DLan: Probleme mit dem Internet

5Antworten
  1. #1
    Avatar von Poppy93
    Poppy93 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    23.08.2011
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard DLan: Probleme mit dem Internet

    Ich habe über Amazon einen DLan Adapter von TP-LINK gekauft. Als ich ihn nun anschließen wollte, hat zunächst alles sehr gut funktioniert. Nach einigen Stunden konnte ich dann aber nicht mehr ins Internet gehen, obwohl mir eine Verbindung angezeigt wurde.
    Ab und zu geht es dann aber auch mal wieder für ein paar Stunden, aber dann hab ich das Problem das das Internet total langsam ist (die Seiten brauchen teilweise 10 Minuten bis sie vollständig geladen wurden), obwohl mir eine Übertragungsrate von 70 - 90 MBit/s angezeigt wird (ich weiß nicht, ob das etwas über die Schnelligkeit des Internets aussagt).
    Ich hab nicht die geringste Vorstellung, woran das liegen kann. Ich weiß auch einfach nicht was ich noch machen soll (das ist wirklich zum verrückt werden). Wäre super nett wenn mir irgendwer helfen könnte.

    Liebe Grüße und Danke im vorraus

    Poppy93

  2. #2
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: DLan: Probleme mit dem Internet

    Hallo Poppy93
    Zuerst wäre mal zu klären, ob die Geschwindigkeit direkt am Router i. O. ist.
    Am besten mal den Rechner direkt am Router betreiben und schauen wie es dort ist.
    Dann wäre noch wichtig, bei welchem Anbieter du bist und welchen Router du hast.

  3. #3
    Avatar von Poppy93
    Poppy93 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    23.08.2011
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard AW: DLan: Probleme mit dem Internet

    Der Anbieter ist Alice und wir haben einen WLan Rooter (auch von Alice).
    Wenn ich mich mit einem Kabel direkt daran anschließe, ist die Geschwindigkeit normal.
    Vielleicht wäre noch wichtig, dass die beiden anderen PCs (ich habe nur einen Laptop) ohne Probleme ins Internet können. Der eine ist direkt über ein Kabel mit dem Rooter verbunden und der andere über einen Repeater, der zwar öfter das Signal verliert aber dennoch gut funktioniert.

  4. #4
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: DLan: Probleme mit dem Internet

    Evtl. ist der Raum in dem der Router steht und der Raum in dem der Rechner steht nicht an der gleichen Phase angeschlossen.
    Es kann aber auch sein, das elektronische Geräte in deinem Haus für diese Störung verantwortlich sind.
    Auch sollte der DLAN-Adapter nicht in einer Steckdosenleiste eingesteckt sein, sondern direkt in die Steckdose.

    Das solltest du mal überprüfen.

  5. #5
    Avatar von Poppy93
    Poppy93 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    23.08.2011
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard AW: DLan: Probleme mit dem Internet

    Das die beiden Räume nicht an der gleichen Phase angeschlossen sind ist sehr gut möglich, leider bin ich mir da aber auch nicht absolut sicher. Kann man das irgendwie überprüfen und das Problem dann beheben oder ist das nicht möglich? Wenn ich jedoch das Kabel zum Adapter einfach verlängere und in einem Raum einstecke, bei dem ich mir sicher bin, dass er an der selben Phase angeschlossen ist, müsste es doch theoretisch besser funktionieren.

    Wenigstens bin ich jetzt ein bisschen schlauer =)

    Gruß Poppy93

  6. #6
    Avatar von Guenter24
    Guenter24

    Standard AW: DLan: Probleme mit dem Internet

    Zitat Zitat von Poppy93
    Das die beiden Räume nicht an der gleichen Phase angeschlossen sind ist sehr gut möglich, leider bin ich mir da aber auch nicht absolut sicher. Kann man das irgendwie überprüfen und das Problem dann beheben oder ist das nicht möglich? Wenn ich jedoch das Kabel zum Adapter einfach verlängere und in einem Raum einstecke, bei dem ich mir sicher bin, dass er an der selben Phase angeschlossen ist, müsste es doch theoretisch besser funktionieren.

    Wenigstens bin ich jetzt ein bisschen schlauer =)

    Gruß Poppy93
    Du könntest einzeln und nacheinander die Sicherung ausschalten.
    Wenn beide DLan-Geräte mit ein und der selben Sicherung aus bzw wieder an gehen, liegen sie beide bestimmt auf der selben Phase.
    Wenn Sie getrennt aus-/angehen sind sie mit hoher Wahrscheinlichkeit auf verschiedenen Phasen.
    Für diesen Fall gibt es sogenannte Phasenkoppler, die der Elektriker in die Stromverteilung für deine Wohnung oder Haus einbauen kann.
    In diesem Falle würde ich für alle drei Phasen Koppler einbauemn lassen.
    Dann kannst Du das DLan im ganzen Haus nutzen.
    Evtl. ist es auch möglich die betroffenen Steckdosen auf die selbe Phase zu legen.
    Wäre die preiswertere Variante, aber nicht in die Zukunft gedacht.
    Auch da kann der Elektriker helfen.

Ähnliche Themen

  1. Probleme mit Download/Upload - DLAN im Haus

    Von nuz im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 30.01.2020, 06:04
  2. Probleme DEVELO dLAN und FritzBOX 7070 WLAN Netwerk

    Von schroedi im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 18.05.2007, 13:26
  3. probleme mit internet

    Von arT_1_ im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 08.04.2007, 12:51
  4. Internet über DLan zu langsam

    Von jr3003 im Forum Netzwerk-Sicherheit, Firewall, VPN
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 26.01.2007, 22:11
  5. FritzBox mit Devolo dlan - internet ja, boxzugriff nein.

    Von Bavare im Forum Netzwerk-Sicherheit, Firewall, VPN
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 04.11.2006, 10:51
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz