Umsteigen von Analog auf Digital

18Antworten
  1. #1
    Avatar von chap47
    chap47 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    18.09.2011
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard Umsteigen von Analog auf Digital

    moin moin,
    kenne mich leider nicht so wirklich mit den Bauteilen nach dem Router aus und hoffe, dass ich hier von euch ein wenig hilfe bekomme...

    Ich wohne mit meinen Eltern, Geschwistern und Oma in einem Einfamilienhaus (4 Etagen). Im Haus gibt es 14 Analoge Telefone die alle intern anzurufen sind. Davon haben 5 eine eigene Telefonnummer, die man von (draußen) anrufen kann und eine FAX Nummer. 2 Telefonate können gleichzeitig nach draußen gemacht werden. Dazu kommt das an der Telefonanlage auch noch die Türsprechanlage angeschlossen ist sodass man mit dem Telefon die Haustür öffnen kann etc.
    Das schnellste Internet was ich hier bekommen kann ist eine 6000er Leitung mit der ich definitiv nicht zufrieden bin. Es gibt ja dieses ~neue~ VDSL was ich hier bei mir bis zu 131000 bekommen könnte allerdings nur mit einem digitalen Telefonanschluss und da haben wir auch schon das Problem...

    Jetzt hätte ich gerne mal gewusst wenn sich damit jemand auskennt wie man das problem am besten lösen könnte, welche Telefonanlage bräuchte ich? was passiert mit den 14 analogen Telefonen?
    Kann ich mir auch bei der Telekom oder bei Unitimedia nur internet bestellen und der rest läuft weiter wie bisher?

    Meine Oma ist meines erachtens bei der Telekom und wir aber bei Arcor/Vodafone obwohl sie auch mit uns intern telefonieren kann.
    Telefonanlage: COMpact 4410 USB

    so... danke schon mal für eure Antworten mfg chap

  2. #2
    Avatar von chk
    chk ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    12.11.2006
    Beiträge
    2.760
    Danke
    293

    Standard AW: Umsteigen von Analog auf Digital

    Ich sortiere mal:
    - Bei 5 Rufnummern und zwei gleichzeitigen Gesprächen hast du jetzt schon einen "Digital"-Anschluss, nämlich einen ISD(igital)N-Anschluss.
    - Das passt auch zur Telefonanlage, die 4410 ist nämlich eine ISDN-Anlage.
    - Wenn alle Telefone intern erreichbar sind, hast du vermutlich nur einen Hauptanschluss, also Telekom oder Arcor. Prüfe mal bitte, wer an wen welche Rechnungen zahlt.
    - VDSL (von der Telekom und anderen Anbietern) gibt es nur bis 50000 kBit/s. Schneller gehts nur - zumindest im Werbeprospekt - mit Kabeldeutschland, Unitimedia & Co.

    Ergebnis:
    - Wenn du VDSL bei der Telekom bestellst, bleibt alles wie gehabt, ausser dass ein neuer Router fällig wird.
    - Wenn du einen Komplettanschluss bei Unitymedia bestellst, brauchst du einen Router, z.B. eine Fritzbox, der Telefonanlage einen ISDN-Anschluss vorgaukelt. Hier muss man aber bei Vertragsabschluss aufpassen, was die Anzahl der Telefonleitungen und -Rufnummern angeht.
    - Die Kombination NUR Telefon per Telekom, NUR Internet per Unitymedia ist auch möglich, allerdings deutlich teuerer als die beiden ersten Varianten.

  3. #3
    Avatar von Kurt_Wuffner
    Kurt_Wuffner ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    25.01.2011
    Ort
    Südwesten
    Beiträge
    788
    Danke
    100

    Standard AW: Umsteigen von Analog auf Digital

    Zitat Zitat von chk
    Ergebnis:
    - Wenn du VDSL bei der Telekom bestellst, bleibt alles wie gehabt...
    Nicht unbedingt. Wenn diese Option in Fräge käme, musst du unbedingt darauf achten, dass du keine Ip-Telefonie angedreht bekommst. Das ist ein derzeitiges Verkaufsziel.
    LG

  4. #4
    Avatar von Bernard.Sheyan
    Bernard.Sheyan

    Standard AW: Umsteigen von Analog auf Digital

    Früher oder später gibt diese Konfiguration Ärger. Ich empfehle über eine strikte Trennung nach Wohnparteien nachzudenken.

  5. #5
    Avatar von Rohrnetzmeister
    ********
    Rohrnetzmeister ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    14.02.2010
    Beiträge
    1.153
    Danke
    80

    Standard AW: Umsteigen von Analog auf Digital

    Oder andere Maßnahmen ergreifen...

  6. #6
    Avatar von Guenter24
    Guenter24

    Standard AW: Umsteigen von Analog auf Digital

    Zitat Zitat von Bernard.Sheyan
    Früher oder später gibt diese Konfiguration Ärger. Ich empfehle über eine strikte Trennung nach Wohnparteien nachzudenken.
    Richtig! Wobei das dann letztlich beim telefonieren auch kein Problem sein dürfte, da ja für Telefonie eigentlich von allen Anbietern Telefon-Flat angeboten wird. Das telefonieren untereinander wird dann zwar als Amtsgespräch hergestellt, ist aber kostenlos (Flat) und bei Telefonen mit Kurzwahltaste mindestens genau so komfortabel wie ein Innengespräch über eine kleine Nebenstellenanlage.

  7. #7
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: Umsteigen von Analog auf Digital

    Das ganze sollte, solange das in der Familie bleibt, doch kein Problem darstellen. Ich habe das ganze auch jahrelang so betrieben. Es gibt doch einen Einzelverbindungsnachweis, aus dem kann man erkennen, wer die kostenpflichtgen Rufnummern angerufen hat.
    Wegen IP:
    Das ist die Zukunft. In 5 bis 6 Jahren wird es kein Festnetz im herkömmlichen Sinne mehr geben. Dann gibt es nur noch IP-Telefonie.

  8. #8
    Avatar von chap47
    chap47 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    18.09.2011
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard AW: Umsteigen von Analog auf Digital

    danke das ihr so schnell geantwortet habt
    Könnte ich also meine jetzige Telefonanlage behalten o.O... Mein Vater hat mal bei Unitimedia angerufen. Die haben ihm dann gesagt das wir eine analoge Telefonanlage haben und nur mit einer digitalen Telefonanlage zu Unitimedia wechseln können.
    wiso machen wir denn auch eigentlich den aufstand mit den ganzen Analogen Telefonen?!

    Ich wollte sowiso mal im Keller für ordnung sorgen da keiner weiß welches Kabel welches ist. Wenn ich wechseln würde hätte ich dann auch mal einen Anlass dafür.

    Ich habe euch mal ein Bild gemacht villeicht seid ihr dann ein wenig schlauer. Habe noch eine T-Com box !gefunden! die villeciht für den Anschluss meiner Oma verantwortlich ist.
    mfg chap

    https://zicore.de/u/?u=LiOh

  9. #9
    Avatar von Guenter24
    Guenter24

    Standard AW: Umsteigen von Analog auf Digital

    Wenn ich das richtig erkennen konnte, ist die Telefonanlage direkt mit dem NTBA verbunden. Also hast Du eine ISDN-TKA mit analogen Nebenstellen.
    Stellt also grundsätzlich bei einer Weiterverwendung kein Problem da.

    Aber das Hausnetz gehört wirklich dringend überholt.
    Auch die einzelnen Kabel könnte man schön in Kabelleisten führen.

    Was fehlt ist ein Rangier-Verteiler, also ein Verteiler mit zwei Leisten.
    Auf einer Leiste die Anschlüsse von deiner Telefonanlage und auf der anderen Leiste die Anschlüsse deines Telefon-Hausnetzes und der Türsprechstelle.
    In diesem Verteiler werden dan die entsprechenden Verbindungen zwischen TKA und Hausnetz rangiert (verbunden).
    Wichtig wäre dann noch einer Dokumentation für die "Nachwelt"

    Mit einer ISDN-Anlage kannst Du eigentlich zu jedem Anbieter wechseln, denn die bieten alle die Möglichkeit, IDSDN-Anlagen anzuschließen.
    Für schnelles Internet sind Breitbandkabel-Anbieter (Kabel-TV) zu empfehlen.

  10. #10
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: Umsteigen von Analog auf Digital

    Wenn ich das richtig sehe, hat eure Telefonanlage sogar 2 ISDN-Anschlüsse.
    Einen von der telekom und einen von Arcor/Vodafone. Somit müssten bei euch sogar 4 Gespräche leichzeitig möglich sein.
    Ich würde die beiden Anschlüsse zusammenfassen auf einen Anschluss, sofern ihr nicht die 4 gleichzeitigen Gespräche benötigt. Das spart schonmal immense Grundgebühren. Dazu dann ein DSL- Anschluss.
    Ob ihr jetzt einen Festnetzanschluss wählt oder einen Anschluss mit VoIP müsst ihr selbst beurteilen.
    Ich würde auf jeden Fall einen Router mit internem S0-Bus verwenden. Dann bist du für die Zukunft bestens aufgestellt.

    Was ich auf dem Bild vermisse ist der Splitter.
    Wo ist dieser und wo ist der Router? Den kann man auf dem Bild auch nicht erkennen.

  11. #11
    Avatar von Guenter24
    Guenter24

    Standard AW: Umsteigen von Analog auf Digital

    Zitat Zitat von 45grisu
    Wenn ich das richtig sehe, hat eure Telefonanlage sogar 2 ISDN-Anschlüsse.
    Einen von der telekom und einen von Arcor/Vodafone. Somit müssten bei euch sogar 4 Gespräche leichzeitig möglich sein.
    Ich würde die beiden Anschlüsse zusammenfassen auf einen Anschluss, sofern ihr nicht die 4 gleichzeitigen Gespräche benötigt. Das spart schonmal immense Grundgebühren. Dazu dann ein DSL- Anschluss.
    Ob ihr jetzt einen Festnetzanschluss wählt oder einen Anschluss mit VoIP müsst ihr selbst beurteilen.
    Ich würde auf jeden Fall einen Router mit internem S0-Bus verwenden. Dann bist du für die Zukunft bestens aufgestellt.

    Was ich auf dem Bild vermisse ist der Splitter.
    Wo ist dieser und wo ist der Router? Den kann man auf dem Bild auch nicht erkennen.
    das könnte so schon funktionieren. So wie ich das sehe, dürfte es so sein:

    Telekom: Telefon über NTBA, kein DSL
    Vodafone: Telefon und DSL über NT-Split (Splitter und NTBA)

    @chap47
    45grisu hat natürlich recht mit der Zusammenfassung auf einen Anschluß.
    Das spart enorm Kosten.
    Wenn Du meinst, ein Anschluß mit zwei Leitungen (zwei Amtsgespräche gleichzeitig) sei nicht ausreichend, besteht die Möglichkeit, bei einem Kabel-Internetanbieter einen Bussines-Anschluß zu nehmen, da gibt es dann vier Leitungen. Damit sind dann vier Amtsgespräche gleichzeitig möglich, also genau so wie das im Moment bei Dir ist.

    Bei Kabeldeutschland bekommst Du 10 Rufnummern.

  12. #12
    Avatar von chap47
    chap47 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    18.09.2011
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard AW: Umsteigen von Analog auf Digital

    Der Splitter müsste auf dem Bild links sein Netsplit oder so und der router ist 4 Etagen darüber.
    Meines wissens nach:
    Telefon/ Internet: Vodafone
    Kabelanschluss TV: Unitymedia
    Oma Telefon: Telekom
    Wir zahlen für Unitymedia also die ***** Anschlusskosten und das für den Kabelanschluss.
    Ich müsste dann also "nur" die Gebühr für das Internet bei Unitymedia zahlen.
    Alle angaben bei Unitimedia auf der seite sind doch bestimmt ohne die 17.90/Monat Anschlussgebühren oder liege ich da falsch?

    Ich vermute mal das diese Lösung evl. auch wenns erst mal "provisorisch" ist die einfachste ist.

  13. #13
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: Umsteigen von Analog auf Digital

    Ist Internet über Kabel bei euch verfügbar? Hast du das überprüft?
    Nicht überall wo ein Kabelanschluss liegt, ist auch Internet darüber möglich.

    Die Grundgebühren des Kabelanschlusses sind in den Preisen normalerweise nicht enthalten. Die kommen dann nochmal extra.
    Dürfte aber trotzdem günstiger sein, da du ja den Kabelanschluss sowieso schon bezahlst.
    Du musst nur schauen, ob du die beiden Anschlüsse in diesem Zuge zusammenführen kannst. Nicht das dann einige eurer Rufnummern wegfallen, weil das nicht funktioniert mit der Zusammenlegung bei einem Wechsel des Anbieters.
    Außerdem musst du die Kündigungsfristen beachten. Die Verträge werden bestimmt nicht bei beiden Anschlüssen zur gleichen Zeit auslaufen.

  14. #14
    Avatar von chap47
    chap47 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    18.09.2011
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard AW: Umsteigen von Analog auf Digital

    Von Unitymedia kann ich max eine 131000er Leitung bekommen. Wie müsste ich die ganzen Komponennten denn anschließen und was brauche ich für neue Geräte wenn ich mir eine Internetleitung bei Unitymedia hole?

  15. #15
    Avatar von Guenter24
    Guenter24

    Standard AW: Umsteigen von Analog auf Digital

    Zitat Zitat von chap47
    Von Unitymedia kann ich max eine 131000er Leitung bekommen. Wie müsste ich die ganzen Komponennten denn anschließen und was brauche ich für neue Geräte wenn ich mir eine Internetleitung bei Unitymedia hole?
    Eigentlich müsstest Du von Unitymedia alle Hardware bekommen, also ein Kabelmodem mit Router oder externem Router.
    Daran wird dann deine Telefonanlage und der/die PC angeschlossen.
    Alles andere brauchst Du nicht mehr.
    Frag mal bei U. nach, was Du bekommst und berichte hier.
    Günstig wäre, wenn der HÜP (HausÜbergabePunkt) von U. in Nähe der jetzigen Internet-/Telefontechnik ist!?

  16. #16
    Avatar von chap47
    chap47 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    18.09.2011
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard AW: Umsteigen von Analog auf Digital

    Der HÜP ist nur einen Raum weiter ca. 5meter Kabel.
    Daran wird dann deine Telefonanlage und der/die PC angeschlossen.
    Wiso wird denn die Telefonanlage daran angeschlossen? Wenn ich nur Internet und TV mir hole?
    Bzw ich werde wenn dann warscheinlich das 3Play holen aber nur Internet und TV benutzen. Btw weiß jemand warum UM nur ard zdf arte in HD sendet? Die interessanten wären ProSieben, RTL... Die bekommt man aber nur von Vodafone.

  17. #17
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: Umsteigen von Analog auf Digital

    Du musst aber schauen, das du ein Kabelrouter mit internem S0-Bus bekommst. Nur so bist du flexibel und kannst evtl. zukünftig auf VoIP umrüsten.
    Wobei ich das jetzt schon machen würde. Alleine um Geld zu sparen und nur noch einen Anbieter zu haben.
    Evtl. den Anschluss von der Oma belassen und als Fallback in der Telefoanlage konfigurieren.

    Zitat Zitat von chap47
    Btw weiß jemand warum UM nur ard zdf arte in HD sendet? Die interessanten wären ProSieben, RTL... Die bekommt man aber nur von Vodafone.
    Wahrscheinlich wollen die Sender von UM dafür Geld sehen und das ist UM nicht bereit zu zahlen.
    Bei der Telekom gibt es die Sender auch nur über Entertain SAT. Im regulären Entertain über DSL sind diese Sender auch nicht enthalten.
    Evtl. gibt es auch ein Problem mit der Heranführung des Signals diese Sender zu dem Einspeisepunkt von UM. Ein HD-Stream hat ja die doppelte Bandbreite eines SD-Streams.

  18. #18
    Avatar von Guenter24
    Guenter24

    Standard AW: Umsteigen von Analog auf Digital

    Zitat Zitat von chap47
    Wiso wird denn die Telefonanlage daran angeschlossen? Wenn ich nur Internet und TV mir hole?
    OK, wenn Du nur Internet über U. nutzen möchtest und Telefon weiterhin bei Vodafone und Telekom, dann sieht das natürlich anders aus.
    Dann kannst Du alles lassen wie es ist.
    Dann wird nur die Steckdose an dem dein TV angeschlossen ist, getauscht und das Kabelmodem, mehr brauchst Du nicht bei einem PC, wird an dieser TV/Multimediadose angeschlossen.

    Natürlich musst Du dann an drei Anbieter monatliche Gebühren bezahlen:
    Telekom: Telefon
    Vodafone: Telefon
    Unitymedia: TV und Internet

  19. #19
    Avatar von chap47
    chap47 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    18.09.2011
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard AW: Umsteigen von Analog auf Digital

    Das ist ja im momennt jetzt auch schon so:
    Telekom: telefon
    Vodafone: telefon + Internet
    Unitimedia: TV

    Das was sich ändern würde vodafone inet weg und UM Internet dazu.
    Eigentlich wenn ich mir 3Play hole könnte meine Oma den Telefonanschluss von UM benutzen und wir könnten den von Telekom beenden. Das blöde ist nur das der Telefonvertrag noch 1,5 Jahre läuft...

Ähnliche Themen

  1. Leitung Abhören - Umstellung analog Digital

    Von Hoizfuchs im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 12.11.2018, 15:26
  2. Telefonanlage analog oder digital

    Von doreen_1985 im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 02.04.2011, 21:54
  3. Ohne Analog bezahlen,Digital fernsehen?

    Von BMWpower im Forum Kabel Anbieter
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13.10.2009, 20:14
  4. Internet über Digital SAT

    Von Harvey83 im Forum Internet via Satellit
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 30.01.2009, 22:05
  5. Von DSL 2000 auf 3DSL umsteigen?

    Von finjan im Forum 1&1
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 22.03.2007, 16:06
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz