DSL-Verbindung am besseren Gerät langsamer

2Antworten
  1. #1
    Avatar von Marlon95
    Marlon95 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    23.02.2011
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard DSL-Verbindung am besseren Gerät langsamer

    Hallo liebes Forum,

    Zuhause verfügen wir noch über eine 2000 kbit/s - DSL-Verbindung,welche wir über ein Modem nutzen.Der Vertrag läuft über Arcor.Nun haben wir zuhause 2 internetfähige Geräte.Einmal unser Computer mit Windows XP SP2(Home) von meinem Vater und einem Laptop mit Windows Vista (SP 1 ),welcher mir gehört.

    Der Computer hat eine weitaus geringere Leistung als mein Laptop.Wenn ich nun mit dem Computer ins Internet gehe erhalte ich eine gerade noch so ausreichende Verbindung von ~150-250 Kbyte/s.Sobald ich meinen Laptop mit dem gleichen Lan-Kabel mit dem selben Modem (Arcor DSL Speed Modem 2) verbinde,erhalte ich eine Verbindung,die gegen 0 Kbyte/s tendiert.(aber auch nur tendiert,sie liegt bei ca. 1-5 Kbyte/s)Die Verbindung ist so schwach,dass sie mehrmals in der Minute abbricht.Auch mit einer stabilen Verbindung und dieser Bandbreite,wäre Surfen geschweige denn Zocken nicht möglich.Doch genau das ist,was ich machen möchte!Der Computer mit der passablen Bandbreite ist von der Leitung her zu schwach,um modernere 3D-Spiele flüssig wiederzugeben.Das ist mit meinem Laptop möglich.Deswegen habe ich:
    -Das Lan-Kabel getauscht
    -Modem mehrmals ausgeschaltet und wieder in Betrieb gesetzt
    -Meinen Laptop neu formatiert(nachdem es mit Vista SP2 auch nicht funktioniert hatte)
    -die neustes Treiber für meinen Lan/ethernet-Controller(oder wie das heißt xD) besorgt und installiert.

    Bisher war alles ohne Erfolg.Nachdem ich manuell eine Breitbandverbindung eingerichtet hatte und das oben genannte Problem auftrat,habe ich den ach so tollen "Online Butler",welcher von Arcor mitgeliefert wird,installiert und mit diesem die Verbindung gestartet.Keine Veränderung.
    Mein Laptop ist das Packard Bell Easynote MH36 mit 4 GB RAM,Intel Dual-Core 2x2.16 -Prozessor und einer ausreichenden Intel-Grafikkarte.
    Als ich bei dem einen Lösungsversuch das Lan-Kabel gewechselt habe hatte ich als erstes garkeine Verbindung,bis ich daran geruckelt und es nach unten gedrückt habe.Danach das oben genannte Problem.
    Kann also eventuell ein Harware-Defekt,bzw. ein Wackelkontakt oder Ähnliches in der Lan-Buchse die Ursache für das Theater sein?

    Nebenbeias Einwählen über das LAN-Kabel und das Modem hat vor einem Jahr auch schon problemlos funktioniert.
    Meine Festplatte ist ,laut Windows und Ubuntu, stark beschädigt.Könnte das eventuell auch eine Ursache sein?Firewall habe ich aus,keine Antivirensoftware drauf und auch keine Viren oder besondere Programme,die im Hintergrund laufen und besonders viele Ressourcen benötigen.

    In meiner Verzweiflung wende ich mich an euch und hoffe,dass ihr mir weiterhelfen könnt.

    Vielen Dank im Voraus!
    Marlon

  2. #2
    Avatar von malajo
    malajo ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    02.05.2006
    Beiträge
    84
    Danke
    2

    Standard AW: DSL-Verbindung am besseren Gerät langsamer

    Falls es doch kein Hardwareproblem ist => schon mal den TCP-Optimizer ausprobiert?
    download=>
    TCP Optimizer 3.0.6 Download - Optimierungs-Tool - PC-WELT
    Tipps=>
    TCP Optimizer wie einstellen? - SpeedMeter.de / speed.io Forum

    Ist die Netzwerkbuchse hinüber (und keine Garantie mehr), hilft es vielleicht das DSL-Modem durch einen DSL-Router mit W-LAN zu ersetzen und das Laptop per WLAN zu betreiben

    Wenn die Festplatte defekte Sektoren hat...raus das Ding und ersetzen

  3. #3
    Avatar von Marlon95
    Marlon95 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    23.02.2011
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard AW: DSL-Verbindung am besseren Gerät langsamer

    Danke für deine Hilfe,ich werde es mal mit dem Programm versuchen.
    Im Juli diesen Jahres bekommen wir sowieso einen neuen DSL-Anschluss mit Router,ich wollte bis dahin nur irgendeine Lösung finden^^

    Wie gesagt,ich werde es mal ausprobieren und dann hier berichten,wie der Versuch verlaufen ist.

    Gruß
    Marlon

Ähnliche Themen

  1. WLAN Verbindung bricht ständig nur bei einem Gerät ab

    Von Benjo im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 03.08.2019, 19:39
  2. WLAN-Verbindung mit nur! einem Gerät klappt nicht

    Von lieschenmueller im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 04.01.2015, 20:29
  3. Wlan Verbindung wird immer langsamer

    Von granite im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08.02.2013, 00:19
  4. Verbindung ohne Router OK, mit 1/6 langsamer

    Von hoelli im Forum DSL Router
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 31.10.2011, 14:03
  5. W-LAN Verbindung funktioniert bei einem Gerät nicht richtig!

    Von WLanWLan im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 02.10.2009, 15:09
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz