Ich kündige Vodafone!!

12Antworten
  1. #1
    Avatar von Ladywitch
    Ladywitch ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    10.08.2011
    Beiträge
    2
    Danke
    2

    Böse Ich kündige Vodafone!!

    Liebe Leser,

    normalerweise schreibe ich keine Beiträge in Foren. Hier ist aber eine Geschichte über Vodafone die es verdient hat öffentlich gemacht zu werden.

    Es fing mit einem Brief (ziemlich hohe Mahnung) von Vodafone an. Bis dahin hatte ich keine Ahnung über irgendwelche Rückstände die ich dort haben sollte, da ich Lastschrifteinzugsermächtigung von meinem Konto erteilt hatte. Und seien wir mal ehrlich…wenn der Lastschrifteinzug über Jahre immer gut geklappt hat und es niemals Probleme damit gab… wer achtet schon noch darauf ob tatsächlich alle Abbuchungen erfolgen oder nicht.

    Wie sich in dem sofortigen Telefonat mit Vodafone hinsichtlich der Mahnung ergab, wurden die Beträge von einem anderen Konto (falsches Konto, nicht meins) eingezogen. Da, nach ca. einem Jahr, es dieser Person doch endlich auffiel, dass Beträge fälschlicherweise von Vodafone eingezogen wurden, forderte dieser selbstverständlich das Geld zurück. Nichts anderes hätte ich auch getan. Somit (wie gesagt, es handelt sich um die monatlichen Gebühren von ca. einem Jahr) fiel es nun auch bei Vodafone auf, dass diese Beträge nicht bezahlt wurden. Dies hatte zur folge, dass ich eine entsprechend hohe Mahnung erhielt. Nicht etwa eine normales Schreiben, welches mich über den Sachstand informiert hätte….nein…eine saftige Mahnung!!

    Ich sprach also mit dem Kundenservice, welcher auch einsah, dass die ganze Angelegenheit nicht durch mich verschuldet wurde, und bot Vodafone an, die Rückstände in monatlichen Raten a 30 € abzubezahlen (es besteht ja kein Zweifel, dass ich für die Forderung aufkomme). Der nette Mitarbeiter bei Vodafone erklärt seine Zustimmung und ich würde in den nächsten Tagen eine entsprechende Ratenzahlungsvereinbarung schriftlich erhalten. Ich gab mich damit zufrieden und wartete ab.

    Nach über einer Woche, in der ich nichts von Vodafone hörte, griff ich wieder zum Telefon um nachzufragen, wann ich denn die vereinbarte Ratenzahlungsvereinbarung erhalten würde, damit ich beginnen könnte die Forderung abzuzahlen. Selbstverständlich war nicht der gleiche Mitarbeiter am Telefon, sodass ich, wie auch schon beim ersten Telefonat, diverse Mal in die Warteschleife zurück gelegt wurde, damit der Mitarbeiter sich mit meinem Fall vertraut machen könne oder um Rückfragen mit Kollegen zu halten. Anschließend erhielt ich als Antwort, dass mir gern Raten angeboten werden, der Rückstand jedoch in spätestens 6 Monaten auszugleichen ist. Ich betonte bei dem Gespräch erneut, dass es sich nicht um mein Verschulden handelt, dass ein solch hoher Betrag offen ist, sondern einzig und allein der Fehler bei Vodafone liegt und es mir leid tut, aber die Höhe der von mir verlangten Raten für mich nicht tragbar seien. Man könne doch nicht mich mit derartig hohen Raten bestrafen wenn Vodafone einen fatalen Fehler begangen hat. Der Mitarbeiter sah dies ein und sagte mir zu, dass ich, nachdem eine interne Besprechung am nächsten Montag stattfinden sollte, einen Anruf erhalte um mir das Ergebnis der Besprechung mitzuteilen. Auch einen solchen Anruf erhielt ich nicht!!

    Stattdessen wurde mir ohne die geringste Erklärung mit keinem Wort der Entschuldigung o. ä. eine Ratenzahlungserklärung über 6 Monate mit eben diesen hohen Beträgen übersandt. Diese hatte ich schon beim letzten Telefonat, als nicht tragbar abgelehnt sowie die nächste Mahnung auf der sich Vodafone erdreistete ebenfalls einen Betrag von 15 € für die Bearbeitung eben dieser Ratenzahlungsvereinbarung von mir zu verlangen. Ich platzte fast vor Ärger!!

    Wieder rief ich bei Vodafone an…diesmal eine Mitarbeiterin (Frau Rathjen)…wieder diverse Warteschleifen für mich…, ich blieb immer ruhig und sachlich, die Leute im Callcenter können ja auch nichts für diese unverschämte Art und Weise die sich Vodafone heraus nimmt.

    Auch dieses Telefonat endete nach vielen Erklärungen hinsichtlich des Fehlers für den Vodafone verantwortlich war und meiner Erklärung, dass ich die Höhe der von Vodafone geforderten Raten nicht leisten könne mit dem Versprechen, man würde sich mit mir in Verbindung setzen.

    Wieder vergingen Tage, Vodafone meldete sich nicht….

    Ich erhielt eine reguläre Rechnung, welche ich gleich online überwies. Da ich ja, wie gesagt wiederum nichts von Vodafone hörte, richtete ich ebenfalls einen Dauerauftrag über 30 € für eine Ratenzahlung ein um meinen guten Willen zu zeigen und die Angelegenheit zu beenden..

    Am 18.07. wurde Rechnung und die 30 € von meinem Konto abgebucht, sodass diese Beträge spätestens am 22.08. auf dem Konto von Vodafone gutgebracht sein müssten.

    Und jetzt kommt der Knaller!!!

    Am 03.08. wurde mein Telefon gesperrt und am 04.08. war auch keine Internetleitung mehr vorhanden.

    Wieder ein Telefonat mit Vodafone (von Arbeit aus, eigentlich ist mir telefonieren in der Arbeitszeit nicht erlaubt, jedoch was sollte ich machen?).

    Herr Hausner vertröstete mich und versprach zurück zu rufen nachdem er sich über meine Sache informiert hätte.
    Oh wow, diesen Anruf erhielt ich sogar. Leider wurde mir mitgeteilt, dass solange ich die mir zugesandte Ratenzahlungsvereinbarung nicht unterschrieben zurück senden würde, Vodafone die Leitungen nicht wieder frei schalten würde.

    Hier nun mein Schreiben, welches ich umgehend (04.08.)an Vodafone sandte:

    Einschreiben / Rückschein
    Vodafone D2 GmbH
    Geschäftsleitung
    Am Seestern 1

    40547 Düsseldorf


    -/al 4. August 2011

    Kundennummer: XXXXXXXXXX

    Sehr geehrte Damen und Herren,

    wie Sie aus meiner Aktenlage erkennen können sind diverse Rechnungen von meinem Konto (für welches Sie Lastschrifteinzugsermächtigung hatten) nicht abgebucht worden.
    Dies ist jedoch kein Verschulden meinerseits sondern offensichtlich durch einen Fehler in Ihrem Hause so geschehen.

    Als mir dies durch Ihre Mahnung vom 08.06.2011 bekannt wurde habe ich umgehend mit Ihrem Kundenservice telefonisch Kontakt aufgenommen um eine Klärung der Angelegenheit herbei zu führen. Eine Einigung bei diesem Gespräch erfolgte durch die Zusage einer monatlichen Ratenzahlung in Höhe von € 30,00. Ihr Mitarbeiter sicherte mir zu, dass ich dies schriftlich in Form einer Ratenzahlungsvereinbarung erhalten würde. Ein solches Schriftstück ist bei mir nicht eingegangen.

    Nachdem einige Tage später erneut eine Mahnung in meiner Post zu finden war wurde ich ungeduldig und setzte mich erneut mit Ihrem Kundenservice in Verbindung.

    Dort erfuhr ich, nachdem ich wiederum einige Male in die Warteschleife gelegt wurde, dass die angebotene Ratenzahlung in dieser Höhe nicht akzeptiert werden kann, man bot mir einen Ratenzahlungsplan über 6 Monate an.

    Ich verdeutlichte erneut, dass der Umstand, wieso es zu solch hohen Rückständen kam, nicht mein Verschulden ist und ich als allein erziehende Mutter mit kleinem Einkommen nicht in der Lage bin die von Ihnen geforderte Höhe an Raten zu leisten.

    Man versprach mir, da meine Angelegenheit ein Sonderfall wäre, dies intern in Ihrem Haus zu klären und mich anschließend telefonisch über das Ergebnis zu informieren. Auch dieser Anruf erfolgt nie.

    Anstelle dessen erhielt ich eben diesen Ratenzahlungsplan über 6 Monate, welchen ich aufgrund der Höhe bereits ablehnt hatte. In der ebenfalls beigefügten Mahnung musste ich zudem auch noch einen Betrag in Höhe von € 15,00 für die Bearbeitung einer Ratenzahlungsvereinbarung feststellen.

    Auch wenn ich mich an dieser Stelle wiederhole, der Fehler ist in Ihrem Hause entstanden!! Mir eine Begleichung des Rückstandes durch die aus Ihrem Haus verlangten Höhe der Raten sowie einen Betrag in Form einer Gebühr für eine Ratenzahlung plus Mahngebühren aufzugeben, ist in meinen Augen eine außerordentliche Frechheit.
    Ich fordere Sie daher hiermit auf die Mahngebühren (€ 2,50) und den Bearbeitungsbetrag (€ 15,00) aus meiner Sollstellung zu entfernen.

    Ich rief erneut Ihren Kundenservice an. Nach weiteren diversen Warteschleifen, in welchen sich Ihre Mitarbeiterin Frau Rathjen kundig machte, und Darlegung meiner Situation, wurde mir erneut ein Rückruf oder ein Schreiben aus Ihrem Haus zugesagt, damit sich die Angelegenheit nun endlich klärt. Auch dieses Versprechen wurde nicht gehalten und es erfolgte weder Anruf noch Schriftstück.

    Als nunmehr eine weitere Rechnung in meiner Post war, welche ich sofort anwies, entschloss ich mich Ihnen mit Taten meinen guten Willen zu zeigen und richtete einen Dauerauftrag in Höhe von € 30,00 monatlich ein. Beide Zahlungen sind am 18.07.2011von meinem Konto abgebucht worden, demzufolge spätestens am 22.07.2011bei Ihnen eingegangen.

    Und nun zur eigentlichen Frechheit, die mir als langjähriger Kunde noch nie anderweitig geschehen ist oder zu Ohren gekommen ist…..
    Sie haben sich tatsächlich erlaubt am 3. August 2011 meinen Telefonanschluss und am 4. August 2011 ebenso meinen Internetanschluss zu sperren!!

    Sie werden sicherlich meinen fast unermesslichen Ärger, den ich zu Ihrer Art und Weise mit Kunden umzugehen, verstehen können.

    Ich fordere Sie daher auf, umgehend mein Telefon- und Internetausschluss wieder frei zuschalten, mir eine entsprechende Ratenzahlungsvereinbarung über € 30,00 ohne Bearbeitungsgebühren und Mahngebühren zukommen zu lassen.

    Für die Freischaltung setze ich Ihnen eine Frist bis zum 9. August 2011 sowie für die Zusendung der Ratenzahlungsvereinbarung bis zum 15. August 2011.

    Sollte ich Widererwarten auch jetzt keine ausreichende Antwort von Ihnen erhalten, werde ich mich gezwungen sehen mich nach einem anderen Anbieter umzusehen und erwarte hierzu eine Mitteilung aus Ihrem Haus zu welchem Termin eine Kündigung des oben genannten Vertrages möglich ist.

    Weiterhin teile ich bereits jetzt mit, dass entsprechende Artikel über Ihr Unternehmen in allen üblichen Internetforen über Ihre Vorgehensweise mit langjährigen Kunden erscheinen werden.

    In der Hoffnung auf eine gütliche Einigung in dieser Angelegenheit verbleibe ich

    mit freundlichen Grüßen

    Heute ist der 10.08. und mein Telefon und Internet gehen immer noch nicht…bisher noch keine Nachricht von Vodafone erhalten. Mal sehen was ich in den Foren über Kabel Deutschland als Anbieter finde. *grins*

  2. #2
    Avatar von Anbei
    ********
    Anbei ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    15.03.2006
    Beiträge
    1.408
    Danke
    129

    Standard AW: Ich kündige Vodafone!!

    Davon abgesehen, das das hier ein Hilfe Forum ist und ich jetzt nicht erkennen kann das Du eine Frage stellst, gehört dies in den Blog Bereich.
    Ich Frage mich aber, kontrollierst Du eigentlich Deine Kontoauszüge? Scheinbar nicht ansonsten hättest Du schon lange feststellen können, das Vodafone bei Dir nichts abbucht und Du hättest Dich wesentlich früher darum kümmern können und Du hättest jetzt nicht den Ärger an der Backe.

    Das soll jetzt nicht heißen, das ich das Verhalten von Vodafone gutheiße, aber man muss sich auch mal an die eigene Nase fassen.

  3. #3
    Avatar von Guenter24
    Guenter24

    Standard AW: Ich kündige Vodafone!!

    Dein Fehler ist es, daß Du telefoniert hast.
    Probleme dieser Art versucht man nun wirklich nicht am Telefon zu klären!
    Im Zweifelsfalle fehlt es da immer an der Beweisbarkeit der evtl. gemachten Zusagen oder Absprachen.
    Den ersten, nun auch schriftlich dokumentierten Schritt hast Du eigentlich erst jetzt mit deinem Schreiben an die Geschäftsleitung gemacht.
    Die Fristsetzungen deinerseits halte ich aber nicht für angebracht, denn letztlich bist Du nicht in der Position dazu.
    Du bist Bittsteller und bittest um ein Engegenkommen, die Forderung in Raten begleichen zu können.
    Ich glaube schon, daß Vodafone den Betrag in einer Summe fordern kann.
    Das Androhen einer Kündigung halte ich aus gleichem Grunde auch nicht für angebracht.

    Und mal ganz ehrlich: Meinst Du ein Richter nimmt Dir das wirklich ab, daß Du ein Jahr lang Monat für Monat deine Rechnung von Vodafone bekommst und nicht merkst, daß der Betrag nicht von deinem Konto abgebucht wird!?

  4. #4
    Avatar von Schrippe
    **********
    Schrippe ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.178
    Danke
    400

    Standard AW: Ich kündige Vodafone!!

    Zitat Zitat von Guenter
    Und mal ganz ehrlich: Meinst Du ein Richter nimmt Dir das wirklich ab, daß Du ein Jahr lang Monat für Monat deine Rechnung von Vodafone bekommst und nicht merkst, daß der Betrag nicht von deinem Konto abgebucht wird!?
    Völlig richtig! Da sind wir gleich wieder bei der Sorgfaltspflicht, die man als Kunde hat.....

  5. #5
    Avatar von Broesel
    ******
    Broesel ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    10.10.2010
    Ort
    Rheinkreis 41460 Neuss
    Beiträge
    690
    Danke
    103

    Standard AW: Ich kündige Vodafone!!


  6. #6
    Avatar von Ladywitch
    Ladywitch ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    10.08.2011
    Beiträge
    2
    Danke
    2

    Standard AW: Ich kündige Vodafone!!

    Danke für eure Geduld meine Geschichte zu lesen und für eure Meinungen.

    Hallo Broesel und Schrippe, leider konnte ich in den AGB's nicht einer solchen Sorgfaltspflicht finden, könntest du den Absatz vielleicht posten?

    Anbei, natürlich sehe ich mir meine Kontoauszüge an, aber leider habe ich eher darauf geachtet, dass niemand von meinem Konto etwas abbucht der das nicht sollte, nicht ob wirklich alle abgebucht haben die das dürfen....wie gesagt.....über Jahre hat ja alles immer geklappt.

    Und Guenter24....ich sagte nie, dass ich damit zu einem Richter gehen würde....ich will nur die Art und Weise des Unternehmens hier deutlich machen, wie mit langjährigen Kunden umgesprungen wird. Selbst wenn der eigentliche Fehler durch dieses Unternehmen verursacht wurde.

    LG

  7. #7
    Avatar von Schrippe
    **********
    Schrippe ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.178
    Danke
    400

    Standard AW: Ich kündige Vodafone!!

    @Ladywitch
    Diese Sorgfaltspflicht steht nicht in den AGBs, das ist eine grundsätzliche, rechtliche Geschichte.
    Wer Verträge eingeht, was man ja erst kann, wenn man erwachsen und damit mündig ist, dem obliegt eine Sorgfaltspflicht darauf zu achten, dass z.B. nicht jemand (zu viel oder unberechtigt) Geld abbucht. Dazu gehört auch, dass man darauf achtet, ob sich bspw. die AGBs ändern und damit z.B. Kündigungsfristen ändern.

    Man hat im Zweifel vor Gericht einfach schlechte Karten, wenn man gefragt wird, warum man seine Rechnungen und Abbuchungen nicht überprüft hat und dann nur sagen kann "das lief doch jahrelang einfach so, hab ich nicht für nötig gehalten".

    Unabhängig davon, dass die Gegenseite auch immer aufpassen muss, nichts Falsches zu tun, gehört die ständige Kontrolle, gerade in finanziellen Fragen, immer dazu.


    Grüße,
    Julian

  8. #8
    Avatar von Guenter24
    Guenter24

    Standard AW: Ich kündige Vodafone!!

    Zitat Zitat von Ladywitch

    Und Guenter24....ich sagte nie, dass ich damit zu einem Richter gehen würde....ich will nur die Art und Weise des Unternehmens hier deutlich machen, wie mit langjährigen Kunden umgesprungen wird. Selbst wenn der eigentliche Fehler durch dieses Unternehmen verursacht wurde.

    LG
    Wie das Problem entstanden ist, wissen wir hier alle nicht!

    Es könnte ja auch sein, Daß DU beim Ausfüllen der Einzugsermächtigung die Kontonummer und/oder Bankleitzahl falsch eingetragen hast.

    Aber egal wer die "Falschabbuchungen" letztlich verschuldet hat, bin ich der Meinung, daß Vodafone den Betrag in einer Summe fordern kann und daß eine Ratenzahlung in jedem Falle ein Entgegenkommen von VDF ist.
    Daher wäre es sicher besser gewesen, in einem anderen Ton deine Bitte bei VDF vorzutragen.

    Sprichwort:
    Der Ton mach die Musik
    oder auch
    Wie man in den Wald hinein ruft, schallt es zurück.

    Ich meine damit, bei deinem Schreiben ist nicht davon auszugehen, daß der Sachbearbeiter eine für dich wohlwollende Entscheiodung trifft.
    Überdies ist die in Aussicht gestellt Kündigung kontraproduktiv.

    Letztlich hast Du ja auch über den ausmachenden Zeitraum hinweg einen gewissen "Zinsvorteil" gehabt, weil dir die monatlichen Beträge nicht belastet wurden.

  9. #9
    Avatar von Guenter24
    Guenter24

    Standard AW: Ich kündige Vodafone!!

    Zitat Zitat von Ladywitch

    Anbei, natürlich sehe ich mir meine Kontoauszüge an, aber leider habe ich eher darauf geachtet, dass niemand von meinem Konto etwas abbucht der das nicht sollte, nicht ob wirklich alle abgebucht haben die das dürfen....wie gesagt.....über Jahre hat ja alles immer geklappt.
    Ich unterstelle mal ganz frech, daß Du das schon bemerkt hast, daß VDF nichts abbucht und hast dich darüber gefreut.
    Aber nun kam das böse Erwachen.

    Klüger wäre es gewesen, die entsprechenden Monatsbeträge auf einem gesonderten (Spar-)Konto zu "sammeln" und sich an den Zinsen zu erfreuen.
    Das hätte auch den Vorteil gehabt, daß Du nun problemlos die gesamte geforderte Summe in einem Betrag bezahlen könntest.

  10. #10
    Avatar von NeverVodafone
    NeverVodafone ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    20.08.2011
    Beiträge
    12
    Danke
    0

    Standard AW: Ich kündige Vodafone!!

    Zitat Zitat von Guenter24
    Ich unterstelle mal ganz frech, daß Du das schon bemerkt hast, daß VDF nichts abbucht und hast dich darüber gefreut.
    Aber nun kam das böse Erwachen.
    Hier muss ich aber mal Partei für den ursprünglichen Poster ergreifen. Nicht, weil ich von Vodafone (aus anderen Gründen) bitter enttäuscht bin, sondern weil ich meine Kontoauszüge auch längst nicht jeden Monat kontrolliere. Und wenn ich es tue, dann schaue ich auf das, was da drin steht. Das, was da nicht drin steht, fällt dabei nicht so leicht ins Auge.

  11. #11
    Avatar von Guenter24
    Guenter24

    Standard AW: Ich kündige Vodafone!!

    Zitat Zitat von NeverVodafone
    Hier muss ich aber mal Partei für den ursprünglichen Poster ergreifen. Nicht, weil ich von Vodafone (aus anderen Gründen) bitter enttäuscht bin, sondern weil ich meine Kontoauszüge auch längst nicht jeden Monat kontrolliere. Und wenn ich es tue, dann schaue ich auf das, was da drin steht. Das, was da nicht drin steht, fällt dabei nicht so leicht ins Auge.
    Das kann ja jeder machen wie er will, aber dann hinter her bitte nicht pinsen, wenn solche Dinge passieren, wie hier von Ladywitch geschildert.
    Also mir fällt bei Kontrolle meiner Kontoauszüge schon auf, wenn ein monatlich wiederkehrender Betrag (noch) nicht abgebucht ist.
    Außerdem ist in der monatlichen Rechnung von Vodafone immer zu lesen:

    "Der zu zahlende Betrag wird frühestens 5 Tage nach Rechnungszustellung von dem Konto XXX, BLZ YYY eingezogen. Bitte beachten Sie unsere Hinweise in der Fußzeile am Ende der Rechnung"

    Also hätte Ladywitch hier schon jeden Monat bemerken müssen, daß dies offenbar nicht ihre Konto-/Bankdaten sind

    Wie schon geschrieben, ich hätte vllt. auch die "Füße still gehalten", aber das "eingesparte" Geld nicht ausgegeben, sondern für den Fall der berechtigten Foderung in einer Summe bereit gehalten.

  12. #12
    Avatar von erdinc61
    erdinc61 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    20.08.2011
    Beiträge
    32
    Danke
    0

    Standard AW: Ich kündige Vodafone!!

    Wenn es irgendwie zu hohen Kosten oder sowas kommen sollte, dann beschaff dir sofort einen Anwalt.

  13. #13
    Avatar von Guenter24
    Guenter24

    Standard AW: Ich kündige Vodafone!!

    Zitat Zitat von erdinc61
    Wenn es irgendwie zu hohen Kosten oder sowas kommen sollte, dann beschaff dir sofort einen Anwalt.
    hmm.. wie geht das, sich einen Anwalt "beschaffen"

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 26.10.2012, 07:16
  2. Wie kündige ich C&S Comfort korrekt?

    Von yellow84 im Forum Telekom
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 03.02.2009, 19:48
  3. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 07.11.2007, 13:28
  4. Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 03.10.2007, 21:40
  5. Wann bin ich aus diesem Vertrag raus wenn ich jetzt kündige?

    Von estart im Forum Sonstige DSL-Anbieter
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 27.09.2007, 09:19
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz