KDG Kabelmodem mit Netzwerk verbinden

6Antworten
  1. #1
    Avatar von Thom35
    Thom35 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    16.08.2011
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard KDG Kabelmodem mit Netzwerk verbinden

    Hi, ich habe ein Kabelmodem von Kabel Deutschland (Thomson THG 540), dass über LAN mit einem Switch (Netgear GS105E) verbunden ist. Daran hängt ein PC, mit dem ich über dieses Kabelmodem ins Internet gehe.

    Da ich mir jetzt ein TV mit InternetApps zugelegt habe und ich mir demnächst ein NAS holen will und ich auch ein Notebook habe, habe ich mir dafür einen zweiten Switch (auch von Netgear GS105E) zugelegt, da diese beiden Geräte weiter weg sind als mein PC. Und diese beiden Switches sind natürlich auch noch miteinander verbunden.

    Mein Problem ist, dass wenn diese Geräte mit dem Internet verbunden sind, dann kann ich bspw. zwischen dem PC und dem Notebook keine Daten austauschen, trotz gleicher Arbeitsgruppe und Netzwerkfreigaben.

    Wenn ich dagegen die Internet-Verbindung kappe und die beiden Switches resette, dann finden sich anschließend die beiden Rechner im gleichen Netz. Sobald wieder Internetverbindung besteht, ist der jeweils andere Rechner nicht mehr zu sehen.

    Was mach ich falsch, oder brauch ich ein Router?


    Und kennt sich jemand mit diesem Kabelmodem Thomson THG 540 aus? Kann es sein, dass damit nur max. 2 geräte gleichzeitig Internetzugriff haben können? Wenn ja, wie bekomm ich das hin, dann alle Geräte, die online sind, auch Internetzugriff haben können?

    Thom

  2. #2
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: KDG Kabelmodem mit Netzwerk verbinden

    Hallo Thom
    Wie du schon richtig vermutet hast, brauchst du einen Router um die Geräte zu verbinden.

  3. #3
    Avatar von Thom35
    Thom35 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    16.08.2011
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard AW: KDG Kabelmodem mit Netzwerk verbinden

    Muss ich dann den Router gegen den ersten Switch ersetzen, also an der Stelle zwischen Kabelmodem und dem PC?

    Muss ich beim Routerkauf auf irgendeine bestimmte Funktionalität/Spezifikation achten?

  4. #4
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: KDG Kabelmodem mit Netzwerk verbinden

    Genau.
    Der Router muss an das Kbelmodem angeschlossen werden. An den Router kannst du dann einen Switch schalten.
    Was der Router können muss, kann ich nicht sagen, da ich mich selbst da nicht auskenne.

  5. #5
    Avatar von Thom35
    Thom35 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    16.08.2011
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard AW: KDG Kabelmodem mit Netzwerk verbinden

    Danke für deine Antworten, 45grisu. Hast mir auf jeden Fall erst mal weitergeholfen.

    Worauf man jetzt beim Routerkauf in meinem Fall achten sollte, würde ich gern noch wissen.

    Thom

  6. #6
    Avatar von Bernard.Sheyan
    Bernard.Sheyan

    Standard AW: KDG Kabelmodem mit Netzwerk verbinden

    generell funktioniert an den Kabelmodems jeder Router. Es kommt also ganz darauf an, welche Ausstattung du zu haben wünschst, also die Anzahl der LAN-Ports und ob WLAN gewünscht wird oder nicht.

    Router mit eingebautem Modem (Stichwort Fritzbox) lassen sich auch nutzen, sofern dort das eingebaute Modem abgeschaltet werden kann.

  7. #7
    Avatar von Thom35
    Thom35 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    16.08.2011
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard AW: KDG Kabelmodem mit Netzwerk verbinden

    ok danke, dann werd ich mal den Netgear WNDR3700v2 holen und mein Glück damit versuchen...

    Thom

Ähnliche Themen

  1. easybox 802 mit kabelmodem von kabel Deutschland verbinden

    Von PabloRapcobar im Forum Kabel Anbieter
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 11.08.2014, 22:10
  2. Kabelmodem mit Fritzbox verbinden

    Von Manol_O im Forum Kabel Anbieter
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 18.11.2012, 13:26
  3. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 05.10.2012, 12:18
  4. Drahtloses Netzwerk wird gefunden, aber Verbinden klappt nicht

    Von sodale im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 30.06.2009, 20:27
  5. Diagnose Kabelmodem

    Von Reefermadness im Forum Kabel Anbieter
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 14.05.2009, 18:18
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz