DSL Verbindung fällt ständig aus

15Antworten
  1. #1
    Avatar von Mikes
    Mikes ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    08.10.2011
    Beiträge
    8
    Danke
    0

    Standard DSL Verbindung fällt ständig aus

    Hallo,
    habe ein Problem mit meiner DSL Verbindung.
    Bei meiner fritzbox (3370) fällt am Tag mehrmals (20 bis 25 mal) das Internet aus, d.h. bei meinem Router geht die dsl-led aus und die power-led fängt an zu blinken (meines Wissens versucht der Router eine Verbindung zur dsl-vermittlungsstelle aufzubauen). Nach 10 bis 15 Sekunden hört die power-led auf zu blinken und 10 später leuchtet auch die dsl-led wieder.

    Habe auch durch rumprobieren Folgendes herausgefunden:

    1. Dies geschieht immer wenn ich in einem bestimmten Raum den TV-Receiver anschalte. Solange der Receiver an ist hört die power-led am Router auch nicht auf zu blinken.
    --> mein Lösungsversuch war den Receiver auszustecken, wodurch sich die DSL-Ausfälle zwar verringerten aber trotzdem noch da waren

    2. Es geschieht auch immer wenn ich mit meinem Laptop ein anderes Wlan-Netz finde
    --> Wlan-Kanal öfters umgestellt, half nichts
    --> Laptop mit Router durch Kabel verbunden, half auch nichts

    3. geschieht aber auch oft willkürlich beim normalen Surfen im Internet, ohne dass ich ein Gerät anschalte oder auch ein andres Wlan gefunden wird.

    Hatte gestern auch einen Techniker da der alle Stromleitungen auf Spannung etc. geprüft hat und gemeint hat dass alles in Ordnung sei.

    Habe zudem auch alles komplett ausgetauscht (Router, Splitter, alle Kabel) und auch schon mehrmals bei meinem Anbieter (t-online) angerufen, die die Leitung auf Störungen überprüft haben aber nicht gefunden haben.


    Hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann, da ich schon am verzweifeln bin.

  2. #2
    Avatar von Kurt_Wuffner
    Kurt_Wuffner ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    25.01.2011
    Ort
    Südwesten
    Beiträge
    788
    Danke
    100

    Standard AW: DSL Verbindung fällt ständig aus

    Was hast du denn genau?
    Telekom? Entertain? Wieviele und welche Receiver? Wie sind diese mit dem Router verbunden? WLAN, LAN, dLAN? Das sind jetzt nur ein paar Fragen, die mir jetzt auf die schnelle eingefallen sind.
    Je genauer, desto besser kann geantwortet werden

  3. #3
    Avatar von Mikes
    Mikes ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    08.10.2011
    Beiträge
    8
    Danke
    0

    Standard AW: DSL Verbindung fällt ständig aus

    Ja, habe Telekom, aber kein Entertain-Paket.
    Ich habe 3 Receiver im Haus, wobei nur einer Wlan hat und ist so mit dem Router verbunden (Inverto Volksbox 6n IDL 6650N). Die anderen Receiver sind nicht mit dem Router verbunden.

  4. #4
    Avatar von Kurt_Wuffner
    Kurt_Wuffner ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    25.01.2011
    Ort
    Südwesten
    Beiträge
    788
    Danke
    100

    Standard AW: DSL Verbindung fällt ständig aus

    Kannst du aus der Fritzbox auszulesende WErte hier reinsetzen, wie Leitungsdämpfung, Signalrauschabstand usw.

  5. #5
    Avatar von Mikes
    Mikes ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    08.10.2011
    Beiträge
    8
    Danke
    0

    Standard AW: DSL Verbindung fällt ständig aus

    hier ein paar neue Infos:

    1. habe ich einen Elektriker kommen lassen und alle Stromleitungen überprüfen lassen
    Fazit: mit den Stromleitungen ist alles ok

    2. habe ich einen T-Online-Techniker kommen lassen der die Telefonleitung bis zum Router gemessen hat
    Fazit: mit den Leitungen, Splitter, Splitterkabeln ist alles in Ordnung, er hat aber vorsichtshalber nochmal alles ausgetauscht inklusive neuem Router (Speedport W723V), half aber immer noch nichts

    Nach ewigem Rumprobieren habe ich dann herausgefunden, dass wenn ich den Fernseher einschalte (ohne dass er mit irgendeinem Kabel oder anderen Gerät verdunden ist, nur mit dem Strom) und sonst keine anderen Geräte, die DSL-Verbindung schon abbricht. Sie wird kurzzeitig dann wieder aufgebaut aber nach kurzer Zeit wieder getrennt. Nehme ich aber noch den TV-Receiver hinzu und verbinde diesen mit dem Fernseher und schalte ihn ein fällt die DSL-Verbindung dauerhaft aus.


    Daraufhin hat ein Techniker des Fernsehherstellers das Netzteil ausgetauscht, was aber auch nichts brachte.


    Nun weiß ich nicht mehr weiter. In die Einstellungen des Routers kann ich mich zurzeit leider nicht einloggen, da es nur ein Leihgerät des Technikers ist, bis der Neue eintrifft.

  6. #6
    Avatar von Kurt_Wuffner
    Kurt_Wuffner ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    25.01.2011
    Ort
    Südwesten
    Beiträge
    788
    Danke
    100

    Standard AW: DSL Verbindung fällt ständig aus

    Anhand von zwei unterschiedlichen Routern kann man diesen als Fehlerquelle ausschliessen.
    Was passiert, wenn der Fernseher ganz woanders als sonst eingeschaltet wird, also in einem ganz anderen Zimmer?
    Eventuell ist es doch noch der Fernseher, trotz neuen Netzteiles.
    Hast du ein Radio in der Nähe?
    Wenn ja, auf MW stellen auf eine niedrige Frequenz und dann Fernseher einschalten.
    Ich geh davon aus, dass ab dem Einschalten des Fernsehers ein starkes Brummen zu hören sein wird, dass in das DSL-Signal hineinschlägt.
    Versuch das mal.
    Dann ist es der Fernseher (LCD oder noch Röhre?)
    Das Spiel kannst du auch mit anderen Elektrogeräten machen.

  7. #7
    Avatar von Guenter24
    Guenter24

    Standard AW: DSL Verbindung fällt ständig aus

    Plasma-TV sollen sollen ganz üble HF-Störquellen sein.
    WDR berichtete über Funkstörungen durch Plasma-Fernseher Funk-News.de
    hier werden Lösungsansätze gegeben:

  8. #8
    Avatar von Mikes
    Mikes ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    08.10.2011
    Beiträge
    8
    Danke
    0

    Standard AW: DSL Verbindung fällt ständig aus

    Ja, ich habe schon insgesamt 4 Router ausprobiert und das Problem bestand weiterhin.
    Ich habe den Fernseher durch Verlängerungskabel schon im ganzen Haus (auch versch. Stromkreise) eingesteckt und angeschalten doch hat leider auch nichts geholfen.

    Stimmt, sobald ich den Fernseher einschalte und daneben ein Radio (MW, niedrige Frequenz) stelle, gibt das Radio ein ganz andere Ton an als vorher.

    Der Fernseher ist ein Plasma-Tv von LG.( LG 50PK350)

    Habe das gleiche an unserem anderen Fernseher ausprobiert ( auch ein LG-Plasma, gleiche Größe, steht aber im Erdgeschoss) und das Radio gibt auch einen anderen Ton von sich beim einschalten. Schalte ich diesen Fernseher aber ein bleibt die DSL-Verbindung bestehen.

    Wie kann ich das Problem nun beseitigen? Neuer Fernseher ist mir eigentlich zu teuer?

  9. #9
    Avatar von Mikes
    Mikes ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    08.10.2011
    Beiträge
    8
    Danke
    0

    Standard AW: DSL Verbindung fällt ständig aus

    @Guenter24

    Habe so ziemlich alles ausprobiert was in diesem Forum steht, aber funktioniert leider trotzdem noch nicht. Hat mir aber sehr weitergeholfen, danke

  10. #10
    Avatar von Nullraff
    ******
    Nullraff ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    20.02.2010
    Ort
    Weinheim
    Beiträge
    549
    Danke
    64

    Standard AW: DSL Verbindung fällt ständig aus

    Wie kann ich das Problem nun beseitigen? Neuer Fernseher ist mir eigentlich zu teuer?
    Na ja, wenn es am Fernseher liegt, muss du dieses Übel beseitigen. Gibts noch Garantie?

  11. #11
    Avatar von Mikes
    Mikes ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    08.10.2011
    Beiträge
    8
    Danke
    0

    Standard AW: DSL Verbindung fällt ständig aus

    Hatte vor einigen Tagen ja einen Techniker von LG im Hause (da wusste ich das mit den Störsignalen leider noch nicht) der das Netzteil austauschte und der danach meinte, dass "er mir auch nicht weiterhelfen könne". Wie soll ich das aber nun beweisen, dass es am Fernseher liegt?

    Ja habe noch über ein Jahr Garantie.

  12. #12
    Avatar von Nullraff
    ******
    Nullraff ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    20.02.2010
    Ort
    Weinheim
    Beiträge
    549
    Danke
    64

    Standard AW: DSL Verbindung fällt ständig aus

    Probier doch mal testweise aus, ob der Fernseher bei einem Freund / in einer anderen Wohnung ebenfalls stört. Wenn ja, wäre das m.E. Beweis genug, um damit zum Hersteller des Fernsehers zu gehen.

  13. #13
    Avatar von Guenter24
    Guenter24

    Standard AW: DSL Verbindung fällt ständig aus

    Zitat Zitat von Mikes
    @Guenter24

    Habe so ziemlich alles ausprobiert was in diesem Forum steht, aber funktioniert leider trotzdem noch nicht. Hat mir aber sehr weitergeholfen, danke
    In den verlinkten Infos ging es ja um LG-Geräte.
    In einem Fall wurde von LG ja angeboten, das störende Gerät in ein gleichwertiges, aber anderes Model zu tauschen.

  14. #14
    Avatar von Kurt_Wuffner
    Kurt_Wuffner ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    25.01.2011
    Ort
    Südwesten
    Beiträge
    788
    Danke
    100

    Standard AW: DSL Verbindung fällt ständig aus

    Da hast du's. Ich würde an LG nochmal herantreten. Konsequent dranbleiben. Da braucht mir keiner erzählen diese Frequenzüberschneidungen sei bei denen nicht bekannt.
    Parallel kannst du mal bei der Bundesnetzagentur mal anfragen, was noch unternommen werden kann. Die haben täglich damit zu tun.

  15. #15
    Avatar von Mikes
    Mikes ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    08.10.2011
    Beiträge
    8
    Danke
    0

    Standard AW: DSL Verbindung fällt ständig aus

    Dann werde ich mich in den nächsten Tagen nochmal mit LG in Verbindung setzen.

    Möchte nur sicher gehen, dass ich davor wirklich ALLES versucht hab.
    Habt ihr noch irgendwelche Ratschläge was ich noch probieren könnte?

  16. #16
    Avatar von Mikes
    Mikes ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    08.10.2011
    Beiträge
    8
    Danke
    0

    Standard AW: DSL Verbindung fällt ständig aus

    Habe das Problem endlich beseitigt bekommen.
    Es lag an einem Telefonanschluss im 1. Stock den ich einfach abgeklemmt habe.

    Danke nochmal an euch

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 02.10.2017, 20:52
  2. DSL Verbindung schwankt ständig

    Von Mitty im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 01.12.2012, 11:28
  3. DSL fällt ständig aus

    Von Garfieldo im Forum Vodafone
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 16.05.2009, 20:27
  4. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 23.06.2008, 10:24
  5. wlan verbindung super.. aber internet hakt und fällt oft aus

    Von renelovesvany im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 16.01.2008, 16:13
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz