DSL Verbindung schwankt ständig

4Antworten
  1. #1
    Avatar von Mitty
    Mitty ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    18.11.2012
    Beiträge
    1
    Danke
    0

    Standard DSL Verbindung schwankt ständig

    Hallo,

    mein Problem ist, das meine Internetverbindung ständig schwankt, zwischen Super und fast garnicht. Aber nur der Download, Ping und Upload ist immer super. Da ich Sky Go nutze am PC und Laptop, ist eine gute Verbíndung zum Internet nötig.

    Mein Anbieter ist 1und1 und ich habe eine 6000 DSL Leitung. Router: Fritz Box Fon Wlan 7112 Betriebssystem: Windows 7 Internet: Mozilla Firefox (Aktuellsten) Wlan USb Stick: Netgear WNA1000M N150 Wireless usb Micro Adapter

    Ich wohne in einem Wohnblock mit 6 Familien, dachte das vielelicht ein anderer Router stört, deswegen habe ich meine FritzBox schon in jeden Raum mal gestellt und getestet aber überall genau das selbe.

    Laut 1und1 Kundenservice, besteht keine Störung usw. Der Router empfäng die volle Leistung an daten. Das kann ich auch bestätigen, in den FritzBox Einstellungen unter DSL kommt die volle Leistung an von über 6000 Kbit/s.

    Habe das Problem seit einigen Monaten schon, das meine Internetverbindung so zu sagen alle paar Sekunden oder Minuten hin und her schwankt von Super (Download bis zu 6500 kbit/s) zu fast garnicht (Download bis 0kbit/s). Ich nutze zu Hause einen PC (Fast NEU) und ein Notebook von Sony (NEU) und bei beiden dingen besteht das gleiche Problem. Da ich wie oben beschrieben jetzt Sky Go habe fürs Internet, ist es wichtig das auch nutzen zu können und was eigentlich bei einer DSL Leitung von 6000 kein Problem wäre, laut Sky reicht eine DSL Leitung von 1000.

    Nun weiter zum Probelm. Wie gehabt dachte ich es liegt an 1und1, ein Telefonanruf dort sagte natürlich anderes. Die FritzBox empfängt die vollen Daten. Vielleicht liegt es an meinem Netgear USB Wlan Adapter, den tauschte ich aus gegen einen von einem Freund und testete das einige Tage, aber das Problem war immer noch da. Auch die FritzBox ersetze ich durch die genau die gleiche, weil ich dachte die Box wäre defekt, aber es änderte sich nichts. Selbst der Anschluss einen Netzwerkkabels/Lankabel von der FritzBox zum PC löste das Problem nicht. Selbst Einstellungen der Fritzbox, z.b. den Kanal wechseln bliebt zwecklos, auch bei allen anderen Kanälen genau das selbe. Die Einstellungen auf mehr stabilität der FrotzBox in den Einstellungen veränderte nichts.

    Es sind alle aktuellen Treiber und Updates von FritzBox, Windows und Wlan Adapter Installiert.

    Meine FritzBox steht ca. 2m entfernt im Flur, die Tür zwischen Wohnzimmer und Flur ist immer auf. Auf meinem PC und Notebook zeigt das Wlan immer vollen Empfang an, also alle 5 Balken in der Taskleiste neben der Uhr unten rechts.

    Im Flur steht nichts weiter im weg was den Router dort beeinträchtigen könnte.

    Wie gesagt, es geht mal 5 oder 10 minuten Super gut der Download mit bis zu 6500 kbit/s pro Sekunde und dann fällt es ab bis auf fast 0.

    Was kann ich da tun jetzt? Weis einfach nicht mehr weiter.

  2. #2
    Avatar von TimBimmler
    TimBimmler ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    04.02.2011
    Beiträge
    11
    Danke
    0

    Standard AW: DSL Verbindung schwankt ständig

    Ich habe seit 3 Wochen exakt das gleiche Problem. DSL 16.000 bei t-online. Surfen fix, Ping fix, Upload fix. Downloads krebsen zwischen 0 (Timeouts) und 30 kbps rum. (Flash Update, Firefox Update und Thunderbird Update ist unmöglich, wegen Timeouts). Sowohl auf meinem Desktop PC, als auch auf beiden Notebooks. DSL Speed tests und mein Router sagen, ich hätte volle Leistungskapazität. Die Telekom sagt Leitung ist OK. ("Qualifizierte" Aussage der Dame von der Telekom Hotline: "Sie benutzen Firefox für die Downloads? Der ist generell langsam, daran kann es liegen" *hüstl*)

    Hier noch ein paar Bilder dazu:







  3. #3
    Avatar von NicMachiavelli
    NicMachiavelli ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.09.2004
    Beiträge
    100
    Danke
    2

    Standard AW: DSL Verbindung schwankt ständig

    Hallo,

    wie ist die FritzBox mit dem PC verbunden? WLAN?
    Falls ja, bitte die Box ein Mal mit LAN-Kabel am PC anschließen und erneut testen.
    Besteht der Fehler weiterhin?

  4. #4
    Avatar von TimBimmler
    TimBimmler ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    04.02.2011
    Beiträge
    11
    Danke
    0

    Standard AW: DSL Verbindung schwankt ständig

    Hatte ich schon probiert, war kein WLAN-Problem. Gestern Abend haben die Telekom Leute nochmal irgendwas mit der Leitung gemacht ("entstört"). Jetzt ist alles wieder fix. Aber schön, dass wie immer zunächst mal die Schuld auf den Kunden geschoben wird. Ich hatte in den letzten 10 Jahren ca. 5 mal Probleme mit der Leitung. 5 mal hat die Telekom behauptet, es läge an meinem Rechner / Router sonstwas und mich immer freundlich drauf hingewiesen, dass ich den Technikereinsatz ja bezahlen muss, wenn der Techniker nichts findet. In 100 % der Fälle lag es an der Telekom.

  5. #5
    Avatar von NicMachiavelli
    NicMachiavelli ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.09.2004
    Beiträge
    100
    Danke
    2

    Standard AW: DSL Verbindung schwankt ständig

    Wenn alles läuft, dann wunderbar.

Ähnliche Themen

  1. DSL Verbindung fällt ständig aus

    Von Mikes im Forum DSL Router
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 05.11.2011, 18:50
  2. verbindung bricht ständig ab

    Von E46-G-Power im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 29.01.2011, 17:11
  3. tonline ständig verbindung weg

    Von jannys im Forum Telekom
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 22.04.2010, 09:35
  4. LAN-Verbindung ständig unterbrochen

    Von Loraine im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 24.12.2006, 13:01
  5. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 19.12.2005, 08:42
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz