Wlan Signalqualität miserabel !?!

10Antworten
  1. #1
    Avatar von Adidas
    Adidas ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    29.07.2011
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard Wlan Signalqualität miserabel !?!

    Hallo zusammen,
    habe seit gestern einen 32mbit Anschluss und dazu den D-Link DIR 600 bekommen, und da die Kabelfernsehbuchse sehr ungünstig liegt(Unitymedia Internet) wollte ich die Geschichte vorrübergehend über das WLAN laufen lassen.
    Zum Problem:
    Das WLAN muss durch 2 Betonwände auf gleicher Ebene, Entfernung zwischen PC/Konsole und Router ca.6-7M. Hier kommt zwar immer noch ein gutes Signal an(4/5 oder 5/5 Strichen durchgehend), allerdings ist das sogut wie unbrauchbar, die Verbindung bricht immer wieder ab, der Speedtest zeigt mir miserable Ergebnisse an( Upload seltsamerweise ok). Selbst wenn ich per Laptop und WLAN direkt neben dem Router bin, werden es nie mehr als 20mbit, per Kabel krieg ich die volle Geschwindigkeit rein-
    Woran liegts? Wäre für jede Hilfe dankbar

  2. #2
    Avatar von Kurt_Wuffner
    Kurt_Wuffner ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    25.01.2011
    Ort
    Südwesten
    Beiträge
    788
    Danke
    100

    Standard AW: Wlan Signalqualität miserabel !?!

    Eventuell wird dein WLAN von anderen in der Nachbarschaft beeinflusst. Schau mal ob du im Dlink einen anderen (festen) Kanal einstellen kannst.
    Gruß

  3. #3
    Avatar von Adidas
    Adidas ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    29.07.2011
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard AW: Wlan Signalqualität miserabel !?!

    Bin mal alle durchgegangen, leider keine wirkliche Verbesserung.

  4. #4
    Avatar von Schrippe
    **********
    Schrippe ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.178
    Danke
    400

    Standard AW: Wlan Signalqualität miserabel !?!

    Moin Adidas!

    Bei mir lag's am Virenschutz. Musste von Kasperskys zu Norton wechseln, danach kamen per WLAN statt 1 MBit 20 MBit durch.
    Daher mein Tipp: deaktiviere mal deinen Virenschutz und teste dann, was geht.

    Per WLAN kommt zudem nur rund die Hälfte des maximal möglichen Übertragungswertes nutzbar durch. Wenn du also den g-Standard mit bmax. 54 MBit nutzt, kannst du froh sein, wenn du rund 25 MBit nutzen kannst.
    Wenn du mehr willst, musst du auf den n-Standard umsteigen.


    Grüße,
    Julian

  5. #5
    Avatar von Guenter24
    Guenter24

    Standard AW: Wlan Signalqualität miserabel !?!

    Zitat Zitat von Adidas
    .
    Zum Problem:
    Das WLAN muss durch 2 Betonwände auf gleicher Ebene, Entfernung zwischen PC/Konsole und Router ca.6-7M. Hier kommt zwar immer noch ein gutes Signal an(4/5 oder 5/5 Strichen durchgehend), allerdings ist das sogut wie unbrauchbar, die Verbindung bricht immer wieder ab, der Speedtest zeigt mir miserable Ergebnisse an( Upload seltsamerweise ok). Selbst wenn ich per Laptop und WLAN direkt neben dem Router bin, werden es nie mehr als 20mbit, per Kabel krieg ich die volle Geschwindigkeit rein-
    Woran liegts? Wäre für jede Hilfe dankbar
    Es können auch andere Geräte das WLAN-Signal störend beeinflussen.
    Etwa die Basisstation eines schnurlosen Telefons, eine drahtlose Wetterstation, drahtlose Mouse und/oder Tastatur. Eigenlich fast alles, was drahtlos übertragen wird. Diese Geräte arbeiten meistens auch im 2,4 GHz-Bereich wie dein WLAN.
    Wenn so was bei Dir vorhanden ist, mal die räumliche Entfernung zu Router und Notebook vergrößern.
    Evtl. testweise mal alles abschalten.

    20 Mbit/s per WLAN an einem 32 Mbit/s-Anschluß ist ganz beachtlich.
    Mehr wirst Du da nicht bekommen. Das sind ja immerhin über 60 %.
    Neben anderen Faktoren geht Dir auch einiges an Bandbreite/Geschwindigkeit durch die Verschlüsselung verloren.
    Alles was über 50 % ist, gilt als normal
    Wireless Local Area Network ? Wikipedia

  6. #6
    Avatar von Adidas
    Adidas ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    29.07.2011
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard AW: Wlan Signalqualität miserabel !?!

    Das seltsame ist, dass die Verbindung auch extrem schwankt, zwischen "Nix geht mehr" und guten 10-15mbit ist alles drin. Ich werd mal schauen, was sich mit der Antiviren/sonstigen Wireless Verbindungen kappen Möglichkeiten ergibt, aber über kurz oder lang bleibt wohl nur übrig, den Router an eine bessere Position zu transferien, und nicht in die allerletzte Ecke der Wohnung :P
    Vielen Dank schon mal an alle Antworten
    Mfg

  7. #7
    Avatar von Guenter24
    Guenter24

    Standard AW: Wlan Signalqualität miserabel !?!

    Zitat Zitat von Adidas
    , aber über kurz oder lang bleibt wohl nur übrig, den Router an eine bessere Position zu transferien, und nicht in die allerletzte Ecke der Wohnung :P
    Vielen Dank schon mal an alle Antworten
    Mfg
    Also wenn Du schon "Umbauarbeiten" machst, dann so, daß Du deine Geräte per LAN anschließen kannst.
    Netzwerkkabelverbindungen bis 100 m sind unkritisch

  8. #8
    Avatar von Adidas
    Adidas ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    29.07.2011
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard AW: Wlan Signalqualität miserabel !?!

    Für den Hauptpc hab ich noch ein altes verlegtes Kabel im Flur, da kommt der Router dann auch hin, der Rest(PS3, Handys, WlanNotebook) muss ich über Wlan laufen lassen :P.

  9. #9
    Avatar von Guenter24
    Guenter24

    Standard AW: Wlan Signalqualität miserabel !?!

    Zitat Zitat von Adidas
    Für den Hauptpc hab ich noch ein altes verlegtes Kabel im Flur, da kommt der Router dann auch hin, der Rest(PS3, Handys, WlanNotebook) muss ich über Wlan laufen lassen :P.
    PS3 - WLAN - Zocken...ob das gut geht

  10. #10
    Avatar von Schrippe
    **********
    Schrippe ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.178
    Danke
    400

    Standard AW: Wlan Signalqualität miserabel !?!

    @Guenter
    Das kann durchaus gut gehen, nur ist es nicht optimal und die Störanfälligkeit höher als per LAN...

  11. #11
    Avatar von Guenter24
    Guenter24

    Standard AW: Wlan Signalqualität miserabel !?!

    Zitat Zitat von Schrippe
    @Guenter
    Das kann durchaus gut gehen, nur ist es nicht optimal und die Störanfälligkeit höher als per LAN...
    aber online spielen macht via WLAN bestimmt nicht wirklich Spass!

Ähnliche Themen

  1. DSL Geschwindigkeit miserabel

    Von NautilusIII im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 06.01.2019, 12:39
  2. WLAN - Signalstärke vs. Signalqualität

    Von Psystorm im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 19.08.2010, 18:47
  3. Kundenservice miserabel - Bestellung

    Von lorelai im Forum Congstar
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 21.08.2007, 22:01
  4. Schlechte Signalqualität

    Von 1basejoe im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 28.04.2007, 11:54
  5. Signalqualität und - Stärke verbessern??!!

    Von AbiAb im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 09.01.2006, 09:36
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz