dsl und telefon über einen anschluss

14Antworten
  1. #1
    Avatar von cash92
    cash92 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    24.08.2011
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard dsl und telefon über einen anschluss

    Hallo,
    ich habe da folgende Frage:
    Meine Oma hat ein analoges Telefon was sie in den Telefonanschluss steckt und nun besteht die Frage ob es möglich wäre das ich mir DSL anschaffe und mein DSL an diese Dose mit anschliese ohne das meine Oma etwas damit zu tun hat dh das bei ihr alles so bleibt wie früher. wäre das möglich???

  2. #2
    Avatar von Guenter24
    Guenter24

    Standard AW: dsl und telefon über einen anschluss

    Zitat Zitat von cash92
    Hallo,
    ich habe da folgende Frage:
    Meine Oma hat ein analoges Telefon was sie in den Telefonanschluss steckt und nun besteht die Frage ob es möglich wäre das ich mir DSL anschaffe und mein DSL an diese Dose mit anschliese ohne das meine Oma etwas damit zu tun hat dh das bei ihr alles so bleibt wie früher. wäre das möglich???
    Jain...
    Möglichkeiten:

    1. Deine Oma müsste zu ihrem Telefonanschluß DSL hinzu nehmen. und Du zahlst an deine Oma den Unterschioedsbetr4ag.

    2. Du übernimmst den Anschluß mit der Rufnummer und buchst DSL dazu

    3. Du lässt zusätzlich einen Anschluß einrichten. Da ist aber vorher die technische Möglichkeit zu prüfen.

    4. Falls Kabel-TV vorhanden, lässt Du dir von deinem Kabelanbieter über die TV-Leitung Internet einrichten.

  3. #3
    Avatar von cash92
    cash92 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    24.08.2011
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard AW: dsl und telefon über einen anschluss

    naja dann werde ich wohl die nummer meiner oma übernehmen und alles auf mich laufen lassen, weil ne andre möglichkeit gibt es nicht weder kabel noch satelit
    danke für die antwort

  4. #4
    Avatar von egonolsen68
    *********
    egonolsen68 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    29.06.2008
    Ort
    Welver NRW
    Beiträge
    2.495
    Danke
    274

    Standard AW: dsl und telefon über einen anschluss

    Hallo cash,
    Bedenke aber bitte folgendes: Wenn du von der T-com weggehen solltest, bekommst du VoIP-Telefonie. Dies bedeutet, das ohne Router (Speedport, Fritzbox, Easybox etc.) nicht mehr telefoniert werden kann. Bleibst du bei der T-com behält deine Oma in der Regel die echte Festnetzflat und brauch den Router nicht unbedingt.
    Gut, du bezahlst bissel mehr bei der T-com (um die 10EUR im Monat) aber bezüglich deiner Oma solltest du die echte Festnetzflat vorziehen. Ältere Leute haben das lieber als den neumodischen VoIP-Kram.... Auch verstehen Omas oft nicht was Flat bedeutet...soll heißen erklär es ihr...

    Sicher wird dir dann auch deine Oma weiter die jetzigen 19,-EUR dazugeben, zumal sie ja dann auch rund um die Uhr telefonieren kann...

    Bin zwar nicht mehr dort (Vodafone) aber bleib deiner Oma zuliebe bei der T-com

    Grüße Egon

  5. #5
    Avatar von cash92
    cash92 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    24.08.2011
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard AW: dsl und telefon über einen anschluss

    danke für die Antwort.
    wir werden morgen mal nach dem Telefonanschluss gucken, denn mein Opa meinte das hätte viele adern die nicht benutzt wären vielleicht kann ich ja dadrüber meinen eigenen Anschluss noch bekommen. wenn nicht kommt die Telekom Call und Surf comfort flat ins haus ich bekomme dann Internet und meine Oma ihr Telefon mit ihrer alten Nummer sofern es funktioniert.

  6. #6
    Avatar von tuxhunter
    ********
    tuxhunter ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    18.12.2006
    Ort
    Schwabach
    Beiträge
    1.172
    Danke
    78

    Standard AW: dsl und telefon über einen anschluss

    Im Grunde ändert sich für Oma und Opa gar nichts, ausser das zu dem bisherigen Telefon ein Splitter und ein Router hinzu kommt. Splitter einfach an die Buchse anschliessen wo jetzt das Telefon steckt, Telefon dann an den Splitter und Router auch an den Splitter anschliessen und einrichten.
    Die alte Nummer bleibt, lediglich der alte Vertrag wird geändert, Vertragsinhaber kann auch Oma bleiben und ihr teil euch die Kosten für den Anschluß, fertig

    Um aber noch mal die Sache mit der Telekom aufzugreifen, ich würde gerade Oma und Opa wegen bei der Telekom bleiben damit der normale analoge Telefonaschluß bleibt. Bei der VOiP Variante ist bei Stromausfall nämlich nix mehr mit Telefon. Ist vielleicht nicht unbedingt ideal, wenn kein Handy zur Verfügung steht.

  7. #7
    Avatar von Guenter24
    Guenter24

    Standard AW: dsl und telefon über einen anschluss

    Zitat Zitat von tuxhunter
    Im Grunde ändert sich für Oma und Opa gar nichts, ausser das zu dem bisherigen Telefon ein Splitter und ein Router hinzu kommt. Splitter einfach an die Buchse anschliessen wo jetzt das Telefon steckt, Telefon dann an den Splitter und Router auch an den Splitter anschliessen und einrichten.
    Die alte Nummer bleibt, lediglich der alte Vertrag wird geändert, Vertragsinhaber kann auch Oma bleiben und ihr teil euch die Kosten für den Anschluß, fertig

    Um aber noch mal die Sache mit der Telekom aufzugreifen, ich würde gerade Oma und Opa wegen bei der Telekom bleiben damit der normale analoge Telefonaschluß bleibt. Bei der VOiP Variante ist bei Stromausfall nämlich nix mehr mit Telefon. Ist vielleicht nicht unbedingt ideal, wenn kein Handy zur Verfügung steht.
    Doch rechtlich ändert sich was grundlegendes!
    Alles was der Enkel im Internet über diesen Anschluß treibt, muß der Anschlußinhaber (Oma, Opa) rechtlich verantworten!
    Wenn Abmahnbescheide kommen, gehen die an den Anschlußinhaber und der muß dafür gerade stehen.
    Der Inhaber kann auch nicht die rechtliche Verantwortung auf den Enkel abwälzen.
    Die ganzen Rechtsfolgen richten sich ausschließlich gegen den Anschlußinhaber.

  8. #8
    Avatar von tuxhunter
    ********
    tuxhunter ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    18.12.2006
    Ort
    Schwabach
    Beiträge
    1.172
    Danke
    78

    Standard AW: dsl und telefon über einen anschluss

    Es ging aber nicht um den rechtlichen sondern technischen Aspekt. Selbst wenn er jetzt mit nem Modem auf Omi´s Anschluß surft und mist macht ist Oma dafür verantwortlich...

  9. #9
    Avatar von Guenter24
    Guenter24

    Standard AW: dsl und telefon über einen anschluss

    Zitat Zitat von tuxhunter
    Es ging aber nicht um den rechtlichen sondern technischen Aspekt. Selbst wenn er jetzt mit nem Modem auf Omi´s Anschluß surft und mist macht ist Oma dafür verantwortlich...
    Stimmt, aber Oma und Opa sollte man die rechtlich Seite des Problems nicht unterschlagen.
    Und wenn der Enkel derzeit mit dem Modem surft (?), dann merkt das die Oma, denn zum einen ist der Anschluß in der Zeit belegt und zum anderen, steht das dann auch auf der folgenden Telefonrechnung.
    Beim DSL-Anschluß mit Flat merkt das die Oma aber nicht mehr.
    Telefon funktioniert immer und auf der Rechnung steht auch nichts mehr.

  10. #10
    Avatar von tuxhunter
    ********
    tuxhunter ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    18.12.2006
    Ort
    Schwabach
    Beiträge
    1.172
    Danke
    78

    Standard AW: dsl und telefon über einen anschluss

    Stimmt, aber Oma und Opa sollte man die rechtlich Seite des Problems nicht unterschlagen
    Da hast du sicherlich recht. Ich gehe aber mal davon aus das Oma+Opa hier net mitlesen und wenn der Enkel nix sagt, dann werden sie es auch nicht erfahren. Ausser du gehst "petzen"

  11. #11
    Avatar von Guenter24
    Guenter24

    Standard AW: dsl und telefon über einen anschluss

    Zitat Zitat von tuxhunter
    Da hast du sicherlich recht. Ich gehe aber mal davon aus das Oma+Opa hier net mitlesen und wenn der Enkel nix sagt, dann werden sie es auch nicht erfahren. Ausser du gehst "petzen"
    Nee... ich bin keine "Petze"
    Außerdem hat sich cash92 ja auch für einen eigenen Anschluß ausgesprochen.
    Ist bestimmt die sauberste Lösung.
    Drücken wir die Daumen, daß es technisch möglich ist.

  12. #12
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: dsl und telefon über einen anschluss

    Hoffentlich machen dann Opa + Oma keinen Mist!!!

  13. #13
    Avatar von cash92
    cash92 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    24.08.2011
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard AW: dsl und telefon über einen anschluss

    ist ja rührend wie ihr euch um meine Oma und meinen Opa sorgt aber hat sich alles geklärt beim Hausbau wurde das Telefonkabel glaube ich für nen ganzes Hotel gelegt sind noch 8 adern frei und die Telekom wusste darüber schon bescheid und da kommt dann demnächst einer und schaltet alles frei.
    danke für eure antworten.
    schönes Wochenende an alle
    und wenn hätte ich ja den Anschluss meiner Oma auf meinen Namen weiter laufen lassen sodass wenn was ist ich alleine dafür grade stehen müsste

  14. #14
    Avatar von tuxhunter
    ********
    tuxhunter ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    18.12.2006
    Ort
    Schwabach
    Beiträge
    1.172
    Danke
    78

    Standard AW: dsl und telefon über einen anschluss

    ist ja rührend wie ihr euch um meine Oma und meinen Opa sorgt
    Ist ja leider in Deutschland nicht mehr selbstverständlich, das man sich um ältere Menschen kümmert

  15. #15
    Avatar von cash92
    cash92 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    24.08.2011
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard AW: dsl und telefon über einen anschluss

    da hast du wohl recht.

Ähnliche Themen

  1. 2 Verträge über einen Telefonanschluss

    Von Mauli999 im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 19.02.2020, 10:54
  2. Was für einen Anschluss bekomme ich?

    Von Birbey im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 13.10.2012, 12:14
  3. 2 PCs, 2 Provider über einen Router?

    Von JesusFishman im Forum DSL Router
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 24.08.2009, 13:58
  4. Anschluss Telefon und AB über vorhandene TAE-Dose

    Von Gung im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 17.01.2007, 14:50
  5. Ich möchte mir einen DSL Anschluss..

    Von Sakristan im Forum Vodafone
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 15.04.2005, 00:43
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz