WLAN router und Wlan accesspoint verbinden

10Antworten
  1. #1
    Avatar von buzzer_rdt
    buzzer_rdt ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    03.07.2011
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard WLAN router und Wlan accesspoint verbinden

    Hallo dies ist mein erster Beitrag und ich hoffe ihr könnt mir helfen.
    Folgende Problematik...

    Ich habe einen Speedport W723 V als Router bei uns im Einsatz. läuft tadellos.
    Ich habe ein PV Anlage auf das Dach bekommen und möchte den Wechselrichter über einen Accesspoint in das WLAN einbinden.
    So und nun das Problem.
    Der Accesspoint ist ebenfalls ein Speedport und zwar ein 502 V. folgende Dinge habe ich bereits getan.

    1. DHCP aus
    2. IP aus dem Adressbereich des W723V (aber nicht aus dem DHCP Bereich des 723V)
    3. PPoE aus

    Dann den 502 V per Kabel an den 723V angeschlossen um das Wlan zu konfigurieren. und das klappt nicht mehr.
    Ich komme nicht mehr auf den 502 V.. keine Chance. wenn ich die neue IP eintippe komme ich trotzdem auf den 723V. Ich vermute mal das liegt an diesen Namen "speedport.ip" weiß jemand wie ich diesen Namen ändern kann?
    Oder noch besser hat jemand eine punkt für punkt anleitung wie das funktionieren kann bzw. wie es schon mal gefunzt hat? ICh bin im Moment ziemlich am verzweifeln..
    Bin für jeden Tip dankbar.. gruß Lars

  2. #2
    Avatar von egonolsen68
    *********
    egonolsen68 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    29.06.2008
    Ort
    Welver NRW
    Beiträge
    2.495
    Danke
    274

    Standard AW: WLAN router und Wlan accesspoint verbinden

    Guggst du hier

    Grüße Egon

  3. #3
    Avatar von buzzer_rdt
    buzzer_rdt ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    03.07.2011
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard AW: WLAN router und Wlan accesspoint verbinden

    Danke Egon... aber in der Zwischenzeit habe ich ein "anderes" Problem.
    Der 502V war defekt... also Tonne...
    Nun habe ich mir einen AP von Trendnet besorgt. EinenTrendnet TEW-637AP.
    Der ist nun konfiguriert.. läuft auch gut, per Kabel. ( Aber ich bin anscheinend einfach zu blöd das so zu konfigurieren das ich den AP auch aus dem WLAN erreichen kann...Folgendes hab ich getan--
    Router 192.168.2.1
    AP 192.168.2.99 statisch
    WLAN ist meiner meinung nach auch richtig konfiguriert... ich habe mich 1:1 an die Bedienungsanleitung gehalten... und das muss auch laufen da der Wechselrichter nur LAN hat.. alles verstanden??

  4. #4
    Avatar von scolopender
    scolopender ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    17.12.2006
    Beiträge
    6.036
    Danke
    346

    Standard AW: WLAN router und Wlan accesspoint verbinden

    Das Teil darf nicht als Access Point laufen (als solcher hat er Server-Funktion und stellt ein weiteres WLAN bereit), sondern als WLAN-Bridge (WLAN-Client, "Adapter-Betrieb"), um sich mit einem bestehenden WLAN verbinden zu können. Allem Augenschein nach ist der TEW-637AP nicht als WLAN-Client betreibbar.

    G., -#####

  5. #5
    Avatar von buzzer_rdt
    buzzer_rdt ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    03.07.2011
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard AW: WLAN router und Wlan accesspoint verbinden

    hab ich denn die möglichkeit die beiden Netze miteinander zu verheiraten?? so das beide erreichbar sind? interessant wird das dann wenn ich versuche das ganze auch per dyndns erreichbar zu machen... hab ich recht?

  6. #6
    Avatar von scolopender
    scolopender ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    17.12.2006
    Beiträge
    6.036
    Danke
    346

    Standard AW: WLAN router und Wlan accesspoint verbinden

    Zitat Zitat von buzzer_rdt
    hab ich denn die möglichkeit die beiden Netze miteinander zu verheiraten??
    Hast Du eigentlich schon mal überprüft, ob das W723V-WLAN von der Position des Wechselrichters aus erreichbar ist? Falls nicht (oder nicht verlässlich), bleibt eh nur eine kabelgebundene Lösung.

    G., -#####o

  7. #7
    Avatar von buzzer_rdt
    buzzer_rdt ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    03.07.2011
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard AW: WLAN router und Wlan accesspoint verbinden

    Hab ich schon probiert. Das Wlan ist ständig von dieser Position aus erreichbar. Ich kann meine Lappis ohne Probleme von diesem Standort mit dem Router verbinden...
    Das kann doch nicht so schwer sein *grins* diesen Sch... ap so zu konfigurieren das er mich über das vorhandene WLAN zum Wechselrichter läßt.

    Falls das mit dem AP nicht funzt... Ich habe auch eine Telekombridge, habe ich aber auch nicht hinbekommen... vielleicht sollte ich mir ein anderes Hobby suchen murmeln wäre vielleicht angemessen... hätte nie gedacht das ich kognitiv so suboptimal aufgestellt bin ...

    Also wenn du noch eine Verfahrensanweisung für die Telekombridge hast.. gerne .. neeee sogar sehr gerne..

    DAnke für deine Hilfe bis hierher

  8. #8
    Avatar von buzzer_rdt
    buzzer_rdt ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    03.07.2011
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard AW: WLAN router und Wlan accesspoint verbinden

    Hallo Scolopender, und deine Vermutung stimmt... die Kiste ist tatsächlich nicht im Clientmodus betriebbar.. was für ein Sch...... ade...
    Hast du noch eine Idee. Ausser Kabel...
    Wie gesagt .. ich hätte noch eine Telekom Bridge im Schrank.. WLAN Bridge 101 ...
    Es wäre extrem hilfreich wenn einer von euch mir eine Verfahrensanweisung geben könnte.. Stichpunkte reichen... denke ich mal... danke euch...

  9. #9
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: WLAN router und Wlan accesspoint verbinden

    An die Bridge kannst du nur 2 Geräte fest anschließen. Die Bridge stellt kein WLAN zur Verfügung.

  10. #10
    Avatar von buzzer_rdt
    buzzer_rdt ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    03.07.2011
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard AW: WLAN router und Wlan accesspoint verbinden

    Das ist doch eine WLAN Bridge... also sollte das doch irgendwie funktionieren.. ansonsten gebt mir bitte mal einen Ratschlag was für ein Gerät ich da verwenden kann. das kann doch nicht so schwer sein ,oder? ich will doch nur ein GErät ohne eignen WLAN Adapter ins WLAN bekommen..
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken  


  11. #11
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: WLAN router und Wlan accesspoint verbinden

    Dafür kannst du die Bridge verwenden.
    Ich hatte das so nicht aus den bisherigen Schilderungen gesehen.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 05.10.2012, 13:18
  2. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 28.10.2007, 20:14
  3. 2 WLan Router verbinden

    Von gasgigant im Forum DSL Router
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 16.10.2006, 20:46
  4. Hilfe!!! WLAN-Accesspoint an einen Router anbinden?

    Von maikrosofty im Forum DSL Router
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 29.01.2006, 23:32
  5. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 26.01.2006, 00:54
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz