Verbindung ohne Router OK, mit 1/6 langsamer

4Antworten
  1. #1
    Avatar von hoelli
    hoelli ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    30.10.2011
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard Verbindung ohne Router OK, mit 1/6 langsamer

    Hallo Forumsteilnehmer,
    ich habe folgende Konfiguration:
    1) Acor 6000er DSL
    2) 3 Laptops und 1 Standrechner via Devolo am Netgear FVS114 Router (Allerdings nur einen Devolo am Router!)

    Wenn ich einen der Rechner via Devolo direkt an das DSL Modem hänge, bekomme ich volle 6000er Verbindung ins Internet. Sobald ich den Router dazwischen hänge und trotdem nur mit einem Rechner ins Netz gehe (alle anderen Devolos sind abgesteckt), dann bekomme ich maximal 900Kbit Verbindung, eher weniger. Getestet habe ich das über Wie ist meine IP-Adresse?.

    Damit muss es eigentlich an der Einstellung des Routers liegen.

    Hat jemand von euch schon ein vergleichbares Problem gehabt?
    Danke für die Hilfe.

    Gruß Hoelli

  2. #2
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: Verbindung ohne Router OK, mit 1/6 langsamer

    Hallo hoelli
    Das ist ein sehr spezifisches Problem zu einem nicht sehr weit verbreiteten Router. Da wirst du nicht viele Antworteen bekommen.
    Du musst halt schauen, ob der Router überhaupt für diese Geschwindigkeit ausgelegt ist.
    Hast du das ganze auch mal ohne Devolo probiert? Also Rechner direkt am Router angeschlossen.

  3. #3
    Avatar von hoelli
    hoelli ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    30.10.2011
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard AW: Verbindung ohne Router OK, mit 1/6 langsamer

    Zitat Zitat von 45grisu
    Hallo hoelli
    Das ist ein sehr spezifisches Problem zu einem nicht sehr weit verbreiteten Router. Da wirst du nicht viele Antworteen bekommen.
    Du musst halt schauen, ob der Router überhaupt für diese Geschwindigkeit ausgelegt ist.
    Hast du das ganze auch mal ohne Devolo probiert? Also Rechner direkt am Router angeschlossen.
    Hallo 45grisu,
    ich habe das Ganze direkt am Router getestet, bin aber zum selben Ergebnis gekommen. Hätte mich auch gewundert, da es ohne Router, aber mit Devolo gut mit 6Mbit klappt.

    Wie bekomme ich raus, ob der Router dafür ausgelegt ist? Laut Beschreibung kann er 10 / 100Mbit, damit sollte der 6Mbit DSL und die Devolos mit 85Mbit abgedeckt sein. Allerdings ist das Teil schon 3 Jahre alt, wenn auch mit neuer Firmware.

    Welcher aktuelle Router wäre denn für die Konfiguration empfehlenswert?
    Kann es sein, dass Acor hier spezielle Einstellungen hat? Ich habe genau die Netgear Anleitung zur Konfiguration mit Arcor verfolgt.

    Erst einmal Danke.

    Gruß Hölli

  4. #4
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: Verbindung ohne Router OK, mit 1/6 langsamer

    Brauchst du denn das Modem unbedingt?
    Ist in dem Router kein Modem integriert?
    Arcor bzw jetzt Vodafone hat halt eigene Hardware, die Easyboxen, die man an den Anschlüssen verwenden soll.
    Wie schon gesagt, kennen sich mit speziellen Routern nicht so viele Leute aus.
    Ich kann dir da auch nur allgemeingültige Tips bzw. Anregungen geben.

  5. #5
    Avatar von hoelli
    hoelli ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    30.10.2011
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard AW: Verbindung ohne Router OK, mit 1/6 langsamer

    Zitat Zitat von 45grisu
    Brauchst du denn das Modem unbedingt?
    Ist in dem Router kein Modem integriert?
    Arcor bzw jetzt Vodafone hat halt eigene Hardware, die Easyboxen, die man an den Anschlüssen verwenden soll.
    Wie schon gesagt, kennen sich mit speziellen Routern nicht so viele Leute aus.
    Ich kann dir da auch nur allgemeingültige Tips bzw. Anregungen geben.
    Hallo 45grisu,
    mir ist schon klar, dass Du nicht jeden Router kennen kannst, aber ich bin echt dankbar für jeden Tip.
    Ich bin jetzt einen Schritt weiter, die Router-Lampe für Internet Link blinkt permanent, auch wenn gar kein PC am Router eingeschaltet ist, während das Modem keine Aktivität zeigt. Hier ist offensichtlich das Problem. Leider hat ein Reset des Routers auch nix gebracht. Ich werde noch ein wenig in den Foren suchen, wenn ich nix finde, dann kaufe ich einen anderen Router.
    Noch einmal vielen Dank für die Anregungen.

    Gruß Hölli

Ähnliche Themen

  1. Wlan Verbindung wird immer langsamer

    Von granite im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 07.02.2013, 23:19
  2. DSL-Verbindung am besseren Gerät langsamer

    Von Marlon95 im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 10.03.2011, 16:40
  3. Router Langsamer als Modem

    Von Springer im Forum DSL Router
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 02.10.2009, 20:06
  4. Neuer Router langsamer als Alter...

    Von Blademaster im Forum DSL Router
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 26.07.2009, 10:06
  5. Dsl Verbindung wird immer langsamer und geht dan nicht mehr

    Von Klä Willi im Forum Betriebssysteme
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 14.12.2005, 21:30
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz