neue Telefonleitung

16Antworten
  1. #1
    Avatar von piano_player
    piano_player ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    26.08.2011
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Lächeln neue Telefonleitung

    Hallo,

    ich bin neu hier und hoffen vor allem, dass ich im richtigen Forum gelandet bin.

    Meine Frage:

    Ich will unsere Telefonleitung von der "Hausbox", bei der die Signale vom Verteilerkasten ankommen, bis zur ISDN/NTBA-Box komplett erneuern. Denn in diesem alten Haus gibt es viele marode und schlampig verbundene Drähte, die dringend erneuert werden müssen.

    Mein Problem ist nur, dass ich nicht weis, welche entsprechenden Farben der Drähte(schwarz, weiß, rot, gelb beim neuen Kabel)ich wohin an die HausBox und dann entsprechend in den typischen 6-adrigen Telefonstecker einfädeln muss.
    Wenn es jemand benötigt, kann ich auch noch ein Foto von der Hausbox hochladen: Die bisherigen Drähte sind da wie folgt angeschlossen: an Nummer 4: rot, schwarz; an Nummer 5: weiß, gelb!!

    Die Frage ist also vor allem, wir ich dementsprechend die Kabel in den Telefonadapter bringe...

    Viele Dank schonmal

  2. #2
    Avatar von scolopender
    scolopender ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    16.12.2006
    Beiträge
    6.036
    Danke
    346

    Standard AW: neue Telefonleitung

    Zitat Zitat von piano_player
    ... welche entsprechenden Farben der Drähte(schwarz, weiß, rot, gelb beim neuen Kabel)ich wohin an die HausBox ...
    So wie bisher.
    Zitat Zitat von piano_player
    ... und dann entsprechend in den typischen 6-adrigen Telefonstecker einfädeln muss.
    ...
    Die Frage ist also vor allem, wir ich dementsprechend die Kabel in den Telefonadapter bringe...
    Gar nicht - das geht mit starrdrahtigem Installationskabel nicht.

    Der ISDN-NTBA hat Klemmanschlüsse, die unter einer Klappe verborgen sind. Dort befindest sich ein Klemmenblock für zwei Drähte, der mit Uk0 bezeichnet ist. Es müssen nur Rot und Schwarz angeschlossen werden. Die Klemmen werden durch Niederdrücken eines bisweilen farbig abgesetzten Hebels geöffnet. Die Drahtenden müssen ca. 1cm weit abisoliert werden.
    Siehe auch NTBA und vgl. Bild hier (der graue Klemmenblock).

    G., -#####o:

  3. #3
    Avatar von Kurt_Wuffner
    Kurt_Wuffner ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    25.01.2011
    Ort
    Südwesten
    Beiträge
    788
    Danke
    100

    Standard AW: neue Telefonleitung

    Zitat Zitat von scolopender
    Die Drahtenden müssen ca. 1cm weit abisoliert werden.
    G., -#####o:
    1cm ist zu viel des guten. Die Chance, dass sie sich untereinander berühren, ist so sehr hoch. max 5mm reichen völlig aus.
    Aber wenn schon neues Kabel verlegt wird, würde ich stärkeres und besseres Kabel legen. 4-adriges ist echt nicht mehr zeitgemäß. Da würde ich dann wenigstens zwei von dieser Sorte nebeneinander legen für Reserve.
    Und die Eigenschaften dieses Kabels ist auch net so doll. Bei Hochfrequenz wie DSL lässt es sehr zu wünschen übrig. Klingt jetzt hart, aber ich kenne kein schlechteres Kabel hierzulande.
    LG

  4. #4
    Avatar von scolopender
    scolopender ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    16.12.2006
    Beiträge
    6.036
    Danke
    346

    Standard AW: neue Telefonleitung

    Zitat Zitat von Kurt_Wuffner
    max 5mm reichen völlig aus.
    Dann klemmt das auf der Isolation, nicht am Blankdraht. Ich weiß, warum ich das so schreibe (ich setze natüchlich voraus, dass der Draht bis zum Anschlag in die Klemme geschoben wird).
    Zitat Zitat von Kurt_Wuffner
    Und die Eigenschaften dieses Kabels ist auch net so doll.
    Wenn das ein J-Y(ST)Y ... ist, dann ist ein Telekom-Sternvierer auch nicht besser. CAT schlagmichtot ist für Netzwerk gut, aber nicht für DSL (komplett andere elektrische Eigenschaften).

    G., -#####o:

  5. #5
    Avatar von piano_player
    piano_player ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    26.08.2011
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Standard AW: neue Telefonleitung

    zuerst noch eine frage zum verstehen: was passiert mit dem gelben uns weißen draht, die ich an den Hausverteiler anschließe? schließlich soll ich die ja nicht an die NTBA-Box anschließen.

    und welchen Kabeltyp würdet ihr mir empfehlen? hab irgendwann mal etwas von cat7 gehört, dass soll sehr gut sein...?!
    ich muss vllt. noch dazu sagen, dass wir VDSL 50000 haben!
    Ich hatte mir jetzt schon ein J-Y(ST)Y Kabel besorgt, aber wenn dieses nicht die Gewünschte Geschwindigkeit übertragen kann besorg ich mir natürlich ein anderes!
    Also welches ist für meinen Anschulss das richtige?

  6. #6
    Avatar von chk
    chk ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    12.11.2006
    Beiträge
    2.760
    Danke
    293

    Standard AW: neue Telefonleitung

    Die weisse und gelbe Ader bleiben unbenutzt.
    Telefon-Verlegekabel mit starren Adern ist in Ordnung, CAT7 hat für diesen Zweck wenig bis gar keine Vorteile.

  7. #7
    Avatar von Kurt_Wuffner
    Kurt_Wuffner ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    25.01.2011
    Ort
    Südwesten
    Beiträge
    788
    Danke
    100

    Standard AW: neue Telefonleitung

    Zitat Zitat von scolopender
    Dann klemmt das auf der Isolation, nicht am Blankdraht. Ich weiß, warum ich das so schreibe (ich setze natüchlich voraus, dass der Draht bis zum Anschlag in die Klemme geschoben wird).Wenn das ein J-Y(ST)Y ... ist, dann ist ein Telekom-Sternvierer auch nicht besser. CAT schlagmichtot ist für Netzwerk gut, aber nicht für DSL (komplett andere elektrische Eigenschaften).

    G., -#####o:
    Ich toleriere deine Meinung. Kann dieser aber nicht zustimmen.
    Und das Telekom-Sternvierer ist allemal besser. Auf die Verseilung kommt es größtenteils an.

    Zitat Zitat von piano_player
    zuerst noch eine frage zum verstehen: was passiert mit dem gelben uns weißen draht, die ich an den Hausverteiler anschließe? schließlich soll ich die ja nicht an die NTBA-Box anschließen.
    Du brauchst nur 2 Adern bis zum NTBA, also bleiben die in der Luft.

    ich muss vllt. noch dazu sagen, dass wir VDSL 50000 haben!
    50000! Da kann ich dir von diesem Kabel nur abraten. Jedes Cat wäre besser. Oder wie erwähnt das von der telekom verwendete Kabel
    LG

  8. #8
    Avatar von piano_player
    piano_player ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    26.08.2011
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Standard AW: neue Telefonleitung

    wo liegt denn der unterschied zwischen dem J-Y(ST)Y, einem Cat und eine Telekom-Sternvierer???

  9. #9
    Avatar von Kurt_Wuffner
    Kurt_Wuffner ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    25.01.2011
    Ort
    Südwesten
    Beiträge
    788
    Danke
    100

    Standard AW: neue Telefonleitung

    Zitat Zitat von piano_player
    wo liegt denn der unterschied zwischen dem J-Y(ST)Y, einem Cat und eine Telekom-Sternvierer???
    Cat wird in der Computer und Netzwerktechnik benutzt.
    Je besser die Adern miteinander verseilt sind, desto besser ist die Eigenschaft in Richtung DSL. Verseilt bedeutet die Adern laufen möglichst wenig nebeneinander parallel sondern mehr ineinander "verschlungen".
    LG

  10. #10
    Avatar von piano_player
    piano_player ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    26.08.2011
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Standard AW: neue Telefonleitung

    aiaiai, ich glaub ich selbst hab bei der Beschreibung ne menge Mist gebaut...
    ich hab grad nochmal die kabelverläufe geprüft und das oben beschriebene marode Kabel, welches vom Hausverteiler im Keller kommt, landet nicht in der NTBA-Box sondern im Splitter, und dafür brauch ich dann denk ich mal doch wieder die Telefonadapter... oder?

    falls ich also doch wieder den Telefonadapter benötige, bräuchte ich eine Beschreibung wie ich die Drähte soriteren muss...

    Sorry, dass ich zu Beginn es falsch beschrieben hab...

  11. #11
    Avatar von chk
    chk ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    12.11.2006
    Beiträge
    2.760
    Danke
    293

    Standard AW: neue Telefonleitung

    Aha, der Splitter ist aufgetaucht, hat mich schon gewundert, wo der abgeblieben ist.
    Mit Splitter gilt dasselbe wie zuvor beschrieben, nur dass die Drähte nicht in den NTBA geklemmt werden sondern in die Klemmen des Splitters. Von dort gehts dann am besten mit Standard-(Steck)-Kabel zum NTBA.

  12. #12
    Avatar von piano_player
    piano_player ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    26.08.2011
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Standard AW: neue Telefonleitung

    danke chk =)
    jetzt hab ich als Laie natürlich keine Ahnung wohin ich beim Splitter die Kabel stecken soll...
    das Fach wo die Steckplätze sind hab ich schon gefunden, aber wohin genau ich die dann stecken soll weis ich leider nicht... Vielleicht kann mir ja jemand sagen, wo ich die Kabel exaktanschließen muss

    Hier noch ein Bild von dem Splitter...



    ich vemute mal auf die beiden linkesten, richtig??

  13. #13
    Avatar von chk
    chk ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    12.11.2006
    Beiträge
    2.760
    Danke
    293

    Standard AW: neue Telefonleitung

    Die Leitung von draußen kommt in die Klemmen "AMT".
    Vom Splitter gehts dann weiter mit Kabel von der TAE-Buchse zum NTBA sowie von der DSL-Buchse zum Router.

  14. #14
    Avatar von piano_player
    piano_player ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    26.08.2011
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Standard AW: neue Telefonleitung

    und in welches muss das rote bzw das schwarze kabel?
    (beim Hausverteiler auf Nummer 4 ist folgende Reiehnfolge: rot - schwarz...)

  15. #15
    Avatar von chk
    chk ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    12.11.2006
    Beiträge
    2.760
    Danke
    293

    Standard AW: neue Telefonleitung

    Wichtig ist, dass man immer Adernpaare verwendet, zusammen gehören rot/schwarz und weiss/gelb. Die Reihenfolge ist egal.

  16. #16
    Avatar von piano_player
    piano_player ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    26.08.2011
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Standard AW: neue Telefonleitung

    Hallo und danke nochmal

    leider noch eine Frage:
    kennt sich jemand mit so einer Art von Kabel"steckplätzen" aus?
    ich will bei Nummer 4 auf der rechten Seite eben ein neues Kabel(rot+schwarz) einklemmen, muss dazu logischer weise die alten ausklemmen, will aber ungern etwas kaputt machen.
    Also wollte ich fragen, ob ich irgendwas beachten muss, falls man das bei der Bildgröße überhaut erkennen kann...

    vielen dank
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken  


  17. #17
    Avatar von Kurt_Wuffner
    Kurt_Wuffner ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    25.01.2011
    Ort
    Südwesten
    Beiträge
    788
    Danke
    100

    Standard AW: neue Telefonleitung

    Zitat Zitat von piano_player
    Hallo und danke nochmal

    leider noch eine Frage:
    kennt sich jemand mit so einer Art von Kabel"steckplätzen" aus?
    ich will bei Nummer 4 auf der rechten Seite eben ein neues Kabel(rot+schwarz) einklemmen, muss dazu logischer weise die alten ausklemmen, will aber ungern etwas kaputt machen.
    Also wollte ich fragen, ob ich irgendwas beachten muss, falls man das bei der Bildgröße überhaut erkennen kann...

    vielen dank
    Tja, da kann ich nur sagen, da darfst du nicht dran. Und du brauchst ein spezielles Anlegewerkzeug. Ich kann dir nur empfehlen, wenn alles soweit vorbereitet ist, solltest du die Telekom kommen lassen.
    LG

Ähnliche Themen

  1. Telefonleitung verbessern ?!

    Von vgty im Forum Sonstige DSL-Anbieter
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 18.10.2015, 10:30
  2. Neue Telefonleitung legen

    Von Frahmi12 im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 01.04.2009, 18:04
  3. Knacken in der Telefonleitung

    Von Quiz im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 17.10.2008, 16:04
  4. HILFE Telefonleitung TOT!

    Von Ganzi im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 27.07.2005, 12:45
  5. Neue Geschwindigkeiten - neue Geräte???

    Von logoft im Forum DSL Router
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 21.06.2005, 22:01
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz