Freigabe Port-Anschluss

9Antworten
  1. #1
    Avatar von jerez
    jerez ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    19.07.2011
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard Freigabe Port-Anschluss

    Hallo zusammen,

    ich hoffe, ihr könnt mir helfen. Ich habe den Uralt-DSL-Anschluss meiner Eltern bei GMX (nachf. 1 &1)
    gekündigt, obwohl er noch eine Laufzeit von ein paar Monaten hat.
    Wir haben jetzt über die T-COM einen neuen Vertrag abgeschlossen und wollen diesen auch sofort nutzen. Ich habe GMX gebeten, den Port-Anschluss frei zu geben.
    Hier kommt allerdings keine Reaktion.

    Was kann ich nun tun? Ich bin jetzt technisch nicht so versiert, dass ich da heraumschrauben könnte.

    vielen Dank für Eure Hilfe

  2. #2
    Avatar von Bernard.Sheyan
    Bernard.Sheyan

    Standard AW: Freigabe Port-Anschluss

    Du kannst gar nichts tun. Der Port wird erst nach Beendigung des Vertrags freigegeben, da ja ansonsten GMX vertragsbrüchig würde und dir keine Leistungen mehr zur Verfügung stellen könnte.

  3. #3
    Avatar von jerez
    jerez ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    19.07.2011
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard AW: Freigabe Port-Anschluss

    Hallo,

    ich hatte ausdrücklich GMX gebeten, diesen freizugeben, da wir den
    Anschluss nicht mehr nutzen möchten.
    Also eigentlich ein klarer Auftrag von uns. Die Kosten zahlen wir natürlich
    weiter.

  4. #4
    Avatar von Ruedi1952
    Ruedi1952 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    30.06.2009
    Beiträge
    250
    Danke
    17

    Standard AW: Freigabe Port-Anschluss

    Nunja warum sollten GMX euch entgegenkommen wo ihr gekündigt habt.
    Zum anderen sind es heutzutage automatisierte Computerprogramme die bei Firmen verwendet werden und da manuell einzugreifen ist nicht immer so einfach.

  5. #5
    Avatar von Guenter24
    Guenter24

    Standard AW: Freigabe Port-Anschluss

    Zitat Zitat von jerez
    Hallo,

    ich hatte ausdrücklich GMX gebeten, diesen freizugeben, da wir den
    Anschluss nicht mehr nutzen möchten.
    Also eigentlich ein klarer Auftrag von uns. Die Kosten zahlen wir natürlich
    weiter.
    Die machen das aber trotzdem nicht, sondern halten ihre vertragliche Verpflichtung ein!
    Würden sie das machen, könntest Du den Spies umdrehen und deine Zahlungen einstellen/zurückfordern, weil GMX ja ihre vertragliche Leistumng nicht mehr erbringt.
    Ein Winkeladvokat könnte sogar einen Schadensersatzanspruch daraus "basteln".
    Du kannst bestenfalls bei der Telekom erreichen, daß Du einen zusätzlichen Anschluß bekommst.
    Das setzt aber voraus, daß die Telekom eine freie Leitung bis zum Verteiler in deinem Wohnhaus hat.
    Wenn das geht und Du hast einen "einsichtigen" Techniker der Telekom, wird er diese Leitung auf deinen Anschluß in deiner Wohnung schalten.
    Wenn er (zu Recht!) stur bleibt, brauchst Du eine zweite Leitung und eine zweite TAE in deiner Wohnung.
    Aber wie auch immer, die Portierun g deiner Rufnummer(n) kann erst zum Ende des Vertrages mit GMX erfolgen.

  6. #6
    Avatar von Marc_O
    Marc_O ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    18.07.2011
    Beiträge
    5
    Danke
    1

    Standard AW: Freigabe Port-Anschluss

    Also mal ehrlich, die Portierung der Rufnummer erfolgt am Kündigungstag.

    Du wirst ein Schreiben enthalten haben... dort wird dir mitgeteilt, dass eine Portierung ein paar Werktage dauern kann. Vorher passiert da NICHTS!

  7. #7
    Avatar von Anbei
    ********
    Anbei ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    15.03.2006
    Beiträge
    1.408
    Danke
    129

    Standard AW: Freigabe Port-Anschluss

    Wie kommt ihr jetzt eigentlich auf portierung einer Rufnummer.

    Wenn es so ein uralter Vertrag ist, dann ist es nur ein DSL Vertrag.

  8. #8
    Avatar von Guenter24
    Guenter24

    Standard AW: Freigabe Port-Anschluss

    Zitat Zitat von Anbei
    Wie kommt ihr jetzt eigentlich auf portierung einer Rufnummer.

    Wenn es so ein uralter Vertrag ist, dann ist es nur ein DSL Vertrag.
    Aber auch dieser funtioniert nur über eine Leitung von der Telekom in die Wohnung des Teilnehmers.
    Dabei ist es natürlich zweitrangig ob nun mit oder ohne Portierung einer Rufnummer ein neuer Provider auf die selbe Leitung geschaltet werden soll.
    Und das ist doch offenbar das Problem
    Und ohne freie Leitung und/oder Port gibt es auch keine Festnetz-Rufnummer; weder eine neue noch eine portierte.
    Erfahrungemäß wird bei solchen Fragen auch im fast immer die Frage der Rufnummermitnahme nachgeschoben.

  9. #9
    Avatar von Kurt_Wuffner
    Kurt_Wuffner ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    25.01.2011
    Ort
    Südwesten
    Beiträge
    788
    Danke
    100

    Standard AW: Freigabe Port-Anschluss

    Für mich fehlen da noch ein paar Infos um das richtig zu verstehen.
    Ist der Anschluss bei der Telekom (mit Festnetz) und der DSL wird auf diesem Anschluss von GMX bereitgestellt, oder wie?
    Jetzt soll der DSL zu Telekom überlaufen, sodass alles von Telekom ist?
    Stimmt das so in etwa jerez?
    Da würde ich jetzt mal vermuten, dass die Konstellation erst zustande kommen kann, wenn der GMX-Vertrag ausgelaufen ist. GMX wird da kein Port freigeben.
    Ein ganz neuer beauftrager Anschluss bei der Telekom hätte nichts mit der jetzigen Leitung zu tun. Da würde der GMX-DSL-Port nicht interessieren. Es würde ein zusätzlicher Anschluss ins Haus gespeist.
    Gruß

  10. #10
    Avatar von Klemmleiste
    ********
    Klemmleiste ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    10.07.2011
    Ort
    Cottbus
    Beiträge
    1.405
    Danke
    127

    Standard AW: Freigabe Port-Anschluss

    Hallo,

    ich sehe da kein großes Problem, einfach bis zum Ende der Laufzeit GMX nutzen und dann im Anschluß, wenn der Port frei wurde und T-Home anliegt, den Router mit den neuen Zugangsdaten füttern.

    Grüße

    P. S. Du schreibst zwar, Ihr möchtet den gleich nutzen?! Warum frage ich mich, höhere Geschwindigkeit?

Ähnliche Themen

  1. Telekom Port Freigabe

    Von frank1976 im Forum Telekom
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 07.02.2012, 10:55
  2. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 27.09.2009, 12:10
  3. Port freigabe

    Von Maximus09 im Forum DSL Router
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 23.02.2009, 15:33
  4. Arcor Wlan 200 - P660HW-T7C - Port 21 ja, Port 20 nein?

    Von Lievia im Forum Netzwerk-Sicherheit, Firewall, VPN
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 18.07.2008, 17:33
  5. Port-Freigabe

    Von sophia im Forum Sonstige DSL-Anbieter
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 02.12.2005, 17:20
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz