Telefonleitung verbessern ?!

13Antworten
  1. #1
    Avatar von vgty
    vgty ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    13.10.2015
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Frage Telefonleitung verbessern ?!

    Guten Abend zusammen,

    seit heute morgen bin ich nun stolzer Besitzer eines 100Mbit Anschlusses der sdt.net.

    Soweit, so "sehr" gut... ich komme von einer 1000er Leitung, weil eben mit der Telekom nicht mehr ging.

    Also, Techniker ins Haus rein, Kabel kurz umgeklemmt,Fritzbox sagt "jawohl" passt, Techniker raus, alles gut soweit.

    Nach einem Blick in die FB sah ich das die Empfangenen Werte weit über dem liegen was ich zur Verfügung habe.

    Also mal auf eigene Faust (ja, ich weiß, sollte man nicht tun) etwas rum probiert, neues Kabel hin direkt neben den APL und nochmal getestet.
    Komischerweise kam da noch weniger bei raus.

    Haus hat 3 Stockwerke, ganz oben kommen 65down 35up im EG 75down 19up und direkt neben der APL 69down 25up. KOMISCH ?!

    Verschiedene Kupferkabel bis hin zu nem Stromkabel probiert... nicht´s tat sich, außer mit nem Litzenkabel, da wars bei ca 6down 6 up

    Habt ihr ne Idee wie ich das was reinkommt auch für mich nutzen kann ? An was liegt so etwas ?

    Handwerklich nicht unbegabt, aber davon hab ich echt wenig Dunst....

    Schonmal vielen Dank für eure Hilfe

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 
Name:DSL_speed.jpg 
Hits:10 
Größe:50,9 KB 
ID:2176

  2. #2
    Avatar von Hardwaremensch
    *********
    Hardwaremensch ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.02.2014
    Beiträge
    2.962
    Danke
    245

    Standard AW: Telefonleitung verbessern ?!

    Wie sind die Rechner denn alle mit der Fritzbox verbunden?

  3. #3
    Avatar von vgty
    vgty ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    13.10.2015
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Standard AW: Telefonleitung verbessern ?!

    Macbook ist per WLAN dran, die beiden StandPC per Lan Kabel.
    Spielt das eine Rolle bei der "Aktuellen Datenrate" ?

  4. #4
    Avatar von Hardwaremensch
    *********
    Hardwaremensch ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.02.2014
    Beiträge
    2.962
    Danke
    245

    Standard AW: Telefonleitung verbessern ?!

    Ach, jetzt versteh ich, du hast den Router in die verschiedenen Stockwerke geschleppt, dort angeschlossen und nach dem Synch geschaut. Und ich dachte, du hättest einen Rechner in die Stockwerke bemüht

    Nö, das spielt keine Rolle. Es sind im Übrigen auch keine "empfangenen Werte", was du da bei der Leitungskapazität siehst, sondern nur das, was sich die Fritze da selber zusammenreimt.

    Wie hast du das mit den drei Stockwerken eigentlich gemacht? Sind da überall TAE-Dose? Und wenn ja, sind die etwa alle angeschlossen? Oder wie genau bist du vorgegangen?

  5. #5
    Avatar von vgty
    vgty ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    13.10.2015
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Standard AW: Telefonleitung verbessern ?!

    Im Keller direkt Kabel an den APL hin, dann Router ran und probiert. 66down 29up
    Alles abgeklemmt am APL, die TAE vom EG angeklemmt, Router ran. 75down 19up.
    1 OG nix probiert da ich nicht weiß welches Kabel da für die TAE liegt, die ist halt einfach tot 😂
    Im Dach die Leitung an APL geklemmt, Router ran, 66down 19up.

    Jeder Versuch jeweil mit nur 1 abgeklemmten TAE am APL, nix in Reihe und nix parallel.

    Mir fällt nix mehr ein was ich machen kann... Ich glaub auch nicht das es an meiner Leitung liegt. Sonst sollte sich da ja was tun.

  6. #6
    Avatar von Hardwaremensch
    *********
    Hardwaremensch ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.02.2014
    Beiträge
    2.962
    Danke
    245

    Standard AW: Telefonleitung verbessern ?!

    Da hast du alles richtig gemacht, und mir fällt jetzt spontan auch nichts ein, warum du an drei Orten mit jeweils einer exclusiven Leitung drei doch recht unterschiedliche werte bekommst.

  7. #7
    Avatar von vgty
    vgty ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    13.10.2015
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Standard AW: Telefonleitung verbessern ?!

    Dann werd ich jetzt mal die Füße still halten und abwarten.
    Hab gestern mit den Herrn vom Anbieter gesprochen der mir allerdings nicht so richtig folgen konnte, warum auch immer er in der Technik Hotline Sitz ist mir schleierhaft 🙈
    In den nächsten Tagen kommt dann ein Techniker der mir wohl bestätigen wird das es nicht an meiner hausverkabelung liegt und das Problem außer Haus zu suchen ist.

    Was mir noch aufgefallen ist, das die Option "G. Vector" in der fritzbox Übersicht als "aus" angegeben wird.

    Dies sollte doch bei VDSL2 eigentlich ein sein, da es sich meiner Auffassung nach um vectoring DSL handelt, oder hat das damit nichts zu tun ?

    Schon mal vielen Dank für die Hilfe bzw den geistigen Beistand ich reg mich da grad tierisch auf, auch wenn anstatt der früher 1,2 MBit Bund 75 MBit ankommen 🙈 Ich will die 96 die möglich sind...

  8. #8
    Avatar von Hardwaremensch
    *********
    Hardwaremensch ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.02.2014
    Beiträge
    2.962
    Danke
    245

    Standard AW: Telefonleitung verbessern ?!

    Nein, VDSL hat mit Vectoring nichts am Hut, es ist die Abkürzung von Very High Speed Digital Subscriber Line

    p.s.: Nur weil die Fritte das anzeigt, bedeutet es nicht, dass du es auch bekommen kannst. Ist nur ein theoretischer Wert, hat mit der Realität nichts zu tun. Die Leitungskapazität hat so viel Aussagekraft wie eine chinesiche Übersetzung einer deutschen Anleitung ins englische, wenn du verstehst, was ich meine

  9. #9
    Avatar von Klemmleiste
    ********
    Klemmleiste ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    10.07.2011
    Ort
    Cottbus
    Beiträge
    1.405
    Danke
    127

    Standard AW: Telefonleitung verbessern ?!

    Zitat Zitat von Hardwaremensch
    Die Leitungskapazität hat so viel Aussagekraft wie eine chinesiche Übersetzung einer deutschen Anleitung ins englische, wenn du verstehst
    Danke, habe herzhaft gelacht....

    Vectoring: ist eine Erweiterung von VDSL2, die das unerwünschte Übersprechen zwischen benachbarten Teilnehmeranschlussleitungen verringern soll. Das Verfahren wird von der ITU-T unter der Bezeichnung G.993.5 geführt.

    Sei mir nicht böse vgty, aber 75Mbit/s wären mir mehr als genug, dass Du an den unterschiedlichen TAEs verschiedene Werte "gemessen" hast lässt sich evtl. mit der Qualität der verwendeten Kabel oder schlechteren TAE Kontakten erklären. Ist der APL ein LSA Typ? Hattest Du denn da ein Auflegewerkzeug oder musste ein Schraubendreher ran? Beim zweiten kann das auch schlechteren Kontakt verursachen...

    BG

  10. #10
    Avatar von vgty
    vgty ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    13.10.2015
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Standard AW: Telefonleitung verbessern ?!

    So, guten Abend miteinander.

    Um das mal vorne weg zu nehmen, 75 sind super, alles bestens, ABER 95 wären besser Ich komme schließlich von DSL light 768k/bit

    Der APL ist noch aus Vorkriegszeit zum Schrauben also. Den hab ich mit Schmirgelpapier und Kontaktspray bearbeitet. Soweit alle verwendeten Kabel sauber abgezogen und blank gemacht wurden. An den Kontakten sollte es also nicht liegen.

    Das Kabel bei mir im EG ist das älteste was verwendet wurde uns spuckt am meisten "Leistung" aus, das ist doch komisch.
    Direkt am APL mit nagelneuem CAT7 Kabel getestet und da kam weniger bei rum... versteh mal einer.

    Ich glaube soglangsam das der Anbieter da nicht mehr aufschaltet und ich mich auf den Kopf stellen kann und sich nix ändern wird.

    Kann mir einer erklären was es mit der Vetoring option auf sich hat, sollte diese an oder aus sein ? Was hat der Anbieter damit zu tun und was ich ? Finde da wenig zu im Netz, oder google einfach falsch

    Wenn ihr das Foto, 1 Beitrag anschaut, was gibt´s dazu zu sagen ? Passt das, oder was muss geändert werden das Leitungskapazität mit akt. Datenrate synchron werden ?

    Gruß Markus

  11. #11
    Avatar von Hardwaremensch
    *********
    Hardwaremensch ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.02.2014
    Beiträge
    2.962
    Danke
    245

    Standard AW: Telefonleitung verbessern ?!

    Wie oft muss man dir eigentlich noch mehr oder weniger direkt sagen, dass du auf die Leitungskapazität sche***n kannst? Dass die eine NICHTSSAGENDE ERFINDUNG deines Routers ist? Dass du bei der Vermittlungsstelle direkt auf dem Dachboden wohnen müsstest um das zu bekommen, was sich die Fritzbox einbildet? Ist das jetzt mal angekommen? Muss man bei dir erst unhöflich werden, damit du es kapierst?

  12. #12
    Avatar von vgty
    vgty ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    13.10.2015
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Standard AW: Telefonleitung verbessern ?!

    Hey hardwarememnsch
    passt schon, habs kapiert 🙈 Nur manchmal will man etwas eventuell nicht so wahr haben. Aber ab jetzt schei* ich eben auf die FB werte, wird wohl besser für meine und deine Nerven sein

    Jetzt hab ich noch ne frage was das WLAN angeht. Wenn ich zB über jDownloader mit Premium Account zieh, heißt volle Breitseite serverseitens, komm ich im Schnitt auf 7,5 mb/s. Allerdings schwankt der Download ziemlich heftig zwischen 4-10 mb/s. Liegt das an der fritzbox oder allgemein am WLAN Konzept ?

  13. #13
    Avatar von Hardwaremensch
    *********
    Hardwaremensch ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.02.2014
    Beiträge
    2.962
    Danke
    245

    Standard AW: Telefonleitung verbessern ?!

    Ich denke weder noch, sondern am Server und dem Weg dorthin. Daten kommen in Paketen, ist eins bei dir angekommen, wird ein Neues angefordert. Ist der Server "beschäftigt" dauert es etwas länger, und die Downloadrate sinkt. Hängt aber auch vom Virenschutzprogramm ab und wie, und wie schnell es die ankommenden Daten untersucht.

    WLAN ist zwar an und für sich unzuverlässig, aber deine Bandbreite sollte es problemlos packen.

  14. #14
    Avatar von vgty
    vgty ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    13.10.2015
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Standard AW: Telefonleitung verbessern ?!

    Okey, dann werd ich mich jetzt einfach damit arrangieren es geht ja schon rasend schnell

    Virenscanner steht keiner im Weg --> Mac, da wird nix untersucht.

    Werde nächste Woche mal so einen Thunderbolt auf Ethernet Adapter besorgen, denn leider kann mein MBP das nichtmehr, dann dünnerer Bauweise

Ähnliche Themen

  1. Leitungskapazität bzw. Dämpfung verbessern

    Von alexboohu im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 11.09.2013, 15:05
  2. Micro Hi-FI System, Empfang verbessern?

    Von JoHeNe im Forum Smalltalk
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 27.10.2012, 10:39
  3. Fritzbox 7270 - schlechte Funkverbindung verbessern

    Von ferion im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 06.09.2008, 19:54
  4. Reichweite des Wlan's verbessern

    Von Neueinsteiger88 im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 12.09.2006, 00:18
  5. Signalqualität und - Stärke verbessern??!!

    Von AbiAb im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 09.01.2006, 09:36
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz