alice isdn anschluss, telefon streikt?!

12Antworten
  1. #1
    Avatar von maperlebnis
    maperlebnis ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    22.07.2011
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard alice isdn anschluss, telefon streikt?!

    hallo zusammen,
    wir sind hier inzwischen am verzweifeln und hoffen auf hilfe aus dem forum wir haben in unserem büro einen alice isdn anschuss und wollen internet sowie telefon nutzen.
    problem 1: zu unserem isdn anschluss haben wir ein analoges telefon (gigaset a600a), das über einen detewe ta clip wandler läuft. wir können raus telefonieren, aber keine anrufe empfangen und wissen nicht woran das liegen könnte.
    problem 2: tausende von kabeln laufen kreuz und quer durch unser büro. deswegen stellt sich für uns die frage, ob wir das alice modem weglassen können und stattdessen mit einem speedport w701v arbeiten können, der wlan hat.
    freuen uns über tipps und hilfe!

  2. #2
    Avatar von Bernard.Sheyan
    Bernard.Sheyan

    Standard AW: alice isdn anschluss, telefon streikt?!

    Hallo und willkommen im Forum.

    Zuerst eine wichtige Frage: Habt ihr echtes ISDN oder VoIP?
    Habt ihr schon mal einen anderen Terminaladapter (der wandler) und/oder ein anderes Telefon ausprobiert?

    Wenn ihr echtes ISDN habt ist die Verwendung des Speedport kein Problem, den Router anstelle des Alice-Modems anschließen, Zugangsdaten eingeben und das war es dann im Großen und Ganzen auch schon

  3. #3
    Avatar von maperlebnis
    maperlebnis ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    22.07.2011
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard AW: alice isdn anschluss, telefon streikt?!

    gibt es eine möglichkeit herauszufinden, ob wir isdn oder voip haben? die gesprächsqualität (wenn ich irgendwo anrufe) ist super, kein vergleich zu der telefoni in meiner wg wo wir voip haben.
    ein anderes telefon wollten wir heute ausprobieren, damit ging allerdings garnichts ... waren uns aber auch nicht sicher ob es ein isdn oder analoges telefon ist.
    wenn ich versuche mich mit demspeedport einzuwählen kommt die meldung "verbindung fehlgeschlagen"
    danke schon mal!

  4. #4
    Avatar von Bernard.Sheyan
    Bernard.Sheyan

    Standard AW: alice isdn anschluss, telefon streikt?!

    Habt ihr eventuell einen Splitter/NTBA an der Telefondose hängen?

    Alice bietet eine Vielzahl von Anschlussmöglichkeiten an, von daher ist es nicht ganz so einfach. Bei einem richtigen ISDN-Anschluss braucht der Speedport in jedem Fall einen Splitter um zu funktionieren.

  5. #5
    Avatar von maperlebnis
    maperlebnis ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    22.07.2011
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard AW: alice isdn anschluss, telefon streikt?!

    wir sind echt so technik pfeifen ... also hatten vorhin folgendes zusammen gebastelt: von der tae dose zum t dsl splitter, von da an den dsl anschluss des speedport und von da an den laptop. auf den speedport konnten wir zugreifen, aber eine verbindung konnte nciht hergestellt werden. haben benutzerkennwort und passwort von alice eingegeben und die fehler meldung bekommen "verbindung fehlgeschlagen"

  6. #6
    Avatar von Klemmleiste
    ********
    Klemmleiste ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    10.07.2011
    Ort
    Cottbus
    Beiträge
    1.405
    Danke
    127

    Standard AW: alice isdn anschluss, telefon streikt?!

    Hallo,

    sorry, dass ich mich in Eure Zweierrunde reinhänge .. wo ist denn der Detewe TA (33?) Clip angeschlossen, am Alice IAD oder an einem NTBA (NTSplit vlt), (weißer Kasten grüne Lampe). Dass Ihr über den TA von Detewe raustelefonieren könnt, zeigt dass er richtig angeschlossen ist, dass er nicht auf eingehende Gespräche reagiert liegt sicher daran, dass es nicht auf die Rufnummer(n) konfiguriert ist, haben sich vlt. Rufnummern geändert?

    Du musst die Telefonie in diesem Fall getrennt von der Internetverbindung betrachten, auch wenn beides letzendlich in einem Gerät vereint wird, muss jedoch beides separat eingestellt werden.

    Grüße und viel Erfolg

    P.S. vlt machst Du mal ein foto vom "Kabelsalat" und stellst es hier rein?!

  7. #7
    Avatar von Klemmleiste
    ********
    Klemmleiste ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    10.07.2011
    Ort
    Cottbus
    Beiträge
    1.405
    Danke
    127

    Standard AW: alice isdn anschluss, telefon streikt?!

    Zitat Zitat von maperlebnis
    haben benutzerkennwort und passwort von alice eingegeben und die fehler meldung bekommen "verbindung fehlgeschlagen"
    Auch in der richtigen Form, also den Benutzernamen mit @alice-dsl.de ergänzt? und anderer Anbieter ausgewählt natürlich...

    Grüße

  8. #8
    Avatar von maperlebnis
    maperlebnis ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    22.07.2011
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard AW: alice isdn anschluss, telefon streikt?!

    so, der speedport läuft schon mal! vielen dank also für die hilfe! ich kann leider nicht genau sagen woran es letztendlich gelegen hat.
    jetzt versuchen wir uns gerade mit neuem elan am detewe ... der lässt sich allerdings wie es scheint nicht mehr programmieren. zumindest kann ich die programmierbereitschaft nicht einschalten. zudemkommt, dass wir jetzt auch nicht mehr raus telefonieren können. sind gerade noch am tüfteln was wo angeschlossen werden muss.

  9. #9
    Avatar von Guenter24
    Guenter24

    Standard AW: alice isdn anschluss, telefon streikt?!


  10. #10
    Avatar von maperlebnis
    maperlebnis ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    22.07.2011
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard AW: alice isdn anschluss, telefon streikt?!

    des teufels werk ... triffts gut. also der detewe nervt grad ganz schön. seh ich das richtig, dass ich ein ntba brauche um den detewe zu betreiben? weil beim alice iad 5130 hat zumindest das raus telefonieren noch funktioniert. so wie es scheint hat der speedport ja kein ntba integriert ... werde morgen mal nach einem isdn telefon schauen dann brauch ich mich nicht mehr länger aufregen ...

  11. #11
    Avatar von Guenter24
    Guenter24

    Standard AW: alice isdn anschluss, telefon streikt?!

    Zitat Zitat von maperlebnis
    des teufels werk ... triffts gut. also der detewe nervt grad ganz schön. seh ich das richtig, dass ich ein ntba brauche um den detewe zu betreiben? weil beim alice iad 5130 hat zumindest das raus telefonieren noch funktioniert. so wie es scheint hat der speedport ja kein ntba integriert ... werde morgen mal nach einem isdn telefon schauen dann brauch ich mich nicht mehr länger aufregen ...
    Ein richtiges ISDN-Telefon ist bestimmt der bessere Weg.
    Wenn Du mehrere Rufnummern (MSN) hast, könntest Du bei der Beschaffung auch an ein schnurloses ISDN-Telefon (Basis-Station) mit zusätzlichen Mobilteilen denken. Du könntest dann jedem Mobilteil eine eigene Amtsnummer zuweisen.
    Und der "Drahtverhau" würde sich auch minimieren

    Falls Du die Unterlagen zum Speedport verlegt hast:

    https://www.telekom.de/dlp/eki/downlo..._W_701V_IA.pdf

    https://www.telekom.de/dlp/eki/downlo...nd%2010_07.pdf

  12. #12
    Avatar von Klemmleiste
    ********
    Klemmleiste ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    10.07.2011
    Ort
    Cottbus
    Beiträge
    1.405
    Danke
    127

    Standard AW: alice isdn anschluss, telefon streikt?!

    Zitat Zitat von Guenter24
    DeTeWe = Des Teufels Werke
    Das kannte ich noch nicht... aber irgendwie stimmt es schon hatte auch mal ein verhextes Teil


    Hallo maperlebnis,

    ein NTBA brauchst Du in jedem Fall, auch bei einem ISDN Telefon. Und auch der Speedport kann als Terminaladapter zusätzlich dienen nur so als Hinweis, falls Du Dir doch das Geld sparen willst und leichter zu konfigurieren als der TA33 Clip ist er ausserdem..

    Grüße

    P.S. Ich hoffe es ist wirklich ein ISDN Anschluss??? (und nicht ein Telefonanschluss mit ISDN Merkmalen) Zunächst bin ich ja davon ausgegangen, dass Du den TA CLIP zum Telefonieren an einem NTBA betrieben hast, so las es sich aus Deinem ersten Beitrag heraus, scheinbar hast Du kein NTBA ...??

  13. #13
    Avatar von Bernard.Sheyan
    Bernard.Sheyan

    Standard AW: alice isdn anschluss, telefon streikt?!

    Zitat Zitat von Klemmleiste
    P.S. Ich hoffe es ist wirklich ein ISDN Anschluss??? (und nicht ein Telefonanschluss mit ISDN Merkmalen) Zunächst bin ich ja davon ausgegangen, dass Du den TA CLIP zum Telefonieren an einem NTBA betrieben hast, so las es sich aus Deinem ersten Beitrag heraus, scheinbar hast Du kein NTBA ...??
    Genau das brachte mich eben auch zum Grübeln. Klassisches ISDN wie im Alice Comfort würde einen NTBA zwingend notwendig machen.

    HIER gibts eine Übersicht der möglichen Verkabelungen der verschiedenen Alice-Anschlüsse. Welche Art Verkabelung war es jetzt?

Ähnliche Themen

  1. Nachteil Anschluss ISDN-Telefon am NTBA

    Von tombo74 im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 15.09.2011, 13:38
  2. ISDN-Telefon an Analog-Anschluss?

    Von Affentwin im Forum DSL Router
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15.10.2009, 00:49
  3. Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 03.08.2007, 13:49
  4. Anschluss DSL an 1.TAE und ISDN-Telefon+NTBA an 2. TAE

    Von G-Ultimate im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 06.04.2007, 16:07
  5. Speedport V700W ISDN-Anschluss und analoges Fax und Telefon

    Von catwieselcatwiesel im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 04.03.2007, 19:04
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz