Airport Extreme und Speedport W 723 V als Modem

14Antworten
  1. #1
    Avatar von tommi13
    tommi13 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    10.09.2011
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Standard Airport Extreme und Speedport W 723 V als Modem

    Hallo

    momentan habe ich als Modem ein altes, aber immer noch funktionierendes Teledat LAN331 und als WLAN-Router die Apple Airport Extreme. Mit der APExtreme kann ich gleichzeitig 2.4 und 5 GHz nutzen. Des Weiteren nutze ich im WLAN mein MacbookPro (im 5Ghz Modus), einen Drucker und noch Ipod Touch (2,4 Ghz). Eine externe FP ist im Mac-Format und kann nicht am Speedport angeschlossen werden

    Nun bekomme ich DSL 16000, was mein altes Modem nicht mehr kann. Deshalb habe ich den Speedport W 723 V gemietet.

    Mein Problem ist nun, daß ich es nicht fertig bringe, den Speedport als Modem zu verwenden, und nach wie vor Inet-Zugang+WLAN (2.4+5Ghz gleichzeitig!!!) mit der APExtreme.

    Ich muß doch nicht die ganzen Eingaben in der APExtrem hier verstellen, oder?
    Der Speedport braucht doch keine Zugangsdaten, WPA Schlüssel etc. oder, das macht doch die APE, richtig??

    Vielleicht kann mir jemand Schritt für Schritt erklären, was genau ich machen muß.

    VIELEN DANK

    Tommi

  2. #2
    Avatar von Sonicwave
    **********
    Sonicwave ist offline

    Title
    Co-Administrator
    seit
    30.11.2003
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    5.955
    Danke
    348

    Standard AW: Airport Extreme und Speedport W 723 V als Modem

    Du musst im Speedport das PPPoE Pass Through aktivieren.

    Das ist m.E. seit geraumer Zeit in den Einstellungen werkseitig deaktiviert.

    das Pass Through sorgt dafür dass über W-/LAN angeschlossene Geräte eigene Verbindungen ins Internet herstellen können.

    Damit müsste es auch ohne Zugangsdaten im Speedport funktionieren.

  3. #3
    Avatar von tommi13
    tommi13 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    10.09.2011
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Standard AW: Airport Extreme und Speedport W 723 V als Modem

    Hi Sonicwave,

    das habe ich gerade vor einer Stunde nochmals gemacht, und auf einmal hat´s funktioniert

    Keine Ahnung, warum es gestern nicht geklappt hat, habe nix anderes gemacht, als nochmals den Speedport neu (ohne Zugangsdaten) einzurichten, also wie du ja auch schon geschrieben hast als DSL Modem verwenden (Pass through...)
    Vllt. hat´s es nur daran gelegen, den Speedport nochmals aus und wieder einzuschalten...

    Trotzdem, danke dir für die Antwort, jetzt klappt´s jedenfalls!

    Grüße

    Tommi

  4. #4
    Avatar von ruvoi
    ruvoi ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    26.02.2012
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard AW: Airport Extreme und Speedport W 723 V als Modem

    Ich hatte irgendwie Glück, Speedport gekauft, alle 3 Kabel von der alten T_DSL box auf das Speedport umgesteckt. Plötzlich blinkte die Airport Extreme ganz intensiv und die Verbindung war mit 16000 da. (Hatte vorher 5 Anrufe beim Service, einen erfolglosen Technikerbesuch, weil der 2.Techniker nicht kam, dann der Kauf)
    Warum weiß das niemand bei der Telekom????????????
    War über eine Woche ohne Internet.
    Gruß
    ruvoi

  5. #5
    Avatar von Guenter24
    Guenter24

    Standard AW: Airport Extreme und Speedport W 723 V als Modem

    Zitat Zitat von ruvoi
    Speedport gekauft, alle 3 Kabel von der alten T_DSL box auf das Speedport umgesteckt. Plötzlich blinkte die Airport Extreme ganz intensiv und die Verbindung war mit 16000 da.
    Hast Du den Speedport gebraucht gekauft und bist jetzt vllt. mit den Daten vom Vorbesitzer online!?

  6. #6
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: Airport Extreme und Speedport W 723 V als Modem

    Zitat Zitat von ruvoi
    Warum weiß das niemand bei der Telekom????????????
    Weil das exotische Anbindungen sind.
    Die Telekom kann nicht für jede bei einem Kunden evtl. mögliche Konstellation die Einstellungen bzw.Lösungen bereithalten.
    Dafür sollte der Support des Geräteherstellers eigentlich die Lösung haben.
    Hast du da mal nachgefragt?

  7. #7
    Avatar von ruvoi
    ruvoi ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    26.02.2012
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard AW: Airport Extreme und Speedport W 723 V als Modem

    Antwort an Günther, Speedport war nagelneu !,,,,,,

  8. #8
    Avatar von Guenter24
    Guenter24

    Standard AW: Airport Extreme und Speedport W 723 V als Modem

    Zitat Zitat von ruvoi
    Antwort an Günther, Speedport war nagelneu !,,,,,,
    Seltsam, wie kamen dann die Zugangsdaten in den Speedport?

  9. #9
    Avatar von ruvoi
    ruvoi ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    26.02.2012
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard AW: Airport Extreme und Speedport W 723 V als Modem

    Tja da müssen wir wohl das Speedport fragen, es war einfach so!!!!

  10. #10
    Avatar von Guenter24
    Guenter24

    Standard AW: Airport Extreme und Speedport W 723 V als Modem

    Zitat Zitat von ruvoi
    Tja da müssen wir wohl das Speedport fragen, es war einfach so!!!!
    Dann würde ich aber mal die Zugangsdaten überprüfen!
    Denn dann kann es ja eigentlich nur so sein, daß dein Speedport aus einer Kundenrückgabe stammt, und der "Vorbesitzer" hat seine Zugangsdaten nicht gelöscht bzw. die Box nicht in den Auslieferungszustand versetzt.
    Und was noch schlimmer ist, der Händler hat die Box ungeprüft weiter verkauft.

  11. #11
    Avatar von Sonicwave
    **********
    Sonicwave ist offline

    Title
    Co-Administrator
    seit
    30.11.2003
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    5.955
    Danke
    348

    Standard AW: Airport Extreme und Speedport W 723 V als Modem

    die neuen speedports haben die eigenheit sich nach dem einschalten in die "automatische Konfiguration zu gehen.

    Sprich man wird automatisch auf eine Konfig Seite geleitet. Bestandskunden geben hier ihre EMail Adresse ein und der Speedport speichert eigenständig die Zugangsdaten.

    Do hat man den Speedport mit allem programmiert was man braucht um online zu gehen.


    Oder die Zugangsdaten waren bereits im Aiport Extreme gespeichert. Dann wird der Speedport nur als Modem genutzt. Aber dazu habe ich mich ja bereits früher schön geäußert.

  12. #12
    Avatar von Guenter24
    Guenter24

    Standard AW: Airport Extreme und Speedport W 723 V als Modem

    Zitat Zitat von Sonicwave
    die neuen speedports haben die eigenheit sich nach dem einschalten in die "automatische Konfiguration zu gehen.

    Sprich man wird automatisch auf eine Konfig Seite geleitet. Bestandskunden geben hier ihre EMail Adresse ein und der Speedport speichert eigenständig die Zugangsdaten.

    Do hat man den Speedport mit allem programmiert was man braucht um online zu gehen.


    Oder die Zugangsdaten waren bereits im Aiport Extreme gespeichert. Dann wird der Speedport nur als Modem genutzt. Aber dazu habe ich mich ja bereits früher schön geäußert.
    Danke für die Hinweise.
    Hilfreich wäre es gewesen, wenn der TE geschrieben hatte, wie er den Speedport einsetzt bzw. wie er das Gerät genau in Betrieb genommen hat.
    Aber dieses Aussage von ruvoi zur Inbetriebnahme:

    "Speedport gekauft, alle 3 Kabel von der alten T_DSL box auf das Speedport umgesteckt (...) und die Verbindung war mit 16000 da."

    liest sich für mich so, daß nur angeschlossen wurde und schon war der Speedport mit dem Internet verbunden.
    Und das kann dann bei einem neuen Gerät wohl nicht sein.

  13. #13
    Avatar von Butcher
    Butcher ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    28.02.2013
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard AW: Airport Extreme und Speedport W 723 V als Modem

    Schönen guten Abend!
    Ich habe vor das gleiche System aufzubauen wie tommi13 (also den speedport w723v als Modem und das WLan dann mit dem AirPort Extreme aufbauen). Könnte mir da eventuell jemand die genauen Einstellungen sagen, die ich einstellen muss? Wo gebe ich dann die tonline-Daten ein? Im speedport oder dann im airport?

    Vielen dank schonmal!

    MfG Micha

  14. #14
    Avatar von tommi13
    tommi13 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    10.09.2011
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Standard AW: Airport Extreme und Speedport W 723 V als Modem

    Hi Butcher,

    die Zugangsdaten gehören alle in die APE. Wenn du den Speedport konfigurierst nur "PPPoE Pass Through" aktivieren, sonst nix (Speedport ist dann nur ein Modem).
    Kann sein (wie damals bei mir), daß es erst nach nochmaligem Aus- und wieder Einschalten funktioniert...

    Tommi

  15. #15
    Avatar von Butcher
    Butcher ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    28.02.2013
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard AW: Airport Extreme und Speedport W 723 V als Modem

    Schönen dank! Es funktioniert jetzt anscheinend! Klasse!! Schönen Abend noch!

Ähnliche Themen

  1. Airport extreme statt Speedport als Router

    Von sascha_kote im Forum DSL Router
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 15.05.2014, 14:24
  2. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 22.03.2012, 16:51
  3. Alice-DSL mit AirPort und D-link DI-604...Verbindung stockt

    Von MatzeK im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 02.04.2006, 12:51
  4. Powerbook + Airport Extreme + QDSL-Router + WinXP-PC

    Von NQUISITOR im Forum DSL Router
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 23.04.2004, 14:19
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz