Hallo!



Wow, hatte gerade ein echt unerfreuliches Telefonat mit der DSL-Technik-Hotline von O2. Die Dame war ... na ja, lassen wir das. Hatte gestern an gleicher Stelle deutlich nettere + bessere Gespräche mit der Hotline.



Anyway, ich komme nicht mehr weiter.



Die Aufgabe: BluRay Player / Smart TV (LG) mit WLAN-Router verbinden

Die Situation: Zunächst diese Info - habe heute an anderer WLAN-Verbindung bei einem Freund mit uralter Fritz-Box erfolgreich und ohne Probleme getestet, die Verbindung stand nach wenigen Befehlseingaben im Setup-Menü des Players. Mit meinem O2 WLAN Premium Router komme ich nicht weiter. Das Netzwerk wir erkannt, mit hervorragender Verbindungsqualität. Dann gebe ich das ASCII to HEX gewandelte (mehrfach geprüft) Kennwort ein. Als nächstes kommt die Menüeingabe IP-Adresse und DNS-Server. Bei der Fritz-Box bin ich heute über die "Automatisch / Dynamisch" Voreinstellung weitergegangen, ohne Probleme. Nicht so bei meinem O2 Router. Auch bei "Statisch" und händischer Eingabe funktioniert es nicht. Die MAC-Filter an meinem Router sind ausgestellt. Per Laptop habe ich nach wie vor eine 1a-Verbindung. Ich war schon mit einem Bein bei Media Markt & Co., um einen neuen Router zu kaufen. Da O2-Telefonie aber über VoIP läuft, werde ich da aber wohl laut Hotline "große Probleme bekommen". Stimmt das eigentlich? Bin ich an den Router von 02 gebunden? Ganz ehrlich, nach dem Fritz Box-Test heute, so um die 3 Stunden Rumgemache und Hotline-Telefonie gestern bin ich sehr kurz davor wegzulaufen = O2 den Laufpass zu geben. Über die Hotline will man sich mit diesem sperrigen und wohl zu neuen Thema jedenfalls nicht mehr beschäftigen. Hilf Dir selber ist die Ansage. Meiner Meinung nach unzeitgemäß und unklug, weil sich das Thema DLNA / Heimnetzwerk über TV ja sehr schnell in deutschen Wohnzimmern ausbreitet. Jetzt bin ich still. Bitte, wenn Ihr Tipps habt, meldet Euch!

Gruß

Nino
....