0800 8552 2554
1&1 Tarife, Angebote & Sonderaktionen
Wir sind für Sie da - 7 Tage die Woche
Ihr 1&1 Hotline Team

langsamer stream, trotz voller downloadgeschwindigkeit

10Antworten
  1. #1
    Avatar von storno
    storno ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    05.07.2011
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard langsamer stream, trotz voller downloadgeschwindigkeit

    Hallo Forenfreunde ,

    ich habe sowas vorher noch nie beobachtet, aber seit ich bei 1&1 bin und meiner neuen router habe(FRITZ!Box Fon WLAN 7112), laden selbst die einfachsten videos nicht mehr "flüssig". Vorher hatte ich DLS 2000 und konnte ohne probleme bei allen hostern und allen playern flüssig videos schauen (z.B. youtube 240p). nun habe ich DLS 6000 und nun laden sie nicht mehr flüssig oO.

    Hier eine kleine Beschreibung des Ladebalkens (nicht nur auf youtube, sondern auch auf anderen Hostern).
    Am Anfang meist schnell, dann hört es für einige Sekunden auf weiter zu laden, dann geht es wieder langsam weiter und zwischzeitlich hört es wieder auf zu weiter zu laden.

    Zunächst dachte ich, es liegt an meinem Rechner, aber meine beiden Mitbewohner haben genau das gleiche problem! Downloaden kann ich immer mit sehr guter geschwindigkeit- was mich verwundert. Signal ist auch sehr stabil.

    Habt ihr eine Idee, woran es liegen könnte? Wäre euch sehr dankbar, meine Mitbewohner sind leicht pissig, weil es meine Idee war und sie sehr viel auf youtube rumhängen

    Danke schon mal

  2. #2
    Avatar von lennyd53
    lennyd53 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.10.2007
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    1.263
    Danke
    159

    Standard AW: langsamer stream, trotz voller downloadgeschwindigkeit

    willkommen inm Forum, kann es vllt sein dass deine Mitbewohner und Du gleichzeitig bei youtube oder so seid und euch dadurch die Bandbreite teilt?

  3. #3
    Avatar von fribous
    **********
    fribous ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    30.10.2007
    Beiträge
    4.177
    Danke
    257

    Standard AW: langsamer stream, trotz voller downloadgeschwindigkeit

    @storno
    Kannst du mal einen Screenshot von den DSL-Informationen einstellen?

  4. #4
    Avatar von storno
    storno ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    05.07.2011
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard AW: langsamer stream, trotz voller downloadgeschwindigkeit

    @ lennyd53

    ne, daran liegst nicht, hab es auch getestet, wenn ich alleine bin und damals mit dem DSL 2000 ging das meistens auch :/

    @ fribous
    entschuldige, hätte ich gleich beim Thread erstellen beifügen sollen

    Danke schon mal für eure Antworten!
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken  


  5. #5
    Avatar von Schrippe
    **********
    Schrippe ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.178
    Danke
    400

    Standard AW: langsamer stream, trotz voller downloadgeschwindigkeit

    Moin storno!

    Wie du sehen kannst, liegen bei euch sogar nicht 2000 und auch nicht nur 6000, sondern sogar 10000 KBit an!

    D.h., das Problem entsteht zwischen Router und euren PCs.

    Zugegeben, der Signal/Rauschabstand ist grenzwertig. Wenn der unter 6 db rutscht, wird's schnell eng mit der stabilen Leitung.

    Was bleiben euch für Möglichkeiten?
    Man könnte die Leitung auf 6000 KBit begrenzen lassen, das könnte den Signal/Rauschabstand verbessern. Ob das einen positiven Effekt auf euer YouTube-Gucken hat, ist aber spekulativ.
    Ihr könntet eure Verkabelung prüfen, mal die TAE-Dose aufschrauben und die Drähte säubern und neu verklemmen.

    Nutzt ihr WLAN? Ändert mal den Kanal, evtl. wird euer WLAN von anderen gestört.

    Und aktiviere in der Fritzbox mal die Expertenansicht. Es gibt dort im Menü dann einen Regler (wo genau, weiß ich leider nicht mehr auswendig), mit dem man die Synchronisation eher stabil oder eben eher auf Geschwindigkeit einstellen kann. Stelle den mal auf stabil, evtl. reicht das schon, um den Speed etwas zu dämpfen und dafür die Stabilität zu erhöhen.


    Grüße,
    Julian

  6. #6
    Avatar von fribous
    **********
    fribous ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    30.10.2007
    Beiträge
    4.177
    Danke
    257

    Standard AW: langsamer stream, trotz voller downloadgeschwindigkeit

    Ich hätte die Vermutung, das die Fritzbox 7112 nicht ganz Unschuldig ist. Eigentlich ist das Teil so ziemlich das Billigste und Schlechteste was man bekommen kann.

    Da man bei 1und1 Hardwarebindung hat, ist es Schlecht mit eben mal einen anderen Router ausprobieren.

  7. #7
    Avatar von storno
    storno ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    05.07.2011
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard AW: langsamer stream, trotz voller downloadgeschwindigkeit

    @ Schrippe!

    ursprünglich sollten wir 16.000 bekommen, aber man hat uns gesagt, dass aus irgendwelchen Gründen nur 6000 bei uns ankommt.
    Aber jetzt, wo ich 10k DSL hab, macht es die sache noch lächerlicher, dass ich auf ungefähr 5 min vorladen muss, damit ich ein 3min Video streamen kann :/.

    Ja, wir benutzen alle W-Lan! Kanal hab ich gerade geändert, bringt jedoch keinen erfolg
    Die Dose säuber ich heute Abend mal, dann kann ich dir sagen, ob es hilft.

    So und die Expertenansicht ist aktiviert. Falls du die Priorisierung meinst, da habe ich alle Regeln gerade gelöscht und eine neue Regel mit "surfen" als oberste Priorität erstellt! Aber einen Regler zwischen Geschwindigkeit und Stabilität habe ich nicht gefunden

    Danke schon mal für deine Hilfe

    @ fribous
    leider kenne ich mich was die Hardwarebindung angeht nicht sehr aus. Kann ich nicht mal eine andere fritzbox ausprobieren, die ich mir selbst besorge?

  8. #8
    Avatar von fribous
    **********
    fribous ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    30.10.2007
    Beiträge
    4.177
    Danke
    257

    Standard AW: langsamer stream, trotz voller downloadgeschwindigkeit

    Zitat Zitat von storno
    leider kenne ich mich was die Hardwarebindung angeht nicht sehr aus. Kann ich nicht mal eine andere fritzbox ausprobieren, die ich mir selbst besorge?
    Wenn du einen anderen Router ausprobieren möchtest, musst du eine Fritzbox nehmen. Entweder eine von 1und1 oder Original von AVM wie etwa die 7170 oder 7270 usw. Router anderer Hersteller kannst du an einem 1und1-Anschluss nicht so ohne weiteres nutzen.

    Probiere aber doch mal folgendes aus! Verbinde mal einen PC per Netzwerkkabel mit dem Router und teste dann die Downloadgescheindigkeit. Ist es dann Besser, liegt es an deinem W-LAN.

    Eventuell hast du Störungen durch andere Netzwerke oder durch DECT-Telefone.

  9. #9
    Avatar von Schrippe
    **********
    Schrippe ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.178
    Danke
    400

    Standard AW: langsamer stream, trotz voller downloadgeschwindigkeit

    Falls du die Priorisierung meinst, da habe ich alle Regeln gerade gelöscht und eine neue Regel mit "surfen" als oberste Priorität erstellt!
    Nee, das meinte ich nicht. Sorry, ich hab nicht mehr im Kopf, wo das im Router-Menü zu finden ist, was ich meine. Und ich selbst nutze keine Fritze mehr, daher kann ich nicht nachschauen.

    Aber einer der Kollegen hier wird das sicher wissen (@fribous z.B.)...

    Es kann natürlich auch einfach der WLAN-Sender deiner Fritzbox hinüber sein. Da würde ein Routertausch Sinn machen.
    Du kannst ja auch mal die 1&1-Hotline anrufen und mit der Fehlerbeschreibung um einen Routertausch bitten. Das wäre kostenfrei und wenn's mit dem neuen Router auch nicht geht, weißte woran's lag. Und wenn's dann auch nicht geht, muss man woanders nach der Fehlerquelle suchen...

  10. #10
    Avatar von storno
    storno ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    05.07.2011
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard AW: langsamer stream, trotz voller downloadgeschwindigkeit

    @ Schrippe
    okay, versuch ich morgen gleich mal, also mit dem umtausch. vllt geht es ja dann wäre aufjedenfall super!
    @ fribous
    ja, ich versuche es morgen gleich mal mit einem kabel und berichte dann

    vielen dank erstmal für eure hilfe!

  11. #11
    Avatar von lennyd53
    lennyd53 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.10.2007
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    1.263
    Danke
    159

    Standard AW: langsamer stream, trotz voller downloadgeschwindigkeit

    Zitat Zitat von storno
    okay, versuch ich morgen gleich mal, also mit dem umtausch. vllt geht es ja dann wäre aufjedenfall super!
    es gibt eine neue Firmware für die 7112 seit 16.06.2011. Vllt ist das auch einen Versuch wert. Bevor Du den Support bei 1&1 anrufst, musst ohnehin die aktuellste FW installiert haben..
    AVM - DSL, ISDN, Wireless, VoIP

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 13.12.2013, 11:18
  2. Stream-Aussetzer trotz DSL 6000

    Von wasabi im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 17.11.2009, 10:17
  3. Langsamer Seitenaufbau trotz DSL 2000

    Von clanhermann im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 09.01.2006, 09:53
  4. keine Verbindung trotz voller Sendeleistung

    Von GeorgesBRU im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 05.12.2005, 12:45
  5. Keine WLAN IT Verbindung trotz voller Sendeleistung

    Von drdoom8 im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 11.11.2005, 18:22
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz