Moin!

Also ich benutze noch den oben genannten Router. Ich habe einen Vertrag für "bis zu 16 MBit", bekomme aber nie mehr als 9 MBit. Kann das am Router liegen? Ich finde nämlich keine Informationen zu der Geschwindigkeit mit der das DSL mit dem funktionieren sollte. Im Datenblatt steht zwar "Data speed of up to 108 Mbps", aber es wird daraus ja nicht klar wofür das genau gilt. Vielleicht weiß ja jemand mehr. Ich hatte mittlerweile die tolle Idee doch einfach mal ohne Router ins Internet zu gehen, nur leider ist gerade mein Modem verstorben und ich benutze ein langsameres altes Modem.

Falls es wirklich am Router liegt: Was könnt ihr mir empfehlen? Ich hätte gerne etwas günstiges. WLAN hat hier im Haus mit dem Netgear nie funktioniert, weil die Verbindung viel zu schwach war. D.h. ich erwarte von einem neuen Router da auch nicht so viel, wir haben hier dafür DLAN.

Spricht irgendwas gegen den Router hier? Wie gesagt, ich habe 16 MBit, es wäre natürlich gut wenn ich den auch noch benutzen könnten wenn hier mal schnelleres Internet kommt: Klick!
Und falls mein DSL-Provider mir mein Modem nicht ersetzt (müssen die das oder nicht? Das Teil ist ca. 1,5 Jahre alt), wäre das Modem hier ok? Klick!

Gruß
TornadoX

EDIT: Oder vielleicht den hier: Klick! Der hat eine bessere Preis-Leistung in der Chip-Bestenliste.