WLAN-Signalstärke Fritz-Box 7170 vs. neuere Modell

4Antworten
  1. #1
    Avatar von FatBaron
    FatBaron ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    19.04.2010
    Beiträge
    14
    Danke
    1

    Beitrag WLAN-Signalstärke Fritz-Box 7170 vs. neuere Modell

    Hallo zusammen.

    Ich habe zwei Fragen, auf die ich mir Antworten von den Experten im Forum hier erhoffe.

    Situation: Neubau mit dicken, neuen Stahlbetonwänden. Router steht im Keller. Signal kommt direkt darüber gerade so und schräg darüber gar nicht mehr an. Hardware: FritzBox 7170 (maximal Wlan-g++) von AVM. LAN-Kabel liegen im EG wegen einem Verlegefehler (kein Kommentar dazu ) leider nicht. Sonst hätte ich einfach einen Router per LAN versorgt.

    Zur ersten Frage: Würde es etwas bringen, eine neue Fritz-Box mit n-draft WLAN zu kaufen? Erhöht das die Signalstärke? Im Zimmer direkt darüber könnte dann ein WLAN-n Repeater das Signal horizontal verteilen (Zimmerwände sind aus Porenbeton und damit gut durchlässig).

    Zweite Frage: Was passiert, wenn ein "Nutzer" kein WLAN-n versteht. Wird dann das gesamte Netz "runtergetaktet" oder wie läuft das? Also sagen wir ein alter Laptop will mit Wlan-g rein und mein Nexus S mit Wlan-n. Geht das parallel? Und steht dann die Verbindung zwischen Router und Repeater immer noch mit Wlan-n (welches ja gut für durch die Wände sein soll) oder wackelt dann da auch die Verbindung?

    Vielen Dank für erleuchtende Antworten. Tante Google hilft mir gerade unbefriedigend weiter und es ist ja auch ne kleine Investition so ein Router plus Repeater.

  2. #2
    Avatar von Kroos
    Kroos ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    02.11.2011
    Ort
    München
    Beiträge
    8
    Danke
    0

    Standard AW: WLAN-Signalstärke Fritz-Box 7170 vs. neuere Modell

    Bevor du dir daheim ein Strahlenkraftwerk zusammenbastelt, solltest du dir vielleicht mal alternative Lösungen angucken. Sehr beliebt ist momentan die Versorung über die Stromleitung. Funktioniert im ganzen Haus - solange selber Stromkreis - und ist mittels Verschlüsselung abgesichert vor den Nachbarn.

  3. #3
    Avatar von FatBaron
    FatBaron ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    19.04.2010
    Beiträge
    14
    Danke
    1

    Standard AW: WLAN-Signalstärke Fritz-Box 7170 vs. neuere Modell

    Dann ist es aber etwas komplizierter. Statt Router -> Repeater -> Client hätte man dann einen Aufbau ala Router -> DLAN 1 -> DLAN 2 -> WLAN-Router -> Client.

    Da hätte ich den direkten Aufbau lieber. Dazu müsste ich aber wissen, ob der Repeater den Kontakt zum Router per draft-n halten kann und gleichzeitig einen Client mit draft-g einbinden kann.

  4. #4
    Avatar von Kroos
    Kroos ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    02.11.2011
    Ort
    München
    Beiträge
    8
    Danke
    0

    Standard AW: WLAN-Signalstärke Fritz-Box 7170 vs. neuere Modell

    Naja, ganz so kompliziert wäre es dann wohl doch nicht. Gibt ja auch dLan-Router und jedes Empfangsgerät bekommt einen dLan-Empfänger. Und für wLan für die mobilen Geräte gibts auch einen dLan-Empfänger der als wLan-Station fungiert (siehe z.B. hier).

    Aber wenn das gar nicht in Frage kommt für dich, dann halt eine reine wLan Lösung. Aber da kann ich dir leider nicht helfen.

  5. #5
    Avatar von FatBaron
    FatBaron ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    19.04.2010
    Beiträge
    14
    Danke
    1

    Standard AW: WLAN-Signalstärke Fritz-Box 7170 vs. neuere Modell

    Man hört halt wenig Gutes über solche Kombiprodukte. Siehe auch die eine Bewertung bei Amazon. Wenn niemand über Erfahrung mit den AVM-Produkten und der WLAN-Konnektivität via draft-n hat, dann werde ich auf den Support von AVM setzen müssen bzw. die Hardware mal "zur Probe" bei Amazon ordern.

    Trotzdem danke. Eventuell ist ja ein DLAN was mit einem eigenständigen draft-n WLAN-Router am Ende.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08.12.2008, 11:42
  2. Fritz!box Fon Wlan 7170

    Von Sitrel im Forum DSL Router
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 05.10.2008, 19:04
  3. Fritz Box WLAN 7170

    Von stephan24 im Forum DSL Router
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 30.09.2008, 12:31
  4. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16.02.2007, 18:07
  5. Fritz!Box 7170 Box FON WLAN

    Von OliverB im Forum DSL Router
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 24.11.2006, 16:44
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz