet ihr da eine Lösung. Am besten per PN mit Kundennummer und Schaverhalt anschreiben, hat schon vielen hier etwas gebracht

  10. #10
    Avatar von testilify
    testilify ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    20.07.2010
    Beiträge
    41
    Danke
    1

    Standard AW: Nur DSL 1500, anstelle von 6000 - trotz Leistungsgarantie

    Vielen Dank für eure netten Ratschläge.

    @ Bernard.Sheyan:
    Bist du sicher, dass du kein Schreiben bekommen hast? Weil es greift ja auch folgender Passus (ich kopiere das jetzt einfach mal so rein):

    Sollten wir Sie innerhalb von 5 Werktagen nicht erreichen können, erhalten Sie von uns ein Anschreiben, in dem wir Sie auf das Prüfungsergebnis Ihrer möglichen Bandbreite aufmerksam machen sowie auf die Gelegenheit hinweisen, innerhalb weiterer 5 Tage zur Beratung bei uns anzurufen. Erhalten wir keine Nachricht von Ihnen, stellen wir automatisch Ihr bestelltes Produkt zur Verfügung.
    Ich garantiere, dass wir keinerlei Information, weder per E-Mail, noch telefonisch oder postalisch von 1&1 erhalten haben, dass nur 1500 kbit/s an unserem Anschluss möglich seien - denn dann hätten wir den Vertrag so nicht abgeschlossen.

    @ dinoco:
    Nimm nochmal Kontakt auf.. vielleicht läßt sich was mit der Vertragsadministration vereinbaren.
    Ich sprach bereits mit einer Frau aus der Rechnungsabteilung, die mich ziemlich "ruckig angepackt" hat und meinte, dass man hier auf keinen Fall etwas machen könne.

    @ DrNick:
    Daher ist auch ein Wechsel auf einen anderen Carrier nicht möglich. Es gibt dafür schlichtweg keine andere Möglichkeit im System als "Resale bestellen" oder "TAL bestellen".
    Ich hab davon leider nicht so viel Ahnung. Heißt das jetzt, dass wir nicht auf einen anderen Verteilerknoten/o.ä. umgelegt werden können?


    Danke für eure Mühe!

    Viel Grüße

  11. #11
    Avatar von 1und1internet
    1und1internet ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    21.12.2009
    Ort
    Montabaur
    Beiträge
    204
    Danke
    33

    Standard AW: Nur DSL 1500, anstelle von 6000 - trotz Leistungsgarantie

    Hallo testilify,

    wie Bernard.Sheyan schon vorgeschlagen hat, können Sie mich gerne kontaktieren. Ich kann Ihnen zwar nicht versprechen, dass noch etwas zu machen ist, aber ich kann das gerne nochmals von den zuständigen Kollegen überprüfen lassen.

    Gruß,
    Andreas Forner

  12. #12
    Avatar von MariaR
    MariaR ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.10.2008
    Beiträge
    1.152
    Danke
    137

    Standard AW: Nur DSL 1500, anstelle von 6000 - trotz Leistungsgarantie

    Eigentlich war ich so weit, 1&1 wieder zu empfehlen - individuell auf fragende User natürlich - z.B. in anderen Foren.

    Nach diesem hin und her bzgl. der Leistungsgarantie ist das nicht mehr so, leider -

    denn ich kann diesen Falle nicht anders interpretieren als folgendermaßen:

    1&1 hat geprüft - und festgestellt, daß mindestens 3000 möglich sind.
    Deshalb wurde der TE nicht kontaktiert.
    Nach Schaltung haben sie aber wiederum ferstgestellt (wegen Störung), daß es doch nicht möglich sei.
    Eigentlich schon vorher logisch, da sich die Leitungslänge ja nicht einfach geändert hat.
    Da sie aber zuerst 3000 für möglich hielten, soll die Leistungsgarantie in besagtem Fall nicht greifen.

    Also ehrlich - ich finde das absolut lächerlich -
    und die Leistungsgarantie anscheinend nur für Dummenfang da - ansonsten wohl doch für die Tonne.

  13. #13
    Avatar von Bernard.Sheyan
    Bernard.Sheyan

    Standard AW: Nur DSL 1500, anstelle von 6000 - trotz Leistungsgarantie

    Ach Maria, woanders bekommst du nicht mal ansatzweise so eine Leistungsgarantie. Frage ich mich jetzt natürlich wieder spontan, warum man nicht eine Vertrag ohne Mindestlaufzeit genommen hat, testweise, man hätte ja später, bei Gefallen, auf einen 24-Monats-Vertrag umsatteln können.

    Knackpunkt ist:
    Es waren 3000+ zur Verfügung gestanden. Nach einer Entstörung musste das Profil leider angepasst werden, und genau dann greift die Leistungsgarantie nicht mehr, da sie nur VOR der Schaltung gilt. Rein rechtlich sind die auf der sicheren Seite.

    Aber schauen wir mal, was der Herr Forner erreicht, wenn man ihn lässt. Es geht so vieles, wenn man an den richtigen Mitarbeiter kommt.

  14. #14
    Avatar von testilify
    testilify ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    20.07.2010
    Beiträge
    41
    Danke
    1

    Standard AW: Nur DSL 1500, anstelle von 6000 - trotz Leistungsgarantie

    Habe mit Herrn Forner Kontakt aufgenommen und er kümmert sich um unser Problem.

    @ Bernard.Sheyan:

    Wir haben absichtlich einen Vertrag mit Mindestvertragslaufzeit genommen, da uns die Leistungsgarantie überzeugt hat und diese speziellen Probleme, wie sie nun leider aufgetreten sind, im Voraus fast nie ersichtlich sind.
    Zudem sind wir Studenten und da mal einfach 50 Euro für eine Bereitstellungsgebührt locker zu machen, nur um anschließend in einen anderen Vertrag zu wechseln, ist auch nicht unser Ziel gewesen.

  15. #15
    Avatar von Schrippe
    **********
    Schrippe ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.178
    Danke
    400

    Standard AW: Nur DSL 1500, anstelle von 6000 - trotz Leistungsgarantie

    Es ist bezeichnend, dass MariaR nun nach genau 1 (in Worten: einem) Fall eine Projektion auf die Gesamtheit macht und rumnölt...

    Wie Bernard geschrieben hat, hat sich 1&1 nicht falsch verhalten...

  16. #16
    Avatar von MariaR
    MariaR ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.10.2008
    Beiträge
    1.152
    Danke
    137

    Standard AW: Nur DSL 1500, anstelle von 6000 - trotz Leistungsgarantie

    Nö.
    Über die Gesamtheit, welche ich bis dato in diversen Foren lesen konnte - in denen es um ähnliche Fälle geht.

    Gerade wegen der Leistungsgarantie habe ich 1&1 wieder empfohlen -
    weil es die ja nur bei 1&1 gibt.

    Deshalb steht ein Vergleich mit anderen Providern überhaupt nicht zur Debatte.
    Es geht um 1&1, um deren Leistungsgarantie.

    Von der ich mir - und andere User wohl auch - eben genau einiges mehr als von diversen Mitanbietern (egal welche) versprochen habe.

    Und genau das kehrt sich jetzt um.
    Solche Spielchen (traurig genug, daß sie überhaupt so gehäuft vorkommen) - es wird der Kunde nicht kontaktiert - dem Kunden wird keine Stornierung angeboten - dem Kunden wird gesagt, daß diese Garantie nicht greift, aus irgendwelchen Gründen - etc. .... -
    solche Spielchen sind nicht positiv - jedenfalls für mich nicht.

    Und lassen deshalb im Umkehrschluß nur zu - daß es eine Sache ist, mit der Leistungsgarantie Kunden zu locken -
    eine andere, diese in die Tat umzusetzen.

    Das mag zwar auch funktionieren - aber es gibt noch genug Fälle, welche ähnlich diesem hier gestaltet sind.

    Was und ob 1&1 gedacht hat, daß es möglich wäre 3000 zu schalten - interessiert mich nicht.
    Wenn es wirklich machbar gewesen wäre - dann wären es jetzt nicht 1500.
    Und es sind ja nicht 3000, sondern 1500.

    Man kann doch nicht vorher "denken", daß es möglich ist - im Nachhinein etwas anderes feststellen - aber dem Kunden die Leistungsgarantie verweigern.

  17. #17
    Avatar von Schrippe
    **********
    Schrippe ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.178
    Danke
    400

    Standard AW: Nur DSL 1500, anstelle von 6000 - trotz Leistungsgarantie

    @MariaR
    Du musst auch einfach daran denken, dass ein Provider kein Wohlfahrtsunternehmen ist und die Menschen, die Verträge abschließen, eine gewisse geistige Reife und Intelligenz haben sollten. Wer also einen Vertrag abschließt und sich auf eine Leistungsgarantie verlässt, muss dann auch einfach mal selbst aktiv werden. Es ist ja nun nichts Neues, dass man sich selbst kümmern muss. Sich immer nur hinterher hinzustellen und rumzunölen, bringt im Endeffekt gar nichts, einem selbst am wenigsten.

  18. #18
    Avatar von Bernard.Sheyan
    Bernard.Sheyan

    Standard AW: Nur DSL 1500, anstelle von 6000 - trotz Leistungsgarantie

    Einen kurzen Moment, ja?
    Die Leistungsgarantie ist eine feine Sache, wenn man von zuständigen Technikpartner entsprechend informiert wird. Da 1&1 kein eigenes Leitungsnetz besitzt veranlasst sie den Technikpartner vor Ort, die höchstmögliche Geschwindigkeit zu ermitteln und ihnen mitzuteilen. Aufgrund dieser Information wird dann nachgesehen, ob die Leistungsgarantie in Frage kommt oder nicht, und in diesem, vorliegenden Fall scheint 1&1 falsch informiert worden zu sein.

    Das sind keine Spielereien, und schon gar keine böswilligen, denn diese unterschwellige Botschaft ist in deinen Zeilen deutlich zu lesen, sondern eine Fehlinformation, für die der Konzern 1&1 nichts kann.

    Im Übrigen scheinst du zu jeder Zeit an jedem Ort Perfektion vom Anbieter zu verlangen, ohne ihm die Möglichkeit eines Irrtums etc. einzuräumen, du solltest aber bedenken, dass dort auch nur Menschen arbeiten. Und von Menschen Perfektion zu erwarten ist entweder Träumerei oder Naivität, du kannst es dir gerne aussuchen.

    Ist meine Ansicht der Sache, die du gerne teilen kannst aber nicht musst, es wird sich nichts daran ändern.

  19. #19
    Avatar von XedosDan
    XedosDan ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    17.05.2010
    Beiträge
    49
    Danke
    4

    Standard AW: Nur DSL 1500, anstelle von 6000 - trotz Leistungsgarantie

    @MariaR

    Kennst du eigentlich auch die Gegenseite?
    Es ist ja nun bekannt das sich Leute nicht melden, wenn es zu Ihrer Zufriedenhait läuft.
    Also ich gehe davon aus, dass die Kunden die von der Leistungsgarantie profitieren (Umberatung oder Storno) den Großteil ausmachen. Im Gegensatz zu den wenigen, die dann im Nachhinein eine geringere Bandbreite bekommen.
    Und wenn von vornherein der Netzbetreiber falsche Daten übermittelt, dann kann die 1und1 auch nix machen.

  20. #20
    Avatar von MariaR
    MariaR ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.10.2008
    Beiträge
    1.152
    Danke
    137

    Standard AW: Nur DSL 1500, anstelle von 6000 - trotz Leistungsgarantie

    Mich interessiert dabei auch nicht Telefonica - denn denen gehen Endkunden sowieso am Arsch vorbei - habe ich auch schon selbst erlebt.

    Der Provider ist 1&1.
    Welche Probleme die mit ihrem Carrier haben - ist mir auch völlig egal - dafür muß sich der 1&1 Kunde nicht interessieren.

    Und selbstverständlich ist "wo gehobelt wird, da fallen Späne".
    Dann ist es aber NICHT positiv, diese Fehler nicht ausbügeln zu wollen - sondern erstmal abzuwehren.

    Ich erkenne es durchaus an, daß in den diversen Foren 1&1 Mitarbeiter unterwegs sind, welche dann versuchen zu helfen - sogar mit Erfolg.

    Und warum sind sie da?
    Weil bei 1&1 alles schön ist?
    Wohl eher, weil das Kind schon im Brunnen liegt - und die Hotline abgelehnt und abgewehrt hat.

Ähnliche Themen

  1. anstelle DLAN zwei Fritzboxen verwenden?

    Von lennyd53 im Forum DSL Router
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 11.06.2013, 22:56
  2. Trotz 16000 nur 6000`er DSL

    Von Keskin im Forum Sonstige DSL-Anbieter
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 08.09.2010, 08:20
  3. Arcor 6000 - aber nur ca. 1500 download

    Von Avorio im Forum Vodafone
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 30.11.2008, 22:09
  4. trotz dsl 6000 nur 300kb/s download?

    Von bierbaron im Forum Telekom
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06.01.2007, 20:36
  5. Trotz DSL 6000 nur 245 kb/s Downloadrate

    Von der Hurz 6000 im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 04.08.2005, 21:48
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz