Sonderkündigung möglich?

19Antworten
  1. #1
    Avatar von lrmaster80
    lrmaster80 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    13.09.2011
    Beiträge
    8
    Danke
    1

    Standard Sonderkündigung möglich?

    Hallo Leute,

    folgendes Problem:
    kabelBW hat sein Glasfasernetz erweitert und bei uns verlegt (somit wäre der Anschluss nicht über das Kabel, da wir sowieso keinen Kabelanschluss haben, sondern über die Telefondose möglich) und mir ein Angebot über einen 32 MBit Vertrag unterbreitet.
    Momentan bin ich noch bei vodafone. Dort haben wir einen Vertarg für eine 1000er-Leitung, da nix höheres möglich ist. Der läuft noch bis Juni 2012.

    Dann habe ich bei vodafone angerufen ob es eine Möglichkeit gibt dort vorher aus dem Vertrag raus zu kommen. Gegen eine Auslöse wäre dies machbar, wurde mir zweimal von verschiedenen Beratern erklärt. So habe ich dann gleich gekündigt. Ein paar Tage später bekam ich dann einen Anruf von vodafone, das dies dann doch nicht so einfach wäre. Was für einen Grund ich denn hätte zu wechseln?! Dem Berater das nochmals erklärt, dass von Seiten vodafone nix besseres als 1000 möglich ist und ich ein Angebot über 32MBit bekommen habe.
    Dann sagte er nur, dass ist Tatsachenentscheidung beim Sachbearbeiter, der eine sagt vielleicht ok und ein anderer sagt nein, der bleibt bis zum Ende.

    Dann habe ich das dem von kabelBW so erzählt und bei ihm nachgefragt, ob das bei denen auch so üblich wäre?! Normalerweise lässt kabelBW bei solchen Fällen die Kunden gehen, sagt er. Naja, ob das nun stimmt sein dahingestellt. Ich wollte von ihm aber auch wissen was es für Möglichkeiten gibt da eventuell doch raus zu kommen. Eigentlich nix meinte er.
    Ein paar Sätze weiter... Ich weiß nicht mehr genau wie wir darauf kamen, er fragte nur:
    - Er: Was bezahlen sie denn momentan für ihre 1000er?
    - Ich: 29,95€.
    - Er: Dann bekommen Sie doch bestimmt Rabatt oder Nachlass?
    - Ich: nein, den vollen Preis bezahle ich.
    - Er: Dann haben sie schon mal ein Sonderkündigungsrecht.
    - Ich: wieso?
    - Er: Sie bezahlen den gleichen Preis wie für einen 6000er Vertrag und haben nur 1000. Außerdem gibt es ja jetzt die Möglichkeit einen 32 MBit Anschluss zu nutzen, was vodafone Ihnen nicht anbieten kann.
    - Ich: Und das wäre dann ein Sonderkündigungsrecht?
    - Er: Ja!

    Jetzt habe ich in den AGB's von vodafone mal nachgeschaut und festgestellt, dass das 1000er Paket momentan sogar nur 24,95€ kostet.
    Was für Chancen habe ich mit dem Sonderkündigungsrecht durchzukommen bzw. wie weit ist das dann auch rechtens?

    Ich mein, ich bezahle 29,95€ für 1000, wo es jetzt mitlerweile 16.000 für gibt. Dann ist die Möglichkeit ein 32 MBit zu nutzen, wo mir vodafone nur 1000 anbieten kann.

    Und wenn das kein Kündigungsrecht ist, warum erzählt mir das der so von kabelBW?
    Danke für Antworten.
    Gruß LR

  2. #2
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: Sonderkündigung möglich?

    Hallo lrmaster80
    Hast du denn in der AGB mal nach Sonderkündigungsrecht geschaut?

    In den AGB gibt es nämlich kein Kündigungsrecht.

    Ein zu hoher Preis ist kein Kündigungsgrund.
    Was KabelBW dir erzählt hat, ist absoluter Blödsinn.
    Die Berater haben es einfach drauf, den Kunden das zu sagen, was sie hören wollen. Hauptsache ich kann meine Provision sichern.

  3. #3
    Avatar von Guenter24
    Guenter24

    Standard AW: Sonderkündigung möglich?


    Was der Kabel-BW-Verkäufer erzählt hat ist wirklich Müll!
    Du kannst aber deinen Kabelanschluß unabhängig von deinem jetzigen Anschluß bestellen, da das ja eine ganz andere Technik ist und auch über ein anderes (Koax-) Kabel in deine Wohnung kommt.
    Die von Dir angestrebte Abstandszahlung und die Zahlung für die Restlaufzeit würden sicherlich ziemlich gleich ausfallen.
    So könntest Du weiterhin mit deine jetzigen Telefonnummer Telefonieren und mit Kabel-BW surfen.
    Zum Ende des Vertrages mit Vodafone kann Kabel-BW auf deinen Antrag hin deine Rufnummer von Vodafone zu Kabel-BW portieren.

  4. #4
    Avatar von fribous
    **********
    fribous ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    30.10.2007
    Beiträge
    4.177
    Danke
    257

    Standard AW: Sonderkündigung möglich?

    Sonderkündigungsrecht? - DSL Forum

    Ich nenne das Beratungsresistent!

  5. #5
    Avatar von lrmaster80
    lrmaster80 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    13.09.2011
    Beiträge
    8
    Danke
    1

    Standard AW: Sonderkündigung möglich?

    ich würde die Frage mal in unserem Schwesterforum DSL Anbieter, DSL Tarife - Hilfe und Tipps zum Thema DSL im DSL-Forum stellen. Die kennen sich da bestimmt viel besser aus.
    LG
    Sonderkündigungsrecht? - DSL Forum

    Ich nenne das Beratungsresistent!
    und ich nenne sowas - NICHT RICHTIG LESEN -

    Du kannst aber deinen Kabelanschluß unabhängig von deinem jetzigen Anschluß bestellen, da das ja eine ganz andere Technik ist und auch über ein anderes (Koax-) Kabel in deine Wohnung kommt.
    Die von Dir angestrebte Abstandszahlung und die Zahlung für die Restlaufzeit würden sicherlich ziemlich gleich ausfallen.
    KEIN KABELANSCHLUSS VORHANDEN, ALSO AUCH KEIN ANGEBOT VON kabelBW ÜBER EIN KABEL-DSL!!! Das gilt über die Telefondose, also das gleiche wie über vodafone!!!

  6. #6
    Avatar von Bernard.Sheyan
    Bernard.Sheyan

    Standard AW: Sonderkündigung möglich?

    Es ist irrelevant wer mit welcher Technik ausbaut. Du hast einen Vertrag mit Vodafone und dieser Vertrag wird erfüllt, somit hast du kein Recht zu Kündigen. Du kommst ja auch nicht aus einem Mobilfunkvertrag raus nur weil du mit T-Mobile kein UMTS empfängst, mit O² aber schon. Und genauso ist es hier mit den DSL-Verträgen.

    Also noch mal für dich:
    Du hast einen Vertrag und du hast ihn auch zu erfüllen.

  7. #7
    Avatar von lrmaster80
    lrmaster80 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    13.09.2011
    Beiträge
    8
    Danke
    1

    Standard AW: Sonderkündigung möglich?

    Ok danke, das reicht mir schon als Aussage.

  8. #8
    Avatar von Guenter24
    Guenter24

    Standard AW: Sonderkündigung möglich?

    Zitat Zitat von lrmaster80
    KEIN KABELANSCHLUSS VORHANDEN, ALSO AUCH KEIN ANGEBOT VON kabelBW ÜBER EIN KABEL-DSL!!! Das gilt über die Telefondose, also das gleiche wie über vodafone!!!
    OK Koax-Kabel ist bei Dir nicht, aber dafür Glasfaseranschluß bis ins Haus.

    Kabel BW setzt auf Glasfaser zum Endkunden - Golem.de

    Somit dürfte Vodafone über Kupferkabel (Telefonanschluß) und Kabel-BW über Glasfasertechnik nebeneinander möglich sein

    PS: Großschreiben in einem Forum bedeudet S C H R E I E N
    Und "KABEL-DSL" gibt es nicht!

  9. #9
    Avatar von lrmaster80
    lrmaster80 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    13.09.2011
    Beiträge
    8
    Danke
    1

    Standard AW: Sonderkündigung möglich?

    Großschreiben in einem Forum bedeudet S C H R E I E N
    Mhh, wusste ich nicht. In anderen Foren juckt das keinen!

    Und "KABEL-DSL" gibt es nicht!
    Wie sollte ich das gute Stück denn benennen, damit jeder weiß was ich mein? "kabelinternet" ?

  10. #10
    Avatar von Guenter24
    Guenter24

    Standard AW: Sonderkündigung möglich?

    Zitat Zitat von lrmaster80
    Wie sollte ich das gute Stück denn benennen, damit jeder weiß was ich mein? "kabelinternet" ?
    Kabel Internet: Anbieter, Verfügbarkeit & Vergleich auf Kabel-Internet.com

  11. #11
    Avatar von fribous
    **********
    fribous ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    30.10.2007
    Beiträge
    4.177
    Danke
    257

    Standard AW: Sonderkündigung möglich?

    @Irmaster80

    Ich habe Richtig gelesen und hatte dir auch schon eine Antwort gegeben. Das Problem ist, das sich viele Leute in ihr kleines Problem verbeißen und gerne in Foren das hören möchten was sie selbst Denken.

    Es ist aber nun so, das man bei Abschluss eines Vertrages über 24 Monate eine Verpflichtung eingeht.

    Vom Anbieter wird erwartet, das der Kunde den Vertrag einhält. Schließlich gibts bei 24 Monats Verträgen meist nette Vergünstigungen und fast geschenkte Hardware.

    Ich hoffe das nun alles Klar ist und du dich Beruhigt hast!

  12. #12
    Avatar von lrmaster80
    lrmaster80 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    13.09.2011
    Beiträge
    8
    Danke
    1

    Standard AW: Sonderkündigung möglich?

    @fribous

    Ich habe keine Antwort erwartet, die ich erhofft habe, denn sonst würde ich nicht fragen. Es kann doch aber den kleinen, feinen Unterschied/Lücke geben, den ich als Laie nicht weiß.

    Als aber davon augegengen wurde, dass ich über einen Kabelschluss verfüge und ein Kabelinternet mir holen möchte, dachte ich mir, wenn die davon ausgehen kann es ja dann ein Unterschied sein, wenn es dann über den normalen Telefonanschluss geht.
    Gleiche Technik - der eine Anbieter kanns anbieten, der andere kanns nicht wegen seiner Leitungen = nicht "einhaltenede oder erfüllbare Leistung"...

    Nix anderes...

  13. #13
    Avatar von Bernard.Sheyan
    Bernard.Sheyan

    Standard AW: Sonderkündigung möglich?

    Zitat Zitat von lrmaster80
    Gleiche Technik - der eine Anbieter kanns anbieten, der andere kanns nicht wegen seiner Leitungen = nicht "einhaltenede oder erfüllbare Leistung"...
    Wie kommst du auf das schmale Brett?

  14. #14
    Avatar von Guenter24
    Guenter24

    Standard AW: Sonderkündigung möglich?

    Zitat Zitat von lrmaster80

    Als aber davon augegengen wurde, dass ich über einen Kabelschluss verfüge und ein Kabelinternet mir holen möchte, dachte ich mir, wenn die davon ausgehen kann es ja dann ein Unterschied sein, wenn es dann über den normalen Telefonanschluss geht.
    Gleiche Technik - der eine Anbieter kanns anbieten, der andere kanns nicht wegen seiner Leitungen = nicht "einhaltenede oder erfüllbare Leistung"...

    Nix anderes...
    Wer könnte zu diesem Frage besser antworten/informieren als der Anbieter, also Kabel-BW

  15. #15
    Avatar von lrmaster80
    lrmaster80 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    13.09.2011
    Beiträge
    8
    Danke
    1

    Standard AW: Sonderkündigung möglich?

    @Berhard

    Ich komme auf gar kein Brett. Lassen wir das Thema jetzt so stehen.

    @Guenter24

    Ja die haben mir ja gesagt dass ich deswegen Sonderkündigungsrecht hätte. Deshalb ja auch meine Frage hier. Aber sei es jetzt drum, passt scho...

  16. #16
    Avatar von Bernard.Sheyan
    Bernard.Sheyan

    Standard AW: Sonderkündigung möglich?

    Zitat Zitat von lrmaster80
    @Berhard

    Ich komme auf gar kein Brett. Lassen wird Thema jetzt so stehen.
    Nein, tun wir nicht, da du es anscheinend immer noch nicht kapiert hast. Selbst wenn die Telekom, also nicht KabelBW, ausgebaut hätte und du dort VDSL50 bekommst wäre das immer noch kein Grund für eine Sonderkündigung.

    Und zu der Aussage des Suportmitarbeiters:
    Hast du das, was er sagt, schriftlich bekommen? Ansonsten ist es nämlich nicht die Bohne wert.

  17. #17
    Avatar von Guenter24
    Guenter24

    Standard AW: Sonderkündigung möglich?

    Zitat Zitat von lrmaster80
    @Berhard

    Ich komme auf gar kein Brett. Lassen wird Thema jetzt so stehen.

    @Guenter24

    Ja die haben mir ja gesagt dass ich deswegen Sonderkündigungsrecht hätte. Deshalb ja auch meine Frage hier. Aber sei es jetzt drum, passt scho...
    darum gehts es doch garnicht. Das der Verkäufer von KabelBW zum Thema Sonderkündigung Bullshit erzählt hat, wurde hier ja schon geschrieben.

    Meine Antwort war auf diese Einlassung von Dir, die ich auch zitiert habe:

    "Als aber davon augegengen wurde, dass ich über einen Kabelschluss verfüge und ein Kabelinternet mir holen möchte, dachte ich mir, wenn die davon ausgehen kann es ja dann ein Unterschied sein, wenn es dann über den normalen Telefonanschluss geht.
    Gleiche Technik - der eine Anbieter kanns anbieten, der andere kanns nicht wegen seiner Leitungen = nicht "einhaltenede oder erfüllbare Leistung"... "

    Danach solltest Du mal bei KabelBW fragen

    Denn wer könnte über die Technik von KabelBW besser bescheid wissen als KabelBW selber?

  18. #18
    Avatar von lrmaster80
    lrmaster80 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    13.09.2011
    Beiträge
    8
    Danke
    1

    Standard AW: Sonderkündigung möglich?

    Zitat Zitat von Guenter24
    Danach solltest Du mal bei KabelBW fragen
    Denn wer könnte über die Technik von KabelBW besser bescheid wissen als KabelBW selber?
    Was soll ich denn noch bei denen technisches nachfragen, was ich nicht schon weiß bzw. hier geschrieben habe?!

  19. #19
    Avatar von Guenter24
    Guenter24

    Standard AW: Sonderkündigung möglich?

    Zitat Zitat von lrmaster80
    Was soll ich denn noch bei denen technisches nachfragen, was ich nicht schon weiß bzw. geschrieben habe?!
    Sag mal, willst Du uns/mich vera....
    Hier steht doch die Frage im Raum, wie KabelBW den Anschluß bei Dir/in deiner Wohnung technisch realisiert!
    Das war nun aber wirklich das letzte Posting von mir in diesem Thread.

  20. #20
    Avatar von lrmaster80
    lrmaster80 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    13.09.2011
    Beiträge
    8
    Danke
    1

    Standard AW: Sonderkündigung möglich?

    Na die würden den Anschluss über die Telefondose realisieren! Ich bin weder Techniker, noch DSL-Spezialist. Ich kann nur das wiedergeben, was mir von Seiten kabelBW erklärt wird.

    Was soll ich mir denn alles aus den Fingern saugen?

    Wie gesagt, ich habe hier um Hilfe und Beratung gesucht und nicht von jemanden als uneinsichtig oder unwissend getadelt zu werden.

    Ich habe keine Ahnung von den Dingen, deshalb frage ich!!!

Ähnliche Themen

  1. Sonderkündigung nach Falschberatung möglich?

    Von Trierer71 im Forum ☎️1&1 Kundenservice: Hotline und Telefonnummer
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 11.12.2014, 01:02
  2. Versatel: Sonderkündigung bei Preiserhöhung möglich?

    Von koppetsch im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 24.10.2014, 09:05
  3. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 11.02.2009, 19:34
  4. Antworten: 45
    Letzter Beitrag: 17.08.2008, 20:56
  5. Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 08.09.2007, 00:31
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz