Wechsel von normalen Call & Surf zu C&S Comfort VDSL

13Antworten
  1. #1
    Avatar von Anchela
    Anchela ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    22.08.2011
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard Wechsel von normalen Call & Surf zu C&S Comfort VDSL

    Hallo,
    da die Telekom anscheinend unfähig ist, einen zu beraten, wollte ich mal anfragen, was man alles bei einem Wechsel von normalem Call and Surf DSL auf Call and Surf VDSL beachten muss:
    - also VDSL 50 ist bei mir technisch möglich
    - Muss ich meinen alten Vertrag separat kündigen und dann den neuen online abschließen oder wird das in einem Zuge erledigt?
    - Vor einer Woche hatte ich noch gesehen, dass der Aufpreis für VDSL 50 von 25 kostenlos möglich ist, aber ich kann das jetzt nicht mehr finden...
    - Hat das schon bei jemandem geklappt mit dem Wechsel telekomintern und den Zusagen, wie 10 % Rabatt / 40 EUR statt 45 EUR / 17,70 EUR Gutschrift für das DSL-Modem/Router / Startbouns von 120 EUR ??

    Vielen Dank
    Anchela

  2. #2
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: Wechsel von normalen Call & Surf zu C&S Comfort VDSL

    Hallo Anchela
    Ich habe gerade mal auf der Telekom-Seite geschaut.
    Die Aktion VDSL50 zum Preis von VDSL 25 läuft noch bis zum 30.09.2011.
    Ansonsten steht dort auch die 10 % Rabatt und die einmalige Gutschrift von 17,70 €.
    120 € bekommt man aber nur, wenn man von einem anderen Anbieter zur Telekom wechselt.
    Der aktuelle Preis für den Call Surf Comfort ist 39,95 €.
    Dies ist allerdings die IP-Variante. D. H. dein Festnetzanschluss fällt weg.
    Wenn du einen ISDN-Anschluss mit entsprechenden Telefonen hast, musst du dir einen entsprechenden Router dazukaufen bzw. mieten.

  3. #3
    Avatar von Anchela
    Anchela ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    22.08.2011
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard AW: Wechsel von normalen Call & Surf zu C&S Comfort VDSL

    Hallo und danke für die schnelle Antwort,
    die Preise kenne ich ja bereits, die habe ich auch von der Homepage. Ich würde hauptsächlich gerne wissen, ob ich einfach einen neuen Vertrag abschließen kann, und der alte automatisch beendet wird, oder ob ich erst den alten kündigen muss und dann den neuen abschließe.

    Ich habe das auch bei der Telekom angefragt und ob ich die Rabatte, etc. auch bekomm, wenn ich kein DSL-Neukunde bin (ich bin ja bereits Kunde bei der Telekom und habe auch schon DSL, ich möchte nur auf ein schnelleren Tarif wechseln).
    Die haben mir geantwortet, dass ich alles bekommen würde, auch die 120 EUR, die ja eigentlich nur bei einem Wechsel von einem anderen Anbieter anstehen würden. Ich gehe davon aus, dass die meine Frage nicht genau gelesen haben, bzw. hoffen, dass ich einfach so den Vertrag eingehe und später erst merke, dass ich die 120 EUR dann doch nicht bekomme; bloß dass es dann schon zu spät ist.

    Ich habe aktuell den Speedport W700V, der würde doch einfach gegen den Speedport W 723V eingetauscht werden, oder?
    Und wo steht denn, dass ich in Zukunft mit Call&Surf VDSL nur noch VoiceOverIP haben werde und keinen qualitativ hochwertigen Festnetztelefonie mehr??

    Danke
    A.

  4. #4
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: Wechsel von normalen Call & Surf zu C&S Comfort VDSL

    Du kannst schon einen Neuanschluss beantragen. Dann muss aber in deiner Wohnung/Haus die Möglichkeit bestehen, diesen auch zu schalten.
    Du bekommst dann auch neue Rufnummern
    Den bestehenden Anschluss musst du selbst zum Ende der MVLZ kündigen, da dieser ja keinen Bezug zu dem neuen Anschluss hat.

    Normalerweise macht man einen Tarifupgrade auf der Telekom-Homepage im Kundencenter. Ein Upgrade ist auch eigentlich jederzeit möglich. Allerdings gibt es dann nicht allzuviele "Bonbons".

    Die "Bonbons" sind dafür gedacht, Kunden von anderen Providern abzuwerben.

  5. #5
    Avatar von stadtindianer
    *********
    stadtindianer ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    03.04.2005
    Ort
    genau zwischen Alsfeld und Lauterbach (Hessen)
    Beiträge
    2.414
    Danke
    255

    Standard AW: Wechsel von normalen Call & Surf zu C&S Comfort VDSL

    Zitat Zitat von Anchela
    ... keinen qualitativ hochwertigen Festnetztelefonie mehr??
    Hallo Anchela, es gibt mittlerweile keinen Qualitätsunterschied zwischen der "hochwertigen" Festnetztelefonie" und Anschlüssen, die über VoIP realisiert werden.

  6. #6
    Avatar von scolopender
    scolopender ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    16.12.2006
    Beiträge
    6.036
    Danke
    346

    Standard AW: Wechsel von normalen Call & Surf zu C&S Comfort VDSL

    Zitat Zitat von stadtindianer
    ... keinen Qualitätsunterschied ...
    Das ist ein Wunschtraum.

    G., -#####o:

  7. #7
    Avatar von stadtindianer
    *********
    stadtindianer ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    03.04.2005
    Ort
    genau zwischen Alsfeld und Lauterbach (Hessen)
    Beiträge
    2.414
    Danke
    255

    Standard AW: Wechsel von normalen Call & Surf zu C&S Comfort VDSL

    Naja, dann ist er bei mir und vielen anderen halt wahr geworden.

    Manchmal werden Träume auch wahr.

  8. #8
    Avatar von Guenter24
    Guenter24

    Standard AW: Wechsel von normalen Call & Surf zu C&S Comfort VDSL

    Zitat Zitat von scolopender
    Das ist ein Wunschtraum.

    G., -#####o:
    Ich habe mich auch lange gewehrt und auf meinen ISDN-Anschluß bestanden.
    Nun habe ich in der Verwand- und Bekanntschaft Leute, die schon seit Jahren VoIP nutzen und völlig zufrieden sind.
    Auch beim tel. Gespräch mit diesen "VoIPern" konnte ich nichts nachteilige hören.
    Nicht zuletzt aus finanziellen Erwägungen habe ich dann Mitte Juni meine VDF-ISDN-Anschluß aufgegeben und zu einem Kabelanbieter gewechselt.
    Ich habe hier 8 Rufnummern und betreibe hinter der Cable-Fritzbox meine Auerswald-ISDN-TKA.
    Ist zwar erst eine kurze Zeit, aber in dieser Zeit konnte ich nichts negatives feststellen und würde aus dieser Erfahrung heraus diesen Schritt immer wieder machen.
    Hilfreich für diesen Schritt war auch die Tatsache, daß mein ehemaliger Arbeitgeber, eine Landesbehörde (BOS), zur Zeit landesweit die Telefonie auf VoIP umstellt!
    Warum sollte eine Kommunikationstechnik die im BOS-Bereich eingesetzt wird, für einen Privatnutzer nicht gut sein!?
    ISDN ist in unserer (technisch) schnelllebigen Zeit ein Auslaufmodell, so wie es seiner Zeit auch mit den analogen Anschlüssen war, als ISDN eingeführt wurde.
    Wir leben nun mal im Zeitalter der Digitalisierung und niemand kann das wirklich aufhalten. (Siehe Rundfunk und TV...)

    Zusammenfassung:
    Auch bei mir hat sich der "Wunschtraum" erfüllt

  9. #9
    Avatar von scolopender
    scolopender ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    16.12.2006
    Beiträge
    6.036
    Danke
    346

    Standard AW: Wechsel von normalen Call & Surf zu C&S Comfort VDSL

    Zitat Zitat von Guenter24
    ... in der Verwand- und Bekanntschaft ...
    Im selben Umfeld habe ich in ein paar Fällen den Gesprächspartnern auf den Kopf zusagen können, dass sie wohl seit Neuestem per VoIP telefonieren: Abgehackte Sprache, unnatürliche Sprachpausen, Hall und Echo.
    Zitat Zitat von Guenter24
    Warum sollte eine Kommunikationstechnik die im BOS-Bereich eingesetzt wird, für einen Privatnutzer nicht gut sein!?
    Da steckt in der Regel eine andere (professionelle) Infrastruktur dahinter. Aber selbst das ist kein Garant.

    G., -#####o:

  10. #10
    Avatar von Bernard.Sheyan
    Bernard.Sheyan

    Standard AW: Wechsel von normalen Call & Surf zu C&S Comfort VDSL

    Dafür haben wir eigentlich schon mal alle bei der tollen Festnetzqualität Rauschen, Knacken, Pfeifen und sonstige, nette Nebengräusche gehört oder gehabt. Aber Hauptsache man kann was glorifizieren.

    Wenns bei VoIP hakt, dann stecken zumeist falsche Einstellungen im Router dahinter.

  11. #11
    Avatar von MariaR
    MariaR ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.10.2008
    Beiträge
    1.152
    Danke
    137

    Standard AW: Wechsel von normalen Call & Surf zu C&S Comfort VDSL

    Ich habe von Ende 2005 bis 2009 (4,5 Jahre) fast ausschließlich über Freenet VoIP telefoniert und hatte so gut wie keine Probleme.
    Meine Freundin hingegen hört sich seit Umstellung zu 1&1 (warum auch immer!!!) nicht besonders gut an. Genau diese Probleme, wie von scolopender beschrieben, treten da fast ständig auf.
    Die Einstellungen im Router sollten korrekt sein.
    Ich hoffe, daß dies demnächst besser wird.

    Ich telefoniere wieder ausschließlich über ISDN, weil ich komplett bei Telekom bin -
    und möchte bis dato darauf auch nicht verzichten.

  12. #12
    Avatar von scolopender
    scolopender ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    16.12.2006
    Beiträge
    6.036
    Danke
    346

    Standard AW: Wechsel von normalen Call & Surf zu C&S Comfort VDSL

    Zitat Zitat von Bernard.Sheyan
    ... bei der tollen Festnetzqualität Rauschen, Knacken, Pfeifen und sonstige, nette Nebengräusche ...
    Darüber kann ich mit meinem ISDN überhaupt nicht klagen. VoIP bei den Gesprächspartnern höre ich aber meistens heraus.

    G., -#####o:

  13. #13
    Avatar von tuxhunter
    ********
    tuxhunter ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    18.12.2006
    Ort
    Schwabach
    Beiträge
    1.172
    Danke
    78

    Standard AW: Wechsel von normalen Call & Surf zu C&S Comfort VDSL

    @Anchela
    ...ob ich einfach einen neuen Vertrag abschließen kann, und der alte automatisch beendet wird, oder ob ich erst den alten kündigen muss und dann den neuen abschließe.
    Du kannst den alten Vertrag behalten, dieser wird lediglich auf die neuen Bedingungen umgestellt. Natürlich verlängert sich da auch die Vertragslaufzeit wieder auf 24 Monate. Du kannst auch deinen Festnetzanschluß behalten, es zwingt dich keiner dazu das auf IP umzustellen.
    Ich habe diese Umstellung auf IP allerdings jetzt vor einiger zeit gemacht und kann überhuapt nichts negatives berichten. Ich habe jetzt einen Anschluß mit ISDN-Merkmalen wie z.b. 3 Rufnummern usw. und zahlen weniger wie vorher mit dem analogen Anschluß. Probleme mit der Sprachqualität habe ich bisher nicht feststellen können.

    Ich habe aktuell den Speedport W700V, der würde doch einfach gegen den Speedport W 723V eingetauscht werden, oder?
    Richtig, der W700V ist nicht VDSL-tauglich, daher ist ein Wechsel des Routers erforderlich. Diesen kannst du nun entweder kaufen, oder gegen ein geringes monatliches Entgeld von der Telekom mieten. Dies hat den Vorteil, das du für die komplette Zeit wo du das Gerät hast, auch Garantie auf dem Teil hast. Du kannst auch jederzeit den Router auf ein aktuelles Modell wechseln und den alten zurücksenden. Die Mietgebühr wird auch von Jahr zu Jahr weniger.

  14. #14
    Avatar von Kurt_Wuffner
    Kurt_Wuffner ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    25.01.2011
    Ort
    Südwesten
    Beiträge
    788
    Danke
    100

    Standard AW: Wechsel von normalen Call & Surf zu C&S Comfort VDSL

    Zitat Zitat von tuxhunter
    @Anchela
    Du kannst auch deinen Festnetzanschluß behalten, es zwingt dich keiner dazu das auf IP umzustellen.
    Probleme mit der Sprachqualität habe ich bisher nicht feststellen können.
    Naja, geh mal auf die Telekomseite. Wenn ich mich nicht irre, besteht nur noch beim Comfort Plus die Möglichkeit Festnetz zu behalten. Das hier erwähnte Angebot gilt nur mit VOIP.
    In Sachen Qualität sind schon noch Unterschiede. Bei dem einen mehr beim anderen weniger. Die Endgeräte spielen auch eine Rolle. Die Qualitätseinbußen "hört" eher der auf der anderen Seite, und weniger der, der selbst das VOIP hat. Beim direkten Vergleich sind die Unterschiede zu hören. Da ich demnächst vorhabe neue Fenster einzubauen, vergleich ichs mal damit; Bei 3-fach Verglasung reduziert sich der Lichteinfall in die Wohnung gegenüber der 2-fach Verglasung. Aber ohne direkten Vergleich fällt es nicht auf, weil es immer noch hell genug ist.

Ähnliche Themen

  1. Call + Surf Comfort VDSL - IP basiert??

    Von Dummy im Forum Telekom
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 25.01.2013, 13:06
  2. Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 24.05.2012, 17:13
  3. Suche Erfahrungen mit Call & Surf Comfort VDSL IP

    Von guennie im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 29.11.2010, 10:20
  4. Wechsel Call&Surf Comfort plus

    Von Petra1971 im Forum Telekom
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 04.05.2010, 13:45
  5. Wechsel zu Call & Surf Comfort?

    Von Max08 im Forum Telekom
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 07.05.2008, 19:51
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz