Hallo,

also ich wollte bei meinem Bruder ein DSL Modem (Eumex 300 IP) über das dLAN Duo Starter Kit verbinden. Nach Ausprobieren mehrerer Steckdosen habe ich auch eine Verbindung der dLANs mit 5-8MBit erreicht. Allerdings funktionierte die Internetverbindung nicht einwandfrei. Ich könnte mich einwählen, hatte aber irgendwie eine extrem schlechte Verbindung. Kleine Mails konnte ich abrufen und auch verschicken, aber keine Seiten aufrufen. Auch konnte ich die Eumex Anlage über den Browser nicht erreichen.

Danach habe zwei PCs bei mir zu Hause mit dem devolo vernetzt. Diese Verbindung funktioniert erst nachdem ich beiden Rechner IP Adressen vergeben hatte, dann aber einwadfrei.

Nun habe versucht bei mir einen Rechner mit meiner FritzBox zu verbinden. Normalerweise bezieht der Rechner die IP Adresse automatisch von der FritzBox. Dieses funktioniert über Devolo schonmal nicht. Also habe ich die IP Adresse, Subnetzmaske, Gateway und DNS selber eingestellt (was über direkte Kabel Verbindung klappt) und dies klappt auch nicht.

Mich wundert nur dass eine PC zu PC Verbindung funktioniert, aber ein Modem nicht und die dLAN Verbindung scheint laut mitgeliefertem Programm (Informer) auch in Ordnung zu sein.

Hat dort irgendjemand ein Lösungsansatz? Ansonsten schick ich das Zeug wieder zurück und verlege ein Kabel. Nach den ganzen positiven Berichten die ich zu devolo gefunden habe bin ich natürlich sehr enttäuscht.

Vielen Dank,

Ernie