0800 8552 2554
1&1 Tarife, Angebote & Sonderaktionen
Wir sind für Sie da - 7 Tage die Woche
Ihr 1&1 Hotline Team

1 & 1 weigert sich DSL am neuen Wohnort zur Verfügung zu stellen. Was tun?

4Antworten
  1. #1
    Avatar von LfbA
    LfbA ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    09.06.2011
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard 1 & 1 weigert sich DSL am neuen Wohnort zur Verfügung zu stellen. Was tun?

    Liebe DSL-Forumsgemeinde,

    ich bitte um einen Rat in der folgenden Angelegenheit: Ich bin derzeit Kundin bei 1 & 1, habe eine DSL-Doppelflat und ziehe zum 1.7. um. Der Umzugsservice meldet nun, man könne mir am neuen Wohnort aus "technischen Gründen" kein DSL zur Verfügung stellen, räumt mir allerdings die Möglichkeit ein, für 99 Euro vorzeitig aus dem Vertrag auszusteigen. Die derzeitigen Mieter beziehen DSL über die Telekom, die Nachbarn haben DSL über einen anderen Provider. Sowohl bei 1 & 1 als auch bei anderen Providern fällt der Verfügbarkeits-Check positiv aus. 1 & 1 verweigert mir Auskunft über die genauen Gründe für die "technische Nicht-Machbarkeit". Wie soll ich vorgehen? Ich sehe es nicht ein 99 Euro zu bezahlen, weil 1 & 1 nicht willens ist, mir DSl zur Verfügung zu stellen.

  2. #2
    Avatar von Nullraff
    ******
    Nullraff ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    20.02.2010
    Ort
    Weinheim
    Beiträge
    549
    Danke
    64

    Standard AW: 1 & 1 weigert sich DSL am neuen Wohnort zur Verfügung zu stellen. Was tun?

    Mit einem Umzug hast du kein Sonderkündigungsrecht. Insofern kann der Vertragspartner auf Einhaltung des Vertrages bestehen. Die 99 EUR sind vermutlich ein "Friedensangebot".
    Warum 1&1 dort kein DSL zu Verfügung stellt, müssen sie nicht verraten, aber normalerweise sind sie schon Willens, einen Vertragspartner zu halten. Vermutlich geht es also (zumindest im Moment) wirklich nicht.

  3. #3
    Avatar von Schrippe
    **********
    Schrippe ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.178
    Danke
    400

    Standard AW: 1 & 1 weigert sich DSL am neuen Wohnort zur Verfügung zu stellen. Was tun?

    Schließe mich da Nullraff an.

    Wer umzieht, wird vertragsbrüchig, da der DSL-vertrag ortsgebunden abgeschlossen wurde. Verlangt der Kunde nun den Umzug, steht es dem Provider frei, den Anschluss umzuziehen, auf Erfüllung am alten Wohnort zu bestehen oder auf Kulanzbasis einen Betrag zu nennen, den sie für die Auflösung des Vertrages haben wollen.

    Da dein Vertrag sicherlich noch länger als 3 Monate laufen wird, bist du gut beraten, das Angebot über 99 € zur Vertragsauflösung anzunehmen. Billiger kommst du da nicht raus.

    Genaueres dazu kannst du dem neuen BGH-Urteil entnehmen (hier).


    Grüße,
    Julian

  4. #4
    Avatar von LfbA
    LfbA ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    09.06.2011
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard AW: 1 & 1 weigert sich DSL am neuen Wohnort zur Verfügung zu stellen. Was tun?

    Vielen Dank für die schnellen Antworten. Ich stimme grundsätzlich mit der Ansicht überein, dass es das Problem des Kunden ist, wenn DSL am neuen Wohnort nicht verfügbar ist. Vllt. kann mir jmd. die Frage beantworten, welche technischen Gründe es geben könnte, dass mir 1 & 1 trotz derzeitigem DSL Anschluss der Vormieter und positiver Verfügbarkeitsüberprüfung, keinen DSL Anschluss zur Verfügung stellen kann. Das ist für mich als Laie nicht nachvollziehbar.

  5. #5
    Avatar von Bernard.Sheyan
    Bernard.Sheyan

    Standard AW: 1 & 1 weigert sich DSL am neuen Wohnort zur Verfügung zu stellen. Was tun?

    Es könnte dort durch die Telekom ausgebaut worden sein und noch Investitionsschutz bestehen, oder es sind alle Ports belegt oder anderweitig reserviert.

Ähnliche Themen

  1. Telekom weigert sich Leitung auszubauen

    Von Isaiah7979 im Forum Telekom
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 03.01.2015, 11:55
  2. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 22.11.2010, 07:47
  3. Alice will Modem in Rechnung stellen!!

    Von ominus im Forum Sonstige DSL-Anbieter
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 29.06.2010, 13:08
  4. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 01.08.2009, 22:36
  5. freenet weigert sich die bandbreite wieder zu erhöhen HELP

    Von geplagterfreenetkunde im Forum Sonstige DSL-Anbieter
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 09.02.2008, 16:49
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz