VDSL Inhouse Verkabelung

4Antworten
  1. #1
    Avatar von namir
    namir ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    22.07.2011
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard VDSL Inhouse Verkabelung

    Hallo an alle,

    ich habe mal eine Frage zur Inhouseverkabelung von VDSL. Direkt in meiner Parallelstraße hat ein lokaler Stromversorger einen VDSL DSLAM in ein Neubaugebiet gesetzt. Ich wohne zwar in einem älteren Gebiet, aber mir wurde angeboten, dass der erwähnte Stromversorger mir über Mietleitungen der Telekom VDSL zur Verfügung stellen könnte, was in anderen Haushalten in meiner Straße auf funktioniert. Also von "Outhouse" kein Problem. Allerdings ist das Haus in dem meine Wohnung ist schon ca. 50 Jahre alt, also aus den 60ern. Ich weiß leider nicht und kann auch nirgends nachschlagen ob die Telefonverkabelung jemals erneuert wurde.
    Wie sind so die Erfahrungen mit Leitungen diesen alters? Schaffen die VDSL oder soll ich lieber ein 16.000er DSL buchen?
    Wäre echt super, wenn jemand ein paar interessante Antworten hätte

    Liebe Grüße

    Namir

  2. #2
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: VDSL Inhouse Verkabelung

    Hallo Namir
    Das alter der Leitungen sagt nichts über den Zustand aus.
    Die Technik hat sich seit dieser Zeit nicht wirklich verändert. Evtl. ist die Verkabelung sogar besser geeignet, da früher dichere Adern verlegt wurden als heute.
    Wieviele Meter Kabel sind es denn im Haus und wieviele meter Kabel sind es in der Straße bis zu dem neuen Verteiler?

  3. #3
    Avatar von namir
    namir ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    22.07.2011
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard AW: VDSL Inhouse Verkabelung

    Hi,

    danke für die schnelle Antwort Im Haus sind vielleicht 5-10 Meter kabel. Ich wohne im 1. Obergeschoss und der Hausanschluss ist in gerader Linie nach unten im Keller. Zum Verteiler auf der Straße sind schätzungsweise max. 100-200 Meter Luftlinie. Ich weiß nicht genau wo er steht, aber Nachbarn haben vollen VDSL mit 50mbits. Also an der Straßenverkabelung sollte es nicht liegen
    Mein Anbieter meinte halt, dass mindestens cat3 Kabel verlegt sein sollte. Leider weiß ich nicht genau was cat3 ist. Und wie ich herausfinde ob das bei mir verlegt ist, bzw. ob ich das tatsächlich brauche.

    Gruß
    Roman

  4. #4
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: VDSL Inhouse Verkabelung

    Hallo Roman
    Das sollte schon funktionieren.
    Die Leitung im Haus sind ja höchstens 5 bis 10 % der Gesamtleitung. Das sollte nicht viel ausmachen.
    CAT3 ist ein normales Telefonkabel.

  5. #5
    Avatar von namir
    namir ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    22.07.2011
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard AW: VDSL Inhouse Verkabelung

    na dann bin ich mal optimistisch ich danke dir

Ähnliche Themen

  1. Umbau der inhouse Verkabelung auf ip basierten VDSL-Anschluss

    Von dorsai1658 im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 21.03.2017, 01:02
  2. DSL Inhouse-Verkabelung?

    Von saxonia1883 im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 10.03.2010, 15:58
  3. Inhouse Verkabelung

    Von BoBo_82 im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 08.07.2008, 13:09
  4. Inhouse Verkabelung DSL

    Von Julia im Forum Netzwerk-Sicherheit, Firewall, VPN
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 15.02.2008, 21:01
  5. DSL Inhouse-Verkabelung! Tipps und Tricks

    Von Sonicwave im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 23.10.2007, 23:31
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz