VoIP mit Fritz!Box 7170 - 2. Nr. kann nicht angerufen werden

9Antworten
  1. #1
    Avatar von ciel
    ciel ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    26.05.2007
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard VoIP mit Fritz!Box 7170 - 2. Nr. kann nicht angerufen werden

    Guten Morgen zusammen,

    habe ein kleines Problem mit der Einrichtung der VoIP-Telefonie.

    Wir haben hier zwei freenet VoIP-Nummern, die getrennt über den Fritz!Box W-LAN Router laufen sollen.

    Mit Nr. 1 kann man auf jeden Fall schonmal nach draußen telefonieren, jedoch wird diese von beiden Telefonen auch angezeigt. Nr. 1 ist auch von außen erreichbar, Nr. 2 sendet immer nur den Text vonwegen Teilnehmer z.Zt. nicht erreichbar.
    Habe Nr. 1 als Nebenstelle 1 und Nr. 2 als Nebenstelle 2 eingerichtet.

    Kann mir hier jemand helfen und mir nen Tip geben warum das nicht so funktioniert wie ich das will?

    Vielen Dank für eure Hilfe...

    Grüße Ciel

  2. #2
    Avatar von Cservice
    Cservice

    Standard

    Morgen Ciel,

    zunächst ist es erstmal Grundvorraussetzung, dass beide Nummern am Server "registriert" sind, dies siehst Du auf der Übersichtsseite der Fritzbox. Dort stehen Deine beiden Nummern und dahinter "registriert".

    Für die Nebenstellenkonfiguration ist wichtig zu wissen, dass die erste Nummer die dort eingetragen ist, die "gehende" Nummer ist (sofern nicht Wahlregeln oder andere Einstellungen dies verhindern) , d.h. bei Nebenstelle 1 sollte die Nummer 1 stehen und bei Nebenstelle 2 die Nummer 2, und nur diese beiden. Weiterhin das Häkchen bei "auf alle Rufnummern reagieren" entfernen. Somit sind 1 und 2 sauber voneinander getrennt. Allerdings wie schon gesagt, wenn die 2 nicht geht, ist sie sicherlich nicht registriert, das hat meist als Ursache, dass das Passwort nicht stimmt..etc.

    Beste Grüße und Erfolg!

  3. #3
    Avatar von ciel
    ciel ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    26.05.2007
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard

    Guten Morgen Cservice,

    alle Rufnummern sind lt. Fritzbox registriert.
    Nr. 1 ist als einzige Nr. als Nebenstelle 1 eingestellt, genauso Nr. 2 / Nebenstelle 2, die Haken sind auch dementsprechend entfernt.

    Leider funktioniert das nicht.

    Wenn das Passwort nicht stimmt, geht gar nichts mehr!

    Habe es jetzt mal so versucht, dass ich bei Nr. 2 den Log-In Namen in die Nummer umbenannt habe - scheint aber leider auch nicht zu funktionieren, jetzt geht gar nichts mehr... Aber hier habe ich tatsächlich den Verdacht dass das Passowort nicht stimmt.
    Ich werde das weiter verfolgen....

    Viele Grüße
    Ciel

  4. #4
    Avatar von Cservice
    Cservice

    Standard

    Hallo Ciel,

    also wenn beide Nummern "Registriert" sind, dann ist die Nutzername/Passwort Kombi definitiv richtig. Welchen "Namen" die Rufnummer hat, also 1 oder die tatsächliche Nummer ist bei ausschliesslicher Nutzung der analogen Anschlüsse an der Fritzbox auch unwichtig, aber übersichtlicher ist es natürlich allemal, wenn die Nummer so heisst wie die Nummer auch ist.

    Ich verstehe Dich also recht, wenn Du zum Bsp. per Handy Nummer 1 anrufst klingelt die Nebenstelle 1... (2 nicht?) Wenn Du Nummer 2 anrufst klingelt nichts, sondern es kommt die Ansage Teilnehmer ist nicht erreichbar..

    Ist dies eine FritzBox 7050, 5050 oder 7170 ?? Wenn ja so lege die Nummer 2 mal auf Nebenstelle 3 und rufe diese Nummer nochmal per Handy an. Aber erstmal wieder den Zustand herstellen, dass beide Nummern registriert sind ..

    BG

  5. #5
    Avatar von ciel
    ciel ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    26.05.2007
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard

    Hello again...

    Ja, das hast du richtig verstanden, bei Anruf Nebenstelle 1 klingelt auch nur diese, bei 2 kommt nicht erreichbar.

    Ich habe eine Fritzbox 7170 und das mit dem Nummerntausch habe ich schon probiert als das PW noch stimmte. Leider habe ich es nicht, da der Anschluß über meinen Vermieter läuft, der alle Unterlagen hält, sich aber für die nächsten 10 Tage im Urlaub befindet.... Auf jeden Fall, was ich eigentich sagen wollte, das hat auch nichts gebracht, ebenfalls Ansage von wegen nicht erreichbar.

    Naja, ich würde sagen da bleibt jetzt eh erstmal nur Warten, es sei denn du hast gerade die Blitzidee zur Lösung.

    Trotzdem schon mal vielen Dank für deine Hilfe - ich hatte schon befürchtet es schreibt gar keiner mehr...

    VG Ciel

  6. #6
    Avatar von Snowman
    **********
    Snowman ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2006
    Beiträge
    4.966
    Danke
    39

    Standard

    Hi,

    vorübergehend nicht erreichbar... klingt nach Problemen mit dem Festnetz. Aber ob es an der fritzbox liegt, den Kabeln oder evtl. dem Anbieter ist aus der Ferne schlecht zu beurteilen.

  7. #7
    Avatar von CraX
    CraX ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    27.10.2007
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard

    Ich habe leider exakt das selbe Problem. Mit der selben FritzBox und auch der Geschichte mit der Nebenstelle... Konnte es jemand mittlerweile lösen?

  8. #8
    Avatar von wagnerd
    wagnerd ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    21.11.2004
    Beiträge
    889
    Danke
    98

    Standard Fragen über Fragen...

    Was ist eigentlich mit der Festnetzrufnummer? Ist die ebenfalls für VoIP freigeschaltet? und wenn ja, welcher der beiden Nebenstellen ist sie zugewiesen? oder ist die außen vor und wird ggf. gar nicht genutzt?

    Wie sind diesbezüglich die Nebenstellen konfiguriert? sollen sie auch darauf reagieren?

    Ist es eigentlich eine Freenet-Komplett Lösung oder auf einen Telefonanschluß der T-Com aufgesetzt? Wenn T-COM, was passiert, wenn du das Telefonkabel (DSL drinlassen!) aus dem Splitter ziehst?

    Interessant wäre auch zu wissen, ob die VoIP-Nummern serverseitig irgend eine Verknüpfung haben (wie zum Beispiel eine voreingestellte Rufumleitung!)

    Vielleicht hilft das ja irgendwie weiter...

  9. #9
    Avatar von CraX
    CraX ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    27.10.2007
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard

    also ich kann nur sagen, dass es ein Freenet-Komplett Anschluss ist in meinem Fall. Es gibt keine Festnetznummer mehr, sondern das läuft alles über VoiP. Streng genommen hab ich keine Telefonleitung mehr Meine Hauptnummer ist eben einer bestimmten Nebenstelle zugeordnet, und die zwei anderen Nummern wiederum zwei anderen Bei Freenet soll man anders als bei der Haupt-Nummer für die Nebenstellen in Voip-Login die Komplette Nummer inklusive Vorwahl eintragen, anstatt eben den Username, wie es bei der Hauptrufnummer der fall ist

  10. #10
    Avatar von Artum
    Artum ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    14.08.2007
    Beiträge
    46
    Danke
    0

    Standard

    Hallo,

    ich habe seit wenigen Stunden fast das selbe Probleme.
    Ich habe einen Festnetzanschluss bei der T-Com und DSL mit Voip Flat von 1&1. Heute Nachmittag ging noch alles wunderbar, aber seitdem kann ich nicht mehr auf der Voip Nummer angerufen werden, auf die Festnetznummer kann aber noch einwandfrei angerufen werden. Wenn ich auf die Voip Nummer anrufe (oder angerufen werde), erhalte ich die Fehlermeldung, dass die "gewählte Rufnummer nicht korrekt" sei, komischerweise kann ich aber mit genau der Telefonnumer ohne Probleme rausrufen ?

    Sehr ärgerlich, da die Voip Nummer mittlerweile unsere Haupttelefonnummer ist und wir so quasi nicht mehr zu erreichen sind

    Über Lösungsvorschläge wäre ich Euch dankbar.


    Gruß Basti

Ähnliche Themen

  1. VOIP / Kann nicht angerufen werden

    Von ellop im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 19.09.2011, 12:18
  2. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 25.11.2009, 21:13
  3. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 12.08.2008, 11:39
  4. Kann nicht angerufen werden.

    Von passim im Forum 1&1
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 28.05.2008, 22:05
  5. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 14.05.2007, 07:03
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz