An welcher Stelle verlängern?

2Antworten
  1. #1
    Avatar von TIm0154
    TIm0154 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    23.09.2011
    Beiträge
    1
    Danke
    0

    Standard An welcher Stelle verlängern?

    Hallo,

    habe einen recht standardmäßigen VDSL-Anschluss der Telekom, also mit Splitter und Speedport. Von der Telefonsteckdose sind es ca. 15m zu meinem Computer.

    Mir fallen mehrere Möglichkeiten ein:

    1. Langes Kabel von der Telefonsteckdose zum Spliter?

    2. Langes Kabel vom Splitter zum Speedport? Hier scheint ein normales Netzwerkkabel zu funktionieren, allerdings habe ich gesehen, dass das von der Telekom gelieferte Kabel nur zweipolig ist. Gibt es so ein Kabel irgedwo (in 15m Länge) zu kaufen? Scheint mir etwas eleganter, da wesentlich dünner und flexibler als ein richtiges Netzwerkkabel.

    3. Speedport nahe der Telefonsteckdose, langes Netzwerkkabel von dort. Möchte ich eigentlich vermeiden, da ich die ganze Technik lieber im Arbeitszimmer habe.

    Was ist die geschickteste Lösung?

    Danke!
    Tim

  2. #2
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: An welcher Stelle verlängern?

    Hallo Tim
    Die beste Löung ist die Nummer 3.
    Wobei man die Entfernung zwischen Speedport und Rechner auf unterschiedlichste Weise überbrücken kann.
    Netzwerkkabel, WLAN, DLAN, Glasfaser, Koaxkabel fallen mir da nur so spontan ein.
    Glasfaser (Kunststoff) z. B. ist noch erheblich unauffälliger als das dünne Kabel der Telekom und lässt sich sogar unter Tapeten und Teppiche legen, ohne das es auffällt.
    DLAN geht einfach über das Stromnetz, Vorausgesetzt der Rechner hängt am gleichen Stromkreis (Phase) wie der Speedport.
    Man kann auch ein vorhandenes Antennenkabel verwenden. Dabei kommen auf beiden Endstellen entsprechende Adapter mit Netzwerkanschluss und einem Antennen-Anschluss.

  3. #3
    Avatar von Kurt_Wuffner
    Kurt_Wuffner ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    25.01.2011
    Ort
    Südwesten
    Beiträge
    788
    Danke
    100

    Standard AW: An welcher Stelle verlängern?

    Hi,

    Zu 1: Das wäre eine sogenannte Verlängerungsschnur, die dann dazwischen wäre. Davon ist wegen dem DSL unbedingt abzuraten. Über kurz oder lang leidet der DSL darunter.

    Zu 2: Wäre in Ordnung. Ob so ein längeres zweipoliges Kabel irgendwo zu erwerben gibt, weiß ich nicht. Es ist aber richtig, dass ein normales Netzwerkkabel auch funktionieren würde.

    Zu 3: Wäre die beste Variante von diesen 3. mit mehreren Möglichkeiten, s. Antwort von 45grisu.

    Die beste Variante allerdings wäre die Leitung mit richtigem Installationskabel fachmännisch zu verlängern, da hättest du auch alles in einem Zimmer. Das Kabel ist aber auch, ähnlich des Netzwerkkabels, relativ dick.

    LG

Ähnliche Themen

  1. erste TAE verlängern

    Von mathew im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 17.01.2015, 00:14
  2. wlan verlängern

    Von mihatsch im Forum DSL Router
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 10.05.2010, 15:59
  3. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 09.11.2009, 21:33
  4. TAE verlängern

    Von klaus im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15.12.2008, 19:17
  5. SPITTER zu ROUTER kritischste Stelle ? WARUM ?

    Von sick of dial-up im Forum DSL Router
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16.10.2006, 12:39
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz