Telefonie Alice mit Speedport W503V möglich????

6Antworten
  1. #1
    Avatar von ihoit
    ihoit ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    17.07.2011
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard Telefonie Alice mit Speedport W503V möglich????

    Hallo,
    wir haben seit kurzem ALICE (von Telekom gewechselt). Leider gestaltet es sich nicht so einfach....

    Von Alice haben wir keinen WLAN-tauglichen Router bekommen, dieser wäre leihweise für weitere Gebühren möglich. Nachdem wir einen relativ neuen Speedport w503v Router haben, möchten wir diesen gern weiterverwenden, da er ja wlan-tauglich ist.

    nach langem probieren und testen habe ich es geschafft, den speedport zu installieren und Internet funktioniert kabellos (laptop und handy)

    Festnetz leider nicht mehr. Muss ich den Alice-Router zwischenschalten, damit auch das Festnetz funktioniert?

    am Anfang hatte ich es so:
    Alice Router - daran den Speedport angeschlossen = Festnetz funktionierte und WLAN nur fürs Handy, der Laptop ging nur übers Kabel ins Netz

    jetzt habe ich es so:
    Speedport angeschlossen = kabelloses Internet für Laptop und Handy, Festnetz funktioniert nicht mehr....

    Hier die ganzen Fakten:
    Alice Router: Alice IAD 3221
    Speedport W503V
    Vertrag: Alice Fun Max flat Analog

    Leider weiß ich anhand es Vertrages nicht, welche Telefonie wir haben. Ich glaube, da gibts mehrere Auswahlmöglichkeiten und beim Routereinstellen muss man es auch eingeben: Festnetz, DSL und ich weiß nicht, ob auch VoiP...

    ich kenne mich mit der Thematik leider zu wenig aus und habe auch schon sämtliche Foren durchsucht. Bisher wurde ich nur fündig, dass man den Alice-Router zwischenschalten muss, sonst funktioniert das Festnetz nicht.... (Das hatte ich ja am Anfang, aber da ging WLAN für den Laptop nicht).

    Sorry, falls ich zuviel geschrieben habe, aber ich hoffe, ihr versteht, was ich meine...
    Freue mich über Rückmeldungen und sage jetzt schon danke für Eure Hilfe...
    Schönen abend
    "ihoit"

  2. #2
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: Telefonie Alice mit Speedport W503V möglich????

    Hallo
    Alice bietet in den wenigsten Fällen Festnetz an. Meist ist bei Alice ein VoIP-Account dabei.
    Bei diesen VoIP-Accounts ist das Alice-IAD vorgeschrieben, sonst funktioniert die Telefonie nicht. Das hast du ja auch schon bemerkt.
    Ob du den W503V entsprechend umprogrammieren kannst, kann ich nicht sagen.
    Wenn allerdings das WLAN für das Handy funktioniert, dann sollte das auch für den Laptop gehen.

  3. #3
    Avatar von kickelhahn
    ***
    kickelhahn ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    06.06.2010
    Ort
    Ilmenau/Thüringer Wald
    Beiträge
    271
    Danke
    29

    Standard AW: Telefonie Alice mit Speedport W503V möglich????

    Da gibt es schon eine Möglichkeit das Speedport W503V zu nutzen.
    Du musst die VOIP/PVC-Daten aus deinem Alice IAD auslesen.
    Wie man das macht findest Du hier:
    SIP-Zugangsdaten aus einem Alice herausbekommen
    Da Du eine PVC brauchst,ist es notwendig aus deinem Speedport W503V
    eine Fritzbox 7270v1 zu machen.Das geht aber nur wenn dein Speedport TYP A ist.
    Sch au erst mal nach,dann können wir weiter reden/Schreiben

  4. #4
    Avatar von ihoit
    ihoit ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    17.07.2011
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard AW: Telefonie Alice mit Speedport W503V möglich????

    Vielen Dank für die Infos. Momemzan habe ich den Alice Router nochmal zwischenschalten, damitvauch Festnetz funktioniert.
    Der Speedport ist Typ A
    Freue mich über weitere Infos. Ich hoffe, das krieg ich dann hin
    Danke schon mal...

  5. #5
    Avatar von kickelhahn
    ***
    kickelhahn ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    06.06.2010
    Ort
    Ilmenau/Thüringer Wald
    Beiträge
    271
    Danke
    29

    Standard AW: Telefonie Alice mit Speedport W503V möglich????

    Lade dir jetzt das ruKernelTool runter
    Hier die Kurzanleitung und wenn Du oben anklickst kannst Du das runterladen
    ruKernelTool

  6. #6
    Avatar von Bernard.Sheyan
    Bernard.Sheyan

    Standard AW: Telefonie Alice mit Speedport W503V möglich????

    Ich werfe jetzt einfach mal eine Frage in die Runde:
    Lohnt sich der Aufwand denn? Wie wäre es, wenn man den Speedport als reinen Router hinter das IAD hängt?

    Und könnte kickelhahn eine detaillierte ToDo-Liste schreiben, die man dann in den FAQs posten kann um die Anleitung nicht lange suchen zu müssen?

  7. #7
    Avatar von kickelhahn
    ***
    kickelhahn ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    06.06.2010
    Ort
    Ilmenau/Thüringer Wald
    Beiträge
    271
    Danke
    29

    Standard AW: Telefonie Alice mit Speedport W503V möglich????

    Selbstverständlich kann man das Speedport als reinen Router hinter das IAD hängen.
    Aber wer gern bastelt und Experimente machen will,hat hier die Möglichkeit.
    Wer ein sehr sparsamer Mensch ist ,möchte eben auch nicht 2 Geräte laufen lassen,wenn nur eins notwendig ist.
    Die ToDO-Liste bezieht sich auf 3 Sachen
    1.Sip-Zugangsdaten auslesen
    SIP-Zugangsdaten aus einem Alice herausbekommen
    2.Speed-to-Fritz auf den Rechner bringen,um eine gefritztes Firmware Image herzustellen

    3. ruKernelTool installieren um eventuell bei Problemen das FW Image zu Flashen
    ruKernelTool
    Dann muss man natürlich sich auch etwas selbst belesen,um alles vernünftig durch zu führen.
    Bei Fragen sind viele Helfer bereit,die notwendige Unterstützung zu geben

Ähnliche Themen

  1. Problem mit Speedport W503V

    Von Franca_Austral im Forum DSL Router
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 12.05.2010, 08:59
  2. Speedport W503V + Speedport W101 Bridge

    Von kat1977 im Forum Marktplatz
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 22.02.2010, 23:22
  3. speedport w503v

    Von blinky2000 im Forum DSL Router
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 04.11.2009, 21:25
  4. Speedport W503V mit Klingeldraht?

    Von Susl im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 20.10.2009, 22:09
  5. Speedport W503v neu und ungeöffnet

    Von mongobongo im Forum Marktplatz
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 13.04.2009, 15:59
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz